RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#51 von Rudi1963 , 06.10.2021 14:11

Zitat von Peter O im Beitrag #29

Die Gleise entstanden aus Aluwinkeln




Hallo Peter,

sag mal, 78mm Spur - welchen Maßstab hast du genommen?

Zum Seilbagger:
Wenn du die Winden etwas nach vorne rückst und den Schwenkantrieb im Führerhaus versteckst, hast du einen Liebherr der 800er Serie. Bei dem sind ja die Winden hintereinander angeordnet und von oben sichtbar

Gruß Rudi


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#52 von Peter O , 06.10.2021 17:51

Ich habe keinen bestimmten Maßstab genommen! Als Vorbild hatte ich eine BR 103 in TT von BTTB. Ich weiß heute gar nicht mehr welchen Vergrößerungsfaktor ich genommen habe! Aber wenn ich meine Eigenbaugartenbahn neben die Spur 2m Modelle stelle, könnte man meine Bahn als Regelspur durchgehen lassen - optisch jedenfalls!

Da die Fotos für dieses Forum wieder zu groß sind, gibt es hier wieder die Links dazu!

Rollbockanlage

Hochbunker


Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D


Rudi1963 hat sich bedankt!
Peter O  
Peter O
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.09.2020
Homepage: Link
Ort: Peter O
Gleise PIKO A-Gleis, Eigenbau 78mm Spurweite
Spurweite H0, G
Steuerung bei H0 ESU ECoS und Mobile Control, bei Eigenbau analog
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#53 von Rudi1963 , 06.10.2021 18:57

Zitat von Peter O im Beitrag #53

wenn ich meine Eigenbaugartenbahn neben die Spur 2m Modelle stelle, könnte man meine Bahn als Regelspur durchgehen lassen - optisch jedenfalls!




Rollschemelbetrieb - ich bin begeistert!

Das könnte durchaus passen - bei 750mm-Spur Fahrzeugen siehts jedenfalls gut aus. Ich vermute den Maßstab in der Nähe von 1:20 - der Krupp-Ardelt von Seidel würde glatt dazu passen
Bagger und Kräne von Gama und Joustra sind etwas zierlicher - dürfte aber auch noch passen.


Der Weg ist das Ziel!


kraweuschuasta hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#54 von Rudi1963 , 06.10.2021 19:33

Die Fantasie geht gerade mit mir durch:

Wenn ich Normalspur und Schmalspur sehe, könnte man ja auch noch eine Feldbahn dazubasteln - in diesem Fall käme die Größenordnung von Faller Playtrain(32mm Spur) infrage


Der Weg ist das Ziel!


Peter O und kraweuschuasta haben sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#55 von Peter O , 06.10.2021 20:38

Ist Playtrain nicht mit 2m vergleichbar?
Deine Sandkastenspiele gefallen mir recht gut! Ich benutze als Ladegut Sägespäne! Meine Bahn kommt nur zu Fotozwecken nach draußen! Sie könnte zwar jedes Wetter vertragen aber ich habe zu viele Ameisen auf dem Gelände und die möchte ich anschließend nicht mit ins Haus tragen!

Ich habe mal für mehr Infos meine Homepage in meinem Profil hinterlegt!

Die von Dir erwähnten Bagger werde ich mir mal genauer ansehen - vielleicht als Ladegut für meine Flachwagen! :-)


Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D


Rudi1963 hat sich bedankt!
Peter O  
Peter O
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.09.2020
Homepage: Link
Ort: Peter O
Gleise PIKO A-Gleis, Eigenbau 78mm Spurweite
Spurweite H0, G
Steuerung bei H0 ESU ECoS und Mobile Control, bei Eigenbau analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#56 von Petz1 , 06.10.2021 21:04

Als leichteres Ladegut würd ich Walnußschalengranulat empfehlen das es als Glanzstrahlmittel in verschiedenen Körnungen gibt und das zum Unterschied zu Sägespänen vor dem Abfüllen entstaubt wurde.
Dann gäb es auch noch Hochofenschlackenstrahlmittel dessen spezifisches Gewicht zwischen Aquariumkies und dem Nußgranulat liegt die durch ihre glasartige glänzende Oberfläche Fettkohle recht ähnlich sieht und auch feuchtigkeitsunemfindlich zur Verwendung bei Gartenbahnen wäre; nehm ich teilweise auch zum Einschottern von Gleisen um ein von undichten Tatzlagerlokantrieben schön versautes Schotterbett darzustellen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


DE2700 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.950
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#57 von Rudi1963 , 06.10.2021 22:04

Zitat von Peter O im Beitrag #56
Ist Playtrain nicht mit 2m vergleichbar?
Deine Sandkastenspiele gefallen mir recht gut! Ich benutze als Ladegut Sägespäne! Meine Bahn kommt nur zu Fotozwecken nach draußen! Sie könnte zwar jedes Wetter vertragen aber ich habe zu viele Ameisen auf dem Gelände und die möchte ich anschließend nicht mit ins Haus tragen!

Ich habe mal für mehr Infos meine Homepage in meinem Profil hinterlegt!

Die von Dir erwähnten Bagger werde ich mir mal genauer ansehen - vielleicht als Ladegut für meine Flachwagen! :-)


Bei Faller Playtrain gibts auch keinen einheitlichen Maßstab. Die gezeigte Dampflok würde als Feldbahnlok durchgehen - doch es gibt auch eine Diesellok, die eher eine Meterspur-Lok ist. Ich verlasse mich da nicht auf Maßstabsangaben, sondern vergleiche anhand der angenommenen Größe von Menschenfiguren oder Spielfiguren, was zusammenpasst. Allgemein nehmen es Spielzeughersteller ja nicht so genau mit den Maßstäben.

Auf den Arbeitszügen der DB sah man bis in die 70er Weserhütte Raupenbagger, Type Pionier W 3 S; das S steht für DB-Sonderausführung mit verkürzter hinterer Ausladung, damit es beim Schwenken nicht in das Lichtraumprofil des Nebengleises ragen konnte:

https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/...eserrhuette.htm

Von Waigel Modellbau gibts auch ein Modell für "0":

https://weigel-modellbau.de/2020/11/11/s...r-einen-bauzug/

Das Fahrwerk des Baggers musste ohne zu verklemmen auf den Niederbordwagen fahren können, der Pionier mit schmalen Standartketten kann das - mit dem breiteren Moorlaufwerk gehts nicht:

https://www.bauforum24.biz/forums/topic/.../?ct=1633549563

In der DDR sah man oft Weimar-Lader T 172 auf Niederbordwagen(hier ein Piko H0 Modell):

https://www.modellbahnladen-guetersloh.d...bagger-349.html

Diese Baggertypen(wie auch Fuchs 301, Dolberg D 200 etc.) galten seinerzeit als Kleinbagger. Die von mir gezeigten Spielzeuge stellen aber größere Typen dar - dann wirds eng auf dem Niederbordwagen. Die Fahrwerke sind knapp 13 cm breit - wie breit ist die Ladefläche deiner Güterwagen?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#58 von Rudi1963 , 11.10.2021 09:58


Der Weg ist das Ziel!


Petz1 hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#59 von Rudi1963 , 11.10.2021 10:01

Peter hat wohl grade keine Zeit fürs Forum - egal, ich hab noch etwas "Senf" zum Dazugeben:

Der in der ehemaligen DDR weit verbreitete Weimar-Lader T 172 hat nur eine einzige motorisch angetriebene Winde. Der Ausleger wird hydraulisch mittels einer eigenwilligen Kinematik bewegt.

Es handelt sich hier um einen Einseilgreifer mit "Auslöseglocke"; der Haken bestimmt die Höhe der Greiferentleerung und ist mit einer Handkurbel im unbelasteten Zustand verstellbar.

Im Greifer befindet sich eine Mechanik, die den Greifer in geöffneter Stellung hält. Sobald der Greifer auf dem Boden aufsetzt, sorgt ein unten herausschauender Bügel dafür, dass sich die Sperre löst. Beim Anziehen des Seils schließt sich der Greifer, wird hochgehoben und rastet am Haken ein. Sobald das Seil nachgelassen wird, öffnet sich der Greifer - und am Schluss sperrt die Mechanik wieder den Greifer in geöffneter Stellung.
Beim Öffnen bewegt sich ebenfalls der Bügel, an dem der Greifer hängt, ein wenig nach vorne, so dass er er nach kurzem Anheben des Greifers automatisch ausrastet.
Aus Neugier habe ich den Greifer nachgebaut - und war überrascht, wie zuverlässig es funktioniert.


Der Weg ist das Ziel!


Petz1, Badenbahner und Peter O haben sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#60 von Peter O , 14.10.2021 13:29

Moinsen, ja, ab und zu muss der Peter auch Arbeiten fahren und er hat auch noch andere Projekte im Kopf die abgearbeitet werden wollen!

Meine Gartenbahnwagen haben eine Breite von 11 cm, sind also zu schmal um 13 cm breite Kettenfahrwerke aufzunehmen! Irgendwo habe ich noch eine RV-Raupe zu stehen die recht gut gepasst hat! Die hatte ich mal zusammen mit einem RC-Radlader gekauft! Beides sollte auf vernünftige Steuerung umgebaut werden! Natürlich ist es nie dazu gekommen und die beiden Fahrzeuge liegen nun sinnlos bei mir rum!

Und jetzt wieder ab zur Spätschicht!


Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D


Rudi1963 hat sich bedankt!
Peter O  
Peter O
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.09.2020
Homepage: Link
Ort: Peter O
Gleise PIKO A-Gleis, Eigenbau 78mm Spurweite
Spurweite H0, G
Steuerung bei H0 ESU ECoS und Mobile Control, bei Eigenbau analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#61 von Peter O , 30.10.2021 22:36

Zitat von Rudi1963 im Beitrag #60
Peter hat wohl grade keine Zeit fürs Forum - egal, ich hab noch etwas "Senf" zum Dazugeben:

Der in der ehemaligen DDR weit verbreitete Weimar-Lader T 172 hat nur eine einzige motorisch angetriebene Winde. Der Ausleger wird hydraulisch mittels einer eigenwilligen Kinematik bewegt.

Es handelt sich hier um einen Einseilgreifer mit "Auslöseglocke"; der Haken bestimmt die Höhe der Greiferentleerung und ist mit einer Handkurbel im unbelasteten Zustand verstellbar.

Im Greifer befindet sich eine Mechanik, die den Greifer in geöffneter Stellung hält. Sobald der Greifer auf dem Boden aufsetzt, sorgt ein unten herausschauender Bügel dafür, dass sich die Sperre löst. Beim Anziehen des Seils schließt sich der Greifer, wird hochgehoben und rastet am Haken ein. Sobald das Seil nachgelassen wird, öffnet sich der Greifer - und am Schluss sperrt die Mechanik wieder den Greifer in geöffneter Stellung.
Beim Öffnen bewegt sich ebenfalls der Bügel, an dem der Greifer hängt, ein wenig nach vorne, so dass er er nach kurzem Anheben des Greifers automatisch ausrastet.
Aus Neugier habe ich den Greifer nachgebaut - und war überrascht, wie zuverlässig es funktioniert.





Dein Greifer sieht aber auch nach feinem Modellbau aus! Ich hätte gerne mehr von der Mechanik gesehen! Aus welchem Material hast Du den Greifer gebaut?


Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D


Rudi1963 und Petz1 haben sich bedankt!
Peter O  
Peter O
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.09.2020
Homepage: Link
Ort: Peter O
Gleise PIKO A-Gleis, Eigenbau 78mm Spurweite
Spurweite H0, G
Steuerung bei H0 ESU ECoS und Mobile Control, bei Eigenbau analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#62 von Petz1 , 31.10.2021 02:39

Würde mich ebenfalls sehr interessieren denn aus Internetvideos von einigen Vorbildern konnt ich bis dato die exakte Funktion nicht nachbaufähig ergründen. Mein weiter oben erwähntes Märklinkranzweiseilgreiferprojekt konnt ich zwar mittlerweile realisieren (Video mach ich bei Gelegenheit) aber die Variante das sich ein Greifer erst nach Absetzen öffnet oder schließt hielte ich im praktischen Betrieb für deutlich vorteilhafter.
Ein ähnliches System gibt´s auch bei manchen Baukränen wo wahlweise zwischen zweifachen und vierfachen Flaschenzugverlauf des Hakens mechanisch gewechselt werden kann.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Rudi1963 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.950
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#63 von Rudi1963 , 15.11.2021 20:14

Zitat von Peter O im Beitrag #62
Zitat von Rudi1963 im Beitrag #60




Dein Greifer sieht aber auch nach feinem Modellbau aus! Ich hätte gerne mehr von der Mechanik gesehen! Aus welchem Material hast Du den Greifer gebaut?



Das Material ist Kunststoff.

Hier das dazugehörige Video:
https://www.youtube.com/watch?v=aO15cT2agwk


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#64 von Rudi1963 , 15.11.2021 20:35

Zitat von Petz1 im Beitrag #63
Würde mich ebenfalls sehr interessieren denn aus Internetvideos von einigen Vorbildern konnt ich bis dato die exakte Funktion nicht nachbaufähig ergründen. Mein weiter oben erwähntes Märklinkranzweiseilgreiferprojekt konnt ich zwar mittlerweile realisieren (Video mach ich bei Gelegenheit) aber die Variante das sich ein Greifer erst nach Absetzen öffnet oder schließt hielte ich im praktischen Betrieb für deutlich vorteilhafter.
Ein ähnliches System gibt´s auch bei manchen Baukränen wo wahlweise zwischen zweifachen und vierfachen Flaschenzugverlauf des Hakens mechanisch gewechselt werden kann.


Weimar-Greifer im Video: https://www.youtube.com/watch?v=aO15cT2agwk

Zum Baukran(mit Laufkatzenausleger): Der Wechsel zwischen 2- und 4-Strängig muss manuell an der Laufkatze getätigt werden. Die Laufkatze wird nahe an den Turm herangefahren und die Kranflasche ganz nach oben gezogen, dann muss der Kranführer nach oben klettern und die zweite Umlenkrolle, die direkt unter der Laufkatze hängt, mit der Kranflasche verbinden. Das Hubseil läuft immer über beide Hakenrollen, es muss nicht exta eingefädelt werden.

Der Einseilgreifer, wie er oft an Baukränen verwendet wird, besitzt eine Verriegelungsmechanik, welche durch eine Zugfeder betätigt wird. Die Verriegelung rastet bei gespannter Feder ein und bleibt bei Belastung der verschiebbaren Greifertraverse eingerastet. Bei entspannter Feder und unbelasteter Traverse rastet die Verriegelung aus:

https://www.youtube.com/watch?v=kDgbR8w5ZwY


Der Weg ist das Ziel!


Petz1 hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#65 von Petz1 , 16.11.2021 08:05

Zitat von Rudi1963 im Beitrag #65
Zum Baukran(mit Laufkatzenausleger): Der Wechsel zwischen 2- und 4-Strängig muss manuell an der Laufkatze getätigt werden. Die Laufkatze wird nahe an den Turm herangefahren und die Kranflasche ganz nach oben gezogen, dann muss der Kranführer nach oben klettern und die zweite Umlenkrolle, die direkt unter der Laufkatze hängt, mit der Kranflasche verbinden. Das Hubseil läuft immer über beide Hakenrollen, es muss nicht exta eingefädelt werden.
Hallo Rudi !
Das hab ich aber zumindest bei jenen führerhauslosen kleineren Potainkränen die die frühere österreichische Baufirma Stuag einsetzte insoferne anders in Erinnerung als das bei diesen der Kranführer nicht hochklettern musste sondern nach temporärem Deaktivieren eines Sicherheitsschalters den Haken bis zum Anschlag hochfuhr und damit von Zwei - auf Vierseilflasche wechseln konnte...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.950
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#66 von Rudi1963 , 16.11.2021 15:00

Das ist natürlich möglich - ich kenne es aber aus meiner Lehrzeit noch manuell; der Betrieb hatte auch zwei Potain-Kräne -aber mit Kabine oben im Turm. Bedient wurde aber immer vom Boden aus mit einer Kabelfernbedienung.


Der Weg ist das Ziel!


Petz1 hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#67 von Petz1 , 17.05.2022 17:43

Bring wieder mal etwas Leben ins Topic nachdem ich heute mal dazukam die Tieflöffelseilbaggervariante des Märklinkrans zu filmen. Zu diesem Zweck bekam der einen neuen Ausleger aus Messingprofilen, zusätzlichem Windenmotor im Führerhaus und "getunter" Originalschwenkkupplung. Nachdem ich mir eine zweite Schleifringübertragung am Drehkranz aber nicht antun wollte hab ich für die Löffelbewegung abstelle eines Öffnungsantriebs ein Federhebelsystem konzipiert das recht vernünftig funktioniert.
Das auch sichtbare Förderband ist ne Eigenkonstruktion auf Basis eines synchronmotorgetriebenen, verkehrtrum verwendeten Zahnriemens und was ich da rumschaufle ist Aquariumkies heftigerer Korngröße 5 - 8 mm.



Beizeiten stell ich dann noch die mechanische Zweiseilgreifervariante vor denn die ist ebenfalls schon längst fertig.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


LuciMain und Badenbahner haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.950
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Parkettbahn mit allem was in Österreich fährt (oder auch nicht)
Doktor Fäustchens Erster Versuch.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz