RE: [Tool] Update Mobile Station 2 ohne Central Station

#1 von mmame , 18.09.2020 09:54

So, Dank dem Support und der Vorarbeit von Gerd und Karsten habe ich es geschafft, ein Tool zu schreiben, welches die Mobile Station 2 und Gleisbox (2) mittels SerialCAN Adapter aktualisieren kann.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
Usage: GB2MS2Updater -p <ComPort> -f <FirmwarePath> -d <DeviceType>
 
-c <ComPort> Name of the serial port where the SerialCAN adapter is present
-p <FirmwarePath> File path where the firmware update files are located
-d <DeviceType> DeviceType which has to be updated. Valid values: 'MS2' or 'GB2'
-f Force update even if device has already the same version
-v Verbose output
 
Example: GB2MS2Updater -c COM5 -d MS2 -p .cs3update_v2.10.btrfsusrlocalcs3update
 



Weitere Informationen siehe https://github.com/mmame/GB2MS2Updater


mmame  
mmame
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 13.08.2020


RE: [Tool] Update Mobile Station 2 ohne Central Station

#2 von Q3-aDm1N , 18.09.2020 22:53

Gute Arbeit.

Wenn ich das richtig gelesen habe also theoretisch auch auf einem Linux / Raspbian System mit .net core installiert, oder gibt es da unterschiede?

Besteht damit eventuell die Option eines Downgrades der MS2? Hintergrund ist, das mein Sohn eine MS2 bekommen hat mit Firmware 3.55 und die versteht sich nicht mit Rocrail. Vorige Firmwares scheinbar wohl.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Tool] Update Mobile Station 2 ohne Central Station

#3 von vikr , 19.09.2020 00:52

Hallo Matthias,

Zitat

Besteht damit eventuell die Option eines Downgrades der MS2? Hintergrund ist, das mein Sohn eine MS2 bekommen hat mit Firmware 3.55 und die versteht sich nicht mit Rocrail. Vorige Firmwares scheinbar wohl.


um, bei der MS2 auf eine frühere Version Downzugraden benötigst Du i.d.R. nur eine andere MS2 mit dieser kleineren SW-Version.

Der Haken: Sie muss eine kleinere Serienummer haben und ist damit der Master. Wenn Du beide zusammen in eine Gleisbox steckst, sollte Dir regelhaft das Aktualisieren auf den Firmwarestand der Master-MS2 angeboten werden...

Was klappt denn in Rocrail mit der 3.55 nicht?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: [Tool] Update Mobile Station 2 ohne Central Station

#4 von mmame , 19.09.2020 04:18

Hallo Matthias,

Zitat

Wenn ich das richtig gelesen habe also theoretisch auch auf einem Linux / Raspbian System mit .net core installiert
(...)
Besteht damit eventuell die Option eines Downgrades der MS2?



Linux müsste gehen - habe es nur noch nicht getestet. Auch Downgrade müsste gehen.
Gruss
Marco


mmame  
mmame
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 13.08.2020


RE: [Tool] Update Mobile Station 2 ohne Central Station

#5 von Q3-aDm1N , 19.09.2020 21:19

Zitat

Der Haken: Sie muss eine kleinere Serienummer haben und ist damit der Master. Wenn Du beide zusammen in eine Gleisbox steckst, sollte Dir regelhaft das Aktualisieren auf den Firmwarestand der Master-MS2 angeboten werden...



Na ja, es ist eine Ältere Graue, also da zufällig eine passende zu finden wird nicht so einfach denke ich.

Zitat

Was klappt denn in Rocrail mit der 3.55 nicht?



Seit dem Update muss die MS2 der Master sein. Rocrail als Master wird nicht akzeptiert. Das macht einige Einstellungen komplizierter, jedenfalls für mich, da ich gerade erst am Anfang stehe und noch viel Lernen muss. Nach allem was ich bis jetzt darüber gelesen habe, sind viele unzufrieden damit. Das Update ist wohl auch schlecht Dokumentiert um die nötigen Anpassungen vor zu nehmen.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Tool] Update Mobile Station 2 ohne Central Station

#6 von Jumbo-44 , 21.09.2020 08:23

Zitat


Zitat

Was klappt denn in Rocrail mit der 3.55 nicht?



Seit dem Update muss die MS2 der Master sein. Rocrail als Master wird nicht akzeptiert. Das macht einige Einstellungen komplizierter, jedenfalls für mich, da ich gerade erst am Anfang stehe und noch viel Lernen muss. Nach allem was ich bis jetzt darüber gelesen habe, sind viele unzufrieden damit. Das Update ist wohl auch schlecht Dokumentiert um die nötigen Anpassungen vor zu nehmen.




Moin zusammen,
das hier Beschriebene ist für mich bislang der Grund, meine MS2 nicht zu aktualisieren.
Mit der Gleisbox bekommt man einen äußerst günstigen Multiprotokoll-Gleissignalprozessor. Da die gesamte "Intelligenz" von rocrail beigesteuert wird kann man so auf die (in dieser Konstellation) unnötig teuren üblichen Zentralen verzichten. Die MS2 ist dann als kleines Bonbon als Handsteuergerät nutzbar. Mögen viele nunmal lieber als die Bedienung per Smartphone.
Der für mich offensichtlichste Vorteil der alten Version im Zusammenspiel mit rocrail ist, daß die Lokliste in rocrail gepflegt wird (einschließlich Geschwindigkeitskennlinien, Funktionsmapping, ...) und von der MS2 abgerufen werden kann. Mit der neuen version läuft dies umgekehrt und ist für mich in der Handhabung nur schwer nachvollziehbar.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: [Tool] Update Mobile Station 2 ohne Central Station

#7 von 2ndreality , 12.01.2021 19:27

Zitat


Moin zusammen,
das hier Beschriebene ist für mich bislang der Grund, meine MS2 nicht zu aktualisieren.
Mit der Gleisbox bekommt man einen äußerst günstigen Multiprotokoll-Gleissignalprozessor. Da die gesamte "Intelligenz" von rocrail beigesteuert wird kann man so auf die (in dieser Konstellation) unnötig teuren üblichen Zentralen verzichten. Die MS2 ist dann als kleines Bonbon als Handsteuergerät nutzbar. Mögen viele nunmal lieber als die Bedienung per Smartphone.
Der für mich offensichtlichste Vorteil der alten Version im Zusammenspiel mit rocrail ist, daß die Lokliste in rocrail gepflegt wird (einschließlich Geschwindigkeitskennlinien, Funktionsmapping, ...) und von der MS2 abgerufen werden kann. Mit der neuen version läuft dies umgekehrt und ist für mich in der Handhabung nur schwer nachvollziehbar.

Gruß,
Mark



Servus Mark,
ich fahre zur Zeit auch noch mit MS2 Version 2.7 in Kombination mit CC-Schnitte und Rocrail, aus Furcht, nach einem Update geht es mit Rocrail noch schlechter. Rob scheint ja keine Lust mehr zu haben, für das Märklin Can Protokoll weiter zu machen.
Bei mir ist die MS2 allerdings als Master im Sytem da bei einem Einsatz von Rocrail als Master keinerlei Funktionen der Loks auf die MS kommen. Blöd beim rangieren, wenn keine Kupplung ansprechbar ist...
Mein eigentliches Problem sind MFX Loks die nicht nachvollziehbar plötzlich unansprechbar werden, kommt eine neue MFX Lok dazu. Generell sind MFX Loks nicht ohne weiteres ins System zu bringen. MM und DCC Loks sind unproblematisch.
Wie läuft das bei dir?

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: [Tool] Update Mobile Station 2 ohne Central Station

#8 von Jumbo-44 , 10.02.2021 10:11

Zitat

ich fahre zur Zeit auch noch mit MS2 Version 2.7 in Kombination mit CC-Schnitte und Rocrail, aus Furcht, nach einem Update geht es mit Rocrail noch schlechter. Rob scheint ja keine Lust mehr zu haben, für das Märklin Can Protokoll weiter zu machen.
Bei mir ist die MS2 allerdings als Master im Sytem da bei einem Einsatz von Rocrail als Master keinerlei Funktionen der Loks auf die MS kommen. Blöd beim rangieren, wenn keine Kupplung ansprechbar ist...
Mein eigentliches Problem sind MFX Loks die nicht nachvollziehbar plötzlich unansprechbar werden, kommt eine neue MFX Lok dazu. Generell sind MFX Loks nicht ohne weiteres ins System zu bringen. MM und DCC Loks sind unproblematisch.
Wie läuft das bei dir?



Moin Thomas,

daß Rob nach den (so wie ich das verstanden habe) sehr "gründlichen" Änderungen im Protokoll der MS2 nicht mehr weiterentwickelt kann ich nachvollziehen. Auch wenn das für uns Anwender natürlich sehr bedauerlich ist.

Die fehlenden Funktionen stören mich auch, trotzdem fahre ich unverändert rocrail als Master. Da ich noch ganz tief in der Bauphase stecke und allenfalls Testfahrten durchführe stören mich die fehlenden Funktionen nicht weiter. Den vollen Funktionsumfang der Loks habe ich ja in Androc zur Verfügung.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Mit mfx-Loks bin ich auch nicht weitergekommen. Im rr-Forum taucht die Frage in schöner Regelmäßigkeit auf, ohne daß eine für mich befriedigende Lösung dabeigewesen wäre. Da ich meine Loks alle auf DCC umrüsten möchte investiere in mfx auch kein Herzblut. Ich steuere diese Loks halt über MM (wie gesagt, gibt bei mir ohnehin nur Testfahrten, und auch für den Automatikbetrieb reicht MM).

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: [Tool] Update Mobile Station 2 ohne Central Station

#9 von 2ndreality , 12.02.2021 22:56

Servus Marc,
danke für die Rückmeldung. Eine Routine, wie mit MFX Loks umzugehen ist, habe ich mittlerweile auch für mich gefunden. Schade ist die komplizierte Handhabung trotzdem. Und ja, auch ich schaue, MFX zumindest nicht mehr neu zu erwerben. Mein Bestand aber wird erst mal da bleiben.

GrußThomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Märklin Gleisplanung 2D/3D, Version 10.0
Märklin PC-Software mit Central-Station-2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz