RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#1 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 08.12.2007 10:34

Hallo zusammen,

Bei meinem Anlagen-Neubau plane größtmögliche Radien für meine 303mm-D-Zug-Wagen. Deshalb kam mir folgende Idee für meine doppelgleisige Hauptstrecke. Da ich mit C-Gleis arbeite, wollte ich für das innere Gleis den Radius R5 benutzen und das äußere Gleis mittels sog. Abstandshalter und Flexgleisverlegen. Der Abstandshalter ist eine Vorrichtung zum exakten, parallelen Verlegen von Flexgleisen.

Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand das Märklin K-Flexgleis mittels der o.g. Hilfsmittel verlegt? Wie sind eure Erfahrungen damit? Lohnt die die kostspielige Anschaffung?


epoche-4-bahner

RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#2 von Badaboba , 08.12.2007 11:30

Zitat von epoche-4-bahner

Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand das Märklin K-Flexgleis mittels der o.g. Hilfsmittel verlegt? Wie sind eure Erfahrungen damit? Lohnt die die kostspielige Anschaffung?



Hallo Namensvetter...,
meine Erfahrungen sind rundum positiv, möchte dieses Hilfsmittel nicht mehr missen..., für die kleinen Schrauben lohnt sich die Anschaffung eines speziellen Imbusschlüssels mit "Rundkopf"....
uneingeschränkt ja...
besser auf ein paar Wagen vezichten...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#3 von Udo Nitzsche , 08.12.2007 11:57

Hallo Volker,

den Abstandshalter habe ich nicht, aber ein Set Krause-Gleisklammern, welche ich mir mal auf einer IMoBa-Austellung gekauft habe (zusammen mit dem Schraubfix für K-Gleise).

Recht teuer, aber genial!

Für die Verlegung der Flexgleise ist das für mich ein unerlässliches Hilfsmittel, welches eine Menge Zeit spart - so nach dem Motto: "Nicht mehr ohne meine Krauses!"

Uneingeschränkte Empfehlung auch von mir daher!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#4 von Udo Nitzsche , 08.12.2007 11:59

Zitat von Badaboba
für die kleinen Schrauben lohnt sich die Anschaffung eines speziellen Imbusschlüssels mit "Rundkopf"....



Dieser passende Schlüssel mit Griff lag bei meinem Set sogar dabei!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 08.12.2007 12:53

Hallo Volker,

rein optisch ist K-Flex neben C-Gleis eine Katastrophe. Das K-Schienenprofil hat einen 1/2 mm breiteren Kopf und die Pukos sind tatsächlich "Klotzkos". Um sich Enttäuschungen zu ersparen, sollte man K und C nicht nebeneinander legen. Das RocoLine-Flex ohne Bettung, aber mit Herei-Pukostreifen, paßt besser zum C-Gleis.

Die Krause-Klammern sind in Ordnung. Ich verlege Flexgleise aller Art mit Meßlatte, Hammer und Nägelchen. Mit dem "verstellbaren Augenmaß" geht das prima.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#6 von Murrrphy , 08.12.2007 13:48

Zitat von epoche-4-bahner
Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand das Märklin K-Flexgleis mittels der o.g. Hilfsmittel verlegt? Wie sind eure Erfahrungen damit? Lohnt die die kostspielige Anschaffung?


Ja, ein unverzichtbares Mittel, wenn Du bei Individualradien mit Flexgleis saubere Parallelgleise ziehen willst. Und auch ohne Abstandshalter einfach ein geniales Zubehör zur Fixierung zwecks Zuschnit oder Befestigung auf dem Trassenbrett. Ich möchte es nicht missen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#7 von superbahner ( gelöscht ) , 08.12.2007 21:17

Hallo Volker,
ich kann meinen Vorrednern nur uneingeschränkt beipflichten, zusätzlich habe ich, um das Schienenprofil schneiden zu können, mir noch ne Xuron Zange zugelegt, absolut genial - gerader Schnitt, fast kein Grat - musste nichts sägen oder trennen.


superbahner

RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#8 von ThKaS , 08.12.2007 21:40

Hallo Volker,

auch finde, dass die beiden Gleise optisch nur "schwer" zueinander passen. Vielleicht solltest Du das dort ´mal in Erwägung ziehen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.201
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#9 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 09.12.2007 09:59

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise. Der Kauf der o.g. "Werkzeuge" scheint also beim Umgang mit Flexgleisen eine sinnvolle Investition zu sein. Ich werde mich mal bei www.fohrmann.com umsehen.

Zum Thema "zweigleisige Kurve in Kombination von C-Gleis (R5) 24530 und K-Flexgleis 2205": Ich sehe durchaus die optische Problematik! Jedoch kann ich mir im Moment noch keine Alternative vorstellen. Der Link von Thomas ist sehr interessant. Diese Möglichkeit bietet jedoch nur einen Minimal-Radius von 900mm.

Mein Wunschradius liegt jedoch bei exact 707,9 mm. Also das Innengleis mit Radius R5 (643,6 mm) und Gleismittenabstand von 64,3 mm, Werte die von der C-Gleisgeometrie her vorgegeben sind, führen zu dem Wert.

Falls jetzt nicht noch ein genialer Hinweis kommt, muß ich es halt erstmal ausprobieren. Vielleicht sieht es ja doch nur halb so schlimm aus.


epoche-4-bahner

RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.12.2007 10:27

Mal zwischendurch, von welchen Abstandshaltern ist hier die Rede ?


Cougarman

RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#11 von Murrrphy , 09.12.2007 10:33

Zitat von Cougarman
Mal zwischendurch, von welchen Abstandshaltern ist hier die Rede ?


Die von den Krause-Gleisklammern.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.12.2007 10:44

Zitat von Murrrphy

Zitat von Cougarman
Mal zwischendurch, von welchen Abstandshaltern ist hier die Rede ?


Die von den Krause-Gleisklammern.




Moin Achim,

diese hier ?
Leider ist das Foto nicht besonders gut.


Cougarman

RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#13 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 09.12.2007 10:45

Zitat von Cougarman
Mal zwischendurch, von welchen Abstandshaltern ist hier die Rede ?



Hallo Hannes,

ich dachte hier an diese:

http://81.169.175.242/fohrmann/de/artike...018d7fb0e5da4b5

Seite bis nach unten scollen!


epoche-4-bahner

RE: Abstandshalter und Krause-Klammern für Flexgleis

#14 von Fritz Steinhäufl , 10.12.2007 03:28

Zitat von Walter Zöller

Das RocoLine-Flex ohne Bettung, aber mit Herei-Pukostreifen, paßt besser zum C-Gleis.



Hallo Walter !

Ich habe schon einmal vor ein paar Jahren Versuche mit dem RocoLine Gleis und Märklin Fahrzeugen angestellt. Aber bei mir sind die meisten deutlich hör- und sichtbar über die Kleineisen gerattert. Es fehlt ja nicht viel, vielleicht 1/10 - 2/10 mm. Hast Du die Imitationen der Schraubenköpfe (Kleineisen) weggeschliffen oder weggeschnitten ? Oder hat Märklin mittlerweile geringfügig niedrigere Spurkränze ?

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob schon jemand das seit einiger Zeit am Markt befindliche "GT-Gleis" mit 2,3 mm Profilhöhe ausprobiert hat ? Soviel ich weiß, wird das auch von Krause vertrieben.

Gruß vom Fritz


Fritz Steinhäufl  
Fritz Steinhäufl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz