RE: Leider noch kein neuer Kipper......

#676 von e9tmk , 18.04.2022 07:47

Moin,

Erstmal viel Spass mit dem Alex-Schnapper.
Und jetzt Konzentration auf das Abi 🍀.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


MoBa_NooB hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Leider noch kein neuer Kipper......

#677 von e9tmk , 06.06.2022 16:52

Monthly Kipper sleep well

Oder mit Verspätung zum 70th anniversary unterwegs nach GB?


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


MoBa_NooB hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Leider noch kein neuer Kipper......

#678 von MoBa_NooB , 06.06.2022 23:36

Tatsächlich letzteres 🤣

Zwar nicht zum 70. Thronjahr, sondern zum Alljährlichen Familienbesuch.
Den Monthly Kipper habe ich natürlich auch nicht vergessen. Ich hab sogar angefangen den März und April zusammenfassenden Kipper zu schreiben. Bin aber dann letzte Woche krank geworden und konnte nicht weiter schreiben.

Übrigens: Eigentlich wollte ich das im Kipper verkünden, aber da das jetzt die nächsten zwei Wochen wieder nix wird kann ich euch das ja jetzt sagen.
Das Abitur ist bestanden!!! 🥳
Offizielle Zeugnisvergabe gibt's nach den Ferien.
Ich leg mich dann mal zur Ruhe, morgen geht's schließlich weiter mit dem Zug Richtung Insel.

Vg und gute Nacht,
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Miraculus, Mathias10986 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Leider noch kein neuer Kipper......

#679 von Miraculus , 07.06.2022 06:13

Guten Morgen,

na dann mal ganz lichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur. Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft, insbesondere in diesen Zeiten.

Wenn Du nicht ein Sabbatjahr einlegst, dann beginnt bald der sogenannte Ernst des Lebens. Aus Spass wird Ernst, und Ernst ist heute 18 oder 19 Jahre alt

Aber keine Bange, solange Du Spass an der Sache hast, welche Du gerade machst, ist das alles halb so schlimm.

Hast Du schon eine Ahnung, in welche Richtung dein weiterer Werdegang gehen soll? Bei der Bahn brauchen sie kompetente Führungskräfte

Viel Spass auf der Insel.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Leider noch kein neuer Kipper......

#680 von LuciMain , 07.06.2022 07:08

Moin Finlay

Dann auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Freut mich sehr für dich, dass es geklappt hat

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: Leider noch kein neuer Kipper......

#681 von Mathias10986 , 07.06.2022 10:28

Hi Finlay

Alles gute zur Bestanden Abitur Prüfungen 💪👍📔📕📗📘📙✒🖋🖊


LG
Mathias


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Mathias10986
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Iserlohn
Gleise C GLEIS MÄRKLIN
Spurweite H0
Steuerung DIGITAL
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Leider noch kein neuer Kipper......

#682 von e9tmk , 07.06.2022 11:05

Moinsen Finlay,

Glückwünsche zur bestandenen Abiprüfung und gute Erholung in GB 🇬🇧.

Und freue mich auf den nächsten Monthly Kipper 👍.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


MoBa_NooB hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Leider noch kein neuer Kipper......

#683 von Lukas Lokführer , 07.06.2022 11:32

Zitat von Miraculus im Beitrag #679
Guten Morgen,

na dann mal ganz lichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur. Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft, insbesondere in diesen Zeiten.

Wenn Du nicht ein Sabbatjahr einlegst, dann beginnt bald der sogenannte Ernst des Lebens. Aus Spass wird Ernst, und Ernst ist heute 18 oder 19 Jahre alt

Aber keine Bange, solange Du Spass an der Sache hast, welche Du gerade machst, ist das alles halb so schlimm.

Hast Du schon eine Ahnung, in welche Richtung dein weiterer Werdegang gehen soll? Bei der Bahn brauchen sie kompetente Führungskräfte

Viel Spass auf der Insel.


LG



Oh no Peter, bei der Finlayschen Unfallquote !

Mfg

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Miraculus und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Leider noch kein neuer Kipper......

#684 von Joburg , 07.06.2022 15:36

Moin Finlay,

auch von mir einen "herzlichen Glückwunsch" zum bestandenen Abi. Ich wünsche Dir eine gute (und erfolgreiche) berufliche Zukunft.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


MoBa_NooB hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leider noch kein neuer Kipper......

#685 von MoBa_NooB , 07.06.2022 20:12

Danke für die Glückwünsche!
Ob ich im nächsten Jahr schon im Spiel des Lebens in die ernste Phase vorrücke weiß ich noch nicht so richtig. Am liebsten würd ich ja ein Jahr Pause machen und nebenher arbeiten und überlegen was man danach macht. Studium sagt mir momentan übrigens nicht so zu wie eine Ausbildung oder ein FSJ.
Aber das kann sich alles noch ändern. Am Ende wirds dann ja vielleicht sogar ein duales Studium

Vg, diesmal von der Insel
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


LuciMain und Miraculus haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Leider noch kein neuer Kipper......

#686 von Miraculus , 07.06.2022 21:49

N Aaaabend,

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #683
Oh no Peter, bei der Finlayschen Unfallquote !

Mfg

Lukas




@Finlay: FSJ und/oder Ausbildung hört sich doch gut an


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: The Monthly Kipper Februar/2022

#687 von Oskarlsruhe , 21.06.2022 23:09

Hi Finlay,

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #655
Monthly Kipper Februar 2022

Der LS Models „I am Einziganders“ Vectron!




die Einziganders ist im Modell echt gut getroffen - eine großartige Lok, auf so bunte Weise :). Danke für‘s Vorstellen.

Gruß
Oskarlsruhe


MoBa_NooB hat sich bedankt!
Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


The Monthly Kipper März, April und Mai/2022

#688 von MoBa_NooB , 05.07.2022 20:28

Monthly Kipper März und April und Mai Sonderausgabe

Nachdem nun die Abiturprüfungen vorbei sind habe ich wieder zeit mich ausgiebig der Modellbahn zu widmen. Dabei in erster Linie mal wieder einem Aufbau.
Ergebnisse gab es letzten Freitag (ich habe bestanden) und ich war dann direkt mal ab Sonntag drauf ne halbe Woche krank. Stressabbau und so
Und da ich Zeit bedingt die letzten Ausgaben des Monthly Kipper habe ausfallen lassen müssen gibt es hier mal eine extra Ausgabe über zwei Monate.


So, den vor nun über einem Monat angefangenen Einleitungsgedanken können wir dann direkt mal streichen. Dachte ja, dass ich den Beitrag in ein paar Tagen fertig hätte. Aber nein. Ganz so einfach geht es dann auch wieder nicht.

Also, Abiprüfungen sind erfolgreich abgeschlossen. Das bleibt weiterhin. Und nachdem ich krank war und mich danach weder dem schreiben dieses Beitrags widmen konnte, noch mich mit der Moba beschäftigen konnte ging es in den Pfingstferien für zwei Wochen nach England und Wales. Uuuuund danach gab es dann den Abiball, den Abistreich und die offizielle Abiturzeugnisverleihung.

Schließlich hab ich dann noch die vergangene Woche eine kleine 9€ Ticket Reise nach Freiburg zu Lukas unternommen. Und dort haben wir dann einen recht ansehnlichen Aufbau veranstaltet.
Und jetzt sitze ich hier und schreibe quasi den Beitrag neu
Übrigens auf Insta bin ich regelmäßig aktiv. Da lässt sich nämlich auch spontan mal ein Foto hochladen

Also denn, lasst uns mal ein wenig in der Zeit zurück springen in den März:

Da gab es in Sachen Neuheiten ein klein wenig

Wagentechnisch haben sich da wieder einige Schiebeplaner zu mir verirrt. Und zwar genau 13 Stück.
Dank Hubert haben sich nämlich einige Captrain Wagen und 3 LogServ’s zu mir verirrt. Und ein 3er Set AAE Wagen von Märklin könnte ich äußerst günstig auf Ebay Kleinanzeigen schießen.

7 Captrain (das Roco 3er Set 76054 und 4 Einzelwagen von Piko)



3 AAE Märklin Wagen


Und dann noch 3 Piko LogServ Wagen


Damit befinden sich jetzt 2 Shimmns Ganzzüge in meiner Sammlung mit insgesamt 41 Wagen

An der Kesselwagenfront hat sich dann auch noch was getan. Nämlich hat mein Vorbildzug weitere Wagen zur Nachbildung erhalten.

Einmal einen Igra ERR Wagen in blau. Das war auch ein kleines Hin und Her mit dem, denn der erste Wagen den ich bekommen habe hatte ein abgefallenes Geländer und einen Spritzgussfehler an einem Drehgestell. Also ging der Wagen erstmal zurück. Daraufhin habe ich bei anderen Händlern den Wagen zu gleichem Preis wie vorher gesucht und bin fündig geworden. Ein intakter, sehr schöner Igra Kesselwagen der ERR:


Und auch im März gab es neue Roco Kesselwagen.
Unter anderem 2 weitere GATX Wagen und die 2 vorbestellten Millet Kessel (wovon leider einer zurückmusste und ein Ersatz leider nicht möglich war.)



Und einen neuen Tragwagen gabs ebenfalls dazu. Roco T3000e mit Gruber Logistics Auflieger.


Das wars dann auch mit den Wagen Neuzugängen für März.

Dennoch gibt es einen Neuzugang in der Loksparte:
Eine neue Sondlok hat nämlich in meine Sammlung gefunden.
Roco 186 282-0 Lokomotion/Rail Traction Company bzw Railpool. Mit Sound natürlich
Super Lok, geilo Sound und super scharfer Druck.
Hat sich mittlerweile schon als eine meiner Lieblingsloks etabliert….








Des weiteren hab ich im März endlich meine Roco SBB Cargo 482 auf Wechselstrom umgerüstet. Bzw habe ich mit Jochen einfach kurz mal einen Getriebetausch gemacht. Zudem sind dann noch die lang erwarteten Haftreifen angekommen.
Jetzt läuft 1116 ‘Polizei‘ wieder. Wenig später musste dann auch 1116 ‘ESC‘ neue Haftreifen bekommen. Ein Aufbau war im März ebenfalls möglich. Das war dann der letzte vor dem Abitur.Allerdings waren zu dem Zeitpunkt die eben erwähnten Loks noch nicht einsatzbereit.










Und dann kam der April. Der direkt mit der Mottowoche angefangen hat
Wie sagt man so schön? April, April, der macht was er will.?
Ich würde sagen, passt so. Denn es hat direkt zu beginn des Aprils geschneit. Genug um, wie alljährlich, die Modellbahn in der Natur abzulichten.






Nachdem sich die Modellbahn dann im Schnee suhlen durfte war die Große Bahn dran. Zusammen mit Thomas ging es an die Strecke um eine ganz besondere Ganitur zu bestaunen. Und da Thomas regelmäßiger als ich hier poste habt ihr das spektakel zeitnah berichtet bekommen. Daher von mir mal die Bilder und auch der Beifang der mit dabei war.






Und mein Absoluter Lieblingsbeifang muss dies Lokfuhre sein:


Und ein Bild der eigentlichen Attraktion:


Leider sind bei mir nur 2 Bilder was geworden, wovon eines einen Mastschaden hat. Das 3. Im Bunde, und das vermutlich beste ist korrupt.

Im April gabs dann in Sachen Neuzugänge ein paar bereits vorgestellte Alex Wagen.
Allerdings hat sich seit der ersten Vorstellung doch noch ein grauer Wagen dazu gesellt. Somit fährt bei mir nun eine 6teilige München-Lindau Ganitur herum.



Das wars dann aber auch schon mit Neuzugängen für den April. Loks und Güterwagen gabs keine.

Nach dem April kam dann der Mai.
Der ging direkt Los mit der letzten schriftlichen Prüfung. Mathe. Mehr schlecht als recht geschrieben aber hauptsache durch.
Am Tag drauf war dann eine Reise zu Joeys XL Aufbau auf der Agenda. Einen Tag schön mit der Moba ausspannen und genießen.

Schließlich ging es die Woche drauf direkt weiter mit Kolloqiumsvorbereitung.








Nun kommt noch ein kleiner Zeitsprung zum Ende vom Mai, wo ich dann frei von all den Prüfungen erstmal einen kleinen Aufbau machen konnte. Mit Fokus auf fahren und Fotos mit der Spiegelreflex machen. Daher gibt es hier viele Bilder der teils neuen Züge sowie der reparierten Züge:










In Sachen Neuzugängen hat der Mai auch etwas gebracht. Nicht viel, aber etwas.
Ein weiterer Tragwagen von Joey ist dazugekommen.
T3000 von ESU.


Ein weiteres B Set der GATX Kesselwagen hat es dann ebenfalls noch zu mir geschafft.


Achja, und nochwas. Johannes hatte doch neulich () seine Neuauflage der Stuttgart-Lindau Dostos von Roco vorgestellt und gemeint dass die alte Besitzer gewechselt hat. Nun ja, wie vielleicht dezent angemerkt wurde bin ich der neue Besitzer.
Ich bin mir den Dostos absolut zufrieden. Eine optisch super schöne Garnitur. Nur Beleuchtung gibt es halt grad nicht. Brauche da gute Stromführende Kupplungen für. Wer also Erfahrungen hat gerne teilen.





Und damit sind wir schon im Juni. Dem Monat der Reisen.
Aber zu Juni mache ich nochmal einen extra Kipper. Den möchte ich jetzt ungern hier mit rein quetschen. Zumal es ja jetzt erst Anfang Juli ist…..

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht allzu übel drei Monate in einen Beitrag zu quetschen…. Geht halt leider grad nicht anders. Falls jemand einen Tipp zu guten stromführenden Kupplungen hat: Immer her damit.
Bis zum nächsten Kipper.

Viele Grüße
Finlay



P.S.

Zitat von Oskarlsruhe im Beitrag #687
Hi Finlay,

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #655
Monthly Kipper Februar 2022

Der LS Models „I am Einziganders“ Vectron!




die Einziganders ist im Modell echt gut getroffen - eine großartige Lok, auf so bunte Weise :). Danke für‘s Vorstellen.

Gruß
Oskarlsruhe


Servus Oskarlsruhe,
schön dass du vorbei schaust. Und ich stimme dir voll zu. Die Einziganders ist super (bunt).


EDIT
hab doch noch ein paar Videos gefunden die ich bereits zwischendrin mal auf Youtube hochgeladen habe:



Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.07.2022 | Top

RE: The Monthly Kipper März, April und Mai/2022

#689 von e9tmk , 05.07.2022 20:45

Wunderbar zu lesen Finlay, aber sehr sehr sehr lang.
Lieber monthly please

Aber Abi und die ausgiebigen Feiern / Urlaub danach - bist entschuldigt.

Also „so long“ bis zum nächsten „monthly“

EDIT: weiter geht zum Klimaticket zum Helden Michi


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


MoBa_NooB und RE10_10 haben sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2022 | Top

RE: The Monthly Kipper März, April und Mai/2022

#690 von Lukas Lokführer , 05.07.2022 22:55

Hallo zusammen,

Gute Stromführende Kupplungen sind auch von meiner Seite aus natürlich gesucht:

-die ESU Kupplung kommt leider nicht immer über die Pukos und verhäckelt sich dort

- die Tams/Fleischmann Kupplung ist leider nach mehrmaligen Entkoppeln nicht mehr betriebssicher

-die Piko Kupplung reagiert leider auf kleinste Höhenunterschiede allergisch (auch auf Abweichungen im NEM Bereich der Kupplungsschächte)

Ansonsten sage ich erstmal nix 🤡, bzw. dann mal im meinem eigenen Faden, sobald s Himmelreich fertig ist 🤡🤡🤡

Mfg

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


Gartenbahning 2022

#691 von MoBa_NooB , 15.08.2022 15:44

Hello again,
hab mal wieder lange nix von mir hören lassen. Und jeden Monat einen Beitrag schreiben erscheint mir mitlerweile nicht mehr richtig. Wenn ich was erlebe oder mache dann ist es am besten direkt oder gar nicht darüber zu berichten.
Ansonsten würde ich ja jetzt Mitte August einen Bericht von meinem Besuch in Freiburg vor 2 Monaten machen.

Also, hier mal akuelles:

Die letzte Woche war bei mir Gartenbahing angesagt. Und am Wochenende ist auch Lukas dazu gekommen.

Aus dem Garten hab ich dahher mal ein kleines Video für euch.



Und ein kleines Bild vom gestrigen Ausflug habe ich auch für euch.


Hoffe es gefällt.
Vg und einen schönen Feiertag
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Gartenbahning 2022

#692 von Transalpin , 15.08.2022 19:23

Hallo Finlay,

ein sehr schönes Video zeigst du uns da und die Doppeltraktion mit Schublok am Schluss ist sehr beeindruckend!
Danke und liebe Grüße,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


MoBa_NooB hat sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning 2022

#693 von e9tmk , 15.08.2022 19:33

Moin Finlay,

beeindruckendes Video.

Und alle Kupplungen haben gehalten und Catzilla hat keine weiteren MoBa-Unfälle bei der Fellpflege verursacht.

Ade und Ruhe in Frieden Monthly Kipper


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


MoBa_NooB hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning 2022

#694 von Silvertist , 16.08.2022 20:34

Hey Finlay

ach, ich poste auch nur noch wenn ich Lust zu habe. Wollte eigentlich jeden Monat mindestens ein Video hochladen und Bilder und bla. Ich mache es jetzt auch nur noch wie ich Lust zu habe und wenn es mal was Neues gibt

Ist ein schönes Video geworden und Danke


LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


MoBa_NooB hat sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Gartenbahning 2022

#695 von KleTho , 16.08.2022 23:08

Achtung Finlay,
ich schreibe was bei Dir‼️

Einfach geiles Video
Mach weiter so mit Lukas


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gartenbahning 2022

#696 von MoBa_NooB , 16.08.2022 23:49

Post!:

@Transalpin :
Baharam, jap, die Traktion ist toll. Hab sie deswegen auch mehr als einmal aufm Handy.

@e9tmk :
Günter, Jup, Kupplungen haben gehalten. Fahre ja nicht umsonst seit einiger Zeit mit einheitlichen Kuplungen in den Zügen.
Das mit dem Monthly Kipper..... Naja, wer weiß. Vielleicht kommt er mal in abgewandelter Form wieder. Who knows.....

@Silvertist :
Andi, Tja, ist wohl nicht immer das richtige in einem festen Plan zu arbeiten.... Aber immernoch kommt bei dir regelmäßiger was bei dir als bei mir im Thread

@KleTho :
Thomas, schön dass mal wieder was schreibst. Weisßt du eigentlich was noch geiler in dem Video wäre?
Dein Laads Zug

@all
Danke für Daumen hoch drücken. Freut mich dass es gut ankommt!

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Gartenbahning 2022

#697 von Miraculus , 13.11.2022 16:58

Hi Finlay,

ich bin gerade am Forumabstauben. Was geht in Minga? Sommer ist rum, der Herbst auch, also hau rein!!


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Staubwischen und Neuzugänge

#698 von MoBa_NooB , 13.11.2022 17:26

Sooo, ist schon wieder einige Zeit her seit ich hier bei mir Staub gewischt hab.

Und noch viel länger seit ich gezeigt habe was bei mir so alles im Fuhrpark dazu gekommen ist.
Und ja, mir grauts auch bei dem Anblick wenn ich darüber nach denke was mein Geldbeutel da geblutet hat.

Also: Kurz und knapp mal die Loks:

Zum einen hat sich, wie schon im Gartenbahnvideo zu sehen, der Feuertaurus zu meiner Sammlung gesellt.

Leider hat sich aufgrund der doofen Verpackung bei Roco's 1116ern und 182ern bereits ein Scheibenwischer in der modifizierten Verpackung verabschiedet. Daraufhin hab ich das ganze nochmal überarbeitet. Und jetzt passt es. Ohne Probleme.

Eine weitere Taurus Lok hat sich in Form der 1216 Part of the best eingefunden. Die Lok habe ich günstig gebraucht bekommen mit der Annahme es sei eine Analoge 2 Leiter Lok. Jedoch hat sich bei dem Funktionstest heraus gestellt dass die Lok nicht nur digital, sondern auch mit Sound ausgestattet ist.
Die Teile für den Umbau von 2 auf 3L sind übrigens schon bestellt. Lassen jedoch auf sich warten.

Hier nun die beiden:


Des weiteren hat sich auch meine Vectron Flotte vergrößert.

Und zwar um 3!

Zum einen 193 776 LoMo (gekauft 2L, bereits umgebaut). günstig auf Ebay gefunden und zusammen mit einem Freund bestellt, da der noch weitere Sachen des Verkäufers gekauft hat.

Dann kam passend für die 182 572 die vorbestellte 193 878 Feuervectron. Die dann auch direkt die Runden vor den neuen T3000e drehen durfte. (Dazu später noch ein Video mit 193 776)

Und zu guter Letzt hatte MU ja seine Panto Woche. Und seit dem weilt auch eine ÖBB 1293 in meinem Bestand.

Bin sehr zufrieden mit allen dreien und bin schon am überlegen bei welchen Loks ich die Decoder zugunsten von Dotra's tauschen werde


Eine weitere E-Lok hat in Form von einem Ebay Schnäppchen seinen Weg zu mir gefunden.
186 247 Railpool. Eine schöne Lok welche ebenfalls bereits in dem Gartenbahnvideo aufgetaucht ist.

Und, da unser Gartenbahn Christian mich zu sich zu einer Lernstunde Dotra Programmieren eingeladen hat fährt die Lok nun auch Dotra mit der 186 282.



Des weiteren hat sich ein Roco 628 in DB verkehrsrot zu mir verirrt. Da hoffe ich, dass ich den demnächst mal umgebaut kriege.

Und zu guter Letzt ist da noch das was mir Günter von der Messe in Friedrichshafen mitgebracht hat. Ich sag mal nur ESU Stand und Diesel.

Dejavu mäßig hat mir diesmal Günter die 66072 der EWS/ECR mitgekauft. Falls wer von euch nächstes Jahr wieder auf die Messe geht... sagt mir bescheid was es so an Class 66/77 gibt. Ist nähmlich schon fast eine kleine Tradition bei mir

Hier nun das gute Stück:


ich bin mega happy mit der Lok. Und vor allem stillt es meinen Durst nach britischen Loks im H0 Maßstab etwas. Denn die Loks ist eine ursprünglich in England eingesetzte. Und zwar bei der English, Welsh and Scottish Railway. Daher kommt auch das Farbschema und die große Nummer 66072 auf den Seitenwänden. Denn das Kennschema auf der Insel bei Loks ist eine ganze Zahl bestehend aus Loktyp (ziffer 1 und 2) und Loknummer (3,4 und 5). Da allerdings Class 66 072 auch auf Französischen Gleisen eingesetzt wurde trägt meine nun das Logo von Euro Cargo Rail und ist auch in H0 erhältlich.

So. Und dann noch das Thema Wagen.

Da hat sich bei mir auch etwas getan. Und da ich faul bin gibt es zu dem Thema Videos und keine Bilder

Zum einen hat sich mein KLV Projekt zu einem KLV Projekt gewandelt. Denn es sind einige Aufliger und Wagen für meinen TXL KLV dazu gekommen. Vor allen Dingen aber Arcese Auflieger.
Damit misst der Zug 7 Wagen und ist gut durchmischt.

https://www.youtube.com/shorts/eEo4Vwwzh4U
Hier mit 193 776 und noch ohne die 4 neuesten Arcese Auflieger.

Dann habe ich Hubert einige Wagen abgekauft welche ideal für einen Mischer sind. Und somit jetzt hinter der 1293 ihre Runden drehen.
Zu sehen hier bei dem Bodenbahnevent bei dem ich neulich war.



Dazu dürft ihr euch noch gerne mal Marco's Videos anschauen. Der hat nähmlich deutlich mehr Material als ich gesammelt:
https://www.youtube.com/watch?v=chDXSKtGClo&t=458s
https://www.youtube.com/watch?v=7U9vT8ZqbmI

Und zum Schluss gibt es noch ein Video mit dem auch länger gewordenen Kesselwagenzug:


Ich hoffe ich kann demnächst mal wieder einen Aufbau machen. Dann kriegt ihr auch mal wieder Bilder zu sehen.

Freue mich auf Rückmeldungen,
Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Gartenbahning 2022

#699 von PaulsMoba69 , 13.11.2022 17:48

Moin Finlay,
deine Vectrons sehen ja echt mega aus...haste dir ja ordentlich was zusammengesammlet...Die Lomo gefällt mir am besten
186 247 fehlt mir auchnoch auf meiner Liste...genauso wie passende Wagen
Roco hatte scheinbar in letzter Zeit ein bischen Stress mit den Verpackungen...musste meine ns1600 beim ersten Auspacken auch erstmal reparieren...
Von dem Teppichbahntreffen hab ich jetzt schon so viele Bilder und Videos gesehen...das war bestimmt auch super...
Viele Grüße,
Paul :)



MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning 2022

#700 von Emmentaler , 13.11.2022 17:57

Hallo Finlay

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #698

Und zu guter Letzt ist da noch das was mir Günter von der Messe in Friedrichshafen mitgebracht hat. Ich sag mal nur ESU Stand und Diesel.

Dejavu mäßig hat mir diesmal Günter die 66072 der EWS/ECR mitgekauft. Falls wer von euch nächstes Jahr wieder auf die Messe geht... sagt mir bescheid was es so an Class 66/77 gibt. Ist nähmlich schon fast eine kleine Tradition bei mir

Hier nun das gute Stück:


ich bin mega happy mit der Lok. Und vor allem stillt es meinen Durst nach britischen Loks im H0 Maßstab etwas. Denn die Loks ist eine ursprünglich in England eingesetzte. Und zwar bei der English, Welsh and Scottish Railway. Daher kommt auch das Farbschema und die große Nummer 66072 auf den Seitenwänden. Denn das Kennschema auf der Insel bei Loks ist eine ganze Zahl bestehend aus Loktyp (ziffer 1 und 2) und Loknummer (3,4 und 5). Da allerdings Class 66 072 auch auf Französischen Gleisen eingesetzt wurde trägt meine nun das Logo von Euro Cargo Rail und ist auch in H0 erhältlich.



Sehr schön die Lok
Also wenn ESU solche Loks immer noch irgendwo für eine Messe rauskramt muss ich da auch mal hin, weil die eben in Frankreich unterwegs sind. Auf der Railcam Lyon (Youtube) kommt da auch ab und zu eine vorbei
Und die ganzen anderen Fahrzeuge und die Filmchen von denen
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

MBs Laminatbahn oder: 2 Kisten Märklin und ein Büro
Bahn(t)raum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz