RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#76 von KleTho , 25.12.2020 00:38

Mensch Finlay,
gut Aufteilung und fette Nachmittagsausbeute ❗️

Bei mir gab es in Deinem Alter nur eine Lokomotive und da hat auch schon die Verwandtschaft dazugelegt.
Dafür sind diese auch jetzt noch in meinem Besitz und werden nicht digitalisiert.
Auch nach Jahrzehnten immer noch etwas ganz besonderes ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#77 von MoBa_NooB , 25.12.2020 01:01

Zitat

Mensch Finlay,
gut Aufteilung und fette Nachmittagsausbeute ❗️

Bei mir gab es in Deinem Alter nur eine Lokomotive und da hat auch schon die Verwandtschaft dazugelegt.
Dafür sind diese auch jetzt noch in meinem Besitz und werden nicht digitalisiert.
Auch nach Jahrzehnten immer noch etwas ganz besonderes ‼️



Die Märklin ist second Hand und daher nicht wirklich teuer gewesen (zudem auch Baujahr 95 oder so). Der rest ist neu und wie du schon sagst eine fette Ausbeute. Falls du's noch nicht gesehen hast, ich hab den post etwas abgeändert und Videos hinzugefügt. Just sayin


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#78 von Miraculus , 25.12.2020 10:01

Guten Morgen Finlay,

lichen Glückwunsch zum Burzeltag und den schönen Geschenken.

Deine Bahn ist ja schon ordentliche rum gekommen. Dürftest bald alles Zimmer im Haus durch haben, oder
Und stegiten Zuwachs hast Du auch zu verzeichnen. Das

Die Bilder vom Unfall bei Nacht sind irgendwie toll, wenn man bei einem Unfall davon sprechen kann und darf. Das mit dem Stromabnehmer wurde ja Gott sei Dank schnell repariert.

Kleiner Tipp noch zu deinen Videos. Fahre etwas langsamer an der Kamera vorbei, dann wirkt es etwas realistischer und wir haben mehr von deinen schönen Modellen



Weihnachtliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#79 von Lukas Lokführer , 25.12.2020 11:17

Guten Morgen Finlay,

Erstmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Aber das ankoppeln müssen wir noch mal üben, nicht war ?

Ich habe ja immer noch keine/keinen (?) Vectron, leider auch noch keine passenden Wagen, aber reizen würde es mich eine/einer ja schon mal ...

Schöne Festtage

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#80 von MoBa_NooB , 25.12.2020 16:28

Guten Morgen!!
@Peter

Zitat

Kleiner Tipp noch zu deinen Videos. Fahre etwas langsamer an der Kamera vorbei, dann wirkt es etwas realistischer und wir haben mehr von deinen schönen Modellen



werd ich machen, aber ein paar schnellere Fahrten wird's dann und wann trotzdem geben

@Lukas
[quote="Lukas Lokführer" post_id=2214745 time=1608891444 user_id=41809]
Aber das ankoppeln müssen wir noch mal üben, nicht war ?

Ich habe ja immer noch keine/keinen (?) Vectron, leider auch noch keine passenden Wagen, aber reizen würde es mich eine/einer ja schon mal ...
[/quote]

das mit dem Ankuppeln wie soll ich sagen...... ich bin profi
Falls du nach einem nicht allzu teurem vectron suchst, Piko hat viele verschiedene Versionen zu unterschiedlichen Preisen. Musst vllt mal bissl bei den händlern stöbern.

Aber nun zu den Weihnachtlichen Neuzugängen.

Da hat der Weihnachtsmann wohl einiges an Wagen da gelassen

Schiebeplanenwagen von Roco




und von PIKO



ergeben jetzt für den Captrain Vectron einen neuen Ganzzug




Und dann als technisches Highlight, welches nicht direkt MoBa spezifisch ist, aber dennoch viel Einsatz auf der Teppichbahn haben wird:


eine kleine, praktische CubeCam.
Heißt: demnächst gibt's dann auch Führerstands mitfahrten

Euch einen schönen 1. Weihnachtsferiertag

Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#81 von Modellbahn Tamm , 25.12.2020 16:44

Zitat

Aber nun zu den Weihnachtlichen Neuzugängen.

Da hat der Weihnachtsmann wohl einiges an Wagen da gelassen

Schiebeplanenwagen von Roco




und von PIKO



ergeben jetzt für den Captrain Vectron einen neuen Ganzzug




Mega
Die Captrain Schieneplanenwagen von Roco gefallen mir auch sehr gut. Vielleicht werde ich bei denen auch noch irgendwann schwach flaster:

Zitat
Und dann als technisches Highlight, welches nicht direkt MoBa spezifisch ist, aber dennoch viel Einsatz auf der Teppichbahn haben wird:


eine kleine, praktische CubeCam.
Heißt: demnächst gibt's dann auch Führerstands mitfahrten


Schicke Kamera. Ein China-Clon der Polaroid Cube, die bei mir im Einsatz ist, so wie es aussieht. Bin auf erste Videos gespannt.
Meine Cube sitzt auf einem Flachwagen, leicht nach vorne geneigt. Damit wirkt es recht gut. So als kleiner Tipp.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#82 von jusku , 26.12.2020 17:11

Hallo Finlay,

Frohe Weihnachten und alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Da hast du ja auf einen Schlag super Neuzugänge zu vermelden! Der Vectron gefällt mir besonders gut. Ich bin auf deine nächsten Berichte und Zugbildungen gespannt.

Beste Grüße, Justin


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#83 von e9tmk , 26.12.2020 22:45

Moin Finlay,

da gab es ja reichlich für Dich am 24.

Interessant wäre Dein Bericht wie Du mit dem Cube Nachbau zufrieden bist. Meine hat den „Geist“ aufgegeben.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#84 von MoBa_NooB , 27.12.2020 15:59

Sooooo.... Ich bin mal wieder mit einem kleinen Update da. Vor ab nochmal Danke an die zahlreichen Glückwünsche!

Diesmal gibt es einen neuen Aufbau, Zugbilder und die ersten Führerstandsmitfahrten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Aufbau! Und wie hätte es anders sein können als ein Hundeknochen Aufbau. Diesmal allerdings mit mehr Abstellmöglichkeiten (Die immer noch nicht ausreichen!!!!), einem R2 und einem R1 Wendekreis sowie Sitzkissen für die Lokführer .





wer Märklin C-Gleis Geraden loswerden will, bitte melden uns geht nähmlich definitiv der PLatz aus!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute am Start waren alle Züge außer der Sbb Ec, da macht einer der Wagen Faxen in den Kurven.


der Captrain Vectron mit seinem Planwagenzug auf der langen Geraden


auf dem Rückweg begegnet er der Er 20 mit einem Kesselwagenzug


dann nochmal der Kesselwagen Zug in der 1. Kehrschleife


der Containerzug mit Br 187 bespannt kurz vor dem Wendekreis


später begegnet er dem IC auf der Highspeed Strecke


die 110 transportiert einen kurzen Kohlezug und begegnet der Er 20 in der "Tür-Kurve"



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gestern hab ich dann die ersten Führerstandsmitfahrten aufgenommen.



Hier als Zeitraffer ohne Aufnahme-Geräusche



Und hier die besten Zugbegegnungen !!ACHTUNG LAUTSTÄRKE!!
(Ich muss noch ein bisschen in der Bearbeitung mit der Lautstärke experimentiern.

Zitat von Oldfashion im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Interessant wäre Dein Bericht wie Du mit dem Cube Nachbau zufrieden bist. Meine hat den „Geist“ aufgegeben.



Ich muss sagen, für den Preis, liefert die kleine Cam echt gut ab, wobei ich sagen muss, dass die Qualität auf großen Bildschirmen echt mies ist. Der Ton ist zwar sehr kratzig, aber auch gut für das was sie kostet. Alles in allem bin ich zufrieden mit den Aufnahmen. Wer sie allerdings in etwas besserer Qualität haben will - auf kleinerem Bildschirm gucken!

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2214918 time=1608911081 user_id=26236]
Meine Cube sitzt auf einem Flachwagen, leicht nach vorne geneigt. Damit wirkt es recht gut. So als kleiner Tipp.
[/quote]

Meine Mini-Cam sitzt einfach so auf einem flachwagen, ohne Vorneigung. Ich finde das passt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über Feedback zu den Videos würde ich mich sehr freuen, damit ich sie besser machen kann.

VG
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#85 von EC6 , 28.12.2020 00:24

Hi Finlay,

schöne Neuzugänge hast Du da. Die diversen Captrain Modelle stehen bei mir auch noch auf der Einkaufsliste.
Die Züge fahren bei mir ja vor der Haustür vorbei. Diese Züge sind übrigens oft bunt gemischt, was die Wagengattungen angeht.Daher bist Du bei Captrain nicht wirklich auf Ganzzüge festgelegt.
Die Schiebeplanwagen sind natürlich auch toll. Welche sind von der Detaillierung her besser? Ich habe bisher nur welche von Roco und war am überlegen, auch den ein oder anderen von Piko mit ein zu reihen.
Euer Aufbau gefällt mir auch gut und das Problem mit dem Gleismangel kann wohl jeder Modellbahner nachvollziehen...

Zu Deinen Videos: Eine Führerstandsmitfahrt würde ich nicht unbedingt im Zeitraffer machen, gerade hier geht es Doch darum, mehr oder weniger ein "quasi" onboard Gefühl zu haben. Also in Ruhe und auch die Züge insgesamt deutlich langsamer. Wenn Ihr zu zweit seid, eher versuchen, dann mehr Zugbegegnungen ein zu bauen.
Die Qualität der Aufnahmen kannst Du denke ich auch noch durch mehr Licht verbessern. Viel hilft da auch viel...
Ich bin da gerade auch am experimentieren.

Weiterhin viel Spaß beim rollen lassen.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#86 von MoBa_NooB , 28.12.2020 01:32

Julian, Danke für die tipps ich werde versuchen die umzusetzen aber:

Zitat

Zu Deinen Videos: Eine Führerstandsmitfahrt würde ich nicht unbedingt im Zeitraffer machen, gerade hier geht es Doch darum, mehr oder weniger ein "quasi" onboard Gefühl zu haben. Also in Ruhe und auch die Züge insgesamt deutlich langsamer. Wenn Ihr zu zweit seid, eher versuchen, dann mehr Zugbegegnungen ein zu bauen.
Die Qualität der Aufnahmen kannst Du denke ich auch noch durch mehr Licht verbessern. Viel hilft da auch viel...


Das mit dem zeitraffer hab ich gemacht, weil es mir doch recht langweilig vorkam (Stichwort mehr Zugverkehr). Ich werd da auch mal etwas rumprobieren.
Obwohl wir zu zweit fahren kriegen wir es nicht hin mehr als 3 Züge fahren zu lassen, Kamerazug und zwei Züge als gegenverkehr ist halt schon die Obergrenze. Zudem man bei insgeamt 4 zügen eine zu enge Taktung hätte. Außerdem bin ich für Kamera- und einen weiteren Zug zuständig, weil die Ms2 von meinem Bruder beim Wechseln zu einer anderen Lok erst synchronisieren muss. Er hat einen ich habe 2. Mal schauen was isch machen lässt.
Licht war in dem Video sogar alles an was geht, nur eben die Sonne nicht .
(Ich Depp, warum begründe ich denn warum alles so ist wie's ist?! Ich hab ja um Tipps gebeten. Da kriegt man dann auch Feedback .)

aber nun zu deiner Frage

Zitat

Welche sind von der Detaillierung her besser? Ich habe bisher nur welche von Roco und war am überlegen, auch den ein oder anderen von Piko mit ein zu reihen.


Ich würde fast schon sagen die von Roco, wobei da natürlich, man kennts nicht anders, die Zurüstteile das Detail ausmachen. Allerdings was Gewicht und Gestaltung (Graffiti, Farbe, Alterung, Bedruckung) angeht würde ich die Piko's bevorzugen. Die muss man nicht zurüsten haben aber trotzdem die meisten Details. Nur diese gelben Ventildinger (bei den Roco's) und die hinteren Griffstangen fehlen halt.
Alles in allem sind die beiden Piko's meine Favoriten, obwohl die Rocos leiser laufen und keine Faxen auf Weichen im Rückwartsgang machen.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#87 von MoBa_NooB , 07.01.2021 19:21

Und es gibt jezt scho was neues auf der Teppichbahn....

Und zwar hab ich, nachdem Br 147 und Br 193 im postshop direkt weg waren, die dritte Wahl immerhin bekommen.



Eine br 185.2 der Railpool mit Novelis Bedruckung (oder wie auch immer man das nennt) von Piko.



hab dann nach dem ersten fahren noch das eine extra Teil zugerüstet und die vordere Kupplung abgemacht




Jetzt fahren bei uns auf der Strecke 2 Railpool Maschienen

Vectron und Traxx



und ihren ersten Dienst hat sie (noch mit Kupplung vorne) mit dem Containerzug angetreten.


Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#88 von Anth0lzer , 07.01.2021 19:31

Servus Finlay,

super, schöne Lok hast dir da zugelegt.
Novelis ist a Aluminiumhersteller nur so mal als Tip, da passen dann gut paar Schiebeplanenwagen dahinter
Ohne Kupplung schauts vorne schon viel cleaner aus, dafür musst halt die Lo immer umdrehen.

Mir gefällt das Bild mit den Loks, der Bahnhof der füllt sich

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#89 von Lukas Lokführer , 07.01.2021 20:20

Hallo,

Man du haust ein‘s nach dem anderen raus, als nächstes kommen bestimmt weitere [url= https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47225]Schiebeplanwagen[/url], die da ,und das Captrain Set welches du weiter oben vorgestellt hattest, würde mich ja schon irgendwie reizen, aber der Personenverkehr hat erstmal Vorrang , vor allem seit dem Piko den [url= https://www.piko-shop.de/de/artikel/dies...sion-32764.html] BW 612er [/url] wieder angekündigt hat ..., muss nur noch schauen ob ich das Geld zusammen bekomme ...

Wie schaut’s eigentlich bei dir mit Personenverkehr aus, steht da irgendwann noch mal was auf der Liste, bzw. willst du ein paar deiner Loks mit Sound ausrüsten?

Und mal noch was ganz anderes, wie ist eigentlich bei euch Bayern der Stand zum Thema Schule? Ich habe heute die Mitteilung bekommen das ich ab den 18. Januar wieder normal in die Schule gehen soll. Klasse elf zählt in BaWü zu den Abschlussklassen, lustiger Weise sollen die unteren Stufen weiter daheim bleiben, sollen aber, wenn die Schule es möchte, zu Klassenarbeiten in die Schule kommen 🤔.

Ich finde es immer schön wie Politiker vor Wahlen Ticken🙄

Schönen Abend

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#90 von jusku , 07.01.2021 22:13

Hey Finlay,

schöner Neuzugang. Da hast du in den letzten Wochen deinen Fuhrpark ganz schön erweitern können!


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#91 von Max_S , 07.01.2021 22:15

Zitat


Novelis ist a Aluminiumhersteller nur so mal als Tip, da passen dann gut paar Schiebeplanenwagen dahinter




Es geht aber auch mit anderen, etwa Kesselwagen (sogar in Doppeltraktion mit Vectren).

Zitat

Ohne Kupplung schauts vorne schon viel cleaner aus, dafür musst halt die Lo immer umdrehen.



Top Argument für eine Drehscheibe!


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#92 von MoBa_NooB , 07.01.2021 23:20

@Hubert

Zitat


Novelis ist a Aluminiumhersteller nur so mal als Tip, da passen dann gut paar Schiebeplanenwagen dahinter
Ohne Kupplung schauts vorne schon viel cleaner aus, dafür musst halt die Lo immer umdrehen.

Mir gefällt das Bild mit den Loks, der Bahnhof der füllt sich



Ah gut,dass ich schon paar habe, aber bis 26 dauert es noch ein bisschen .
Aber es würden eben auch Container gehen [url= https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...an-2262013.html]So wie hier[/url]
Was die kupplungen betrifft, ich glaub ich mach die noch bei paar mehr Loks ab. Wir ham jetzt scho mehr Loks als parallel Gleise



@Lukas
[quote="Lukas Lokführer" post_id=2225404 time=1610047245 user_id=41809]
Man du haust ein‘s nach dem anderen raus, als nächstes kommen bestimmt weitere [url= https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47225]Schiebeplanwagen[/url], die da ,und das Captrain Set welches du weiter oben vorgestellt hattest, würde mich ja schon irgendwie reizen, aber der Personenverkehr hat erstmal Vorrang , vor allem seit dem Piko den [url= https://www.piko-shop.de/de/artikel/dies...sion-32764.html] BW 612er [/url] wieder angekündigt hat ..., muss nur noch schauen ob ich das Geld zusammen bekomme ...

Wie schaut’s eigentlich bei dir mit Personenverkehr aus, steht da irgendwann noch mal was auf der Liste, bzw. willst du ein paar deiner Loks mit Sound ausrüsten?

Und mal noch was ganz anderes, wie ist eigentlich bei euch Bayern der Stand zum Thema Schule? Ich habe heute die Mitteilung bekommen das ich ab den 18. Januar wieder normal in die Schule gehen soll. Klasse elf zählt in BaWü zu den Abschlussklassen, lustiger Weise sollen die unteren Stufen weiter daheim bleiben, sollen aber, wenn die Schule es möchte, zu Klassenarbeiten in die Schule kommen 🤔.
[/quote]

Bei den Märklin Wagen bin ich mir ned so sicher, die sind schon einiges teurer als ein 3er set von Roco beispielsweise.....Heißt eher mehr Captrain Roco's und ein paar andere.
Personenverkehr ist nicht so meins, eher etwas wo mein Bruder investiert bzw sich wünscht (Taschengeldbudget noch kleiner). Dieses jahr plane ich noch einen Wagen für den IC anzuschaffen und den ganzen zug dann mit Innenbeleuchtung zu "bebasteln". Sound ist bishher nicht so meins, mal schauen ob sich das in Zukunft noch ändert.... Aber erstmal mehr Rollmaterial .


Bei uns in München ist bis ende januar onlineschooling, für alle Jahrgänge. Genaue Infos zu Klausuren etc. gibt's noch ned. Auf jeden Fall kommen davon dann aber eine ganze Menge auf einen Haufen sobald die Schule wieder losgeht.

@Justin

Weihnachten hat meinem portemonnaie eine kleine Finanzspritze gegeben und dann noch das Angebot bei der Post .... Dreamkombo für jeden Modellbahner

@Max

Drehscheibe hat bei uns keinen Platz


Vg
Finlay


EDIT:
Habe gerade rausgefunden, dass die 185 696-2 nicht mehr mit Novelis Beklebung herumfährt https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...8220-91-80.html,
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...-co-kg-mit.html
man sieht sogar noch ausgeblichen den Schriftzug


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#93 von Lukas Lokführer , 08.01.2021 08:48

Guten Morgen ,

Schau mal bei Tams nach [url= https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/42-0114x] FD-LED [/url], habe ich bei meinem IC auch so gemacht, Decoder in die Mitte ins Bordbistro und von dort aus kannste dann jeweils 75 cm und 50 cm in die andere Richtung gehen, wenn man pro Wagen 25 cm nimmt, also 75 cm LED Streifen/Ausgang. Teuer wird es nur dann wenn du zwischen die Wagen stromführende Kupplungen machen möchtest, habe ich teilweise gemacht, die [url= https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/71-02021-xx] Fleischmann Profi Kupplung [/url] von Tams habe ich da bei zwei Übergängen genommen und die anderen beiden mit schwarz angemalten Kabeln.

Hat super geklappt, nun warte ich darauf das ich bei meinem Händler wieder Sachen abholen kann, ich glaube ab Montag geht das bei uns wieder, das ganze braucht nämlich noch ne Schleifer...

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#94 von MoBa_NooB , 08.01.2021 16:17

ih hab schon einen Post im Stummi gefunden, Decoder brauche ich eigentlich nicht. Plan wäre den Stromabnehmer vom Steuerwagen zu nehmen und dann mittels stromführender Kupplungen einmal den ganzen Zug beleuchten. Jeden Wagen dann mit Rückführung und Wiederständen und dem Zeugs austatten und fertig. Dann kann man die Wagen auch unterschiedlich in Reihenfolge koppeln und neue Wagen ohne große Probleme aufrüsten und einreihen. Nur hab ich noch keinen Plan wo ich die elktronischen Teile herbekomme..... Ich schau mal bei der Website, die du mir da empfohlen hast.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#95 von MoBa_NooB , 09.01.2021 16:19

So, gestern hab ich mal 2 Videos gemacht und wollte sie mal mit euch teilen. In beiden hab ich alle 4 Züge auf einer Ms2 gesteuert und versucht keine Unfälle zu bauen. Bin stolz drauf!

Ach ja, in beiden Videos läuft im hintergrund ein Hörspiel
(Marc Uwe Kling - Känguru Chroniken, für die, die's interessiert) - sehr lustig und für jede Altersklasse gemacht, nun ja, vielleicht nicht die ganz kleinen Auf jeden Fall einen versuch wert! (WERBUNG)


Und dann, Entgleisung, Notstopp aller folgenden Züge.
Trotzdem, am Ende hört man es noch, hab ichs nicht geschafft den Captrain Vectron rechtzeitig anzuhalten und er ist beim bremsen in den Kesselwagenzug gerauscht.

Dann noch das 2. Video, 6 min Güterzug und Personenverkehr


Der Kater hat sich erst beobachtend daneben gesetz und hat sich dann aufs Bett schlafen gelegt.

Hoffe die Videos gefallen euch!

VG
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#96 von Anth0lzer , 09.01.2021 18:15

Servus Finlay,

schöne Videos
Und 4 Züge gleichzeitig mit der Geschwindigkeit würd ich mich trotz längeren Gleisen nicht zu steuern, Respekt
Beim Stubentiger musst i lachen, erst interessiert und dann drr dynamische Sprung aufs Bett
Weiter so.
Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#97 von MoBa_NooB , 10.01.2021 22:18

Naja, deine Züge sind ja auch ein ganzes Stück länger als meine


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#98 von MoBa_NooB , 20.01.2021 15:46

So, ich hab dann mal wieder ein Video fertig gemacht. Wobei, so viel gibt's nicht zu tun.

Diesmal: Eine Mitfahrt auf dem Containerzug.



und ja, die Anfahrt hab ich vergeigt!

Ach ja, und dann ist da noch das Experiment:



Ein Passby des Sbb EC? IC? what ever!


Hoffe es gefällt

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#99 von MoBa_NooB , 25.01.2021 15:09

Sooooo.... nachdem es heute fett geschneit hat (und es immer noch tut) wollt ich mal was ausprobieren, was ich hier schonmal im Forum gesehen habe.
also hab ich die Lok und die Wagen in so Schaumstoff Dinger reingepackt, bin rausgesprinted, hab das Rollmaterial unter einem Tisch untergestellt und die Gleise in Schnee gepackt. Was dabei rausgekommen ist... Ich finds cool, mal eine andere Senerie als sonst.





Und nachdem ich den Schnee entfernt und die sachen wieder eingepackt hab ist mir aufgefallen, dass ich noch ein paar Kurzkupplungen habe. Und zwar genau genug um den IC mit einheitlichen Kurzkupplungen bestücken konnte. In dem Fall ist "Bastelei" vielleicht ein bisschen übertrieben.


Die braunen Kesselwagen zu denen die Kurzkupplungen gehört haben fahren jetzt mit normalen Bügelkupplungen rum und ich kann sie mit den weißen durchwechseln


Aber der Unterschied ist schon krass:

Ohne


Mit


Viele Grüße
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#100 von Modellbahn Tamm , 25.01.2021 15:36

Moin Finlay,

wahrlich schön die Bilder im Schnee!


Bei uns hatte es heute morgen auch ordentlich Schnee, mittlerweile ist kaum noch was über...
Ich glaube, wenn es das nächste Mal bei uns so schneit, muss ich auch mal ein Foto im Schnee machen. Vielleicht ist dann auch meine aktuelle "Bastelei" fertig.

Zu den Kurzkupplungen:
Ja, der Effekt ist schon mega. Allerdings muss man auch aufpassen, denn manche Hersteller nehmen die Toleranzen sehr genau und dann sind die Kurzkupplungen zu eng

Ich fahre ausschließlich mit der Roco Kurzkupplung. Eine andere Kupplung hat sich mich nicht bewährt. Zu Treffen und zum Stammtisch nehme ich aber immer ein paar Roco Universalkupplungen mit, als Adapter für den Fall, dass man Mal an die Modelle der Kollegen kuppeln muss.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

MBs Laminatbahn oder: 2 Kisten Märklin und ein Büro
Bahn(t)raum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz