RE: kurze Güterwagen

#1 von Blacky67 , 24.09.2020 17:07

Hallo Forum,

analog zu meinem aufgemachten Thread "lange Güterwagen" https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=183880
versuche ich hier auch die "Besonderen" zu finden, die besonders kurzen. Ich habe z.B. einen Talbot Ganzzug mit Roco Schotterwagen, alles immer in H0 natürlich, in dem Unterforum sind wir ja
Mich interessieren aber auch die Originale, wo es keine Modelle zu gibt, eventuell umgebauten Sonderkonstruktionen oder Versuchswagen.
Was ist kürzer in H0 als der Talbot von Roco mit seinen 79mm LüP ??

Und nun liebe Forumsmitglieder legt los, mit Fotos natürlich wäre super, bzw. Artikelnummern, wenn es die auch im Modell gibt.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: kurze Güterwagen

#2 von silz_essen , 24.09.2020 17:21

Hallo zusammen,

da fällt mir auf Anhieb der Kranumbau auf einem alten Schwanenhals-Drehgestell ein. Model von PMT.
Zu den kürzeren Wagen würde ich auch die O02 (O Schwerin von Fleischmann oder uralt von Trix), sowie die O11 (O Nürnberg von MäTrix) zählen. In diesem Zusammenhang ist im zweiten Zugbildungsheft der miba für Güterzüge ein wunderschöner X05 auf Basis eines flacheren O02(?) abgebildet. Der lässt sich super aus einem alten Trix-Wagen umbauen.
Nicht zu vergessen die Handhebeldraisine von Bachmann (nicht unbedingt als Wagen zu bezeichnen, aber auch recht klein) und die Arbeitswagen von Buch (z.B. Flachwagen und Wagen mit Leiter).
Und auch die amerikanischen Kriegsgüterwagen (Owp09, G09, X09, Xf09) sind im Vergleich zu deutschen Wagen recht kurz.

gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: kurze Güterwagen

#3 von Bodo , 24.09.2020 17:27

Hallo,

vielleicht nicht kürzer, aber ähnlich kurz sollten die Kohlewagen O02/O11 z.B. aus Märklin 46030 sein (10 Stück sind bei Märklin mit 80cm angegeben). Ganz sicher kürzer mit etwa 64mm ist der Eichwagen mit den Gewichten (aus Märklin 48690 oder 48691). Streng genommen dürfte letzterer aber nicht als Güterwagen sondern als Spezialwagen zählen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


regalbahner hat sich bedankt!
 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: kurze Güterwagen

#4 von Alex R , 24.09.2020 18:02

Hallo zusammen,

Trix H0 hatte vor ein paar Jahren schnuckelige Epoche-I-Bierwagen mit jeweils 70 mm LüP im Programm, Bestellnummern 24102 (Löwenbräu München) und 24103 (Auer'sche Bierbrauerei Rosenheim).

Gruß,
Alex


Alex R  
Alex R
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.04.2020
Ort: Berlin
Gleise hptsl. C-gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: kurze Güterwagen

#5 von Uwe der Oegerjung , 24.09.2020 19:34

Moin zusammen

Von Fleischmann
845912 Set


825505 Set


Märklin
48600

48333

46022

46090


Trix
24220

24086


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


regalbahner und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kurze Güterwagen

#6 von Uwe der Oegerjung , 24.09.2020 20:57

Moin zusammen

Fleischmann
5812

5830

5827

590101

590103 Set
Trix
24319.01

23852

Märklin
48690.2


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


Folkwang, regalbahner, _MoBaFlo_ und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kurze Güterwagen

#7 von Blacky67 , 25.09.2020 08:21

Guten Morgen,

ja, da bin ich dann doch am Morgen aufgewacht und hab in meine Vitrine geschaut, und was sehe ich, noch kürzere Wagen als die Talbot von Roco. Hab die fast vergessen, da die nicht so gut laufen und zum Teil beim Fahren ihre Achsen verlieren, aber es gibt sie, noch kürzere Wagen (und ich hab selber 3 davon ) HIhi, ist schon lustig, was das Hobby so alles für Überraschungen bringt.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/45252/

Da ist einer nur 70mm lang!

Aber auch vielen Dank an die bisherigen Beiträge, die Gleiswaagewagen kannte ich gar nicht.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: kurze Güterwagen

#8 von Relaxed ( gelöscht ) , 25.09.2020 11:26

Hallo,

viele kurze Güterwagen gab es lange Zeit in England. Vielleicht einfach mal bei Hornby (alt) schauen.

Gruß
Manfred


Relaxed

RE: kurze Güterwagen

#9 von Michael K. , 25.09.2020 11:39

Tag auch,

spontan fallen mir bei den mehr oder weniger fehlenden 2 Typen ein, der Klappdeckelwagen K15 und der H10, wobei letzterer streng genommen immer als Paar eingesetzt wurde und unter Umständen, bei einer Verbindung über Kette beim Stammtransport, sehr lang werden konnte
Ob die Trix/Märklin K15 in ihren Abmessungen stimmen, kann ich nicht sagen, aber die Roco-Modelle sind leider weder K15 noch K25 und der H10 von GFN hat einige Macken in der Breite, ich meine, da wären 2 mm zu viel.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: kurze Güterwagen

#10 von silz_essen , 25.09.2020 14:18

Hallo zusammen,

das mit dem H10-Pärchen möchte ich relativieren.
Ja, bei Langholz-Verladung wurden immer Pärchen verwendet, entweder fest gekuppelt oder mittels langer Kuppelstange oder ggf. auch nur via Ladegut (= Stammholz) selbst.
Aber: Die Rungen der Drehschemel waren entweder aushebbar oder in den meisten Fällen nach außen umlegbar. So konnte der Wagen mit Drehschemel in Längsrichtung gedreht und abgeklappten Rungen des Drehschemels als ganz normaler Rungenwagen z.B. für kürzeres Holz oder für Fahrzeuge auch als Einzelfahrzeuge genutzt werden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: kurze Güterwagen

#11 von MU5T4N6 , 25.09.2020 16:13

Die Test Weight Cars der US-Bahnen dürften mit gut 6,35 cm LüK auch als kurze Wagen gelten:

https://myemail.constantcontact.com/Just...aid=bOsoQ0aQS8k


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kurze Güterwagen

#12 von Gabriel00 , 25.09.2020 20:05

Hallo,

Hier noch ein kurzer Hornviehwagen

Modell: Kkmb-Magazin




Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: kurze Güterwagen

#13 von Uwe der Oegerjung , 29.07.2021 23:21

Moin zusammen

Hier noch ein paar kurze Wagen
550504 DRG (2017)




590111 DB EP III (2016)



Die folgenden Wagen sind von Fleischmann von 2010 in drei 3er Sets (521201/02/04) erscheinen










MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


regalbahner und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kurze Güterwagen

#14 von Dampfliebe , 29.07.2021 23:52

Hallo zusammen,

hier ein TTuw der "Alsace-Lorraine" von 1936



und hier noch einmal als TTuwf der PLM




Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Elokfahrer160 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: kurze Güterwagen

#15 von berndm , 30.07.2021 00:12

Besonders lang sind die beiden Kesselwagen auch nicht:

543 013 P, DB, Roco 56152


575 488 P, DB, Fleischmann 5445


Uwe der Oegerjung und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: kurze Güterwagen

#16 von berndm , 30.07.2021 00:18

Zitat von Uwe der Oegerjung im Beitrag #5
Moin zusammen
...
Märklin
..
48333

...

Trix
24220


MfG von Uwe aus Oege

Uwes weißer Reinigungswagen gibt es auch sinnigerweise als Müllwgaen:

Augsburg 1895, Märklin 46042

Ich habe aber keine Ahnung, ob der Wagen realistisch ist.


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: kurze Güterwagen

#17 von Bobbel , 30.07.2021 10:58

Hallo zusammen...

... ich selbst bin ein großer Freund der "kurzen Güterwagen". Mit diesen Wagen läßt sich
ein stattlicher Güterzug mit vielen Wagen bei beschränkten Platzverhältnissen darstellen.

So fahre ich einen Güterzug mit insgesamt achtzehn Güterwagen, der in beide Schatten-
bahnhöfe paßt, ohne, daß es Probleme mit unterschiedlichen Bremswegen gibt.

Zugzusammenstellungen:
Zug 1

MÄRKLIN 193 012-2 # 37872
MÄRKLIN Kds #4661 + Derivate / 4 St.
GFN Gs #5314 91
GFN Es #5205
BraWa Kesselwagen ZZ #48925
GFN Tms #5333
Roco Rlmmp #46380
GFN Gs #5314 91
BraWa Gs #47272
GFN Kesselwagen BASF #5410 + Derivate (Werbemodell)
GFN Rmms/BTms #5233
GFN Rmrs #5223
BraWa Fcs #49525 / 2 St.
Roco Gbrs-v #76616 (m. Schlußlichtern)

Der Zug wurde durch eine ESU 194 befördert, doch nach mehreren Lokausfällen mußte
die gute, alte 193 (E93) einspringen. Diese Lok befördert den Wagenzug seit über zwei
Jahren völlig störungsfrei.


Zug 2

Roco (052 973- 7) 50 2973 #78256 (die Lok habe ich in Epoche IVa umbeschriftet)
GFN Pwg #5300 (5300 02)
GFN Gs #5314 91 + Derivate
GFN Gr20 #5331 / 2 St.
GFN Om12 #521607 / 2 st. mit DB-Plane
GFN Kesselwagen GASOLIN #81 5425 (kann durch andere Kesselwagen ersetzt werden)
GFN Laaes (beladen) #5225 / 2 St.
GFN Rmrs (belanden mit Stahlmatten) #5258
GFN XX #5262
Roco Glmhs #76612 (m. Schlußlichtern)

Das sind nur zwei Beispiele passend für die (Moba-) Epochen IIIb und IVa.

Mir gefallen Güterzüge mit vielen Wagen, doch ich habe leider nicht den Platz dafür.
Deshalb behelfe ich mir mir "kurzen" und "kleinen" Güterwagen, denn ich finde, daß
die Güterzüge mit vielen (kleinen) Wagen - trotz ihrer Kürze - einfach mehr hermachen
als Güterzüge mit wenigen großen "Pflatschen".

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


_MoBaFlo_ und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2021 | Top

RE: kurze Güterwagen

#18 von Thilo , 30.07.2021 11:16

Hallo,

die kurzen britischen Güterwagen wurden ja schon weiter oben erwähnt.

Ich kann da einen einzelnen Viehwagen beisteuern.



Das Modell ist aus einen Bausatz von Dapol-Kitmaster entstanden.

Da das Ergebnis mich nicht wirklich vom Hocker wirft und sich auch die Klappen nicht wie vom Hersteller vorgesehen beweglich und verschließbar einbauen ließen, wird er in Frauenwald am Ende eines Ladegleises für eine fest aufgebaute Ladeszene eingesetzt.

Aus dem gleichen Grund hat er deshalb auch nur Schraubenkupplungsattrappen erhalten und seine Metall-Speichenräder gegen einfache Plastikräder von Lima aus der Bastelkiste eingetauscht.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Uwe der Oegerjung, papa blech 2, berndm und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.310
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: kurze Güterwagen

#19 von berndm , 30.07.2021 14:47


Schotterwagen 166, 30 80 DB, 942 5 053-4, Roco 44187
Im Gegensatz zu den Fleischmann Modellen wurde dieses Modell allerdings im Miba Güterwagen Buch recht zerrissen.

Edit: Artikelnummer korrigiert.


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 31.07.2021 | Top

RE: kurze Güterwagen

#20 von jerdenberg , 31.07.2021 09:27

Originale am Bahnhof Aviemore, Scotland, 27 juni 1978. Aus dem Fenster im Royal Highlander, unterwegs von Inverness nach London Euston.


Thilo, Railbuzzer und regalbahner haben sich bedankt!
 
jerdenberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.09.2018
Ort: Den Helder, Noord-Holland
Spurweite H0
Stromart AC


RE: kurze Güterwagen

#21 von Uwe der Oegerjung , 31.07.2021 18:14

Zitat von berndm im Beitrag #19

Schotterwagen 166, 30 80 DB, 942 5 053-4, Roco 4413
Im Gegensatz zu den Fleischmann Modellen wurde dieses Modell allerdings im Miba Güterwagen Buch recht zerrissen.


Moin Bernd

Wie sicher bist Du mit der Artikelnummer 4413

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kurze Güterwagen

#22 von Dave2 , 31.07.2021 21:52

Hallo,

Ich habe diesen Schotterwagen als Teil eines Dreiersets unter der Nummer Roco 44187. Die anderen beiden sind 942 5 051-8 und 942 5 135-9.

MfG,
Dave


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: kurze Güterwagen

#23 von berndm , 31.07.2021 22:17

Zitat von Dave2 im Beitrag #22
Hallo,

Ich habe diesen Schotterwagen als Teil eines Dreiersets unter der Nummer Roco 44187. Die anderen beiden sind 942 5 051-8 und 942 5 135-9.

MfG,
Dave

Uwe und Dave Ihr habt recht. Ich habe mich vertan. Der Wagen ist Teil des Dreiersets Roco 44187:
  • Schotterwagen 166, 30 80 DB, 942 5051-8, 26.08.74
  • Schotterwagen 166, 30 80 DB, 942 5135-9, 19.10.74
  • Schotterwagen 166, 30 80 DB, 942 5053-4, 26.08.74


942 5051-8

Den dritten muss ich auch mal noch knipsen.


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: kurze Güterwagen

#24 von berndm , 31.07.2021 22:33


Sandwagen, Hamburg 2351, Märklin 48786


SNCB, 107 4422, Roco 47599, entspricht dem deutschen BTs 50


BTr 10, 010 008, Märklin 48801


Okmm 58, 603 809, Roco 47704


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: kurze Güterwagen

#25 von regalbahner , 31.07.2021 23:13

Hallo Volker,
Dein TTuwf der PLM sieht ja echt super aus.
Die erkennbaren Nietenreihen im Inneren
sind einsame Spitze !
Schönen Sonntag
Gruss
regalbahner


Dampfliebe hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


   

Haftreifen beim Liliput DOMINO wechseln
Museumsfahrzeuge als Modell. Sollte eine Spende vom VK an den Betreiber gehen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz