RE: CS3 und alte Decoder

#1 von chris1 , 24.09.2020 23:07

Hallo Forumsmitglieder,
ich beabsichtige meine Anlage von der Mä 6021 auf eine moderne Steuerung umzustellen. Die direkte Steuerung mit einem Fahrregler soll aber weiterhin möglich sein. Auch ein Automatikbetrieb gemischt mit einem manuell gesteuerten Zug ist denkbar. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:
1.
Der Decoder 6083 kann laut Märklin-Tipp 331 mit der CS3 im MM-Format uneingeschränkt genutzt werden. Bedeutet dies, dass ich die Zentrale nur mit dem MM-Format betreibe und somit weitere Formate wie mfx oder DCC nicht nutzen kann?
2.
Können mit der CS3 Decoder, die werkseitig in Märklin-Loks (37374, 39014, 39185) verbaut sind, programmiert/konfiguriert werden?
3.
Gibt es aktuell bei der CS3 noch Probleme bei der Rückmeldung und ist ein Überlastschutz vorhanden?

Wenn noch jemand Ideen zur Umsetzung (Stand 2020; auch andere Zentralen oder Programme) für mein Vorhaben hat, würde ich mich freuen.
MfG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und alte Decoder

#2 von supermoee , 24.09.2020 23:51

Hallo,

1. Nein, alle Formate können gleichzeitig eingesetzt werden

2. Ja

3. Nein. Ja.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 und alte Decoder

#3 von Michael Knop , 25.09.2020 08:57

Zitat

2.
Können mit der CS3 Decoder, die werkseitig in Märklin-Loks (37374, 39014, 39185) verbaut sind, programmiert/konfiguriert werden?




Hi Chris,

von den genannten Loks kann die 37374 nicht mittels CSx bearbeitet werden - zum Verstellen der Adresse und Fahreigenschaften muß immer noch das Gehäuse abgenommen werden, und wie in der Anleitung beschreiben vorgegangen werden.

Bei den anderen Beiden ist eine Bearbeitung via CSx möglich.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und alte Decoder

#4 von chris1 , 25.09.2020 22:07

Hallo Stephan, hallo Michael,
vielen Dank für eure Antworten.
Stimmt die 37374 hat noch DIL-Schalter.
Kann man mit der CS3 auch Decoder anderer Hersteller (insbesondere ESU und D+H) ohne Einschränkungen konfigurieren?
Viele Grüße
Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und alte Decoder

#5 von supermoee , 25.09.2020 22:32

Hallo,

ESU mfx ohne Einschränkungen.

Esu und D&H halt unter DCC mit CVs. Nicht ganz so komfortabel aber es geht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 und alte Decoder

#6 von chris1 , 25.09.2020 22:43

Noch einmal Danke an Stephan für deine schnelle Antwort
Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und alte Decoder

#7 von vikr , 25.09.2020 23:17

Hallo Chris,

Zitat

Gibt es aktuell bei der CS3 noch Probleme bei der Rückmeldung...


es gibt Leute, die über Probleme berichten, wenn sie Anlage mit vielen (sieben oder mehr) S88-Modulen (u.U. auch nicht von Märklin) die nach eignen Angaben an einer CS2 jahrelang problemlos funktioniert hat, einfach an eine CS3plus "umhängen".

Ob das an der CS3 liegt und wenn woran, bleibt bislang aber unklar.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 und alte Decoder

#8 von chris1 , 10.10.2020 23:12

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Auf der Suche nach der Bedienung/Aufruf der Fahrstraßen mit der CS3/(+) habe ich kein yt-video oder einen Screenshot gefunden. Das was ich gefunden habe waren Programmieranleitungen. Vielleicht fehlt mir das passende Schlüsselwort für die Suche. Ich suche Informationen wie die Fahrstraßen im Betrieb aufgerufen werden.
Habt ihr einen Link für mich? Vielen Dank vorab.
MfG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und alte Decoder

#9 von VT601 , 11.10.2020 10:35

Hallo Chris,
Ich bin sicher das es solche Anleitungen schon gibt, auch bei MärklinTV.

Im Grunde braucht man dazu die Erweiterte Ereignisse modus. Dazu gibt es auch hier im Forum schon ein ganz umfangreicher Treath. Da ich diese Antwort am Tabled schreibe ist einen Link nicht so einfach zu platzieren.
Auch auf mein eigerer YT-kanal gibt es schon ein paar Vorbilder.

Es grusst,
John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und alte Decoder

#10 von chris1 , 12.10.2020 17:54

Hallo John,
vielen Dank für deine Antwort. Ich suche eigentlich ein Bild/Video über die Bedienung im Fahrbetrieb. Bislang hatte ich nur Erklär-Videos.
Irgendwo hatte ich einmal eine Gleisbilddarstellung mit Belegtmeldern im Gleis gesehen und finde dies nicht wieder.
Anders gefragt: Kann man über die CS3/(+) eine Fahrstraße auch mit Start-/Zieltasten aufrufen.
Vielleicht suche ich einfach mit den falschen Begriffen. Die Suche geht weiter, vielleicht hat auch jemand einen Link.
MfG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 und alte Decoder

#11 von VT601 , 16.10.2020 13:45

Hallo Chris,

Die Bedienung von Fahrstrassen ist im Gründe möglich, wenn die CS3 in die Erweiterte Modus (im Systemmenu) eingesetzt wird.
Dann können Melder im Gleisplan genutzt werden zum auslösen einer Fahrstrasse. Mittels Bedingungen im Fahrweg können spezifische Aktionen geplant werden.

So parat habe ich leider keine Link vorhanden, doch eine suche bei YouTube mit Stichwörter CS3 un Märklin wird schon einige Videos ergeben.
Vielleicht wirst du fundig bei YouTuber Pasco.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz