Nabend,
die 9 Wagen hinter der Mohab täuschen etwas, der lange Zug diente nur für den ersten Test im Vergleich mit einer alten V200. Für die unteren Strecken ist er viel zu lang, in dieser Länge kann ich ihn nur oben, da wo der Güterzug steht, optisch glaubhaft laufen lassen, da gibt es auch keine Probleme mit der Zugkraft bei kleineren Lokomotiven.
Die Anlage war ursprünglich 3m lang weil rechts eine Sitzecke hin sollte, den Gedanken habe ich aber verworfen und die Anlage, etwas improvisiert, erweitert. Da bin ich noch zugange, es soll, etwas nach unten versetzt, ein kleines Betriebswerk hin, viel Platz ist nicht aber für eine Tankstelle und Bekohlung sollte es reichen.
Nach links rüber weiter geht sieht man ja auf den Bildern, die Tiefe der Platte ist etwa 1,2m.
Ganz links gehts dann rüber auf die andere Raumseite durch den Berg in einen kleinen Schattenbahnhof. 4 lange Züge unten und ein langer Zug oben, (lang muss nicht aber kann halt, könnte auch je Gleis zwei kurze Züge abstellen) und ein Gleis zweigt nach oben ab.
Die Schattengleise befinden sich hinter dem Berg und der Wand.
Die Brocken an der Wand sind von meinem Onkel, der als Lokführer Dienst tat, also nix auf dem Trödel zusammen gekauft, das Lokschild mal ausgenommen, da ist mein Sohn irgendwie dran gekommen als er in der Lokführerausbildung war. Auch die Ernennungsurkunden vom Hilfsheizer bis Lokinspektor hängen an der Wand.
Im Hausflur hängt noch eine Vitrine mit dem US Zug und hübschen Güterzügen, sind einige Sonderwagen dabei.
Rechter, nachträglich angefügter Teil, wo man unten die Gleise sieht, kommt eine Mauer hin und davor ein kleines Betriebswerk.

Der Mittelteil, rechts neben der Tankstelle, mit der Mauer, beginnt der grad erwähnte angefügte Teil.

Der linke Teil

Hier gehts rüber auf die andere Raumseite und nach oben auf die Strecke wo der Güterzug steht

Dies ist nun die andere Raumseite, im Berg gehts in den Schattenbahnhof

Da kommen die Züge raus wenn sie im Berg verschwinden, man kann in den Schattenbahnhof, muss aber nicht

Die andere Seite, die Zuglängen dürften so an die 3m betragen, habe noch nie nachgemessen

Hier das Zeugs an der Wänden

Links das Bild zeigt meinen Onkel in einem ET30, rechts die Bilder mich als Kind

Einen Gleisplan habe ich nie gemacht, wollte ich mal mit einem Programm nachholen, kam damit aber nicht klar.
Die modernen Modelle finden nicht meinen Geschmack, die alten sagen mir da mehr zu. Das Laufverhalten einer relativ jungen 74 und der S10 (Hofzug des Kaisers) sind, im Vergleich mit meinen "Eisenmodellen" unschön. Aber ich bin halt etwas rückständig, mein jüngstes reales Fahrzeug im Maßstab 1:1 ist 19, mein ältestes 44 Jahre alt.
Gruß
Willy