Willkommen 

🇩🇪 Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn - auf zu den Verteilern

#1 von sirz-moba , 25.09.2020 17:37

Hallo an alle Stummis,

ja ich habe es getan …

Der Abbau der alten Anlage und der damit verbundene Umzug liegen hinter mir.
Ich möchte euch nun hier in loser Folge den Neuaufbau meiner Anlage zeigen.

Das Ergebnis der Planung ist hier zu finden KLICK, zur Orientierung hier die sichtbaren Streckenabschnitte.



Schattenbahnhof Hauptstrecke


Rampe <> Sbh1


Verteilerebene <> Wendel 1 und 2


Schattenbahnhof Nebenstrecke


Edit: Gleispläne ergänzt


Gruß Ingo

aktuelle Anlage die Planung und der Anlagenbau

CS3 (60226)|SW 2.3.1|GFP 12.113|CS2 (60215)|SW 4.2.13|GFP 3.81|MS2 (60653) SW3.121|3x Booster (60175)


044 404 hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WDP 2018
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#2 von sirz-moba , 25.09.2020 17:38

Anlagenvorstellung:

Das Anlagenkonzept sieht folgende Betriebsstellen vor:

Haltepunkt Schwabstadt-West
Dieser liegt an der elektrifizierten Hauptstrecke von Schwabstadt nach Heimingen.
Es wird der Haltepunkt Schwabstadt-West mit der abzweigenden Nebenbahnstrecke über Mühlhain nach Ingolfing dargstellt. Auf der Hauptstrecke
rollt der Personennah.- und Güterverkehr zwischen den beiden Städten, mit Umstieg nach Heimingen/Ingolfin.
Ebenso werden auch Fern.- und Eilzüge die Strecke nutzen allerdings ohne Halt in Schwabstadt-West.

Bahnhof Mühlhain mit Güterumschlag und BW
Der Schwerpunkt der Nebenbahn liegt auf der Darstellung des Bahnhof Mühlhain mit Güterumschlag und dessen BW mit Drehscheibe.
Am nahen Gleisanschluss ist eine Raiffeisen-Lager angesiedelt das mit Ware aus Heimingen, Schwabstadt und Ingolfing versorgt wird.
Am Endpunkt der Nebenbahn in Ingolfing ist eine Brauerei und einige verarbeitende Betriebe ansässig die auch regelmäßig mit Waren versorgt werden müssen.
Aus diesem Grund herrscht ein reger Personen und Güterverkehr zum einen der Pendelverkehr zwischen Schwabstadt-West über Heimingen nach Ingolfin und umgekehrt,
zum anderen die Bedienung des Raiffeisenlagers in Heimingen und der Umschlag der Waren von und nach Heimingen und. Ingolfing.

Anlagendaten
Fläche: ca. 17m²
Gleislänge ca. 335m
Anzahl Weichen = 65 + 7 Kreuzungen (= 23x m83 Decoder),
geplante Anzahl s88 Rückmelder = 182 (= 12x Rückmeldemodule),
geplante geschaltete Stromlosstellen = 41 (11x m84)

Steuerung:
Die Anlage wird mit einer Masterslave Kombi einer CS3 (Fahren) und einer CS2 (Schalten) in Verbindung mit Win Digipet Version 2018 gesteuert.

Spannungsversorgung
Dazu ist aktuell 1 Märklin Booster 60175 im Einsatz, geplant sind in Summe 4 Booster für die Versorgung der …

1.) für die Hauptstrecke
2.) die Verteilerebene inkl. 2 Wendel,
3.) für die Nebenbahn + dazu gehörigen Wendel und
4.) für den NB-Schattenbahnhof
5.) Schattenbahnhof der Hauptstrecke wird von der CS3 versorgt

Rückmeldesystem
Die Rückmeldungen laufen über ein HSI88 USB von Littfinski Datentechnik, an dem aktuell drei RM-Stränge in Betrieb sind.
Der erste läuft mit Märklin s88 RM-Modulen (Art. 60881), der zweite mit Viessmann RM-Modulen (Art. 5217) die mit
den Tams s88-N-Adaptern aufgerüstet wurden.
Der dritte Strang ist mit LTD RM-Modulen (RM-DEC-88-O) im Betrieb.

Schalten
Alle Magnetartikel wie Weichen und Signale werden mit den Märklin Decoder M83 (60831) geschalten

Das Schalten der Stromlos-Abschmnitte erfolgt mit Märklin Decoder M84 (Art. 60841/2), Märklin Decoder k84 (Art. 6084) und Viessmann Decoder (Art. 5213).
Ich habe trotz Software Steuerung im SBH Bereich an den kritischen Stellen schaltbare Stop-Stellen vorgesehen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage die Planung und der Anlagenbau

CS3 (60226)|SW 2.3.1|GFP 12.113|CS2 (60215)|SW 4.2.13|GFP 3.81|MS2 (60653) SW3.121|3x Booster (60175)


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WDP 2018
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#3 von sirz-moba , 25.09.2020 18:08

Zuerst möchte ich euch den Rahmenbau vorstellen.
Im Oktober vor einem Jahr ging es los …

Zuerst wurden die Rahmen der Altanlage angepasst und mit den neu gebauten verbunden.







Nach dem die Rahmen alle fertig gestellt waren mussten an den Kopfstücken der Schenkel und der Mittelzunge
noch einige Leisten eingepasst werden. Was man schon sehr schön sehen kann sind die Öffnungen,
damit die Wendel zugänglich bleiben






Gruß Ingo

aktuelle Anlage die Planung und der Anlagenbau

CS3 (60226)|SW 2.3.1|GFP 12.113|CS2 (60215)|SW 4.2.13|GFP 3.81|MS2 (60653) SW3.121|3x Booster (60175)


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WDP 2018
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#4 von hks77 , 25.09.2020 18:24

Hey Ingo,

das

Bleib ich dran.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.343
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#5 von granadabuab , 25.09.2020 20:28

Servus Ingo,

diese Anfix-Bildchen versprechen echt einiges

Freu mich jetzt schon drauf, diese Ansicht mal live zu erleben


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#6 von kleiner Wolf , 25.09.2020 20:32

Hallo Ingo,

dann will ich auch mal meinen Fußabdruck hinterlassen.
Freue mich auf weitere Baubilder.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#7 von sirz-moba , 26.09.2020 17:25

Hallo Stummis,
zuerst möchte ich die ersten Gäste begrüßen.

Herzlich willkommen Jürgen, Franko und Roland in meinem Baubericht,
hoffe es wird nicht langweilig.

Dann zu den weiteren Aktivitäten,
nachdem die Rahmenkonstruktion fertig gestellt wurde, war der nächste Schritt das einziehen der Ringleitung.
Hierzu wurden 10 Klemmenblöcke über die gesamte Anlage verteilt und dann mit einer 12 adrigen Leitung verbunden (Aderquerschnitt = 1,5 qmm).

Diese Klemmenblöcke stellen meine Hauptverteiler für Masse, Bahnstrom ( versch. Stromkreise), Digitalstrom (m83 / m84 / k 84), Lichtstromkreis und Reserveleitungen dar. Von dort geht es dann auf Unterverteiler (Wago Klemmen).





Edit: Bild aktualisiert


Gruß Ingo

aktuelle Anlage die Planung und der Anlagenbau

CS3 (60226)|SW 2.3.1|GFP 12.113|CS2 (60215)|SW 4.2.13|GFP 3.81|MS2 (60653) SW3.121|3x Booster (60175)


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WDP 2018
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#8 von Frank K , 26.09.2020 18:15

Servus, Ingo,

schönes Anlagenkonzept und solider Baustart. Und was für ein Platz!

Fahren lassen kannst Du auf der Anlage ja so ziemlich alles. Selbst eine 218er auf der Nebenstrecke mit vier Dostos hinten dran wäre nix ungewöhnliches. Auf jeden Fall bin ich schon mal gespannt auf Deine weiteren Bauberichte!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Filmisches auch auf Youtube!


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.188
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#9 von hks77 , 26.09.2020 20:00

Hallo Ingo,

das nenn ich mal ne massive Ringleitung.
Da geht bestimmt kein einziges Volt verloren
Die Wago-Klemmen finden immer mehr Anklang bei uns Mobahnern. Ich setze die auch ein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.343
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#10 von sirz-moba , 26.09.2020 20:58

Nach dem die Ringleitung eingebaut und durchgeprüft war ging es fix weiter.
Zuerst wurden die zuvor bereits ausgemessenen 10mm Sperrholzplatten gekauft und dann auf die Grundrahmen verschraubt.
Dann gleich die erste Rolle 5mm Gummikork aufgelegt und zugeschnitten, im Anschluss die Gleise nach Gleisplan die ausgelegt. Verkabeln und Probefahren war dann der nächste Fortschritt.












Gruß Ingo

aktuelle Anlage die Planung und der Anlagenbau

CS3 (60226)|SW 2.3.1|GFP 12.113|CS2 (60215)|SW 4.2.13|GFP 3.81|MS2 (60653) SW3.121|3x Booster (60175)


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WDP 2018
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#11 von Joak , 26.09.2020 21:00

Hallo Ingo,

super, nun geht es bei Dir ja richtig los
Freue mich Dich durch Deinen Bauthread begleiten zu dürfen!

Ganz klar: Abo ist gesetzt!


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 25.10.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#12 von ChristianKaiser , 26.09.2020 21:26

Herzlichen Glückwunsch zum Baustart! Ich bin auch sehr gespannt und freue mich, wie es weiter geht. Bleibe auch dran!

Schöne Grüße aus Hessen

Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#13 von Rudi , 26.09.2020 23:46

Hallo Ingo

Eine sehr solide und gewissenhafte gebaute Anlage im Bau sehe ich hier.
Auch der Gleisplan sieht Interessant aus.
Bin gespannt, wie es weiter geht. Bleib auf jeden Fall bei dir dran.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.11.2017


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#14 von sirz-moba , 27.09.2020 08:23

Guten Morgen Stummis,

willkommen Frank, Hauke, Christian und Rudi

@Frank
in der Tat gehört ein vierteiliger Dosto-Zug zum Testfuhrpark, geschoben und gezogen dreht er seine Runden.

Der Gleisbau wurde fortgesetzt …
Dazu hatte ich mir 1:1 Drucke angefertigt und diese zusammen gestückelt um die Kurve zu kriegen
Mit deren Hilfe war es möglich die Flexgleise richtig zu positionieren.






Gruß Ingo

aktuelle Anlage die Planung und der Anlagenbau

CS3 (60226)|SW 2.3.1|GFP 12.113|CS2 (60215)|SW 4.2.13|GFP 3.81|MS2 (60653) SW3.121|3x Booster (60175)


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WDP 2018
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#15 von jimi_knopf , 27.09.2020 09:12

Hallo Ingo,

herzlichen Glückwunsch zum Baubeginn und viel Erfolg beim Bau. Ich habe jetzt fast zwei Jahre Bautätigkeit hinter mir und bin immer wieder überrascht, wie viel Zeit allein die Verkabelung in Anspruch nimmt aber langsam sehe ich Licht am Tunnel. Also viel Geduld und durchhalten ist angesagt. Was mir auffällt, dass du keine verstellbaren Füße am Boden hast bei mir ist der Boden zur Wand hin doch sehr abfallend.

Ansonsten sieht alles sehr solide aus und Thread ist im Abo. Würde mich freuen wenn du auch mal wieder bei mir vorbei schaust. Bin gespannt auf viele weitere Bilder und Infos.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
RE: Update 02.2021 - Es werde Licht im Schattenreich ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#16 von burki1961 , 27.09.2020 22:13

Hallo Ingo

ich bin auch hier
Bin schon gespannt was du so baust. Das gezeigte macht schon einen sehr guten Eindruck.


Viele Grüße Burki

Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 506
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite H0
Steuerung Lokstoredigital, WDP, (iTrain)
Stromart DC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#17 von Jürgen Moba , 27.09.2020 22:34

Hallo Ingo,
man da legst du aber los.
Bin natürlich mit dabei und schaue ob du die Kabel ordendlich verlegst


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 9G
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#18 von michael_geng , 27.09.2020 22:51

Mensch Ingo

Du bist ein Platzmonster, das wird ja eine Hammeranlage und ein Tempo meiner Treu.
Ich sehe schon da kann ich dem Profi noch ein paar Fraagen stellen.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Die Feuerwehr hilft, Vorbeugen mußt Du.
Biologie findet im Labor oder in Natur statt. Ein Grundrecht auf ein Krisen freies Leben gibt es nicht.

Neu im BW seit 21.09..2021 Märklin 37910.

Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#19 von Miraculus , 27.09.2020 22:57

N Abend Ingo,
da legt der mit dem Bau und Tröötstart vor und ich bin erst #18
Ingo, das sieht ja man solide, durchdacht und sauber aus. Das
Dann noch der wubderbar große Raum dazu, der natürlich auch


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Baubericht! "Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen"

Unter: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=165487

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.186
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP 18.
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#20 von cs67 , 28.09.2020 12:51

Hallo Ingo,

Zitat

da legt der mit dem Bau und Tröötstart vor und ich bin erst #18



... ich muss Peter beipflichten. Kann sein, dass wir das am Wochenende anderweitig etwas verschlafen haben

Da wähnt man den guten Ingo noch gerade im Urlaub, da legt er unverhofft mit dem Baustart los.

Nachdem ich in der Planung nicht ganz unbeteiligt war, freut es mich natürlich um so mehr, dass die Theorie jetzt in die Realität
umgesetzt wird. Der Anfang ist gemacht und sieht - wie nicht anders erwartet - sehr solide aus

Das Abo wird hier selbstverständlich gesetzt ... freuen uns auf weitere Fortschritte.
Befürchte bei dem Tempo, dass du mich noch diesen Winter überholen wirst


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
InterCity (IC)
Beiträge: 861
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#21 von kleiner Wolf , 28.09.2020 13:09

Zitat

Nachdem ich in der Planung nicht ganz unbeteiligt war, freut es mich natürlich um so mehr, dass die Theorie jetzt in die Realität
umgesetzt wird. Der Anfang ist gemacht und sieht - wie nicht anders erwartet - sehr solide aus


Hallo Christoph,
eigenlich warst du doch derjenge, welcher den Grundstock für diese Planung gelegt hat.
Das sich dann andere Planer mit eingebracht haben ist doch ganz legitim.
Wie hast du selber mal in einem anderen Planungsstrang geschrieben - gute Teamarbeit.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#22 von E-Lok-Muffel , 28.09.2020 13:39

Hallo Ingo,

schön zu sehen, dass wieder ein Plan Wirklichkeit wird!
Hier bleib ich dran!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#23 von sirz-moba , 28.09.2020 18:17

Guten Abend Stummis,

wieder neue Gäste dazu gekommen freut mich,
willkommen Uwe, Burki, Jürgen, Michael, Peter, Christoph und Uli

@Uwe
die Rahmen sind alle im Wasser, Boden auch

@Jürgen
bin gespannt ob meine Verlegung abgenommen wird …

@Christoph
ich bin noch im Urlaub, hier gibts auch Internet
Tempo ist relativ, bis jetzt nur Rückblicke was passiert ist

Im April hatte ich viel Zeit um mit dem Gleisbau weiter zu machen,
seht selbst …








Gruß Ingo

aktuelle Anlage die Planung und der Anlagenbau

CS3 (60226)|SW 2.3.1|GFP 12.113|CS2 (60215)|SW 4.2.13|GFP 3.81|MS2 (60653) SW3.121|3x Booster (60175)


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WDP 2018
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#24 von Jürgen Moba , 28.09.2020 20:09

Hallo Ingo,
mir ist da was aufgefallen:

Zitat

Steuerung:
Die Anlage wird mit einer Masterslave Kombi aus CS3 (Fahren) und einer CS2 (Schalten) in Verbindung mit
Win Digipet Version 2018 gesteuert. Dazu sind aktuell 3 Märklin Booster 60175 geplant, für die Versorgung der …



Wenn du die 2 Fahrregler der CS2 nicht zum manuellen Steuern deiner Loks benötigst würde ich die CS2 direkt mit einem Netzwerkkabel über einen kleinen Switch mit 5 Ports anschließen. https://www.amazon.de/dp/B07PTMXBDK/ref=...0NsaWNrPXRydWU=
Vom Switch aus je ein Kabel zum PC, zur CS3, zur CS2 und zum Internetanschluss (wenn vorhanden).
Dann hängt die CS2 nicht am Märklin CAN Bus und bekommt ihre "Befehle" direkt vom PC. Die CS3 muss dann weniger Arbeiten.
Ansonsten laufen alle Befehle zum Schalten vom PC zur CS3 (MAster) über den CAN-Bus zur CS2 (Slave) zu den Dekodern.
Mein Tipp:
Da du die Rückmeldung ja auch direkt über den HSI an den PC anbindest, die CS3 dierekt an den PC und über deren CAN Bus nur die Booster und die CS2 als MAster auch direkt an den PC ohne den Umweg über die CS3.
Dann hast du 3 voneinander unabhänige Systeme. Fahren. Schalten. Melden. Ist bei eine eventuellen Störungssuch auch von Vorteil weil voneinander unabhängig.

PS
Ich nehme an, das du die Decoder zum Schalten von der CS2 aus mit Strom versorgst. Dann würde ich die Anlagenmasse trennen. Einmal Masse zum fahren mit einer Verbindung zum HSI Rückmeldung. Eine Masse zum Schalten nur CS2. Eine Masse für den Rest mit Extra Trafos(Beleuchtung etc.).
Dann erfüllst du auch die Sicherheitsvorgaben von Märklin https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...its-Vorgabe.pdf


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 9G
Stromart AC, Digital


RE: Elektr. Haupt-/Paradestrecke mit abzweig. Nebenbahn - Neuzugang BR 078 + Video

#25 von CarstenLB , 29.09.2020 08:46

Hallo Ingo,

vielen Dank für den Baubericht, weiterhin frohes Schaffen...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Dreyenbeck - Werksbesichtigung
Kaffeebrenners Bimmelbahn

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 233
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz