RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#151 von Alp Oehi , 19.10.2022 01:45

Hallo Ingo,

ich "oute" mich hier als "Neu-Hinzugekommener" ... ich hab' mich die letzten Tage in Deinem Fred "festgelesen" ... eine wunderschöne Anlage, die Du unter tatkräftiger Mithilfe etlicher Stummi's, v.a. Christoph [cs67], geplant und jetzt auch schon ziemlich weit gebaut hast!

Zitat von sirz-moba im Beitrag #149
@Jürgen Moba

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #143
...Hoffe deine Motivation zum Decoder-Tausch geweckt zu haben


Hat insoweit geklappt das du mich motiviert hast die Teile zu besorgen

... nachdem schon lange nix mehr von Dir zu lesen (und genießen) war, hoffe ich, dass Dir die Motivation nicht abhanden gekommen ist ... wäre sehr schade!

Ich freue mich schon "wie ein Schnitzel" auf die ersten Bilder vom Gleis- und Landschaftsbau im sichtbaren Bereich!

Als "MoBa-Rentner", der leider - trotz sehr umfangreichem rollenden Material - aus verschiedensten Gründen keine eigene Anlage mehr bauen kann und ich mir mein "MoBa-Vergnügen" hier im Forum hole, würden mich folgende Antworten sehr interessieren:

- WIE groß ist die Plattenfläche? (Du hast doch brav in WinTrack fertig geplant? )
- WELCHE Gesamtgleislänge weist WinTrack aus?

... bevor ich weiter frage ... bitte nicht die "Stückliste" ... da würde sich mein Geldbeutel wahrscheinlich übergeben

Viele liebe Grüße aus dem Werdenfels
Flori

P.S.: Willst ned endlich Deinem Fred einen - Deinem "Werk" adäquaten - Titel spendieren? (das "Hauptstrecke/Nebenstrecke" ist imho für eine außergewöhnliche Anlage vieeeel zu gewöhnlich ...)


 
Alp Oehi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.03.2021
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#152 von Alp Oehi , 19.10.2022 02:03

Hallo Ingo,

sorry für Nachtrag von eben ... aber liegt mir am Herzen:
(wenn das nicht hierher passt, ebenso wie der vorherige Beitrag, bitte entfernen)

Zitat
P.S.: Willst ned endlich Deinem Fred einen - Deinem "Werk" adäquaten - Titel spendieren? (das "Hauptstrecke/Nebenstrecke" ist imho für eine außergewöhnliche Anlage vieeeel zu gewöhnlich ...)


Falls Du Dich da schwer tust ... und DU es überhaupt willst ... können wir hier ja einen "Ideenwettbewerb" in "den Ring werfen" ... Nachtrag zur "Namensfindung":

- wie wär's mit "Spätzlebahn"? (OK, finde ich auch nicht soo "prickelnd" )
- oder auch "von Schwabstadt nach Mühlhain" (finde ich etwas zu "profan")
- "uff der schwäbsche Eisnbahne" gefällt mir auch nicht ...

Jetzt seid Ihr gefragt ... falls das "Anklang" findet ...

LG Flori


 
Alp Oehi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.03.2021
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#153 von sirz-moba , 20.10.2022 12:25

Hallo Flori,
herzlich willkommen in meinem Bau Trööd, aktuell gibt es noch nicht viel zu zeigen.
Ich brüte immer recht lange bevor ich wieder einen Fortschritt raus haue ...

Zitat von Alp Oehi im Beitrag #151

- WIE groß ist die Plattenfläche? (Du hast doch brav in WinTrack fertig geplant? )
- WELCHE Gesamtgleislänge weist WinTrack aus?


Auf deine Frage möchte ich an dieser Stelle mit einem Zitat aus meinem Eingangsbeitrag #2 verweisen

Zitat von sirz-moba im Beitrag #2

Anlagendaten
Fläche: ca. 17m²
Gleislänge ca. 335m
Anzahl Weichen = 65 + 7 Kreuzungen (= 23x m83 Decoder),
geplante Anzahl s88 Rückmelder = 182 (= 12x Rückmeldemodule),
geplante geschaltete Stromlosstellen = 41 (11x m84)




Zitat von Alp Oehi im Beitrag #151

P.S.: Willst ned endlich Deinem Fred einen - Deinem "Werk" adäquaten - Titel spendieren? (das "Hauptstrecke/Nebenstrecke" ist imho für eine außergewöhnliche Anlage vieeeel zu gewöhnlich ...)


JA, in der Tat überlege ich schon eine Weile, kann mich aktuell nicht entscheiden


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#154 von sirz-moba , 05.11.2022 18:23

Hallo guten Abend zusammen,

ich wollte mich auch mal wieder zurück melden.

Ich hatte in der Vergangenheit öfters mal den Wunsch das ich direkt an oder manchmal auch unter der Anlage eine Lok Steurern wollte
um eventuelle Entgleisungen oder andere Probleme näher zu analysieren.

Hierzu gibt es einige Möglichkeiten die mit der vorhanden Ausstattung möglich waren.

Entweder war das Fahren über die Märklin CS3 und der Eingabe der IP Adresse im Internetbrowser auf dem Handy möglich,
aber für meinen Geschmack nicht so feinfüllig regelbar.

Oder die Steuerung erfolgte über Windigipet das ebenfalls Mobile Geräte unterstützt mit der dazu gehörigen App fürs Handy,
ebenfalls nicht ganz so wie ich es gerne haben möchte. Die Roco WLAN Mouse lässt sich zwar einfach in WDP einbinden,
war aber nur nutzbar wenn der Rechner und das Programm an sind.


Inzwischen habe ich erfolgreich die Mirz21 an meiner Märklin CS3 angeschlossen.
Hierbei hat mich Jürgen @fromue unterstützt, danke noch mal dafür.

Die Mirz21 lässt sich unkompliziert am Mobilstation Anschluss einstecken, danach werden per Knopfdruck alle Loks ausgelesen.



Dann wird in einem weiteren Schritt und der passenden SW auf dem Rechner die Lok Liste der Mirz ausgelesen und bearbeitet.
Es können eigene Bilder hinterlegt werden, und vieles mehr lässt sich editieren. Nach dem speichern und konvertieren in das passende
Format ist es ein leichtes die angepasste Liste in die Z21 App zu importieren.

Anschließend kann man sich mit Hilfe eines Handy in das von der Mirz aufgespannte WLAN einklinken und mit der Z21 App seine Loks steuern.
Wem das regeln per Handy nicht angenehm ist hat die Option ein anderes Handsteuergerät einzuklinken.

Hier gibt es mehrere Optionen es könne diverse Infrarot Fernbedienungen von Märklin oder auch einige handelsübliche Fernsehfernbedienungen ausgewählt werden.
Ich habe mich für die Roco WLANmaus entschieden, diese wird ebenfalls problemlos unterstützt.

Etwas fummelig ist das Anlegen der Loks in der Maus, dies muss manuell gemacht werden, im Gegensatz zur Z21 App bei der eine Lokliste importiert werden kann.

Was ich besonders genial finde ist das ich meinen Handregler immer nutzen kann, es funktioniert wenn ich nur die CS3 gestartet habe oder auch
wenn Windigipet auf dem Rechner gestartet ist funktioniert die bidirektionale Kommunikation der Lokregler im Programm ebenfalls.
Das zu diesem Zeitpunkt keine Automatik aktiv ist erklärt sich von alleine.

Wer sich mehr für die Mirz21 interessiert ist hier gut aufgehoben.

Bauanleitung Mirz21

WIKI - Moba LED LIP


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Miraculus, Hardi, fromue, cs67 und Schubisurf haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#155 von Miraculus , 06.11.2022 05:15

Guten Morgääähn,
Ingo, das hast Du fein gemacht und Habe da gerade reingelesen und festgestellt, dass die selbst zusammengepfriemelte Mirz21 wohl über meine Fähigkeiten hinausgehen dürfte Aber lesen darüber mach ich gerne

Zum Anlagennamen fällt mir spontan INGOlfing (in Anlehnung/Ableitung deines Vornamens und der Stadt Dingolfing ) ein. Ein Ingelfingen oder Ingoldingen gibt es im Realen schon


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#156 von Schubisurf , 08.11.2022 11:13

Hallo Ingo,

Deinen Artikel über den MIRZ finde ich total interessant.

Zitat von sirz-moba im Beitrag #154
Ich hatte in der Vergangenheit öfters mal den Wunsch das ich direkt an oder manchmal auch unter der Anlage eine Lok Steurern wollte
um eventuelle Entgleisungen oder andere Probleme näher zu analysieren.

Das ist schon ein wichtiges Thema, ich mache das immer in Kombination mit meinem Handy und der WDP-App, dass funktioniert ganz gut, man kann dann auch unter der Anlage gleich die Rückmelder sehen und die Weichen schalten.

Welche Vorteile hat in Deiner Konfiguration (habe eine ähnliche Konfiguration) der MIRZ?
Einen sehe ich, Du bekommst über den MIRZ die Roco-Wlan-Lokmaus in die Märklin Welt eingebunden, dass finde ich schon ziemlich gut.

Gibt es da noch weitere, bevor man den MIRZ baut?

Danke Dir und schönes tüffteln,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - der zweite Verteiler ist gebaut ...

#157 von fbstr , 08.11.2022 16:25

Hallo Thomas, hallo Ingo,

@Hardi und @fromue haben sich wochenlang den Kopf zerbrochen einen Namen für das kleine geniale Kästchen zu finden.

MIRZ21 ist der Name

weitere Vorteile?
- Z21App wird unterstützt
- IR-Fernbedienungen um Loks zu steuern (für Kinder ideal), aber auch um Weichen zu schalten (bei der großen Fernseh-Fernbedienung)
- Hardi werden bestimmt noch weitere Vorteile einfallen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Mirz21 + WLANmaus

#158 von sirz-moba , 08.11.2022 17:17

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #155
... Habe da gerade reingelesen und festgestellt, dass die selbst zusammengepfriemelte Mirz21 wohl über meine Fähigkeiten hinausgehen dürfte

Peter ja da hätte ich auch Probleme mit, eventuell ist es reine Übungssache.
Platinen hab ich bis dato keine gelötet, höchstens mal ein Kabel das sich am Decoder gelöst hatte.

Zitat von Miraculus im Beitrag #155

Zum Anlagennamen fällt mir spontan INGOlfing (in Anlehnung/Ableitung deines Vornamens und der Stadt Dingolfing ) ein. Ein Ingelfingen oder Ingoldingen gibt es im Realen schon
Ja Kollege so kreativ war ich auch schon, die Anlage davor hieß Ingolfing
Habe noch keinen Favoriten gefunden, in der Auswahl wären:

- Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
- Mühlhain zwischen Schwabstadt - Heimingen
- Mühlhain
- Schwabstadt - Heimingen
- Ingolfing II
- Schwäbische Eisenbahn
- Im Schwabenländle
- Ingos Kellerbahn


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Mirz21 + WLANmaus

#159 von sirz-moba , 08.11.2022 17:35

Hallo Thomas,

Zitat von Schubisurf im Beitrag #156
Das ist schon ein wichtiges Thema, ich mache das immer in Kombination mit meinem Handy und der WDP-App,
dass funktioniert ganz gut, man kann dann auch unter der Anlage gleich die Rückmelder sehen und die Weichen schalten.

Du könntest die Roco Wlan Maus auch mit Windigipet nutzen. Siehe hierzu das Video eine "Mit-WDP lers"



Zitat von Schubisurf im Beitrag #156

Welche Vorteile hat in Deiner Konfiguration (habe eine ähnliche Konfiguration) der MIRZ?
Einen sehe ich, Du bekommst über den MIRZ die Roco-Wlan-Lokmaus in die Märklin Welt eingebunden, dass finde ich schon ziemlich gut.


Vorteil sehe ich darin:

- der PC muss nicht hochgefahren werden um an bzw. unter der Anlage zu testen / fahren / schalten
- einfaches Einbindung von Gästen mittels einklinken in das Mirz21 eigene WLAN (Handy + Z21 App notwendig)


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Hardi und Schubisurf haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Mirz21 + WLANmaus

#160 von Schubisurf , 09.11.2022 10:51

Hallo Frank, Hallo Ingo,

danke für Eure Antworten.

@Frank, ich werden den Namen richtig verwenden

Zitat von fbstr im Beitrag #157
MIRZ21[
ich weis wieviel Entwicklungszeit in sowas stecken kann. Gelobe da Besserung.

@Ingo, danke für das Video, da kann man ja ganz einfach die WLan Maus von Roco in die Märklin Welt bringen, geht zwar dann nur über WDP, aber der Rechner wird eh hochgefahren und alles gestartet.

Zitat von sirz-moba im Beitrag #159
der PC muss nicht hochgefahren werden um an bzw. unter der Anlage zu testen / fahren / schalten

Das ist wirklich ein großer Vorteil, wenn man mal schnell nur einen Zug fahren will!

Na da werde ich mich mal in den MIRZ21einlesen und wenn es die Zeit erlaubt einen zusammenlöten. Aber das wird noch ein wenig dauern, aktuell baue ich gerade Holztrassen für meine Anlage.
Aber gut diese Information zu haben, Danke dafür,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Mirz21 + WLANmaus

#161 von sirz-moba , 09.11.2022 11:02

Hallo Thomas,

Zitat von Schubisurf im Beitrag #160
Aber das wird noch ein wenig dauern, aktuell baue ich gerade Holztrassen für meine Anlage.


Das sollte ich eigentlich auch tun, ich lass mich da zu leicht ablenken.
Deshalb mach ich bis jetzt auch eine großen Bogen um die MoBa LED LIP


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Mirz21 + WLANmaus

#162 von Schubisurf , 09.11.2022 14:41

Hallo Ingo,

das kann ich voll nachvollziehen:

Zitat von sirz-moba im Beitrag #161
Das sollte ich eigentlich auch tun, ich lass mich da zu leicht ablenken.Deshalb mach ich bis jetzt auch eine großen Bogen um die MoBa LED LIP


Da muss man hart gegen sich selber sein. Finde das Thema MoBALEDLiB auch total interessant, aber dann kommt man zu nichts andrem mehr, deswegen habe ich das auch erstmal weggeschoben. Habe mit der Anlage noch genug zu tun, obwohl interessant ist das schon was die da alle machen.

Wäre auch schön, wenn es so ein Fertiggerät des MIRZ21 zu kaufen gebe, aber dann ist der reiz des selber machens weg War ein Interessantes Thema in Deinem Baufred und das ist gut so, wenn die Zeit passt werde ich das auf alle Fälle einsetzen....

Bis die Tage
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Mirz21 + WLANmaus

#163 von fromue , 09.11.2022 23:47

Hallo Zusammen,

wir arbeiten gerade an einer Dokumentation für die MirZ21.
Leider braucht alles seine Zeit.
Der Zusammenbau ist eigentlich gar nicht schwer. Es sind nur ein paar Buchsenleisten
und ein paar Widerstände und Dioden zu löten.
Die restlichen Komponenten werden gesteckt.

Denke mal nächte Woche sollte die Doku soweit sein, um im Forum Platz zu finden.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Miraculus, Hardi, Schubisurf und sirz-moba haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Mirz21 + WLANmaus

#164 von Miraculus , 12.11.2022 10:14

Moin Jürgen und Ingo, @All,

habe es soeben durchgelesen. Äußerst interessant, toll dokumentiert und beschrieben.

Weitere Fragen stelle ich dann im entsprechenden Fred, um Ingos Trööt nicht zuzumüllen.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Hardi hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Schaulaufen der SBH + Weihnachtsgrüße

#165 von sirz-moba , 24.12.2022 13:44

Hallo Stummiländ,

auch ich wünsche allen Mitlesern + Besuchern meines Bauthreads gesegnete Weihnachten,
reichlich Geschenke und vor allem Glück und Gesundheit.

Viel vorzeigbares von den Bauaktivitäten gibt es noch nicht

Dafür habe ich für euch Bilder meiner aktuellen Schattenbahnhof Besetzung gemacht. Einige der Loks haben inzwischen bis zu 5 Stunden Automatikbetrieb auf dem Buckel.
Habe mir aktuell in WDP in der Lokliste die TOP Dauerläufer anzeigen lassen, einige Loks haben sich die Auswechslung verdient

Der SBH1 der HB - Abschnitt 3 - Gleise 1-5


Der SBH1 der HB - Abschnitt 2 - Gleise 1-4


Der SBH1 der HB - Abschnitt 1 - Gleise 1-5


Hier die Kandidaten im SBH2 der HB - Gleise 1-4


Hier weitere Kandidaten im SBH2 der HB - Gleise 5-7


Hier die Triebzüge im Verteiler Heimingen - Gleis 1-5


Hier die Züge im Verteiler Schwabstadt - Gleis 1-5


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


hu.ms, mg60, michael_geng, 216 090-1, nakott, Miraculus und Fisch65 haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Schaulaufen der SBH + Weihnachtsgrüße

#166 von michael_geng , 24.12.2022 14:30

Ingo WOW

Was für ein Bahnhof im Schatten ,dagegen ist S21 Minni, vielleicht sollte Deine Anlage Ingos S3000 heißen.

Wünsche Dir ind Deiner Familie schöne Feier und Fahrtage. Bleibt Gesund und kommt gut 2023.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


sirz-moba hat sich bedankt!
 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Schaulaufen der SBH + Weihnachtsgrüße

#167 von MTB_Rider , 25.12.2022 21:53

Nabend Ingo,

sehr schöne Bilder deines Fuhrparks im Schattenbereich.

Da sind wirklich Schmuckstücke dabei.

Dauerbetrieb und 5 Stunden das klingt doch schon mal mehr als gut. Wobei 5 Stunden und dann die Auswechselung das ist doch etwas froh.


Dir und deiner Familie möchte ich noch ein Schönes Weihnachtsfest wünschen. Geniest die Stunden der Ruhe und besinnlich.
Vielleicht kommst du auch noch dazu um mal wieder etwas im Keller zu Werkeln.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Schaulaufen der SBH + Weihnachtsgrüße

#168 von sirz-moba , 26.12.2022 11:14

Moin zusammen,

Zitat von michael_geng im Beitrag #166

Wünsche Dir ind Deiner Familie schöne Feier und Fahrtage. Bleibt Gesund und kommt gut 2023.

@michael_geng Micha vielen Dank, für dich + Familie ebenfalls meine besten Wünsche.
Fahrtage sind ganz wichtig


Zitat von MTB_Rider im Beitrag #167

Dir und deiner Familie möchte ich noch ein Schönes Weihnachtsfest wünschen. Geniest die Stunden der Ruhe und besinnlich.
Vielleicht kommst du auch noch dazu um mal wieder etwas im Keller zu Werkeln.

@MTB_Rider Markus vielen Dank, wünsche dir und deiner Mutter ebenfalls schöne (Rest)Weihnachten.

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #167

Dauerbetrieb und 5 Stunden das klingt doch schon mal mehr als gut. Wobei 5 Stunden und dann die Auswechselung das ist doch etwas froh.

Du das braucht schon ein Weilchen bis da was auf dem Zähler zusammen kommt.


Alls kleines Gutzle noch ein Bild von zwei meiner 2022 Neuzugänge.


Wagenset Art. 46192 mit V60 Art. 37655


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Miraculus hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Update April 23 - Teil I

#169 von sirz-moba , 20.04.2023 14:50

Grützi @all,
heute ein kleines Update mit was ich mich die letzten paar Tage so beschäftigt habe

Zwischen den Jahren ging es los mit dem Bau des Schattenbahnhofs für die Nebenbahn, hierbei musste ich feststellen das
meine Gleisplanung zu optimistisch war was die Anlagentiefe betrifft. Also musste der Plan an die Gegebenheiten angepasst werden,
seht selbst oben der aktuelle Plan so wie der SBH jetzt auch gebaut wurde.

Unten der alte Plan bei dem ich bedenken hatte wegen der Zugänglichkeit der hinteren drei Gleise.
Die Rahmentiefe beträgt im übrigen 102cm, klingt nicht dramatisch, aber bei einer Höhe von 108cm wird das dann schon sehr grenzgängig.



Kommen wir zur praktischen Umsetzung des neuen Gleisplanes.









Weitere Fortschritte folgen im Teil II ...


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


mg60, Themo, cs67 und michael_geng haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Update April 23 - Teil I

#170 von mg60 , 20.04.2023 15:07

Hallo Ingo,

schön, wieder von Dir zu lesen
Bei Dir sieht es immer sehr sauber und aufgeräumt aus
Ich freue mich auf Teil II


Viele Grüße,
MichaelG


sirz-moba hat sich bedankt!
 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Update April 23 - Teil II

#171 von sirz-moba , 20.04.2023 22:33

Abend zusammen,
kommen wir zu Teil II ...

Nach dem Schattenbahnhof schließt sich die letzte Wendel zur Oberwelt an.
Die Trassenbretter dafür hatte ich vor über einem Jahr bereits zugesägt

Die Löcher für die Gewindestangen sind gebohrt und die Stangen bereits verschraubt.
Aktuell fehlt noch das Verbindungstück zwischen SBH und Wendel, daher ist am Prellbock Ende der Strecke





Hier noch ein Blick auf die Kandidaten die zukünftig die Strecken der Nebenbahn und den Bahnhof befahren werden.
Mal sehen was ich da noch so im Fundus habe.

Wie ihr seht finden bereits ausgiebige Probefahrten statt, die Stromversorgung der Schattenbahnhof Gleise ist bereits komplett angeschlossen.
Es fehlen noch die Einschnitte für die Kontaktgleise, die Kabel sind noch nicht am Rückmeldemodul angeklemmt usw.









Was ist sonst noch so gewesen

Ach ja zum Beispiel ging mir ein Licht auf ...

Ich habe begonnen die Wartungsbeleuchtungen in den Schattenbereichen einzuziehen und anzuschließen.
Dafür habe ich LED von der Rolle besorgt und dann zerstückelt, Holzleisten zugesägt und Zwillingslitze besorgt.
Dann munter in den Schattenebereichen verteilt und verbunden.



Hauptstrecke SBH2


Hauptstrecke SBH1, Verteilerebene liegt noch im dunkeln, die Arbeit geht nicht aus.





Dann noch aus der Rubrik Bausünden ...

Das Thema Rückmeldemodule nicht gleich alle eingebaut

Im Strang 3 waren nur die Module 5 und 6 verbaut, die anderen hatte ich in WDP angegeben aber nicht eingebaut.
Es war natürlich so das Modul 5 das erste in der Kette ist und Modul 6 das letzte nach dem ich alle anderen platziert hatte.
Man kann zwar ziemlich easy in WDP die fehlenden Module einfügen, allerdings werden durch das Einfügen die Kontaktnummern hochgezählt.
Das war mir bewusst was ich nicht bedacht hatte das die Kontakte in den Fahrstraßen etc. nicht geändert werden.
Man kann diese zwar manuell ändern aber es funktioniert erst wieder ohne Probleme wenn du die Fahrstraßen neu anlegst



Nun ja beim nächsten mal würde ich das gleich machen, aber halt jetzt sind ja alle verbaut


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


cs67, Schwelleheinz, mg60, hohash, fbstr, KaBeEs246 und michael_geng haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Update April 23 - Teil II

#172 von kronos , 21.04.2023 09:29

Hallo Ingo,

Toller Baufortschritt. Einfach mal einen kompletten Schattenbahnhof nebst Wendel aus dem Boden gestampft. Ist alles wieder super sauber und sorgfältig gebaut. Da sollten auch die Probefahrten ohne Probleme verlaufen.
Auch die Realisierung der Beleuchtung mit den LED-Leisten gefällt mir gut. Sieht jetzt auf den Nachtbildern aus wie ein kleines Schattenbahnhof-Diorama. Ich hoffe, Du bekommst die Reihenfolge der Rückmelde-Module schnell in den Griff. Ist halt wieder ein ganz schöner Extra-Aufwand.
Viel Spaß beim Weiterbauen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


sirz-moba hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Update April 23 - Teil II

#173 von KaBeEs246 , 22.04.2023 00:29

Hallo Ingo,

deinen Thread habe ich irgendwie aus den Augen verloren, daher muss ich meinen Fuß erneut in die Tür stellen. Dein Anlagenbau sieht sehr solide aus, die Beleuchtung der Schattenbahnhöfe bringt an den Tag, wie durchdacht deren Planung war: alles gut zugänglich!
Ich wünsche dir weiterhin einen langen Atem, auf dass deine Anlage bald die Oberwelt erreicht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


sirz-moba hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Update April 23 - Teil II

#174 von Jürgen Moba , 23.04.2023 21:41

Hallo Ingo,
habe mir gerade deine beleuchtete Schattenbahnhof-Vitrine angeschaut.
Sieht super aus. Besonders im Dunkeln.
Saubere Lösung mit den LED-Streifen.

Da du jetzt den Sbf der Nebenbahn so gut wie fertig hast, geht es bestimmt in Riesen Schritten mit dem Wendel weiter,
um endlich an die Oberfläche zu kommen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Update April 23 - Teil II

#175 von sirz-moba , 26.04.2023 20:13

Abend zusammen,
freut mich das noch paar Mitstreiter schreibend dabei sind, freue mich natürlich auch über die zahlreichen Danksagungen :-)
Ich weiß es ist öde immer nur die Holz-Bilder, langsam geht es mir auch auf den Keks.

Volker (@kronos )

Zitat von kronos im Beitrag #172
Ich hoffe, Du bekommst die Reihenfolge der Rückmelde-Module schnell in den Griff. Ist halt wieder ein ganz schöner Extra-Aufwand.
Viel Spaß beim Weiterbauen.

Danke für das Lob, ja ich habe die RM bereits richtig gestellt.


Hans (@KaBeEs246 )
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #173
Ich wünsche dir weiterhin einen langen Atem, auf dass deine Anlage bald die Oberwelt erreicht.


Jetzt bist du wieder dabei,
ja da sagst du was, manchmal muss man auch die Tür zu machen und paar Tage nicht rein gehen, dann geht's wieder weiter


Jürgen (@Jürgen Moba )
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #174
Da du jetzt den Sbf der Nebenbahn so gut wie fertig hast, geht es bestimmt in Riesen Schritten mit dem Wendel weiter,
um endlich an die Oberfläche zu kommen.

Ich bin dran demnächst gibt´s wieder ein Bildchen, die Planung für die "Oberflächen Kasten läuft auf vollen Touren.
Material hab ich beim einschlägig bekannten Dealer (@cs67) bereits geordert

Heute gibt´s kein Bild


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Jürgen Moba und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

   

RE: Re: Kellerhausen vers. Michelstadt a.K. Der Finale Aufstieg hat begonnen.
Welches Gleis zu Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz