#2 von
digitalo
, 26.09.2020 08:47
Moin
Zunächst mal NIX ... falls Du mehrere Loks zur gleichen Zeit auf einer gemeinsamen Bahn fahren lassen willst. Der Grund dafür ist einfach ... alle Loks haben die gleiche Adresse und Parameter ... verhalten sich gleich ... Deine Bahn hat unterschiedliche Streckenlängen (äußerer & innerer Kreis, verschieden lange grade Strecken usw.). Du drehst den Regler auf und jetzt fahren alle Loks mit gleiche Adresse zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Punken der Anlage los und werden sich mit nahezu 100%iger Sicherheit irgendwann an einer Weiche oder Engstelle treffen und entgleisen.
Falls Du aber für jede Lok einen autarken Gleisplan hast ... funktioniert Dein Ansinnen, da es ja defakto zu keinen ungewollten Begegnungen der Modelle kommen kann. Allerdings halte ich das für eine recht fade Variante um mit der Modellbahn zu spielen.
Das Ansinnen die Modelle mit gleich schneller Geschwindigkeit zu bewegen, ist auch nicht unbedingt gewollt, denn niemand wird Dir abnehmen, dass ein ICE gleich schnell oder langsam zur zB. eine pr. T3 unterwegs war/ist.
Mal sehen wie die Mit-Foristi über Dein Problem so denken und schreiben ...
Bis dahin
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+