Willkommen 

RE: Küchentischbasteleien vom TTFux

#1 von TTFux , 26.09.2020 13:12

Heute möchte ich euch von einer etwas größeren Küchentischbastelei berichten:

So entstand letztes Jahr, zwischen Ende Oktober und Mitte Dezember für eine Wichtelaktion, ein Hinterhof-Diorama:

Als letztes Jahr die Auto-Reparatur-Rampe von Busch rauskam war klar, daraus werde ich etwas zum Wichteln machen, irgendwas mit Hinterhofwerkstatt schwirrte mir sofort im Kopf herum, also bestellte ich gleich zwei Stück von den Dingern, eine für mich und eine für die Wichtelaktion.

So war der Hauptakteur schon ziemlich zeitig "am Start". Nachdem ich dann mit Junior das erste Mal Werner angeschaut habe, war auch klar, dass ich ein Haus mit Hofeinfahrt benötige, dieses wurde sogar ziemlich überraschend bei Auhagen im Sortiment gefunden, dachte hier erst an die alten Pola-Häuser.

Also wurde noch im Oktober alles bestellt, um zeitig los basteln zu können.

25.10.2019:
Zuerst wurden alle Teile mit Dreckbrühe überzogen und somit gealtert, anschließend wurde alles mit Klarlack fixiert. Zudem entstand aus einer Vorlage ausm Inet eine weitere Tür, welche später als Eingang in der Durchfahrt dienen soll. Ebenso entstand die Fassadenwerbung, welche ich ebenfalls auf einem Bild im Internet gefunden hatte.







26.10.2019:
Als nächstes wurde der Bausatz, wie in der Anleitung beschrieben zusammengesetzt, dabei wurde neben der Tür auch noch ein Briefkasten verbaut und auf der Straßenseite wurde ein Fenster zugenagelt dargestellt, auch das Treppenhaus wurde angedeutet und bekam ein schönen Fliesenboden.













danach kam es leider zu einer Bastelpause und es ging erst weiter am

13.12.2019:
zuerst wurde die Isolator-Werbung am Giebel vervollständigt!

danach kam das geöffnete Fenster mit der Omi dran! Hierfür wurden aus Pappresten die "eigenen Vier Wände" zusammengeklebt und mit modisch-schicker Tapete versehen und sogar die Stubenuhr wurde an die Wand genagelt.













14.12.2019:

Heute nahm ich mir das Nebengelass vor, welches von einem polnischen Kleinhersteller kommt und ein Lasercut-Bausatz ist. Der Zusammenbau ging flott von der Hand. Ebenso die Farbgebung, welche bei mir mit Pastell-Ölkreide aus dem Künstlerbedarf erfolgt. Hiermit kann man unterschiedliche Farbtöne auftragen und diese dann mit dem Finger verwischen, so erhält man echt wirkende Farbverläufe.

Außerdem wurde ein Schweinestall im Hinterhofanbau umgesetzt, Innenraum grau angemalt und echtes Stroh eingeklebt sowie zwei Schweine der Rasse Preiser. Danach kam es zu mehren Stellversuchen.













15.12.2019:
Heute wurde die Styrodurplatte zugeschnitten, das Dach des Hauptgebäudes aufgesetzt, alle Gebäude aufgeklebt und der Hof wurde mit Kakaopulver eingestreut, ach nee es war irgendwas mit Quarzsand und brauner Abtönfarbe. Anschließend wurden noch ein paar Kleinigkeiten angebracht (Abort-Schild, Trabant-Bauplan, IFA-Werbung, Hausnummer)









Danach wurden noch ein paar gemacht.














20.12.2019:
Heute wurde alles eingepackt, zur Hinterhofszene gesellte sich noch ein Framo und der Schweißer, sowie eine Schoki und ein Briefchen. Der Trabi blieb in Cottbus, muss man ja schließlich 18 Jahre warten auf so ein gutes Stück

Das Wichtelgeschenk ging dann gut verpackt zur Post.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Küchentischbasteleien vom TTFux

#2 von faraway , 26.09.2020 13:14

Der Text liest sich prima aber ich sehe keine Bilder. Mein Fehler?


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard


faraway  
faraway
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 14.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Küchentischbasteleien vom TTFux

#3 von Brownie reloaded , 26.09.2020 17:20

Zitat

Der Text liest sich prima aber ich sehe keine Bilder. Mein Fehler?



Ich glaube nicht, ich sehe auch keine.

TTFux hat auf Attachments im TT-Forum verlinkt, also auf Bilder, die dort schon im Thread eingebunden sind.

Ich glaube nicht, dass die Forensoftware das so akzeptiert.

Gruß Dietmar


Brownies 'Dudelburg' Reloaded
Rückblicke auf die Bauphase - Fiddle Yard - Sonstige Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor und Steuerung über ECoS - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Küchentischbasteleien vom TTFux

#4 von TTFux , 26.09.2020 21:52

so schaut mal Leute, hab die Bilder jetzt bei abload.de hochgeladen und hier reingestellt...müsste jetzt funtzen oder?


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Küchentischbasteleien vom TTFux

#5 von faraway , 27.09.2020 00:06

Ja, alles wunderbar


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard


faraway  
faraway
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 14.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Küchentischbasteleien vom TTFux

#6 von TTFux , 03.09.2021 18:13

so heute mal was aus der Experimentierecke:

da mir die Tillig'schen Unterflurantriebe zu laut, zu ruckelig sind und die Montage und Feinjustierung ein Kraus ist, habe ich mich mal zum Thema Servoantriebe schlau gemacht.
Da es ja heißt: Learning bei doing bzw Probieren geht über Studieren, habe ich mir mal etwas Kleine bestellt und heute mal eben ausprobiert.
Im Detail sind das: Batteriekasten, Servotester und ein Servomotor mit Endlageschalter, diese können zur Herzstückpolarisierung oder zur Anzeige der LED`s auf dem Schaltpult benutzt werden.
Aber seht selbst:


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


smart450 hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Küchentischbasteleien vom TTFux

#7 von Claus B , 17.09.2021 12:48

Hallo Erik,

Hier ein Post aus der Stadt die einen Fux als Maskottchen hat. Link Bilder EN Fux

Ich habe gerade Deine Küchentischbasteleien überlesen und bin auf Deine Wandwerbungen gestossen. Ich habe gesehen, das Du diese ausdruckst und aufklebst.
Meine Frage: "Hast Du es mal mit Foto Transfer Potch versucht?" Ich habe auf meinem zweiten 60er Jahre Haus damit eine Wandwerbung aufgebracht.
Ich habe es in meinem Essen Altenbeck Thread beschrieben und setze Dir mal einen Link - wenn es von Interesse ist kannst Du es ja mal probieren.
Wandwerbung aufbringen
Im übrigen bewundere ich die Patinierungen der Häuser. Super gemacht, sehr.
Ich bitte Dich um eine kurze PN - schreibe mir doch bitte den Hersteller des Servotesters - der ist klein und schnuckelig und zum mitnehmen geeignet!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck


Im Club bekennender Marzibahner
Claus


TTFux hat sich bedankt!
 
Claus B
InterCity (IC)
Beiträge: 903
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig, Weinert
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2021 | Top

RE: Küchentischbasteleien vom TTFux

#8 von TTFux , 08.10.2021 13:09

Moin Moin liebe Gemeinde,

unter Woche kam der Postbote mit einem kleinen Paket aus Niederlande bei mir an.
keine Angst es war nix zum
Es befanden sich zwei Lkws im Päckchen.
Es sind meine ersten zwei Modele die nach diesem Druckverfahren hergestellt sind und ich muss sagen, dass die beiden schon jetzt ein sehr gutes Bild machen.
Ich werde denen mal ein bisschen Farbe spendieren und dann mal schauen wie sie fertig aussehen.
Daher heute nur mal 2 Bilder im Urzustand.




Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2021 | Top

RE: Küchentischbasteleien vom TTFux

#9 von maybreeze , 08.10.2021 13:38

Servus,

dann wollen wir mal gespannt warten, was aus den durchsichtigen Dingern wird ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 24 Fortsetzungen

🇦🇹 Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof - neues Video!


TTFux hat sich bedankt!
 
maybreeze
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Küchentischbasteleien vom TTFux

#10 von TTFux , 08.10.2021 13:47

@maybreeze

Hallo Klaus, ich würde ja sagen, zum Schluss bleiben nur noch die Scheiben durchsichtig...aber die haben ja gar keine


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.10.2021 | Top

fensterlose Küchentischbasteleien vom TTFux

#11 von maybreeze , 08.10.2021 13:59

Servus,

meine Steyr 380 übrigens auch (noch) nicht:



Hat wer mit Micro Kristal Klear Erfahrungen?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 24 Fortsetzungen

🇦🇹 Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof - neues Video!


TTFux hat sich bedankt!
 
maybreeze
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: fensterlose Küchentischbasteleien vom TTFux

#12 von TTFux , 08.10.2021 14:04

@maybreeze

soll wohl ganz gut damit gehen, so sagen es zumindest die Modellbahnkollegen in den TT-Foren, die machen es auch alle damit


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


maybreeze hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Trainini 09/2021 online u.a. 50 Jahre Intercity
Decoder am Gleis / Glockenankermotor ruckelt / Lenz und Appel Decoder

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 192
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz