Hallo liebe Modellbahner,
erstmal zu mir, ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem platten Bundesland Schleswig-Holstein. Ich bin als ich sechs Jahre alt war in den Kontakt mit H0 Modelleisenbahn gekommen, ich bekam das Märklin Feuerwehr Starter-Pack zu Weihnachten. Seitdem haben mein Vater und ich unsere Sammlung durchgehend erweitert. Gelegentlich auch Anlagen aufgebaut, allerdings immer nur temporär auf dem Fußboden oder durch den Weihnachtsbaum.
Wir haben vor einigen Jahren unseren ersten Versuch einer Platten-Anlage umgesetzt, es war ein semi guter Versuch. Seitdem haben wir uns viel mit Planung, Gestaltung und Umsetzung einer neuen Anlage beschäftigt und versucht aus den Fehlern der ersten zu lernen.
Wir befinden uns gerade mitten in der Bauphase auf unserem neu ausgebautem Dachboden. Die Gleise des Bahnhofs (Nachbau des Bahnhofs Neustadt an der Weinstraße) sind alle verlegt und die Weichen schon verkabelt. Zwei Gleiswendeln sind auch schon fertig gebaut.
Zu meinem bzw. unserem Anliegen, Ich habe versucht so viel es geht über die Signalisierung eines Bahnhofes zu finden, so wohl hier in diesem Forum als auch auf Hersteller Websites.
1.) Hersteller von H0 Lichtsignalen
Welchen Hersteller sind Preis-Leistungs-Aufwand Mäßig zu empfehlen?
Ich habe einen Thread gefunden in dem stark von den Viessmann Signalen abgeraten wurde und Signale aus verschiedenen Manufakturen
vorschlug. Ich blicke da leider noch überhaupt nicht durch.
2.) Steuerung der Signale
Wir haben eine CS3 zur Steuerung unser Modelleisenbahn, später soll das vlt. noch über einen Computer gesteuert werden, die weichen haben
alle einen Märklin k 83 Decoder, Lichtsignale kann ich da meines Wissens nicht anschließen. Vor allem auch keine 4-Befriffigen. Ich habe auf den
Seiten von Viessmann einen entsprechenden Decoder für solche Signale gefunden. Ist das die einzige Möglichkeit?
3) Anordnung der Signale
Ich habe unseren Gleisplan mal bei Itrain nachgebaut, da unsere Planungssoftware mir nicht die Möglichkeit bot die Signale besser anzuordnen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen die richtige Signalisierung zu finden.
Gleis Aktuelle Nutzung
1 S-Bahnen der Relation Osterburken–Homburg (Saar) Richtung Kaiserslautern
2 Züge der Relation Mannheim–Saarbrücken Richtung Kaiserslautern
3 Züge der Relation Saarbrücken–Mannheim Richtung Kaiserslautern
4 S-Bahnen der Relation Homburg (Saar)–Osterburken Richtung Mannheim
5 Regionalbahn bzw. Regional-Express nach Karlsruhe bzw. Wissembourg Richtung Mannheim
1a Regionalbahn nach Freinsheim bzw. Grünstadt Richtung Mannheim
6-8 Museumzüge
9+10 Abstellgleise
Vielen vielen Dank im Voraus
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Jacob