RE: Einbau von Austuaschplatinen und LEDs

#1 von Kiso , 28.09.2020 12:49

Hallo zusammen,

ich besitze einen VT 11.5 von Roco (Artikelnummer: 71934).
Dieser besitzt eine NEM 652 Schnittstelle und 2 gelbe Glühbirnchen (je eine für weiß und rot der Stirnbeleuchtung).

In diesen würde ich nun gerne eine Austauschplatine mit PluX-22 Schnittstelle einbauen. Ich habe mir diese hier gekauft: https://amw.huebsch.at/Produkte/VT11_H0.htm

Die Platine besitzt zusätzliche Lötpads an denen ich statt der standardmäßigen Glühbirnchen auch LEDs anlöten kann.

Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann, wo ich passende LEDs kaufen kann, wie ich sie in meinen VT einbauen kann und ob ich noch irgend etwas anderes berücksichtigen muss?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Einbau von Austuaschplatinen und LEDs

#2 von CarstenLB , 29.09.2020 08:45

Hallo Stephan,

als Anregung dieser Umbaubericht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...40471&start=350

LEDs gibt es bei vielen Anbietern, z.B. Conrad, Reichelt, LED1, LED-Baron, etc.
Vorwiderstand nicht vergessen!

Etwas spezieller sind LEDs mit eingebautem Vorwiderstand:
https://www.modelsector.com/leuchtdioden...s-19v/index.php

Oder Duo-Tower LEDs:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/elekt...altwei-gelb-rot
https://www.leds-and-more.de/catalog/tow...-c-199_317.html

Die verlinkten Anbieter nur beispielhaft.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einbau von Austuaschplatinen und LEDs

#3 von Flo_85 , 29.09.2020 09:43

Zitat

Vorwiderstand nicht vergessen!



Die Platinen vom Hübsch haben Stromquellen drauf, da braucht man keinen Vorwiderstand.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Einbau von Austuaschplatinen und LEDs

#4 von Kiso , 06.10.2020 09:13

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Infos (sorry, ich hatte die E-Mail-Benachrichtigung aus und mich schon gewundert, dass niemand antwortet).

Ich habe die Platine inklusive Anleitung bekommen. Hier steht, dass durch einen eingebauten Widerstand 3 mA Stromquelle bei weiß und 900 micro A bei rot vorhanden sein werden.

Ich habe jetzt auch verstanden, dass ich nicht zwingend SMD LEDs brauche, was super ist

Dann kaufe ich mir mal LEDs von dieser Kategorie und hoffe, dass sie funktionieren:
Max. Lichtstärke: 44.000mcd
Abstrahlwinkel: 15°
Vorwärtsspannung: 3,2V
Durchlassstrom: 20mA

Die Lichtsteuerung sollte bei meinem Modell auch leichter sein, als im verlinkten Beispiel, da die Lichtleiter schon weiß/rot Wechsel unterstützen. Weiß muss dabei im Gehäuse nach vorne strahlen und rot nach oben. Bei Interesse kann ich auch gerne ein Foto schicken.

Viele Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz