RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#1 von Shetländer , 28.09.2020 22:15

Hallo zusammen,
Ich suche für eine C-Gleis-Anlage einen Bahnhof.
Hier im Forum habe ich den Bahnhof Dammtor von Trix gefunden.
Wichtig ist, dass Züge durch den Bahnhof fahren. Ich meine damit, durch das Hauptgebäude direkt.

Gibt es Alternativen zu Dammtor?

Liebe Grüße


Shetländer  
Shetländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.07.2020


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#2 von SET800 , 28.09.2020 22:25

Hallo,
kein Durchfahrt des Hauptgebäudes aber z.B. Oberhof-Thüringen. Und in Berlin vielfach an den S-Bahn-Strecken die teils auch von Regionalzügen befahren werden. In Chur der Neubau. Und ganz besonders Aumühle, zwischen Hamburg und Berlin da fuhr und fährt alles. auch der fliegende Hamburger, die 05, schwere Güterzüge, heute der ICE usw.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#3 von Shetländer , 29.09.2020 09:15

Es muss auch kein im Original existierender Bahnhof sein.
Kann auch Haltestelle, Haltepunkt sein.
Hauptsache ein großes Gebäude, durch das Züge fahren. Oder zumindest darin halten können.
Eben wirklich alternativ zu Dammtor.


Shetländer  
Shetländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.07.2020


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#4 von SET800 , 29.09.2020 09:40

Denk auch mal an Salzburg vor dem Umbau.

Gruß Wolfgang.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#5 von Railstefan , 29.09.2020 11:16

Bahnhof Bonn mit Bahnsteighalle?


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#6 von Shetländer , 29.09.2020 11:30

Der Salzburger Bahnhof in alt kommt in Frage, danke.
Aber wo finde ich den als Modell?
Auf den gängigen Seiten war nichts.


Shetländer  
Shetländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.07.2020


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#7 von Shetländer , 03.10.2020 08:09

Noch eine Frage bezüglich des Dammtor:
Müssen die 4 Gleise "fest vorgegeben" verlegt werden?
Also 2 sehr weit außen, 2 in der Mitte, oder kann man auch alle vier in gleichem Abstand zueinander legen?

Liebe Grüße


Shetländer  
Shetländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.07.2020


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#8 von Stephan Tuerk , 03.10.2020 08:21

Hallo shetländer,

wenns moderner sein sollte, Frankfurt Flughafen Fernbahnhof.

Sogar mit Weichenvorfeld auf der östlichen Seite (Abzweig nach FFM bzw Mannheim).


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#9 von Shetländer , 03.10.2020 08:45

Ich bin wohl wirklich zu unfähig.... welcher Hersteller bietet den an?


Shetländer  
Shetländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.07.2020


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#10 von IsarRadler , 03.10.2020 09:33

Wenn Regio Tram und einen Stock tiefer unter dem BF auch gilt: Kassel HBF.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#11 von WiTo , 03.10.2020 09:46

Hallo Shetländer,

Um passend Ergebnisse auf deine Frage zu bekommen, solltest du die Frage wohl etwas präzisieren.

Die Antworten zeigen, dass du wohl gründlich missverstanden wurdest, denn die meisten Antworten geben Anrefungen für eine passend Vorbildwahl.

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du aber ausdrücklich ein HO-Modell, bei dem die Bahnsteiggleise durch eine Bahnsteighalle verlaufen?

Durch das Bahnhofsgebäude selbst wäre sicher ungewöhnlich.

Da gibt es in der Tat wohl nicht sehr viel im Angebot. Neben dem mächtigen Modell vom Bahnhof Dammtor, sind da tatsächlich zunächst mal nur die Modelle des Bahnhofs Bonn von Faller oder Kibri. Vorteil dieser Modelle ist sicherlich, dass du deren Bahnsteighallen flexibel verwenden kannst.

Länge und Anzahl nebeneinander liegender Gleise sind individuell wählbar, wogegen du bei Dammtor auf die gewaltigen Grundabmessungen des Gesamtkomplexes mehr oder weniger festgelegt bist.

Man kann die Bahnsteighallen von Bonn auch mit anderen Bahnhofsgebäuden kombinieren und ist dadurch noch flexibler.

Vielleicht kennt ja noch jemand andere Modelle, die dein Thema treffen?

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#12 von supermoee , 03.10.2020 09:56

Zitat

Ich bin wohl wirklich zu unfähig.... welcher Hersteller bietet den an?



Hallo,

keiner, da ist Selbstbau gefragt oder du lässt es dir nach Mass von den üblichen Verdächtigen nachbauen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#13 von Schwanck , 03.10.2020 10:24

Moin Shetländer,

Zitat

Ich bin wohl wirklich zu unfähig.... welcher Hersteller bietet den an?



kein mir bekannter Hersteller hat für H0 so etwas als fertiges Modell im Programm. Da kannst versuchen zu kombinieren. Dazu musst du selber die Programme aller Hersteller durchsehen, wenn du dich zuvor für die Art der Gleislage entschieden hast. Es gibt da die Hochlage - Dammtor, Gleichlage - Bonn, Tieflage - Hamburg Hbf und gedeckelt unterirdisch - FaM-Flughafen.
Du wirst wahrscheinlich immer mit Eigenbau Ergänzungen machen müssen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#14 von drum58 , 03.10.2020 10:28

Zitat
Müssen die 4 Gleise "fest vorgegeben" verlegt werden?
Also 2 sehr weit außen, 2 in der Mitte, oder kann man auch alle vier in gleichem Abstand zueinander legen?



Hallo,

die Gleise in gleichem Abstand zu verlegen macht doch keinen Sinn, es braucht doch Bahnsteige und da liegen üblicherweise 2 Gleise an einem Bahnsteig. Also: Gleis - Bahnsteig - Gleis - Gleis- Bahnsteig - Gleis

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#15 von kalle.wiealle , 03.10.2020 11:15

Hallo Shetländer

Vielleicht ist das hier was für dich (Leipzig Hauptbahnhof Haupthalle Lasercut, Joswood GmbH)...:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...KIOSu15vYX_1NJr

Hier ist die Halle (im Film ab 7:22 min.) ebenfalls zu sehen...:
https://www.youtube.com/watch?v=X56E6frYBOE


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#16 von Shetländer , 03.10.2020 12:51

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich möchte mich entschuldigen, dass die Sachlage so unklar war.
Weil ich gehofft habe, ich finde einen Bausatz und kann dann loslegen.
Wirklich Bastelbegabt bin ich nicht. Meine Anlage ist auch nicht vorbildgetreu. Ich brauche nur einen Bahnhof und deutlich mehr Abstellgleise damit verbunden.

Einen schönen Feiertag wünsche ich euch allen.


Shetländer  
Shetländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.07.2020


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#17 von SET800 , 03.10.2020 13:29

EinenAnregung, Jena Paradies, bis vor kurzem hielten dort auch ICE, aber bahntechnisch nur ein Haltepunkt!
DEr lässt sich recht vorbildgenau nachbauen, vor der Tür auch eine Straßenbahn.

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#18 von Frank 72 , 03.10.2020 13:44

Na, Leute, so langsam müsste doch klar sein, was Shetländer sucht. Da brauchen wir doch jetzt nicht seitenlang irgendwelche Haltepunkte oder Bahnhofshallen der großen Bahn auflisten.

Zitat

Weil ich gehofft habe, ich finde einen Bausatz und kann dann loslegen.
Wirklich Bastelbegabt bin ich nicht.


Tja, da wird es schwierig. Der Trix-Bausatz der Dammtor-Halle erfordert auch einiges Bastel-Geschick, die ist nicht mal eben so nebenbei in ein paar Tagen aufgebaut. Übrigens befindet sich dort das EG (Empfangsgebäude) unter den Gleisen - die Zpge fahren also nicht durch.

Spontan fällt mir noch die alte Halle von Hamburg Sternschanze ein, die von mkb angeboten wird. Aber dieser Bausatz dürfte auch nicht wirklich trivial sein. Wenn es dir also eigentlich nur um eine Bahnhofshalle geht, würde ich dir auch Bonn empfehlen. Soweit ich mich erinnere, ist die relativ leicht zusammenzubauen. Und die kannst du auch solo als Haltepunkt hinstellen,ohne Empfangsgebäude.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#19 von alex218 , 03.10.2020 13:48

Moin,
wenn´s was größer sein darf. Wie wäre es hiermit?
Der Durchgangsbahnhof von Oktorail in Essen.

www.flickr.com/photos/mtiger88/21814310860/


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#20 von Shetländer , 03.10.2020 15:22

Super, den MKB und den Joswood werde ich mir genauer anschauen.
Danke!


Shetländer  
Shetländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.07.2020


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#21 von Frank 72 , 03.10.2020 17:23

Zitat

Moin,
wenn´s was größer sein darf. Wie wäre es hiermit?
Der Durchgangsbahnhof von Oktorail in Essen.


Ja, das sind Teile der oben erwähnten Leipziger Bahnhofshalle von Joswood.
Das Ding ist schon ein Knaller. Das frage ich mich, ob sich da schon mal ein "normaler" Modellbahner herangewagt hat.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Durchfahrts - Bahnhof gesucht

#22 von Shetländer , 03.10.2020 19:06

Sowohl mkb als auch Joswood sind Pappmodelle?!
Lediglich Dammtor scheint aus Kunststoff zu sein.


Shetländer  
Shetländer
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.07.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz