RE: Umbau von BR 53 mit Wannentender, mit Märklin Decoder 60760

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 09.12.2007 11:51

Hallo liebe Mitinsider ,

ich möchte meine BR 53 mit dem Decoder 60760 umbauen .

Denn ich habe noch drei Stück davon .

Jetzt meine Frage in der BR 53 habe ich noch zwei Rauchsätze Seuthe Nr. 10 Stomaufnahme 130 mA eingebaut .

Jetzt will ich aber dern schaltbaren Ausgang F3 des Decoder´s nutzen .

Da ich eigentlich nur noch im Digitalbetrieb fahre ist der Rauchsatz Seuthe Nr. 10 mit einer maximalen Betriebsspannung von 16Volt und 130mA sowieso nicht geeignet denn es würde so denke ich einmal den Schalttransistor welcher in Verbindung mit der Funktion F 3 steht überlasten und wahrscheinlich zum durchbrennen bringen .

Denn ich habe hier im Forum über die Suchfunktion einmal gelesen daß er mit maximal 150mA belastet werden darf .

Jetzt meine Frage wenn ich die Rauchsätze Nr. 10 Spannung : 10 16 Volt / 130 mA gegensolche der Bauart Nr. 11 Spannung 16 - 22 Volt / 70 mA tausche so müßte ich eigentlich unter der Belastungsgrenze des Schalttransistors von 150mA liegen denn die Belastung würde ja nur bei 2 x 70 mA das sind nur 140 mA Belastung .

Oder ist der Einbau eines kleinen Relais ratsam über denn ich dann indirekt die beiden Rauchsätze Nr. 10 oder Nr. 11 schalten sollte .

Oder könnt Ihr mir hier genaue Angaben machen mit wieviel Milliampere der Schaltausgang F 3 des Decoders 60760 belastbar ist .

Was meint Ihr dazu .

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Umbau von BR 53 mit Wannentender, mit Märklin Decoder 60760

#2 von Gast , 09.12.2007 13:46

Hallo Frank,

die lastgrenze sind weniger die Schaltstufen, sondern mehr die Gleichrichterdioden im Dekoder.

Wenn du ein Relais einsetzt, so sind Rauchsätze Nummer 11 zwingend erforderlich, wegen der höheren Spannung.

Wolfgang



RE: Umbau von BR 53 mit Wannentender, mit Märklin Decoder 60760

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 09.12.2007 14:38

Hallo Insider Frank,

wenn du den Rauchsatz am Decoderausgang betreibst, ist die so genannte "analoge" Variante mit 10..16 Volt Betriebsspannung die richtige, da der Decoderausgang ja auch 16 Volt hat. Nimmst du die "Digital"-Variante von 18..22 Volt, dampft es nicht mehr ausreichend.
Anders sieht es aus, wenn du den Rauchsatz, über ein Relais geschaltet, an der Schienenspannung betreibst. Aber das schrieb Wolfgang ja bereits.


Christian A.

RE: Umbau von BR 53 mit Wannentender, mit Märklin Decoder 60760

#4 von Uwe der Oegerjung , 09.12.2007 15:10

Moin Frank

Muss es der 60760 sein :

Ich habe in meiner einen Lopi V 2.0 DCC ein gebaut und die Rauchentwickler auf F1 und F2 verteilt.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau von BR 53 mit Wannentender, mit Märklin Decoder 60760

#5 von fuesssteller , 09.12.2007 16:15

ich persönlich würde auch keine 60760 pic Decoder verbauen
lieber mit F3 aufrüsten und bei 123 einstellen
da bringen die Decoder noch Geld
das man in Lopis oder etc wieder investieren kann

aber soll jeder machen wie er für richtig hält

Gruß Ralf


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz