RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#1 von Stonie25 , 29.09.2020 21:51

So da ich jetzt die Planung für mich abgeschlossen habe und eigentlich schon mittendrin im Bau meiner Anlage.
Werde ich hier in diesem Bereich weiter über die Fortschritte berichten.
Der letzte Stand ist, der Grundbau ist fertig.
4 gleichgroßen Teilen a 125cm x 75cm
Also Anlagen Größe von 2,5m x1,5m und einer Höhe von 1,1m.
Der Gleisplan stammte aus einem Gleisplan Buch von Piko aus DDR-Zeiten.








So das ist der letzte Stand des Baues, weiter wird es mit dem Gleise verlegen und planen im Sichtbereich gehen.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#2 von Frank K , 29.09.2020 22:39

Servus, Stonie,

erst einmal willkommen bei den Anlagenbauern - es ist schon ein wichtiger Moment, wenn es dann endlich losgeht.

Habe Dich nun erst im Anlagenbau entdeckt, weil ich in der Planung eher selten unterwegs bin. Und ich muss das Thema Erreichbarkeit noch mal aufwärmen. Bei 1,50 m Tiefe kommst Du hinten an wirklich gar nix mehr ran. Weder, um im Tunnelbereich eine Lok zu bergen, die einfach mal einen Hänger hat (kommt vor, Murphy schläft nie), noch hast Du da eine Chance für Filigranarbeiten im Landschaftsbau. Mit normalen Armen kommt man nicht weiter als 70-80 cm.

Von daher, eh Du später dann frustriert wieder alles abreißt, noch mal zurück auf Los. Sonst wäre es schade um die viele Arbeit, die Du jetzt investierst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#3 von Stonie25 , 29.09.2020 23:07

Tja die Maße sind halt dem Gleisplan entnommen und worden halt auch so umgesetzt.
Und die damaligen Planer haben sich sicherlich was dabei gedacht und in irgendeiner Art und Weise getestet. Tja Murphy's Gesetz ist halt ein Thema was ich ständig zu hören bekomme. Das Problem ist halt die Höhe von 1,1m was leider ein Kompromiss war den ich für den Bau eingehen mußte, wäre es nur 75/80 cm wäre es wahrscheinlich etwas leichter. Und natürlich wenn man links und rechts ca 50cm Platz hätte um seitlich reingreifen zu können. Komplett alles auf/abreißen muß ich gar nicht. Die Platte ist halt 4 gleichgroßen Teile und hält miteinander verschraubt, will die Anlage auch bei einem Umzug mitnehmen können.
Gestaltung gutes Thema, habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, aus dem Grund erstmal alles zum Laufen zu bringen.
Im Groben soviel, das ich den oberen Bereich auch in 2 teile bauen werde, wie genau kann ich erst dann sagen wenn es soweit ist.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#4 von Stonie25 , 01.10.2020 19:45

So der nächste Teil im Bau meiner Anlage mit einem DDR Gleisplan. Heute habe ich mit der linke Seite des Sichtbereich/Bahnhof begonnen. War schon etwas knifflig, alleine durch das Nebenstreckengleis was sich nicht wirklich einfügen lassen wollte, aber ich bin mit der jetzigen Lösung durch aus zufrieden.
Demnächst beginne ich die rechte Seite.
Wenn ich dann soweit fertig bin werde ich die groben Umrisse auf die Trittschalldämmung bringen und zu recht schneiden.

Nebenbei habe ich in den letzten Abenden noch 2 Häuser gebaut/umgestaltet.
Das eine ist komplett Eigenbau und das 2 war aus einem "Stayhome" Geschenk von Faller damit sich auch Kinder mit Moba beschäftigen können.








Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#5 von Stonie25 , 02.10.2020 20:42

So heute ein kleines Update. Die linke Seite noch 2, 3 Sachen ausgebessert, die Linie für Skizze aufs Papier gebracht, damit ich dieses auf die Trittschalldämmung übertragen kann. Rechte Seite nur kurz angefangen.



[


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#6 von Stonie25 , 04.10.2020 18:00

So heute habe ich den Vorderen Bereich die Gleise fertig gelegt und die Trittschalldämmung zurecht geschnitten und verklebt. Dabei habe ich festgestellt, das der Bahnhof nun nicht gerade sehr groß wird, sondern doch etwas kleiner als gedacht. Ist wahrscheinlich auch ein wenig am gleissystem geschuldet.


Eine kleine grobe Stellprobe um mal zu schauen wie es wirkt.





Fertig verlegte Gleise


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#7 von Stonie25 , 06.10.2020 11:49

Moin moin liebe Moba-Leute! Ich habe mal eine kleine Denkaufgabe für euch!



Auf der linken Seite befindet sich ein Abstellgleis wo die Loks von der Nebenstrecke wenden können bzw eine Lok abstellen können. So jetzt die Frage, was könnte ich dort hingestalten. Ich hatte überlegt einen kleinen Bahnsteig hinzumachen für einen kleinen VT 135. Oder soll ich eine Bekohlungsanlage/Dieseltankstelle hinstellen.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#8 von histor , 06.10.2020 12:23

Auf jeden Fall sollte der Prellbock des Abstellgleises etwas mehr Abstand zum Streckengleis haben. Ansonsten: Dieseltankstelle für Dieseltriebwagen?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#9 von Stonie25 , 06.10.2020 19:32

Danke für den Hinweis, passt aber habe schon mehrmals längere Wagen vorbei geschoben.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#10 von histor , 06.10.2020 20:26

Dass es passt, ist nicht die Frage. Es sieht einfach nicht gut aus, wenn das Gleisende so nahe dran ist. 5 cm kürzer und es wird realistischer.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#11 von Stonie25 , 06.10.2020 21:22

Ah die Realismusdebatte, ich halte das so, am Ende muß es mir ja gefallen. Ich danke dir trotzdem für deine Tipps.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#12 von Stonie25 , 19.10.2020 14:09

So hatte gerade ein bisschen Zeit um mal den Gleisplan mit meinen eigenen Änderungen auf gezeichnet. Dabei habe ich auch die Anzahl der Weichen, Signale (falls welche kommen) und Gleis Anschlüsse aufgezeichnet.
Damit ich weiß, wo nachher was belegt ist.
Ein Gedanke ist noch offen und ich weiß noch nicht ob bzw wie ich es dann umsetze.
Gemeint ist die Weiche 24 im oberen Bereich, ob ich diese durch eine DKW ersetze oder dahinter noch eine Weiche setze, damit ich noch ein kleines Abstellgleis legen kann, der genau vor dem Bahnhof enden zu lassen. Hatte ich in einem YouTube Video gesehen.
Ach ja das FY, steht für fiddle yard das ich vielleicht noch seitlich an die Wand anbringen.




Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#13 von Stonie25 , 20.10.2020 13:58

Ich habe mich in den letzten Tagen überlegt wie ich eigentlich meine Bahnhöfe/Anlage nennen will. Weil einige nennen diese ja schon am Anfang ZB "Groß Petting" oder so ähnlich.
Ich habe mich entschlossen den großen Bahnhof Winsen(Süd) und den Endbahnhof Wulfsen zu nennen. Ich habe mich da an meinen jetzigen Wohnort bezogen. Nämlich den Bfh Winsen(Luhe) und den Stillgelegten Bhf Wulfsen.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#14 von histor , 20.10.2020 14:40

Naja - eher Niedersachsen als DDR. Heißt "DDR" denn bei dir nur DDR-Material oder auch DDR-Anlagenfeeling? Was hältst du denn vom Amt Neuhaus? War 40 Jahre DDR, ist jetzt aber wieder Niedersachsen. Mit schönen Ortsnamen. Allerdings ohne Eisenbahn - aber das kannst Du ja ändern.
https://www.openstreetmap.org/#map=13/53.2564/10.9492


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#15 von Stonie25 , 20.10.2020 21:06

Ich hätte auch lieber was Namentechnisch aus meiner Heimat genommen! Leider habe ich noch nichts passendes gefunden!
Der jetzige Name bezieht sich halt auf meinen jetzigen Wohnort. Deswegen habe ich die Namen so gewählt.
Ja ich baue und fahre viel DDR Produkte.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#16 von Stonie25 , 25.01.2021 17:10

Restart H0 Anlage auf Basis von DDR Gleisen


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: H0 Anlage Bhf Winsen(Süd) zum Bhf Wulfsen

#17 von Stonie25 , 25.01.2021 17:27

Hallo willkommen zu meinem Restart/Reloaded

Ich habe zwar nach meinem letzten Posting, viel weiter gebaut. Ich war sogar an einem Punkt angekommen, wo ich sogar nach kleineren ausbesserungsarbeiten, sogar Züge fahren lassen konnte.

Leider habe ich mich durch mein übereifer dazu hinreißen lassen den vorderen Bereich zu Schottern. Dabei ist etwas passiert was mich jetzt zu diesem Punkt gebracht hat. Da ich alte DDR weichen von der Firma pilz (mit kupferlegierten eisenprofil) verbaut. Kam es leider dazu das ein Großteil der weichen stromlos sind.

Durch lange Recherche ergab sich nur 2 Lösungen der Umbau der weichen oder neue kaufen. Leider kommt für mich diese Lösung nicht in Frage, da die meisten weichen zu lang bzw zu teuer werden würde.

Also entschied ich mich für den Umbau, also erstmal die Weichen und den kurven Bereich demontiert. Nach langem drauf schauen entschied ich mich aber für die komplette Demontage der gleise.

Nun habe ich angefangen, gestückelte gleise durch passende Meterware zu ersetzen gleichzeitig auch schon Stromanschlüsse anzubringen. Dort wo es nicht ging, habe ich die Gleisverbinder angelötet.
Den Untergrund habe ich nun in einem dunklem grau angestrichen.
Da ich mich auch entschlossen habe, meinen eigenen Stil zu finden und auch um zusetzen. Desweiteren habe nun die Möglichkeit einige Fehler bzw Dinge an der Anlage zu ändern, auch der gleisplan wird noch ein wenig geändert. Ich orientiere mich an alte DDR Anlagen/ Anlagen wo das GleisBett nicht geschottert wurde.
Da ich erstmal ein funktionstüchtig gleisanlage haben möchte.






















Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


   

Meine Zinskasernen
Maße FALLER 120180 - Bahnhofshalle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz