RE: Einfacher Decoder für alte Märklin-Loks

#1 von chrilu , 29.09.2020 23:07

Moin liebes Stummiversum!

Ich habe eine kleine Sammlung alter Märklin-Loks übernommen. Nichts besonderes, eine 103, eine 110, eine V100, eine 141. Allesamt mit den alten Märklin-Antrieben und elektromagnetischem Umschalter.
Diese Loks will ich nun möglichst günstig digital umrüsten. Also ohne HLA, LED-Beleuchtung, Sound etc. Wenn möglich, einfach den Umschalter durch einen Decoder ersetzen.
Könnt Ihr einen einfachen Decoder empfehlen, der mit den alten Motoren funktioniert? Die Loks haben allesamt keine Funktionen außer Spitzensignal.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Einfacher Decoder für alte Märklin-Loks

#2 von IsarRadler , 29.09.2020 23:27

Von Märklin ist das der 60906 LokDecoder Allstrom. Ich hab eine 216 damit umgerüstet. Läuft fast wie vorher ... alles was sie früher nicht konnte kann sie jetzt auch nicht, nur halt digital


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einfacher Decoder für alte Märklin-Loks

#3 von 103 113-7 , 30.09.2020 01:14

Hallo,

eine weitere Alternative wäre der Tams LD-W-42.

Der Motor muss nicht umgebaut werden.

Der Decoder kostet unter 20 Euro.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Einfacher Decoder für alte Märklin-Loks

#4 von Knallfrosch , 30.09.2020 06:53

Hallo Christian,

ich habe in 2 Märklin-Loks den Uhlenbrock 76200 Decoder für Allstrommotoren verbaut; es ist kein Motorumbau nötig.

Habe mal wo gelesen daß der Decoder einen etwas höheren Stromverbrauch haben soll. Die Lokomotiven laufen soweit für meine Verhältnisse ganz gut.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Einfacher Decoder für alte Märklin-Loks

#5 von chrilu , 30.09.2020 08:15

Moin,

vielen Dank für Eure Tipps


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz