Ich versuche derzeit mehr niederlaendisches Rollmaterial zu bekommen - und da es vor und nach dem Krieg viele deutsche Lokomotiven bei der NS (=Nederlandse Spoorwegen) gab und die Hersteller das eher nicht anbieten wollte ich mir deutsche Modelle umarbeiten.
Die uebliche niederlaendische Lakierung die man allgemein findet kann als Schwarz mit roter Pufferbohle beschrieben werden aber die quellen sind sich da nicht einig. Die deutschen Modelle haben meisstens ein Rotes Fahrgestell. Farbfotos aus der Zeit von diesen Lokomotiven scheinen eher selten zu sein.
Die maerklin 3419in grau scheint es so nicht gegeben zu haben aber sicher bin ich mir nicht, zur Märklin 36744 finde ich keine weiteren quellen.
Abgesehen von der Vorbildsituation: Wie lakiert man das am besten um? Insbesondere die Raeder, rund abkleben ist ja eher nicht so geil...
Räder zu lackieren, ohne den Rahmen ebenfalls zu lackieren macht eigentlich keinen Sinn. Also müssen die Räder raus. Bei manchen Herstellern kann man nach lösen der Bodenplatte die Räder ausbauen, meist muss man sie aber von der Achse abziehen. Und hier geht ohne entsprechendes Werkzeug nichts. Sonst hat man am Ende gut eiernde Räder. Darüber gibt es hier im Forum genug Erfahrungsberichte. Nun aber zum eigentlichen Lackiervorgang. Am einfachsten ist es eine Maske (aus Pappe oder besser dünnem Plastik- oder Holzmaterial) anzufertigen. Loch in der entsprechenden Größe in das Material schneiden/sägen/bohren und dann das Rad von hinten einlegen und von vorne per Airbrush lackieren.
Zitat Räder zu lackieren, ohne den Rahmen ebenfalls zu lackieren macht eigentlich keinen Sinn. Also müssen die Räder raus. Bei manchen Herstellern kann man nach lösen der Bodenplatte die Räder ausbauen, meist muss man sie aber von der Achse abziehen. Und hier geht ohne entsprechendes Werkzeug nichts. Sonst hat man am Ende gut eiernde Räder. Darüber gibt es hier im Forum genug Erfahrungsberichte.
Stimmt. So wie ich das sehe muessen Rahmen und Raeder lakiert werden. So einen Abzieher habe ich tatsaechlich auch aber noch nicht wirklich nutzen (muessen).
Zitat Nun aber zum eigentlichen Lackiervorgang. Am einfachsten ist es eine Maske (aus Pappe oder besser dünnem Plastik- oder Holzmaterial) anzufertigen. Loch in der entsprechenden Größe in das Material schneiden/sägen/bohren und dann das Rad von hinten einlegen und von vorne per Airbrush lackieren.
Ah, ok. Dann muss ich mir mal die passenden Bohrer organisieren. Das macht schon Sinn und hoert sich nach einer guten Idee an.
Vll kann unser lasercutter mir da auch schablonen lasern. Da haette ich mal vorher drauf kommen koennen.
Stimmt. So wie ich das sehe muessen Rahmen und Raeder lakiert werden. So einen Abzieher habe ich tatsaechlich auch aber noch nicht wirklich nutzen (muessen).
Hallo
Mit diesen Abziehern machst du deine Räder nur kaputt. Ganz einfach einen Nagel auf die Achse und dann einen Schlag mit einem Hammer drauf. Die Achse wird so gerade aus dem Rad getrieben, was mit einen Abzieher meistens nicht der Fall ist.
Ansonsten..komm mal vorbei. Räder und Rahmen sind im nu lackiert.
Zitat Mit diesen Abziehern machst du deine Räder nur kaputt. Ganz einfach einen Nagel auf die Achse und dann einen Schlag mit einem Hammer drauf. Die Achse wird so gerade aus dem Rad getrieben, was mit einen Abzieher meistens nicht der Fall ist. Ansonsten..komm mal vorbei. Räder und Rahmen sind im nu lackiert.
Das klingt nach einem guten Plan. Ich sammel dann mal Vorbildinformationen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das da was umlackiert wurde. Die Loks waren Aushilfskräfte für defekte oder verschollene NS Lokomotiven. Zum Umlackieren war nicht mal Zeit da. Die schwarzen Loks sind eher eine Fleischmann erfindung. Dank Decals universell in Europa einsetzbar, obwohl es wohl eher keine Vorbilder dazu gab.
ich kenne mich jetzt mit NS Dampfloks und deren Farbgebung überhaupt nicht aus. Waren dort denn die Pufferbohlen in der Regel rot (wie beim Fleischmann Modell) oder doch schwarz? Denn wenn sie rot waren, hat man ja sozusagen auf den Fotos, wo die Pufferbohle zu sehen ist, ein Referenzwert was den Farbton angeht. Wenn also die Pufferbohle nicht anders aussieht, wird der Rest auch nicht hervorstechen....
Guten Morgen! Also es ist schwierig, da die NS schon sehr früh die Dampfloks ausmusterten. Wenn ein Lok mit schwarzen ŕäder gesucht wird, dann nimm eine öbb, bbö lok.dann braucht man nur die Pufferbohle rot anmalen. Ich denke eher, dass die alten loks eher vom Dreck dunkel waren. Es macht für ein Unternehmen keinen Sinn, dass man loks vor der Ausmusterung umlackiert hätte und geputzt wurden die eher auch nicht mehr. War bei der öbb genauso. Loks werden hauptsächlich mit schwarzen Räder gebaut. Aber ich kenne genug loks von früher wo die auch rot waren ( aber sehr stark verschmutzt). Ja unsere Museumsloks in Österreich haben alle schwarze räder. Lg
Ob das gleichfarbig schwarz ist oder Kessel Schwarz Fahrwerk rot ..... kann ich nicht sehen.
Gruesse aus Rotterdam
Brianmcfly ...
Hallo!
Also was man auf den Bildern sehen kann, ist, dass teils noch die Schilder mit der DR-Nummer, nur durchgestrichen, angebracht waren. So rein logisch gedacht kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Loks umlackiert hat, aber die DR-Nummern dabei nicht entfernt hat. Das spricht dafür, dass die noch dem Erscheinungsbild bei der Reichsbahn entsprachen.