ich würde gerne einen SDS Antrieb oder auch KS Motor durch einen Maxon Motor ersetzen. Von der Grösse her sollte das kein Problem darstellen, wie man bei der BR 290 von Trix oder Märklin sieht.
Da meistens auf der Platine ja noch LED´s sind kann man die Platine ja nicht so ohne grösseren Aufwand weglassen. Also würde ich auf der Platine am 21-poligen Stiftsockel den Motoranschluss für den Maxon anlöten und die Leiterbahn zum Sinusmotortreiber kappen.
FRage: Funktioniert das so, wie ich mir das laienhaft vorstelle oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
Der eine oder andere Experte wird hoffentlich Stellung nehmen.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von FerencHi, mir fehlt immer noch die Erklärung warum der SDS raus soll? Ferenc
Warum oder warum nicht :
Wer den Motor nicht mag darf ihn doch entfernen oder :
Gab es nicht ruckel Meldungen :
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#10 von
wolfgang58
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gelöscht
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, 09.12.2007 16:51
Zitat von VolldampfHallo zusammen,
ich würde gerne einen SDS Antrieb oder auch KS Motor durch einen Maxon Motor ersetzen. Von der Grösse her sollte das kein Problem darstellen, wie man bei der BR 290 von Trix oder Märklin sieht.
Da meistens auf der Platine ja noch LED´s sind kann man die Platine ja nicht so ohne grösseren Aufwand weglassen. Also würde ich auf der Platine am 21-poligen Stiftsockel den Motoranschluss für den Maxon anlöten und die Leiterbahn zum Sinusmotortreiber kappen.
FRage: Funktioniert das so, wie ich mir das laienhaft vorstelle oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
Der eine oder andere Experte wird hoffentlich Stellung nehmen. Vielen Dank im voraus. Gruss Michael
Hallo Ferenc,
Michaels Frage ist doch lediglich nur die, ob es möglich ist ?
Er wird schon seine Gründe dafür haben, die Frage anzudenken.
Bitte jetzt hier nicht wieder die Ruckeldiskussion, sonst enden wir wieder in den Tagesthemen
kann mir einer erklären wie ich aus meinem open zafira den motor gegen den neuen tdi von vw tauschen kann.. da es ja mit opel nicht so gut geht und ich angst haben das die irgendwann in 15 jahren keine ersatzteile mehr liefern können, möchte ich den gerne tauschen.. da beide den gleichen motorraum haben sollte das doch möglich sein...
mann oh mann, entweder man ist ein 100% iger kitbasher der jede lok in seine einzelteile zerlegt und so zusammenbaut wie es ihm gefällt.. oder aber man kauft sich gleich das was man haben will... und wer märklin nicht traut sollte sich dem möbelhändler roco oder dem finanziell nicht so gut gehende fleischmännern oder dem chinaproduzenen hornby oder dem hochpreisigen brawa oder den DDR veteranen piko zuwenden...
oppps da merke ich doch beim schreiben das es bei keinem mehr eine ersatzteilgarantie gibt da alle entweder schon gekauft, oder verkauft oder nur noch der markenname vorhanden ist... also steig ich doch am liebsten gleich auf ein fahrrad um oder gehe zu fuss... dann brauche ich mich mit all diesen irdischen sorgen keine probleme mehr zu machen...
Cheers vom Kanadier in den Bergen H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
ich finde die Idee nicht schlecht, wenn ich sie auch wegen des Aufwands nicht verwirklichen wuerde.
Wegen der Beleuchtung wuerde ich die Treiberplatine vermessen und eine eigene Platine mit den Anschluessen, den notwendigen Vorwiderstaenden und den SMD-LEDs anfertigen. Das Originalzeugs kannst Du dann entweder als Rueckfallebene aufheben oder verkaufen.
ZitatAlso würde ich auf der Platine am 21-poligen Stiftsockel den Motoranschluss für den Maxon anlöten und die Leiterbahn zum Sinusmotortreiber kappen.
Ich habe zwecks Zugschlussgeschichte auch auf der Treiberplatine herumgeritzt, einen derartigen Eingriff empfehle ich jedoch nicht. Die Treiberplatine ist Multilayer und da ist viel kaputtzumachen und dann ist die Zweitverwertung (verkaufen) praktisch ausgeschlossen.
#13 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 09.12.2007 17:34
Hallo,
vielleicht stellt ja eines unsrer hier vorhandenen Elektronikgenies (HGH, Rainer Lüssi oder Reinhard B) in naher Zukunft entsprechende Universal-Platinen mit Schnittstelle her, auf denen man noch weitere Schmankerl unterbringen kann.
Wichtig sind ja die Maße mit Befestigungslöchern.
Soweit mir bekannt ist, wird durch die Platine ja wohl auch der Motor gehalten.
Zitatkann mir einer erklären wie ich aus meinem open zafira den motor gegen den neuen tdi von vw tauschen kann.. da es ja mit opel nicht so gut geht und ich angst haben das die irgendwann in 15 jahren keine ersatzteile mehr liefern können, möchte ich den gerne tauschen.. da beide den gleichen motorraum haben sollte das doch möglich sein...
Wie kommt man überhaupt auf den Motor? Es könnte ja auch an der Einspritzpumpe oder am Programm im Chip liegen. Warum sollte man dann überhaupt den Motor tauschen, wenn man nur ein schwarzes Kästchen tauschen braucht oder auch nur mal das Ding updaten.
Zitatin naher Zukunft entsprechende Universal-Platinen mit Schnittstelle her, auf denen man noch weitere Schmankerl unterbringen kann.
Eine Universalplatine wird es kaum geben. Ich habe z.B. zwei Sinus-Loks (290 und 144) umgebaut und zwei voellig unterschiedliche Bauformen bei der Treiberplatine vorgefunden.
Ich schaetze mal, dass es neben den technischen Unterschieden (Schutzwiderstaende ja/nein) auch noch eine groessere Zahl von mechanisch unterschiedlichen Platinen gibt. Eine "Standardplatine wird es also kaum geben.
ZitatSoweit mir bekannt ist, wird durch die Platine ja wohl auch der Motor gehalten.
Bei den Sinussis nicht, bei den Hobbyloks trifft das zu.
warum nicht? Es gibt Motoren in denen der Treiber enthalten ist. Wozu also noch ne Platine? Dann gibts noch so kleine schwarze Rauchbehälter mit vielen silbernen Drähtchen. Die kann man selbst auf Platinen auflöten. Die Beschaltung hängt nur davon ab, ob ich den Motor als Schrittmotor oder im Schrittmdus, quasi ne Schleife dass sich der Motor wie ein normaler Motor dreht, oder mit PMW oder analog ansteuern will. Da die meisten Decoder ob Digital oder im Analgbetrieb PMW ausgeben dürfte sich die Beschaltung und damit die Platinenanzahl in sehr engen Grenzen halten. Natürlich bleibt es Märklin überlassen, wenn sie wie früher für jede Lok eine passende (von den Maßen) Platine machen.
Zitatbisher 16 Antworten und keine konstruktive dabei. Bemerkenswert!
Dann hast Du nicht alle gelesen?
ZitatWegen der Beleuchtung wuerde ich die Treiberplatine vermessen und eine eigene Platine mit den Anschluessen, den notwendigen Vorwiderstaenden und den SMD-LEDs anfertigen. Das Originalzeugs kannst Du dann entweder als Rueckfallebene aufheben oder verkaufen.
ZitatDie Treiberplatine ist Multilayer und da ist viel kaputtzumachen und dann ist die Zweitverwertung (verkaufen) praktisch ausgeschlossen.
Prinzipiell ist der Umbau, wie Du ihn vorhast moeglich, sofern der Motor passt.
Freilich geht das, mit der kleinen 3-Achsfräse von proxxon z.B. und mit den Motorisierungssätzen von SB absolut kein Problem, die Widerstände für die LED's kann man sich ja auf eine kleine Lochrasterplatine auflöten und dann irgendwo hin kleben. Habe sowas schon mehrmals (auch für Bekannte) gemacht. Okay, ist Bastelarbeit, speziell bei Dampfloks mit Antrieb in der Lok und nicht im Tender. Es geht also, aber die Frage ob es sinnvoll ist, kann man schon in den Raum stellen, mir wäre die Lösung zu teuer, deshalb lasse ich die Finger von SDS-Fahrzeugen, sinnvoll (auch in Bezug auf Wirkungsgrad und Regelungseigenschaften) sehe ich es noch bei HLA's, schräggenuteten Motoren und FL-Rundmotor an.