RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#1 von stefankirner , 09.12.2007 16:04

Hallo Forum,

habe in eine BR03 (Doppelpackung 37955) einen Zimo MX64D eingebaut und zu meiner Überraschung festgestellt, dass die Default Fahreigenschaften sehr schlecht sind.
Auch die Anpassung einiger CVs bringt kein befriedigendes Ergebnis.
Aktuell ist CV 9 auf 50, CV 56 auf 55 und CV58 auf 150 eingestellt.

Die Lok fährt trotz CV 2 auf 8, erst mit der der 8 FS los, darunter bewegt sie sich gar nicht. FS 8 und 9 (also quasi die ersten beiden FS) sind auch sehr unruhig und ruckeln.
Auf den restlichen FS (bis 2 fährt die Lok ok, wobei man aber deutlich die Sprünge zw. den FS sieht.

Habt ihr eine Idee oder gibt es schon Erfahrungen mit der Lok Decoder Konstellation?

Viele Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.12.2007 16:54

Hallo Stefan,

bislang hast Du ausser einer leichten Anpassung von CV2 und einer Reduktion von CV58 auf knapp 60% gar nichts geändert*.

Lies doch mal die Seiten 19 und 20 in der BA durch.

* Bei den CVs 9 und 56 hast Du nur die Default-Werte in anderer Form eingegeben - genauso, als ob Du in CV5, anstatt die 0 stehen zu lassen, 252 eingegeben hättest.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 09.12.2007 17:00

Zitat von stefankirner
Hallo Forum,

habe in eine BR03 (Doppelpackung 37955) einen Zimo MX64D eingebaut und zu meiner Überraschung festgestellt, dass die Default Fahreigenschaften sehr schlecht sind.
Auch die Anpassung einiger CVs bringt kein befriedigendes Ergebnis.
Aktuell ist CV 9 auf 50, CV 56 auf 55 und CV58 auf 150 eingestellt.

Die Lok fährt trotz CV 2 auf 8, erst mit der der 8 FS los, darunter bewegt sie sich gar nicht. FS 8 und 9 (also quasi die ersten beiden FS) sind auch sehr unruhig und ruckeln.
Auf den restlichen FS (bis 2 fährt die Lok ok, wobei man aber deutlich die Sprünge zw. den FS sieht.

Habt ihr eine Idee oder gibt es schon Erfahrungen mit der Lok Decoder Konstellation?

Viele Grüße
Stefan



Hallo Stefan,

normalerweise müßte die Lok mit den Einstellungen gut laufen. Aus der Ferne immer schwierig zu sagen.

Die Doppelpack 03 er kenne ich nicht, vermute aber das dort in der Schleiferleitung die mittlerweile übliche 47µH Drossel eingebaut ist.

Wenn ja, Vermutung an--->Die könnte stören. --->auslöten und nochmal probieren ob es besser wird.

Gruß Markus


Marky

RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#4 von Muenchner Kindl , 09.12.2007 17:07

Hallo,

wie schon am Telefon : raus mit den Drosseln.

Schau mal hier


Zitat von Tosss im verlinkten Thread

ch weiß nicht, ob ich "es tut mir leid" sagen soll, oder ob ein "leider" im Satz wirklich angebracht ist, denn JETZT bin ich wieder voll auf zufrieden.

All die oben zu lesenden Ausführungen enstanden durch verfälschte Voraussetzungen (und ich war wirklich enttäuscht).

Aber......meine Tests HLA-ZIMO konnten nicht zufriedenstellend ausfallen. Ich habe (ich ducke mich schon mal) ...einen Kondensator zwischen Schleifer und Decoder belassen. Dieser hat komplett alles durcheinander gebracht. Jetzt, seitdem er weg ist, bin ich ein strahlender Mensch, denn jetzt fährt eine 20 Jahre alte Märklin Lokomotive mit einem HLA und einem ZIMO Decoder derart butterweich und laaaaaaaaaaangsam..........haaaaach ist das schön.



und

Zitat von nochmal Tosss

CV9 - 22
CV10 - 252
CV56 - 0
CV57 - 60 (maßstäbliche Geschwindigkeit bei meiner BR81.....ist sehr langsam....wer Lokomotiven mit einer höheren Endgeschwindigkeit einsetzt, bitte Wert dementsprechend hochsetzen)
CV58 - 200
CV67 - 6
CV94 - 250 (bitte nicht 255. Wert muss unter dem Wert von CV10 bleiben)
CV113 - 200
CV123 - 55



Vielleicht hilfts


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#5 von Tosss ( gelöscht ) , 09.12.2007 22:48

Hallo,

bitte dringend Kurts Rat auch ausprobieren!
Ferner kannst Du mit CV123 die Sprünge geschmeidiger machen. Versuche hier mal 33 oder sogar 22.

Viel Glück.


Tosss

RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 10.12.2007 11:17

Hallo!

Am Besten mal Zimo fragen. Habe letztens für jemanden MX 64D upgedated, da gab es auch Probleme mit dem Märklinmotor und Hamomagnet. Lok bleibt mal stehen und fährt wieder an, das pssiert immer genau bei der Hälfte der Fahrstufen. Nach dem Update war es besser, aber noch nicht behoben.

Übrigens MX64D und MX64 sind unterschiedliche Decoder!!! Der MX64D basiert auf dem MX 620 und der laut Zimo hat ein oprimiertes Regelungskonzept für Faulhabermotoren und Rocomotoren.

Da kann ich mir schon vorstellen, das es mit dem suboptimalen Märklinmotoren Probleme gibt.

Dagegen kommt der normale MX64 mit eben diesen Motoren super zurecht!

Also im Zweifelsfall Zimo fragen, oder den ur-MX64 verwenden.


Gruß

Sven


acsenf

RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#7 von Marky ( gelöscht ) , 10.12.2007 12:54

Hi zusammen,


MX 64D habe ich überlesen ops: bin vom MX 64 ausgegangen. Wie sich das mit dem 64 D verhält--> keine Ahnung, da ich den noch nicht verwendet habe.


Gruß Markus


Marky

RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#8 von Muenchner Kindl , 10.12.2007 13:38

Hi,

ich habe das "D" auch ueberlesen ops:

Stefan, ist es wirklich ein "D" oder hat sich der Buchstabe irgendwie reingeschlichen?

Haben die beiden 03er aus der Lokpackung tatsaechlich eine 21-polige, die den "D" quasi rechtfertigen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#9 von Udo Nitzsche , 10.12.2007 14:44

Zitat von acsenf

Da kann ich mir schon vorstellen, das es mit dem suboptimalen Märklinmotoren Probleme gibt.



Hallo Sven,

was soll denn das heißen?

Nur weil ein Decoder nicht in der Lage ist, den Motor anzusteuern, ist der Motor gleich "suboptimal"?

Was war zuerst da? Der Motor, also hat sich der Decoder danach zu richten und nicht umgekehrt.

Wenn also die so hochgelobte Firma ZIMO auch Decoder für MM herausbringt, muss sie auch damit rechnen, dass sie jemand in eine Märklin-Lok mit HLA einbaut, oder nicht?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#10 von Werdenfels , 10.12.2007 14:55

Bitte, bitte, liebe Leute!

Haltet mal den Ball und die Stimmung etwas unten. Geht das Thema bitte weiter sachlich an. Persönliches könnt Ihr per PN austauschen.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#11 von Muenchner Kindl , 10.12.2007 14:58

Hi Udo,

Zitat
Wenn also die so hochgelobte Firma ZIMO auch Decoder für MM herausbringt, muss sie auch damit rechnen, dass sie jemand in eine Märklin-Lok mit HLA einbaut, oder nicht?



Wer redet denn hier von MM? Stefan faehrt meines Wissens nach mit einer Tams-Zentrale und da waere es tatsaechlich suboptimal, den Zimo mit MM anzusteuern

Zitat
Nur weil ein Decoder nicht in der Lage ist, den Motor anzusteuern, ist der Motor gleich "suboptimal"?



Das hat mit dem ansteuernden Decoder nichts zu tun. Die alten Maerklinmotore sind zwar robust und unzerstoerbar aber optimal sind sie, bez. der Fahreigenschaften sicher nicht. Dennoch mag ich sie, was ich dazu erwaehnen will.

Allerdings hilft das alles Stefan nicht weiter, interessant waere jetzt noch, ob es sich um einen MX64 oder MX64D handelt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#12 von SAH , 10.12.2007 15:20

Hallo Stefan,

Zitat von stefankirner

habe in eine BR03 (Doppelpackung 37955) einen Zimo MX64D eingebaut und zu meiner Überraschung festgestellt, dass die Default Fahreigenschaften sehr schlecht sind.
Auch die Anpassung einiger CVs bringt kein befriedigendes Ergebnis.
Aktuell ist CV 9 auf 50, CV 56 auf 55 und CV58 auf 150 eingestellt.
Die Lok fährt trotz CV 2 auf 8, erst mit der der 8 FS los, darunter bewegt sie sich gar nicht. FS 8 und 9 (also quasi die ersten beiden FS) sind auch sehr unruhig und ruckeln.
Auf den restlichen FS (bis 28 ) fährt die Lok ok, wobei man aber deutlich die Sprünge zw. den FS sieht.
Habt ihr eine Idee oder gibt es schon Erfahrungen mit der Lok Decoder Konstellation?



Der benutzte Motor ist ein DDCM1 ("HLA"). Dieser sollte auch bei niedrigen Spannungen anfahren (er müßte also bei ca. 2V anfahren); das heißt in der V_min CV müßte dann 4 stehen. Da das Modell erst mit FS 8 (von 28, also FS 4 bei 14 FS) anfährt, sollte vielleicht mal das Getriebe überprüft werden.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#13 von acsenf ( gelöscht ) , 10.12.2007 16:14

Hallo!

Ahso, HLA habe ich übersehen, sollte eigentlich in den Griff zu bekommen sein!

Welcher Decoder ists denn nun wirklich??? Läuft die Lok ohne Decoder, also mit Gleichstrom einwandfrei??? Motor gereinigt?

Vielleicht hilft das hier mal als Ansatz weiter?


Hier die CVs einer 216er mit Hamo.
L 001 127 Fahrzeugadresse
L 002 012 Anfahrspannung
L 003 010 Beschleunigungszeit
L 004 006 Bremszeit
L 005 140 Maximalgeschwindigkeit
L 006 070 Mittengeschwindigkeit
L 007 026 Versionsnummer
L 008 145 Herstelleridentifikation und Reset
L 009 000 PWM Frequenz
L 010 000 Regelungs-Cutoff
L 013 195 Vitrinenmodus
L 017 192 Erweiterte Adresse I
L 018 216 Erweiterte Adresse II
L 019 000 Verbundadresse
L 021 000 Funktionen F1-F8 im Verbundbetrieb
L 022 000 Funktionen F0 vor/rueck im Verbundbetrieb
L 023 000 Beschleunigungsvariation
L 024 000 Bremszeitvariation
L 027 000 Positionsabhängiges Anhalten
L 029 034 Konfiguration 1
L 033 001 Funktionsmapping F0
L 034 002 Funktionsmapping F0
L 035 004 Funktionsmapping F1
L 036 008 Funktionsmapping F2
L 037 002 Funktionsmapping F3
L 038 004 Funktionsmapping F4
L 039 008 Funktionsmapping F5
L 040 016 Funktionsmapping F6
L 041 004 Funktionsmapping F7
L 042 008 Funktionsmapping F8
L 049 000 Signalabhaengige Beschleunigung HLU
L 050 000 Signalabhaengige Bremszeit HLU
L 051 020 Signalabhaengige Geschwindigkeitsbegrenzungen
L 052 040 U
L 053 070 Zwischenstufe
L 054 110 L
L 055 180 Zwischenstufe
L 056 082 Lastregelung P- und I- Wert
L 057 130 Regelungsreferenz
L 058 150 Regelungseinfluss
L 059 005 Signalabhaengige Reaktionszeit
L 060 000 Dimmen der Funktionsausgaenge
L 061 000 Spez. Funktionszuordnungen fuer Zimo-Decoder
L 062 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 063 062 Modifizierung der Lichteffekte
L 064 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 066 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Vorw)
L 095 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Rueckw)
L 105 000 Benutzerdaten
L 106 000 Benutzerdaten
L 112 064 Zimo-Konfigurationsbits
L 113 000 Regelungs-Cutoff
L 114 000 Dimm-Maske
L 115 000 Kupplungsansteuerung
L 116 000 Automatisches Abdrücken
L 117 000 Blinken
L 118 000 Blinkmaske
L 119 000 Abblendmaske F6
L 120 000 Abblendmaske F7
L 121 092 Expotentielle Beschleunigungskurve
L 122 032 Expotentielle Bremskurve
L 123 011 Adaptives Beschl. und Bremsverfahren
L 124 112 Rg-Tastenfunktion und SUSI-Pads-umschaltung
L 125 000 Effekt F0 vorne
L 126 000 Effekt F0 hinten
L 127 000 Effekt Ausgang 3
L 128 000 Effekt Ausgang 4
L 129 000 Effekt Ausgang 5
L 130 000 Effekt Ausgang 6
L 131 000 Effekt Ausgang 7
L 132 000 Effekt Ausgang 8
L 132 000 Effekt Ausgang 8
L 133 000 FA2 als Achsdetektor für Soundmodule
L 134 006 Asymmetrieschwelle für Anhalten DCC
L 137 003 Deaktivierung der HLU Richtungsbits
L 138 000 Richtungsabhängige Umwandlung von H
L 140 001 Distanzgesteuertes Anhalten
L 141 015 Dist. Anhalten konst. Bremsweg
L 142 012 Dist. Anhalten konst. Bremsweg Schnellfahrkompensation
L 143 000 Kompensation bei HLU

Die Werte einer 221 mit HLA kann ich dir heute abend mal einstellen.

Ob die Werte auch für den MX64D passen musst du selber herausfinden.

Gruß

Sven


acsenf

RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#14 von Udo Nitzsche , 10.12.2007 17:43

Zitat von Muenchner Kindl
Wer redet denn hier von MM? Stefan faehrt meines Wissens nach mit einer Tams-Zentrale und da waere es tatsaechlich suboptimal, den Zimo mit MM anzusteuern



Hallo Thomas,
ist das nicht zweitrangig, da die CV in beiden Betriebsarten wirken?

Zitat von Muenchner Kindl

Das hat mit dem ansteuernden Decoder nichts zu tun. Die alten Maerklinmotore sind zwar robust und unzerstoerbar aber optimal sind sie, bez. der Fahreigenschaften sicher nicht. Dennoch mag ich sie, was ich dazu erwaehnen will.



Bisher habe ich noch jeder Märklin-Motor/Decoder-Kombination anständige Fahreigenschaften verpassen können. Die Einstellungen sind auch sehr ähnlich. Die richtigen CV für die breite Palette der von anderen Herstellern verwendeten elektrischen Treiblingen zu finden, ist da schon viel schwieriger - aus meiner Sicht...

Aber da ich mich hier schon mit ermahnt fühle, halte ich mich aus der Diskussion heraus und erfreue mich an den 128 Fahrstufen meiner neuen BR 05 mit SDS...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#15 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.12.2007 18:44

Hallo,

Die Explosionszeichnung des Artikels 37955 liefert einen graphisch verkrüppelten Hinweis auf eine möglicherweise 21 polige Schnittstelle.

Der Decoder ist laut Artikelbeschreibung für 37955 in der Produktdatenbank per Piktogramm als "fx" bezeichnet, also kein mfx und da auf HLA angesetzt auch keine Krämpfe à la KS und SDS zu erwarten.

Für diese Loks hätte es auch der MX64T getan, der noch nicht auf dem MX69/620/690 basiert, sondern auf den älteren MX63/64, aber bereits mit 21 poliger Schnittstelle am Kabelbaum kommt.
Dies für den Fall, dass die MX64D/DM nicht mehr auf Motoren wie den HLA abgestimmt werden könnten (was ich allerdings kaum glaube, denn eher sind vermutlich die älteren MX63/64 auf der "Abschussliste").

Gruss,
Manfred

P.S.: Evtl. wäre es nützlich von Stefan zu erfahren, nach welchen Kriterien er die Lok für den ZIMO auswählte.

Wie verhielt sich denn die betreffende Lok mit dem Original-fx-Decoder?


digilox1

RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#16 von acsenf ( gelöscht ) , 10.12.2007 18:49

Hallo!

So hier sehr gut funktionierende CVs mit Zimo MX64 und HLA.

Die Lok läuft exzellent!!!

L 001 001 Fahrzeugadresse
L 002 010 Anfahrspannung
L 003 010 Beschleunigungszeit
L 004 002 Bremszeit
L 005 210 Maximalgeschwindigkeit
L 006 090 Mittengeschwindigkeit
L 009 000 PWM Frequenz
L 010 000 Regelungs-Cutoff
L 013 195 Vitrinenmodus
L 017 192 Erweiterte Adresse I
L 018 221 Erweiterte Adresse II
L 019 000 Verbundadresse
L 021 000 Funktionen F1-F8 im Verbundbetrieb
L 022 000 Funktionen F0 vor/rueck im Verbundbetrieb
L 023 000 Beschleunigungsvariation
L 024 000 Bremszeitvariation
L 027 000 Positionsabhängiges Anhalten
L 029 034 Konfiguration 1
L 033 001 Funktionsmapping F0
L 034 002 Funktionsmapping F0
L 035 012 Funktionsmapping F1
L 036 012 Funktionsmapping F2
L 037 003 Funktionsmapping F3
L 038 016 Funktionsmapping F4
L 039 032 Funktionsmapping F5
L 040 016 Funktionsmapping F6
L 041 032 Funktionsmapping F7
L 042 032 Funktionsmapping F8
L 049 000 Signalabhaengige Beschleunigung HLU
L 050 000 Signalabhaengige Bremszeit HLU
L 051 020 Signalabhaengige Geschwindigkeitsbegrenzungen
L 052 040 U
L 053 070 Zwischenstufe
L 054 110 L
L 055 180 Zwischenstufe
L 056 000 Lastregelung P- und I- Wert
L 057 130 Regelungsreferenz
L 058 220 Regelungseinfluss
L 059 005 Signalabhaengige Reaktionszeit
L 060 000 Dimmen der Funktionsausgaenge
L 061 097 Spez. Funktionszuordnungen fuer Zimo-Decoder
L 062 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 063 062 Modifizierung der Lichteffekte
L 064 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 066 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Vorw)
L 095 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Rueckw)
L 105 000 Benutzerdaten
L 106 000 Benutzerdaten
L 112 072 Zimo-Konfigurationsbits
L 113 000 Regelungs-Cutoff
L 114 000 Dimm-Maske
L 115 000 Kupplungsansteuerung
L 116 000 Automatisches Abdrücken
L 117 000 Blinken
L 118 000 Blinkmaske
L 119 000 Abblendmaske F6
L 120 000 Abblendmaske F7
L 121 092 Expotentielle Beschleunigungskurve
L 122 092 Expotentielle Bremskurve
L 123 011 Adaptives Beschl. und Bremsverfahren
L 124 039 Rg-Tastenfunktion und SUSI-Pads-umschaltung
L 125 000 Effekt F0 vorne
L 126 000 Effekt F0 hinten
L 127 001 Effekt Ausgang 3
L 128 002 Effekt Ausgang 4
L 129 000 Effekt Ausgang 5
L 130 000 Effekt Ausgang 6
L 131 000 Effekt Ausgang 7
L 132 000 Effekt Ausgang 8
L 132 000 Effekt Ausgang 8
L 133 000 FA2 als Achsdetektor für Soundmodule
L 134 006 Asymmetrieschwelle für Anhalten DCC
L 137 003 Deaktivierung der HLU Richtungsbits
L 138 000 Richtungsabhängige Umwandlung von H
L 140 001 Distanzgesteuertes Anhalten
L 141 015 Dist. Anhalten konst. Bremsweg
L 142 012 Dist. Anhalten konst. Bremsweg Schnellfahrkompensation
L 143 000 Kompensation bei HLU
L 144 128 Deaktivierung Updatemodus 128 (nur ab Firmware V.32 möglich!) ansonsten einfach weglassen!


Wie man sieht kann man den Decoder eigentlich so wie er ist einbauen und losfahren. Ich vermute, daß bei dir entweder an der Lok was schwergängig ist, oder der Decoder ist total verstellt. Mach mal einen Reset CV8=8 und probiers nochmal!


@ Udo, was du da erzählst, kann ich dir 100%ig wiederlegen! Es gibt zig Kombinationen von Motor-Getriebe Kombinationen, die mit einem Decoder A superbe Fahreigenschaften bringen, mit Decoder B, der in einer anderen Lok ebenso gut ist aber miserabel sind! Und das bleibt auch so, egal wie wild man an den CVs dreht. Das hängt nämlich damit zusammen, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Regler programmieren und nicht jeder Regler passt zu jeder Regelstrecke. Aber das ist höhere Mathematik und dass lassen wir hier mal beiseite.

Gruß

Sven


acsenf

RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#17 von acsenf ( gelöscht ) , 11.12.2007 08:46

Hallo Stefan!

Läuft deine Lok nun? Haben dir die Cvs was genutzt?


Lass es uns wissen.


Gruß

Sven


acsenf

RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#18 von stefankirner , 11.12.2007 18:44

Hallo an Alle,

Erst mal vielen Dank, Ihr soviel Anregungen und Ideen habt aufgezeigt.
Da ich kurzfristig nach Irland durfte, kann ich mich erst heute aus eben selbigen melden und Euch das Update meiner sonntäglichen Nachtschicht mitteilen.

Beide BR03 habe tatsächlich eine 21pol Schnittstelle, somit blieb nur der MX64D (zumindest nach meinen Unterlagen).
Nachdem ich aus Frust doch begonnen habe die Dioden in der Schleifer und den Motorzuleitungen auszubauen um das wenigstens zu probieren habe ich auch noch festgestellt, das Märklin an beiden Motoranschlüssen Kondensatoren gegen Masse eingebaut hat. Also sind die auch gleich mit rausgeflogen.
Die waren letztendlich das Problem bei der Epoche IV (schwarz) Lok. Die beiden Drosseln in den Motorzuleitungen habe ich wieder eingebaut. Seitdem läuft die Lok sehr gut und startet auch mit den unteren FS.
Witzigerweise habe ich beim Umbau der Epoche III Lok (F-Zug, blau) festegestellt, dass diese bereits nach dem Ausbau der Drossel in der Schleiferzuleitung gut funktioniert. Die Kondensatoren habe ich trotzdem rausgeworfen.
Habe noch nicht geschaut ob meine beiden MX64D unterschiedliche Firmware Versionen haben oder ob es an der Streuung der Kondensatoren lag.
Kurzum das Problem ist erst mal gelöst.

Fazit ist, dass bei 2 identischen Loks nicht zwangsweise die gleichen Maßnahmen nötig sind. Außerdem muss man beim Decoderumbau anscheinend mehr beachten als nur die Anzahl der Pins an der Schnittstelle (Schade, dass die nicht genormt ist).

Ich bin nun sehr zufrieden da beide Maschinen mit 128FS DCC sehr gut fahren.

Und um es nicht zu vergessen, die von Märklin gelieferten Loks hatten schon werkseitig gute Eigenschaften, aber halt eben nicht die von mir gewünschten 128FS, DCC und auch Langsamfahreigenschaften.
Wer das nicht will kann mit den Maschienen in Original Ausführung rundum zufrieden sein.

Viele Grüße (zumindest an Alle die soweit gelesen haben)

Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#19 von Michael K , 11.12.2007 19:10

Hallo zusammen,
könnte jemand mit einem MX64D in einer Märklin Lok mal den MM-Modus zur Ansteuerung ausprobieren und berichten? Die meisten lassen die ZIMOs ja mit DCC laufen, bzw. kaufen diese deswegen. Nun können diese neuen Decoder aber auch MM und da wäre mir mal ein Test, gerade vom MX64D, recht.

Leute mit der Tams Zentrale können das Format ja mal umstellen...und vielleicht auch mitteilen, ob 14 oder 27 Fahrstufen möglich sind unter MM?

Erwartungsvolle Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#20 von Kurt , 12.12.2007 00:05

Zitat von Michael K
Hallo zusammen,
könnte jemand mit einem MX64D in einer Märklin Lok mal den MM-Modus zur Ansteuerung ausprobieren und berichten? Die meisten lassen die ZIMOs ja mit DCC laufen, bzw. kaufen diese deswegen. Nun können diese neuen Decoder aber auch MM und da wäre mir mal ein Test, gerade vom MX64D, recht.

Leute mit der Tams Zentrale können das Format ja mal umstellen...und vielleicht auch mitteilen, ob 14 oder 27 Fahrstufen möglich sind unter MM?

Erwartungsvolle Grüße
Michael



Hallo Michael,

der Decoder kann wirklich MM. Aber immer noch nicht richtig. Zwar reagiert er auf Fahrbefehle sofort. Aber andere, wie Licht, Fahrtrichtungswechsel usw. können etwas dauern.
Ist mir beim probieren ein paar mal passiert. Die Lok hält an, ich wechsle die Fahrtrichtung, nur die wechselt (noch) nicht, ich fahre wieder an und die Lok fährt in die ursprüngliche Richtung weiter. Kann aber auch sofort wechseln, dann fährt sie in die andere Richtung. Ich habe ein video über die Fahreigenschaften gemacht. Das habe ich 4 mal wiederholt, weil die Lok einfach zu langsam beim Fahrtrichtungswechsel war. Der hat bis zu ca. 20Sek gedauert.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#21 von Michael K , 12.12.2007 18:03

Hallo Kurt,
danke für Deine - wenn auch schlechte - Nachricht.

Da Zimo hier vielleicht mitliest, ergeht mal die direkte Aufforderung an die Software-Entwickler, dieses Manko endlich zu beheben.

Ich hab mir so einen Decoder auf der IMA am Stand von ZIMO gekauft und mit den Leuten dazu gesprochen. Nur fehlt mir noch die Lok zum Einbau (klassischer Hamsterkauf...

Eigentlich wollte ich ja die tolle Entkupplungsfunktion, die sonst keiner bietet, haben . nur fehlt meinen Steuerungen leider DCC (außer beim Lokprogrammer - aber das ist ja keine wirkliche Zentrale..)

Schade eigentlich und das wäre natürlich ein Reklamationsgrund. Aber ich muss das bei Gelegenheit selbst mal erfahren.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#22 von Kurt , 12.12.2007 22:34

Hallo Michael,

ist doch schon etwas besser geworden. Auf Fahrstufenwechsel reagiert der Decoder sofort. Nur für die anderen lässt er sich manchmal "etwas" Zeit. Ich habe noch ein paar MX620 die sich auch mit den Fahrstufen Zeit lassen.
Programmieren kann man ihn auch mit der 6021 auch über 80 hinaus. Nur habe ich das nicht ausprobiert. Mangels 6021. Und mit meiner IB hatte ich auch keine grosse Lust den mit MM zu programmieren.
Hier mal die Fahreigenschaften mit einem C-Sinus. Das ruckeln liegt am Kameramann. ops:

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#23 von Michael K , 13.12.2007 07:37

Hallo Kurt,
na das sieht tatsächlich nicht so schlecht aus. Nun ich werde es probieren, wenn eine Lok gefunden ist (muss erst suchen im Fundus
Hast Du in der 290er ein SUSI Soundmodul? Wahrscheinlich von Dietz/Uhlenbrock, oder?

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#24 von Muenchner Kindl , 13.12.2007 07:46

Hallo Michael,

Zitat
Ich hab mir so einen Decoder auf der IMA am Stand von ZIMO gekauft und mit den Leuten dazu gesprochen. Nur fehlt mir noch die Lok zum Einbau (klassischer Hamsterkauf...



Was hast Du denn fuer einen Decoder gekauft? Vielleicht habe ich die passende Lok dazu...?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ZIMO MX64D in Märklin BR03 (37955) läuft schlecht - was tun?

#25 von Michael K , 13.12.2007 09:07

Hallo Thomas,
na halt den MX64D. Eine Platine mit 21pol-Stecker hab ich schon rumliegen um den ordentlich zu verdrahten.
Was hast Du denn für eine Lok? Vielleicht kann man sich auch mal treffen...

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz