RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#26 von Dioramann , 18.03.2022 22:14

Viele Gebäude, die ich baue haben irgendwo bzw. irgendwie ein Vorbild. In diesem Fall habe ich ein ca. 100 Jahre altes Buch über das Wallis gefunden. Dort war ein besonderer Speicher abgebildet. Es hat mich gereizt dieses Gebäude nach zu bauen.




lernkern, Brumfda und Zetti65 haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#27 von Brumfda , 19.03.2022 11:47

Moin Norbert!

Wie alle Deine Gebäude ist das auch einfach wieder ein Traum an Realismus. Wenn Du mal mehr Umgebung dazu hast, würde ich gerne die Ergebnisse noch mal sehen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#28 von Dioramann , 10.05.2022 19:16

Hallo Felix, es freut mich, dass es gefällt. Hier nun die Ergänzungen.

In schwarz/weiß kann man sicher viele Details erkennen, weil die Farbe nicht „ablenkt“. In Farbe, dazu noch eingebunden in ein glaubwürdiges Umfeld, wird einem Haus erst richtig „Leben eingehaucht“. Die Farbe unterstreicht auch besser wieviel verschiedene Materialien über die Jahre an diesem alten Stadel verbaut wurden.








joeydee, helvetio28, Xrot und Brumfda haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#29 von Dioramann , 10.07.2022 18:09

Der diesjährige Urlaub in der Schweiz hat wieder ein neues Gebäude „hervorgebracht“.
Als Vorbild diente das älteste Stadel Europas. Es steht oberhalb von Zermatt. Das Holz für den Bau wurde nachweislich 1260 und 1261 geschlagen.
Ich habe versucht die grobe Konstruktion nachzuempfinden. In der Realität ist Ganze ebenso krumm und schief.
Die Stützen habe ich hell gelassen, stellvertretend dafür, dass das Gebäude restauriert wurde.

In welchem Diorama es sich wiederfinden wird steht noch nicht fest.











Wer sich für die Kultur des Wallis im Allgemeinen aber auch im Besondern rund um Zermatt interessiert stößt hier auf eine wahre Fundgrube: www.kulturwege-zermatt.ch


Brumfda und jmarwil3 haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#30 von Dioramann , 16.09.2022 20:21

Wenn man sich intensiv mit einem Thema, in meinem Fall das Wallis, befasst, stößt man immer wieder auf Gebäude die besonders sind. Wenn man dann auch noch eine Vorlage hat, macht es mir Spaß zu versuchen die Charakteristik im kleinen Maßstab (1:87) einzufangen und konstruktiv umzusetzen.

Dieses Gebäude, ein Speicher, ist insofern besonders, da es sich um einen der größten bekannten Speicher der Schweiz handelt. Üblicherweise sind Speicher Kleinbauten (ca. 2 x 4 mtr) Größere Speicher brauchte es nicht, da die Nahrungsmittel und Kostbarkeiten die Bauernfamilien nicht so umfangreich waren.
Da Bauland knapp war, taten sich 15 Bauernfamilien zusammen und errichteten diesen großen Speicher. Er misst etwa 15 x 4 mtr.
Diese Maximallösung sparte also nicht nur Platz, sondern schonte auch den Geldbeutel. Dieser große Bau hatte nichts mit Idealen und Gemeinsamkeit und gemeinsamer Hilfe zu tun, sondern war eher eine Sparmaßnahme von der jeder Beteiligte selbst profitierte.
So viel zu Geschichte.

Die ersten beiden Bilder zeigen das Original zunächst in den 30ern und dann wie es heute aussieht. Die weiteren Bilder zeigen die verschiedenen „Bauphasen“.












RobertM hat sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#31 von Dioramann , 17.01.2023 19:09

Nach längerer „Schaffenspause“ hat das Oberteil des Modells nun sein „Außenhaut“ aus uraltem Holz erhalten. Normalerweise schichte ich die Außenwände in Blockbauweise. Diesmal habe ich Holzstückchen einseitig plan geschliffen um sie auf den Innenblock zu kleben, so war es besser möglich die „Balken“ filigraner erscheinen zu lassen. In 1:87 sind wenige mm gleich 20, 20 oder 40 cm.
Die Türen lassen gut die Aufteilung erkennen. Viel Platz ist in den Speicherkammern nicht. Die Holzbretter des Daches warten auf die Steinplatten.








Xrot, MYKer, H0er, Brumfda und rei800 haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#32 von AlexanderJesse , 17.01.2023 19:39

Die Gebäude sind echt der 🔨.

Hast du für das Schieferdach echten Schiefer so fein gespaltet?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


H0er hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#33 von Dioramann , 20.01.2023 12:26

Hallo Alexander, die „Platten“ für die Dächer habe ich vor Ort gefunden. Ich weis nicht ob das Schiefer ist. Durch viel Wasser wurden die Steinplättchen aus dem Hang am Wegesrand herausgespült. Sie brauchen i.d.R. nicht gespaltet zu werden, höchstens verkleinert.

Die folgenden Bilder zeigen das Oberteil de Speichern nun mit mehr feinen Details, wie Stützbalken um die Türen, sowie überstehende Balken der Stützwände für die jeweiligen „Kammern“. An den Ecken überkreuzen sich die Balken und stehen über, was zum typischen Gesamtbild eines solchen Gebäudes wesentlich beiträgt.










Xrot, Figen62, Brumfda, hda und Onkel Alex haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#34 von Dioramann , 25.01.2023 18:50

---und weiter geht´s. Der Unterbau mit seinen 6 Kammern unterschiedlicher Größe besteht aus grob verputzten Felssteinen.
Das 2. Foto mit dem Oberteil ist eine Stellprobe ob alles passt.
Da man die Steine nicht sieht, ist deshalb auf dem „Rahmen“ aus Finnpappe nur der Putz, bestehend aus Moltofil mit etwas Dreck, mit dem Finger aufgetragen, notwendig. Die Stelzen im Original sind sie aus Stein, sind Rundhölzchen mit der gleichen Methode wie vor verputzt.










hda, Rudi, Xrot und Brumfda haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#35 von Dioramann , 19.02.2023 18:29

Danke für die vielen Zustimmungen

Es ist vollbracht!

Jetzt wartet dieser Speicher nur noch darauf Teile eines Dioramas zu werden.











Gruß Norbert


Johannes W, BR180, Brumfda, H0er, Xrot und Onkel Alex haben sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Diverse Gebäude im Selbstbau

#36 von BR180 , 19.02.2023 19:01

Wow, ist ja Hammer


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.691
Registriert am: 27.12.2014


   

Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken
Farbgestaltung von Betonsockeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz