Mit Erlaubnis von BertyK, da doch sehr Off-Topic:
Zitat von Claus60 im Beitrag #46
Na ja, die Leute, die bei Ausstellungen wie der Nussa die Anlage von Martin in Scharen umlagern, würden das wohl anders sehen. Speziell mit den neuen Micron Empfängern laufen die Loks super geschmeidig und super langsam und im Gegensatz zu Digital ohne jedes Gestotter. So groß kann man den Puffer gar nicht machen und so sauber die Gleise gar nicht halten, das bei den kleinen Feldbahnloks die Stromversorgung in jeder 1/1000 Sekunde stabil und störungsfrei verfügbar ist. Das berüchtigte "Anschubsen", das auch mit Puffer häufig nötig ist, weil die Lok mal wieder auf einem Staubkorn stand, passiert bei Akku Betrieb ebenfalls nie.
Du dozierst wieder haarscharf an den Tatsachen vorbei. Was die Menschentrauben bei Ausstellungen mit dem Fahrverhalten zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Da geht es mehr um die Ausstattung. Meine "selbstgebastelten" Echtdampfloks haben auch Trauben von Menschen angelockt (z.B. Maker Faire bei San Francisco). Zum Fahrverhalten siehe weiter unten.
Zitat von Claus60 im Beitrag #46
Außerdem stimmt das mit den 30€ für einen Decoder auch nur, wenn man den Puffer weg lässt. Die günstigste mir bekannte DCC Decoder- Lösung incl. Goldcap liegt bei gut 40€. Da ein entsprechender LiPo Akku im Fünferset incl. Ladegerät nur so 2-3€ pro Stück kostet, aber für buchstäblich Stunden und nicht bloß Sekunden Energie liefern können und die Micron Empfänger ca 35kosten, gibt es da keinen nennenswerten Preisvorteil. Auch ein Sender lässt sich als Bastellösung (wie die billige DCC Zentrale ja auch eine Bastellösung ist) für ca 20-25€ selber bauen und das ganz ohne Computer oder Smartphone.
Apple Decoder + ein paar Goldcaps bei ca. 25 €, mein Eigenbaudecoder mit integriertem Keep-Alive ca. 15€. Meine
10€ Zentrale als Bastellösung zu bezeichnen, grenzt schon fast an Beleidigung. Es geht hier auch nicht um Pfennigfuchserei, sondern darum, dass man DCC durchaus für einen geringeren oder gleichen Preis wie RC erhalten kann.
Zitat von Claus60 im Beitrag #46
Ob man zwingend die "klassische" Del Tang RC Steuerung verwenden muss, sei dahingestellt. Aber ein Betrieb mit Akku und "totem Gleis" ist immer dem üblichen Betrieb mit Stromzuführung über das Gleis haushoch überlegen. Mag man DelTang nicht, kann auch mit DCC per Funk oder Bluetooth (Uhlenbrock Funkmaster vielleicht, kannte ich bisher gar nicht, Tam Valley, BlueTrain, Stanton, Hornby,...) fahren. Der klassische Betrieb mit Strom auf dem Gleis ist im Vergleich zum Betrieb mit "Onboard- Energie" allerdings immer nur eine Notlösung, ein (für mich auf Dauer zu) fauler Kompromiss. Speziell bei besonders kleinen und kurzen zweiachsigen Loks, wie sie bei der Feldbahn nun mal typisch sind, ist die absolut saubere und zu 100% immer verfügbare Energieversorgung unverzichtbar. Meine riesige und schwere vierachsige DH Class, die läuft auch problemlos mit DCC und Strom vom Gleis. Aber meine Jung Feldbahnlok oder auch sowas wie die Bachmann Porter, die sind ohne Akku völlig unbrauchbar. Da hilft ein Pufferbaustein auch nichts mehr. Selbst die gar nicht mal sooo kleine Magic Train Stainz ist mit Akku viel zuverlässiger als mit DCC Decoder und Goldcap- Pufferbaustein. Denn die MT Stainz habe ich sowohl mit Akku als auch mit herkömmlichen DCC plus Puffer ausgestattet hier in Betrieb und kann das deswegen sehr gut unter identischen Bedingungen vergleichen. Ich habe drei MT Stainz hier, eine ist noch Analog (läuft sche...ße), eine noch Digital (läuft gut, bleibt aber trotz Puffer immer weder mal hängen) und eine mit RC (läuft gut und bleibt niemals hängen).
Wenn ich realistisch mit Onboard-Energie fahren will, baue ich Echtdampf oder Echtdiesel... Was Du da schreibst, zeigt mir, dass Du von DCC und Puffer sehr wenig Ahnung hast. Zumindest mein Eigenbau "Basteldecoder" und m.W. auch Zimo verhindern, dass die Lok ohne Signal stehen bleiben kann. Sie kriecht dann, bis wieder Strom da ist und bleibt dann endgültig stehen. Sie kann sich also nie in "eine Ecke pinseln".
Zitat von Claus60 im Beitrag #46
Nachtrag:
Das Uhlenbrock System ist wohl dasselbe wie das amerikanische CVP Airwire System.
Da ich bisher noch kein Video einer RC Lok mit "traumhaften" Fahreigenschaften gesehen habe (besonders ruckfreies Anfahren/Bremsen/plötzliche Lastwechsel), hier zum gefühlt 1000. Mal meine kleine Baldwin H0e Lok mit Eigenbaudecoder und neu "gebasteltem" Fahrwerk:
Szene 1: Ruckfreier Start/Stopp/Langsamfahren
Szene 2: Verhalten bei plötzlichem Lastwechsel z.B. Einlaufen in Zwangsschiene
Szene 3: Stopp, Lok verliert Kontakt und kriecht, bis wieder Kontakt da
Szene 4: Fahrstrecke ohne Strom
Übrigens: Der von VolkerS und mir entwickelte Umsetzer von RC auf DCC speziell für Gartenbahnen wird von ihm gerade wieder aufgelegt. Damit kann eine Akkulok ferngesteuert werden und hat trotzdem alle Fähigkeiten, die ein Decoder bietet, wie Lastregelung, Sound etc.