Hallo Fans Habe heute mal die Henschel Lok am ESU Programmer angehängt. Leider auch da wurde der Sound gesperrt, KEIN Upload von Sound mehr möglich, genau wie bei den Umbausätzen 60931/32/33.
Beid er GG1 funktionierte das noch, dort wird auch der Decoder mit "LokSound mfx" angezeigt. Bei den Umbausätzen und dem Henschel jedoch mit "mfx Sound Decoder".
Ist das wieder so ein Marketingtrick, damit man dann die CS kauft? Weiss jemand etwas darüber?
Zudem ist mir aufgefallen, das der Henschel über Weichen sich ruckartig bewegt und bei Stromunterbrüchen eine komische anfahrweise hat.
An den Einstellungen mit dem ESU Programmer konnte ich soweit nichts ungewöhnliches finden. Oder habe ich wieder einmal ein Krücke mehr erwischt? Hat sonst noch jemand ein fahr Problem?
Ist das wieder so ein Marketingtrick, damit man dann die CS kauft? Weiss jemand etwas darüber?
Also wieder eine Bestätigung um das mfx Zeug im Laden liegen zu lassen!!
Zitat von Andre Despont Zudem ist mir aufgefallen, das der Henschel über Weichen sich ruckartig bewegt und bei Stromunterbrüchen eine komische anfahrweise hat.
Letzten Samstag fand ja auch das HELIS statt (Schweizer Insider Stammtisch; wäre das nicht auch mal was für dich?)
Da hatte einer seinen HWZ dabei. Mir ist aufgefallen, dass der Zug nicht nur über die Weichen rockelt sondern immer, wenn man ihn langsam bewegt. Oder besser gesagt leicht aber sichtbar vibriert. Von diesem Phänomen war hier schon mehrfach die Rede.
Ausserdem hatte auch dieser Zug die meisten Stotterer drin bei Kontaktproblemen.
Zitat von Martin Lutz.... Mir ist aufgefallen, dass der Zug nicht nur über die Weichen rockelt sondern immer, wenn man ihn langsam bewegt. Oder besser gesagt leicht aber sichtbar vibriert. Von diesem Phänomen war hier schon mehrfach die Rede ....
Hallo Martin,
das ist kein Phänomen, sondern schlichtweg erklärbar.
Der Motor ist offensichtlich ein Schrittmotor (4 Anschlüsse !!! - mein Diskettenlaufwerksmotor hat auch so viele). Zudem hat der Motor überhaupt keine wirklich nennenwerte rotierende Masse, so das bei Langsamfahrt die "Schrittansteuerung" deutlich sichtbar wird. Da würde aus meiner Sicht nur eine richtige Schwungmasse helfen, aber die ist halt konstruktiv nicht an den Motor anbringbar.
Die Konstruktion ist einfach nur billig und hat die schlechtesten Langsamfahreigenschaften, die ich bisher bei Hochleistungsantrieben und speziell bei C-Sinus-Motoren gesehen habe. Aber das sollte ja auch ein "neuer C-Sinus-Motor" sein. Für mich ist das alles nicht mehr zu verstehen,was da in GP abgeht und was man offensichtlich bereit ist seinen Top-Kunden zuzumuten.
Zitat von Ruhr-Sider das ist kein Phänomen, sondern schlichtweg erklärbar.
Der Motor ist offensichtlich ein Schrittmotor (4 Anschlüsse !!! - mein Diskettenlaufwerksmotor hat auch so viele). Zudem hat der Motor überhaupt keine wirklich nennenwerte rotierende Masse, so das bei Langsamfahrt die "Schrittansteuerung" deutlich sichtbar wird. Da würde aus meiner Sicht nur eine richtige Schwungmasse helfen, aber die ist halt konstruktiv nicht an den Motor anbringbar.
Ich habs jetzt nicht mit eigenen Augen gesehen. Aber: man hat mir gesagt, dass es immer noch 8 Leitungen sind. Es sei eine doppelseitige Flexleiterplatte. Bitte mal nachprüfen. Ich hab mir diesen Zug zum Glück nicht gekauft. Gerne hätte ich ihn am letzten Samstag am HELIS aufgemacht und selber nachgeschaut. Die Info hab ich ebenfalls letzten Samstag bekommen.
Doch nach den Fahreigenschaften zu urteilen, würde ich auch davon ausgehen, dass der Motor weniger Pole hat. Es erinnert mich an die 3poligen HAG Motoren, die haben fast genau das selbe Fahrverhalten. Bei den tiefen Drehzahlen sieht man wie Pol für Pol vom Magneten angezogen werden.
Aber wie sag ichs meinen Lehrlingen immer: Man sol nie so klein wie möglich gehen, sondern so klein wie nötig. Oder anders gesagt: Im HWZ hätte locker auch der alte C-Sinus reingepasst. Da hätte man nicht den kleinen Winzling benötigt.
HGH und meiner einer haben sich das Teil genau angesehen... ein Floppymotor zur Leseschlittenpositionierung ist dagegen ein Hochleistungsmotor. LEIDER!
Dann hat das Gerücht vom Frühjahr also doch die Wahrheit verborgen! Es gibt den guten alten C-Sinus also nicht mehr!!!
Seit doch so lieb und schaut nochmals nach ob nicht auf beiden Seiten des Flex Leiterplattenkabel die Leiterbahnen nicht doch getrennt sind. Ich kann mir vorstellen, dass man das spätestens am Stecker erkennt. Wenn auf beiden Seiten blankes Kupfer (oder vergoldestes Kupfer) ist, so sind dies zwei Leiterbahnen. Wenn die Leiterbahnen synchron übereinander liegen, dann sieht das tatsächlich so aus als ob es eine wäre.
Zitat von Andre DespontSalü Hans-Günter Kann es nicht sein, dass auf der Innenseite auch noch etwas verlötet ist, was man nicht sieht?
Oder hast Du den Motor mal zerlegt?
Nein, es ist nicht meiner.
Aber nach erneuter Begutachtung kann ich sagen, das die Folie wohl wirklich doppelseitig ist. Von der Ansteuerschaltung her kommen 8 Abgänge. Davon laufen 4 auf der im Bild sichtbaren Seite und (4 schmale und 3 breite) Leiterbahnen auf der anderen Seite der Folie.
Offensichtlich sind die breiten Leiterbahnen doppelt auf ober-/Unterseite verlötet über die sichtbaren Stifte. Die breite Leiterbahn dient wohl auf der anderen Seite als Schirmung für die dünnen Steuerleitungen.
So, ich hoffe, dass die Bilder einen Eindruck vermitteln.
Zitat von Andre DespontJa genau Martin Ich habe mal die Decoder programmierung angeschaut und die Lastenregelung ist tatsächlich deaktiviert, so wie es aussieht!
Also fällt das wohl auch gleich weg.
Das ist auch beim alten so. Die Decoderelektronik selbst hat keine Regelung mehr. Aber der Motortreiber. Auf dem ist die Lastregelung eingebaut.
Das kannst du auch bei den rail4you Motoren nachvollziehen. Hier ist der Motortreiber separat aufgebaut und beinhaltet die Lastregelung. Beim Decoder sollte auch da die Regelung abgeschaltet werden. Die Regelelektronik des Decoders muss das Gegen EMK haben, damit die Lastregelung funktionieren kann. Die fehlt hier schlicht und einfach, da an den Decoderausgängen schlicht eine weitere Elektronik hängt.
Zitat von Andre Despont.... Habe heute mal die Henschel Lok am ESU Programmer angehängt. Leider auch da wurde der Sound gesperrt, KEIN Upload von Sound mehr möglich, genau wie bei den Umbausätzen 60931/32/33 ..... Ist das wieder so ein Marketingtrick, damit man dann die CS kauft? Weiss jemand etwas darüber?
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Hallo Andree,
ja, das kann man auch anders sehen.
Märklin legt ja leider seine "Soundprojekte" für die mfx-Sound-Decoder nicht offen. Man kann also nic ht wie bei ESU mal eben den Sound wieder neu einspielen.
Es ist wohl gelegentlich passiert, das Leute sich mit dem Lokprogrammer den echten Märklin-Sound zerschossen haben (leider liegen die beiden Menü-Punkte "Decoder-Daten / Sound-Daten schreiben" im Lokprogrammer auch noch direkt untereinander - da ist man mit der Maus schnell schon malverrutscht und schon ist es passiert ). Somit mussten sie wahrscheinlich in GP wohl öfters die Decoder wieder neu programmieren.
Jetzt wo die Sache gesperrt ist, kann da zumindestens soundmäßig nix mehr schiefgehen.
Ohne Frage würde ich es aber besser finden, wenn die Märklin-Soundprojekte offengelegt würden, bevor man immer mehr Schlösser in die Decoder einbaut.
Wenn das so weiter geht, haben wir bald wieder einen ASIC - burned to use
hatten wir das nicht neulich in einem anderen Thread?
Zitat-> fehlende rotierende Masse.
Gerade bei langsamer Drehzahl bringt die doch nicht viel.
Ich tippe da eher auf eine falsch eingestellte Lastregelung.
Gruss Kurt
Die wird leider nicht einstellbar sein. Zumindest für uns nicht. Wie Andre schon schrieb, ist offenbar der Decoderlastregelungs-CV auf 0 gesetzt und damit die Lastregelung am Decoder deaktiviert. Das heisst, dass der Ball nun beim Entwickler des neuen C-Sinus liegt.
Das heisst jetzt mächtig bei Märklin Kritik üben, dann schnallen die das vielleicht auch mal und bessern nach.
Und ich warte mit neuen Sinus-Modellen bis sie wirklich gut sind oder hier eine gute Kritik erhalten
Da für Schweiz-Bahn Freunde eh bei Märklin nix grosses zu erwarten ist in nächster Zeit kann ich mich bei anderen Herstellern, Ebay und Börsen eindecken.
Es ist ja schön: als Dreileiterfahrer hat man ja heute immense Möglichkeiten, da mittlerweile schon fast jeder Hersteller auch Dreileitermodelle anbietet. Zum Glück steht Roco momentan wieder auf.
Das wird wohl die nächste Umbau-Herausforderung! Oder sendet die Lok doch mal dem Herr Iten, der wird diese aufwotzen mit seinen Sinusmotoren. http://www.rail4you.ch
Salü Hans-Günter Nun das die Sound nicht umprogrammiert werden können ist mir schon klar bei gekauften Modellen. Doch warum geht es dann bei der GG1 die den Decoder mit "LokSound mfx" meldet!
Und warum können dann die UMBAUSETS NICHT MIT SOUND PROGRAMMIERT werden!!!!!
Die Umbausets genau wie der HWZ melden "mfx Sound-Decoder"!
Wie gesagt, bei gekauften Modellen kann ich dass ja noch verstehen... Aber bei einem Umbausatz wie der den ich in die EMD F7 GM eingabute habe und nun mit einem V212 Sound rumtuckert.... soetwas verstehe ich nicht, wobei der Umbausatz ja auch sFr. 223.- kostet. Und zur belohnung ist das noch der genau gleiche Decoder wie ESU hat nur anders programmiert!!!
Und dann tröstet mich mein Händler: "Vielleicht gehts ja dann mit der CS"... meinerseits: no comment!!!!!!!
#23 von
ergsterbaer
(
gelöscht
)
, 13.11.2005 16:16
Hallo Andre, vieleicht liegt das Problem ja auch nur an Deinem Programmer. Der ist Dir doch verbrannt und Du wolttest ja keinen neuen holen. Gruß Peter
Hallo Peter Ja so blöd bin ich nicht. 1. wurde der Programmer bereits 2 mal ausgewechselt. 2. Programmiere ich prinzipiell keine neuen Loks um, bevor alles ausgetetstet und ausprobiert wurde!