RE: Piko VT612 Regioswinger - Kardanwelle gebrochen

#1 von Teldor , 04.10.2020 13:30

An meinem Piko Modell 52201 BR 612.4 ist leider die Kardanwelle gebrochen. Das Ersatzteil ET52000-27 ist von Piko als nicht lieferbar gekennzeichnet.


https://abload.de/img/pikoet52000-27klk0l.jpg

Wer kann mir bei der Ersatzbeschaffung helfen?
Gibt es unter einer anderen Teilenr. eine solche 20 mm Kardanwelle?

Bin für Hinweise sehr dankbar.
Beste Grüße Alex


Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko VT612 Regioswinger - Kardanwelle gebrochen

#2 von mobaz , 04.10.2020 16:14

Hallo Alexx, bei nicht lieferbaren Ersatzteilen hilft bei fast allen Herstellern ein Anruf beim Service. Da gibt es oft sehr viele hilfsbereite Mitarbeiter, die oft noch über ein Kontingent verfügen, der nicht für den normalen Verkauf vorgesehen ist. Bei Piko weis man oft auch sehr zuverlässig,wann die Teile wieder verfügbar sind.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko VT612 Regioswinger - Kardanwelle gebrochen

#3 von moppe , 04.10.2020 17:23


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko VT612 Regioswinger - Kardanwelle gebrochen

#4 von Teldor , 04.10.2020 18:50

Danke euch.

@Maik: Das habe ich schon versucht, war aber nicht erfolgreich.

@Klaus: die werde ich mal versuchen, obwohl es scheinbar bei den neueren BR 612 von Piko wesentliche Änderungen gab. Die Haftreifen sind z.B. zwischen den Modellen auch nicht austauschbar. Und der Service hatte meine Anfrage bzgl dieser Ersatzteilenr. als nicht passend verworfen.

Aber ich brauche ja nur die Stange und nicht den Rest der Teile im Set.


Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko VT612 Regioswinger - Kardanwelle gebrochen

#5 von moppe , 06.10.2020 15:39

Zitat von Teldor im Beitrag Piko VT612 Regioswinger - Kardanwelle gebrochen

@Klaus: die werde ich mal versuchen, obwohl es scheinbar bei den neueren BR 612 von Piko wesentliche Änderungen gab. Die Haftreifen sind z.B. zwischen den Modellen auch nicht austauschbar. Und der Service hatte meine Anfrage bzgl dieser Ersatzteilenr. als nicht passend verworfen.



Ich hab beide ein altes (52001) und ein neues (59430) regioswinger.

Hier die einer:

https://abload.de/img/img_7317ykkx2.jpg

Und die andere:

https://abload.de/img/img_732006juw.jpg

Sie sind nicht exakt gleich, aber ich zweifeln nicht das ich kann ihn tauschen zwischen meiner zwei modellen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko VT612 Regioswinger - Kardanwelle gebrochen

#6 von Teldor , 06.10.2020 15:44

@Klaus: Danke für die Bilder, aber sind die evtl. vertauscht alt/neu? Bei meinem alten 52201ist die verdickte Kardanwelle eingebaut.

Ich habe das neue Set 59430-27 bei Piko bestellt und werde dann berichten.


Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko VT612 Regioswinger - Kardanwelle gebrochen

#7 von moppe , 06.10.2020 15:59

Zitat

@Klaus: Danke für die Bilder, aber sind die evtl. vertauscht alt/neu?



Es kann sein...

Nach ich die Bilder nehmen hat, und die beide zusammengebaut, hatte ich auch mein zweifel ops:


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko VT612 Regioswinger - Kardanwelle gebrochen

#8 von Teldor , 07.10.2020 21:57

So, Piko hat schnell geliefert. Das Ersatzteil Kardanwelle (neu) ET59430-27 passt und ersetzt die alte ET52000-27.
Der Service hatte zuvor den Ersatz verneint
Das Teil sieht sogar völlig identisch mit der Verdickung in der Mitte aus.

Zug ist gerettet. Testfahrten ohne Probleme. Dank an Euch.



https://abload.de/img/img_20201007_200504jmk3b.jpg


https://abload.de/img/img_20201007_200455fijyk.jpg


Teldor  
Teldor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.01.2017
Ort: Kassel
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Piko VT612 Regioswinger - Kardangeräusche

#9 von Mucalex , 17.05.2022 07:33

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Bahnland Bayern Piko 612 in Doppeltraktion laufen, welche in Kurven teils laute Kardangeräusche machen. Habe schon mehrmals zerlegt und versucht einzustellen - hilft aber nix.....
Auch Motoren sind zumindest beim Anfahren etwas krächzend (siehe hier: Motorgeräusche Döhler&Haass vs. Esu Lokpilot)

Hat jemand einen Tipp, wie man diese Geräusche in den Griff kriegen kann?

Ich denke aktuell auch über 2 Möglichkeiten nach:
- leichtes Auffeilen / Kanten brechen Kardanschale (falls nicht geht Piko Ersatzteil-Service)
- Große Lösung: Umbau auf kleinen Glockenanker (evtl. Mircomotor) mit folgendem Ziel: Motorwelle niedriger legen um Winkel von Kardan zu "entschärfen"

Was denkt ihr?

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

   

Schaltung des Brawa-LVT 2.09 analog DC (44126)
Haftreifen bei Piko Lok 229 wechseln / aufziehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz