RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#1 von Schubisurf , 06.10.2020 16:31

1. Titel Digital im Norden 8*4 Meter, mit Hafen, Containerbrücke und Durchgangsbahnhof

Da ich schweren Herzens meine Anlage von 5*5 Metern im letzen Winter wegen Umzug abbauen musste, plane ich schon in diesem Jahr eine neue Anlage, ich habe das Glück das ich einen Eckraum von 8*4 Metern habe.
Der Raum hat im Frühjahr 2020 Korkfußboden erhalten und wurde erstmal weis gestrichen. Die Durchgänge an der einen Seite müssen erhalten bleiben, aber es ist doch genug Platz.

Ich bin eher der Digitalfahrer als der 100%ige Landschaftsbauer, mich Interessiert es eher das die Anlage Digital fährt und viel Bewegung auf der Anlage ist. Landschaft kann auch sein, aber die wird dem Fahren eher untergeordnet. Folgende Punkte habe ich mir überlegt und sollten auf der neuen Anlage umgesetzt werden:

Einige Änderungen nach Planungshinweisen eingefügt: Stand Version ab 3.0 November 2020
1.) Automatische Kohle Ver- und Entladung (mit Fleischmann Selbstentladewagen) Neu positioniert
2.) Hafen, Kranverladung von der Bahn auf das Schiff Neu positioniert
3.) Automatische Containerverladung vom Zug, auf Schiff oder Auto Neu positioniert
4.) Gleisanschluss mit rollender Landstrasse Neu positioniert
5.) großer Durchgangsbahnhof Schnellzüge mit 7 Anhängern oder ICE-Einheiten bis 2.30 Meter Neu positioniert und langgezogene Gleise eingefügt
6.) kleiner Nebenbahnhof Neu positioniert
7.) Rangierbahnhof Neu positioniert und umsortiert
8.) Dampflok-BW
9.) Diesel und E-Lok Halle Neu positioniert, in der Nähe vom Hauptbahnhof
10.) Strassenbahnnur kurze Pendelstrecke am Bahnhof
11.) Strecke mit Autos die automatisch fahren, System ist noch nicht fix (Faller, Open-Car...)

Das waren die Themen die ich gerne umsetzen möchte. Die Anlage hat in der gültigen Planungsvariante 3 Ebenen erhalten.


___

2. Spurweite & Gleissystem

H0 mit Märklin K-Gleis und die Wendel von SBF2 erhält C-Gleis wegen der Bogenweichen (großer Radius) vorher hatte ich gemischt M und K-Gleis, habe mich aber von meinen ganzen M-Gleisen getrennt.
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Der Raum ist an der längsten Seite 8 Meter lang und 4 Meter breit, hat dann noch einen 2 Meter tiefen und 4 Meter breiten Winkel.

___
3.2 Anlageform

Die Anlage soll größtenteils an der Wand entlang laufen, damit der maximale Platz befahren werden kann. An der einen Seite ist ein Garagentor, was ggf. geöffnet werden kann. Anlageform ist ein U mit einem Dach.
Das Steuerpunkt und der begehbare. Bereich sind in der Mitte der Anlage. Die Monitore werden an der Wand hängen.


___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Die Anlage hat einen Rahmenumlauf von knapp 40 Metern und eine Fläche von ca. 25qm.

___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Ich würde meine Anlage als eine digitale Spielbahn bezeichnen, da ich gerne viele bewegte Aktionen auf der Anlage habe.
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Es soll eine Panoramastrecke geben, auf der die ICEs, Schnellzüge für den Beobachter fahren, auch möchte ich gerne das auf der zweigleisigen Panoramastrecke ein Überholstück (3-gleisig über die Brücken) einplanen, wo ein Schnellzug einen langen Güterzug überholt. Die Gleisführung wurde neu gestaltet, wobei jetzt die Güterzüge nicht mehr durch den Bahnhof fahren, sondern einmal unter dem Bahnhof.

Als Nebenbahn werde ich den AKN-Schienbus und eine HH S-Bahn als Wendezug fahren lassen.
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Der Mindestradius ist 360 mm aber nur ganz vereinzelt, im sichtbaren Bereich sind die Radien zwischen größer als R2, die größten Radien in den Bögen sind 900mm.
___
4.4 Maximale Steigung

Ziel sollte sein 3 %, dass wurde auch so eingehalten.
___
4.5 Maximale Zuglänge

2.30 Meter ist aktuelle mein längster Personenzug der Thalys, die Güterzüge habe ich aktuell nicht länger zusammengestellt. Die Idee vielleicht 2-3 lange Güterzüge bis auf 4 Meter zusammenzustellen, es gibt in der Planung jetzt 2 Gleise im SBHF2, wo Züge bis 4 Meter stehen können.
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

es wurde darauf geachtet, dass immer so um die 80cm Reichweite eingehalten wird. An einen Stellen sind es 100cm, oder ggf. klappere Öffnungen vorgesehen.
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Servicegang ist in der Mitte, Eingriffslucken werden eingeplant, damit man überall gut hinkommt.
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Das habe ich noch nicht festlegt, probiere ich aus, wenn die Rahmen fertig sind, die Tendenz geht auf 85cm, d.h. der Bahnhof ist auf 130cm.

___
4.9 Schattenbahnhof / Fidel Yard

Es sind s Schattenbahnhöfe eingeplant, auf jedem Schenkel einer. Der SBHF1 ist 2 geteilt und ist über eine lange Rampe an 2 Zwischenspeicher angeschlossen.
___
4.10 Oberleitung ja / nein

Wenn ja, dann nur im sichtbaren Bereich
___

5. Steuerung

Die Anlage wird über eine CS3 von Märklin mit Windigipet gesteuert.

Hatte vorher das Programm STWin von Herrn Schwarz aus Hanover und war da auch mit zufrieden, aber leider unterstützt er nicht die neuen Märklin Steuerung, damit musste ich mich umorientieren und habe mich für WDP entschieden. Kann nur sagen ein mächtiges Softwarewerkzeug mit dem man sehr viel automatisieren kann.

6. Motive
6.1 Epoche

alles was mir gefällt, fährt auf meiner Bahn
___
6.2 Bahnhofstyp(en)

Durchgangsbahnhof groß und 2 kleine Haltepunkte
___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Werde eine Stadt, eine Kohle- und Containerverladung, wenig Industrie und einen See mit Campingplatz bauen.
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Ein Dampflok-BW,
Diesel und E-Lok BW passt jetzt doch
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

muss mal sehen wie ich meine Rfnet-Daten hier eingebunden bekomme
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

erste Entwürfe sind eingestellt, viele Planungshinweise wurden ergänzt
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Schwerpunkt als Einzelspieler, aber wenn die Enkel kommen, wollen die natürlich auch mal fahren, Fahrpulte werden eingeplant.
___
7.4 Budget

habe genug fahrendes Material und Gleismaterial ist auch vorhanden
___
7.5 Zeitplan

Schätze 2-3 Jahre für die beiden Schattenbahnhofsebenen, bis die fehlerfrei und automatisch gesteuert fahren und dann nochmal 2-3 Jahre für die Landschafts- und Panorama Bahnhofsebene.

Ist aber eigentlich auch egal, wie lange es dauert, es ist Hobby und soll Spaß machen
___

8. Anhänge

Gleisplan Schattenbahnhof 1:


Gleisplan Schattenbahnhof 2:


Gleisplan Landschaft und Strasse für Betrieb


Gleisplan Landschaft und Panoramastrecke mit Bahnhof


Einige Stellen sind noch in Bearbeitung, da sind nur Textplatzhalter eingetragen.


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#2 von moppe , 07.10.2020 00:23

Ich hab 5 Pfeile einfügen auf ihren Gleisplan.


Wenn ihren Lok entgleist auf dieser Positionen, wie willst du der Lok zurück auf der Gleis setzen?

Es ist die selber mit ihren Schattenbahnhofe.

Und nur 10 cm zwischen erste und zweite Schattenbahnhof?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.645
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#3 von histor , 07.10.2020 01:59

In diese Planung könnte man mehr rote Pfeile einsetzen ... Wieder einmal ein Plan, wo wunderbar viel Platz einfach nur mit Gleisen vollgeknallt wird.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#4 von ET 65 , 07.10.2020 07:16

Hallo Thomas,

ich kann Klaus und Horst nur zustimmen.

Zitat
... Folgende Punkte habe ich mir überlegt und sollten auf der neuen Anlage umgesetzt werden:

1.) Automatische Kohle Ver- und Entladung (mit Fleischmann Selbstentladewagen)
2.) Hafen, Kranverladung von der Bahn auf das Schiff
3.) Automatische Containerverladung vom Zug, auf Schiff oder Auto
4.) Gleisanschluss mit rollender Landstrasse
5.) großer Durchgangsbahnhof Schnellzüge mit 7 Anhängern oder ICE-Einheiten bis 2.30 Meter
6.) kleiner Nebenbahnhof
7.) Rangierbahnhof
8.) Dampflok-BW
9.) Diesel und E-Lok Halle
10.) Strassenbahn
11.) Strecke mit Autos die automatisch fahren (Faller, DC-Car...) ...

Diese "Sammlung" finde ich für H0 bei dem vorhandenen Platz sehr ambitioniert.


Zitat
... Weiterhin soll die Anlage 4 Ebenen erhalten.

...

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Servicegang ist in der Mitte, Eingriffslücken werden eingeplant, damit man überall gut hinkommt. ...

Um Dir während des Baues oder später beim Betrieb unnötigen Ärger zu ersparen, weise auch ich abschließend auf die wirklich nicht ausreichende Zugänglichkeit hin.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.536
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#5 von DG-300 , 07.10.2020 08:42

Hallo zusammen,

Thomas schreibt oben "Ich bin eher der Digitalfahrer als der 100%ige Landschaftsbauer, mich Interessiert es eher das die Anlage Digital fährt und viel Bewegung auf der Anlage ist. Landschaft kann auch sein, aber die wird dem Fahren eher untergeordnet."
Also es geht Im wohl nicht um das Aussehen, sondern darum um viel Betrieb zu machen, dazu kann man ja die Anlage mit Gleisen zubauen und er hat "Seine Wünsche" ja auch fast alle untergebracht.
Also warum wird hier der Wunsch und die Ausrichtung der Anlage kritisiert?
@Thomas ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, glaube aber das ich Deinen Wunsch verstehe. Allerdings würde ich die Ebenen des SBH auch weiter auseinander bauen.
Mir gefällt der Ansatz, viel Spaß.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#6 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.10.2020 09:23

Zitat

Hallo zusammen,
Thomas schreibt oben "Ich bin eher der Digitalfahrer als der 100%ige Landschaftsbauer, mich Interessiert es eher das die Anlage Digital fährt und viel Bewegung auf der Anlage ist. Landschaft kann auch sein, aber die wird dem Fahren eher untergeordnet."
Also es geht Im wohl nicht um das Aussehen, sondern darum um viel Betrieb zu machen, dazu kann man ja die Anlage mit Gleisen zubauen und er hat "Seine Wünsche" ja auch fast alle untergebracht.
Also warum wird hier der Wunsch und die Ausrichtung der Anlage kritisiert?


Hallo Thomas und Björn,
selbst unter dieser Prämisse ist dies für mich Schienenmikado - sorry, aber wie soll man es sonst anders bezeichnen.
Der TE möchte K-Gleis verwenden, warum dann die vielen Schlenker in den Gleise für welche es keine Begründung gibt.
Selbst wenn man kein Flexgleis, sondern die Standardgleise verwendet kann man dies optisch und fahrdynamisch besser gestalten.

Hier eine ähnliche Ausgangssituation - Plan des Hilfesuchen.



Rausgekommen ist dann dies.









Es wurde mit C-Gleis, schlanken Weichen und dem 900 Radius bis auf einige Stellen geplant.

Auch wenn hier nur eine Spielbahn entsteht sollte diesen gewisse Grundzüge haben, welche durch eine sinnvolle Anordnung der Betriebsstellen geprägt wird.
Mich würde interessieren, wie die vorherige Analge, welche abgebaut werden musste aussah, da diese mit M-Gleisen gebaut wurde.
Mich beschleicht der Verdacht, dass der TE von den Standardgleisen nicht weg kommt.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#7 von Schubisurf , 07.10.2020 12:27

Hallo Liebe Modellbahner,

danke für die Hinweise, einiges kann ich da sehr gut übernehmen, einiges leider nicht, da ich mir überlegt habe was ich gerne auf meiner Anlage bauen möchte.

@Klaus, danke für die roten Pfeile, die unteren drei Haken sind dadurch entstanden weil ich zu faul war die Gleise von Hand anzupassen und habe die von Wintrack automatisch eingefügt, dass ändere ich auch alle Fälle. Mit den 3-Wegeweichen, weis ich noch nicht was ich mache, vielleicht fällt mir da noch was anderes ein.
An der 4-Meter Wand wo die drei Pfeile sind, ist ein Garagentor von 2 Metern Breite was geöffnet werden kann da kommt man dann gut hin, für die Ecken habe ich Serviceluken vorgesehen.

@ Heinz, ja die Zugänglichkeit ist ein Thema, da arbeite ich noch dran, die Serviceluken sind schon eingeplant.

@Björn, danke für den Hinweis, da habe ich auch schon drüber nachgedacht zwischen SBH 1 und SBH 2 auch die doppelte Höhe zu bauen, wie von SBH 2 zur Landschaftsebene, dass ist glaube eine Gute Idee die ich aufnehmen werde, dann kann man von aussen auch besser in die SBHs rein schauen und sieht die Züge besser.

@Wolfgang, ich finde die Standardgleise gut, für mich geht es in erster Linie darum das ich die Anlage Betriebssicher und mit vielen Funktionen versehe, so langgezogene Kurven sehen sicherlich besser aus, aber dafür reicht mein Platz leider nicht aus, deswegen muss man entscheiden was man möchte.

Danke für Eure Hinweise, ich werde wieder berichten, ich habe ja noch ein wenig Zeit für die oberste Ebene mit der Landschaft, werde im Dezember wenn alles klappt mit dem SBH 1 anfangen. Freue mich über sachliche Hinweise jederzeit!

Habe noch einmal ein Frage, wie kann man in Wintrack 3D eine ICE Schnellfahrtrasse in Beton darstellen ? Hat da jemand einen Tipp oder 3D-Modelle für eine Brückentrasse für mich.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.10.2020 12:51

Zitat

@Wolfgang, ich finde die Standardgleise gut, für mich geht es in erster Linie darum das ich die Anlage Betriebssicher und mit vielen Funktionen versehe, so langgezogene Kurven sehen sicherlich besser aus, aber dafür reicht mein Platz leider nicht aus, deswegen muss man entscheiden was man möchte.


Hallo Thomas,
also am Platz scheitert es wahrlich bei dir nicht.
Dieses Argumet greift nun wirklich nicht.
Weiso sollen Flexgleise nicht betreinssicher sein, wenn man diese nicht unterhalb vom R1 verbiegt.
Flexgleise bringen den Vorteil, dass man Übergangsbögen ralisieren kann, was der Fahrdynamik zu gute kommt.
Denn es gibt keinen abrupten Übergang vom geraden ins gebogene Gleis.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsbogen
Was sollen da andere sagen, welche gerade mal ein Drittel deines Platzes haben.
Und deine Betriebssicherheit wird durch die Bögen im wesentlichen mit beeinflusst.
Möchte kein Preiserlein in deinem Zug sein, da wirkt man ja von einer Ecke in die Andere geworfen
Viele Funktion sind sicherlich für den Spielspaß dienlich, aber dann sollten diese auch logisch angeordnent werden.
Aber ziehe deine Planung einfach so durch, wenn du meinst, dass sie deinen Ansprüchen gerecht wird.
Jeder so wie er will oder kann.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#9 von cs67 , 07.10.2020 15:06

Hallo Thomas,

ein schöner großer Mobaraum - ein großes Projekt, was du dir da vorgenommen hast.
Ich kenne die Dimension solcher Anlagen ein wenig aus eigener Erfahrung

Zitat

Danke für Eure Hinweise, ich werde wieder berichten, ich habe ja noch ein wenig Zeit für die oberste Ebene mit der Landschaft, werde im Dezember wenn alles klappt mit dem SBH 1 anfangen. Freue mich über sachliche Hinweise jederzeit!



Die Merhheit der bisher gegeben Hinweise war durchaus sachlich und beziehen sich auf essentielle Grundlagen, die man in Planung und Bau einer Modellbahnanlage berücksichtigen sollte.

Ich kann den inneren Frust durchaus nachvollziehen. Man hat vielzählige Stunden in die Planung investiert - stellt ein Projekt vor, von dem man
selbst überzeugt ist und erntet letztlich im Wesentlichen nur Kritik

Hier sind sehr erfahrene Planer Bord, die letztlich nichts anderes versuchen als dich vor wesentlichen Fehlern in Planung und Bau zu bewahren.
Was du daraus machst, ist letztlich ganz allein deine Sache. Insgesamt scheint mir dein Vorhaben schon recht fest in Stein gemeißelt, denn außer
dem Hinweis auf die Höhendifferenzen in den SB-Bereichen, hast du von den weiteren Ratschlägen nur wenig annehmen wollen.

Dementsprechend will ich auch gar nicht weiter in die Details gehen - ich bezweifele allerdings, dass diese Anlage wirklich bedienfähig oder automatikfähig sein wird.

Zitat

... für mich geht es in erster Linie darum das ich die Anlage Betriebssicher und mit vielen Funktionen versehe, so langgezogene Kurven sehen sicherlich besser aus, aber dafür reicht mein Platz leider nicht aus, deswegen muss man entscheiden was man möchte.



Dreiwegeweichen wurden schon genannt ...
... weiterhin hälst du Bogenweichen R1/R2 wirklich für betriebssicher ... dann noch in einer unmittelbaren rechts/links-Kombi :
Doppelkreuzweichen im Schattenbahnhof - zudem vornehmlich abzweigend zu befahren - hälst du auch als betriebssicher :

Nachdem du mit dem Bau des SBF bald anfangen willst - noch eine Frage/Hinweis zum Automatikbetrieb:

Um deine Automatikabläufe im SBF zu verstehen habe ich den SBF auf unterster Ebene mal kurz in ein Stellwerk / einen schematischen Gleisplan umgesetzt (hier mittels TC)

Versuche die Ein-/Ausfahrmöglichkeiten bzw. die internen Fahrmöglichkeiten im SBF selbst "nachzufahren"
Das ist kein SBF, der für einen Automatikbetrieb sinnvoll geeignet wäre ... das ist eher ein rechtes Nadelöhr



Nach SBF Einfahrt aus Wendel ist das Arrangement der Teil-SBF A und B ja noch ok ... man kann ja mittels Verbindung C überholen.
Danach wir alles zusammengeführt in SBF D (4-gleisig). Warum auch immer werden dort nur jeweils zwei Gleispaare zusammengefasst,
um nach SBF E (6-gleisig) zu gelangen. Wobei die eine Zufahrt alle 6 Gleise in E bedienen kann, die zweite Zufahrt hingegen nur die
oberen Gleise 5+6 (über DKW)

Von SBF E gehts dann zunächst eingleisig raus um dann auf eine sehr lange zweigleisige Ausweichtrecke (F) vor der eigentlichen SBF-Ausfahrt
zu gelangen. Diese ist als Ausweich-/ Überholmöglichkeit aber nicht zu nutzen, weil dort (gem. deinen Haltemarkierungen/rot) Blockbetrieb vorgesehen ist.

Vielleicht verstehst du nun meine ursprüngliche Aussage "... das ist eher ein rechtes Nadelöhr." ops:

Zitat

Habe noch einmal ein Frage, wie kann man in Wintrack 3D eine ICE Schnellfahrtrasse in Beton darstellen ? Hat da jemand einen Tipp oder 3D-Modelle für eine Brückentrasse für mich.



Entweder 3D-Bauteile selbst konstruieren oder "Klötzchen" (z.B. Brückenpfeiler od. Brückenfahrbahn) über die Funktion "Einfügen Rechteck/Gebäude" in Größe und Farbe festlegen und mittels "Eigenschaften/3D" in der Höhe positionieren bzw. über "re. Maus / Verschieben im Dialog" lagerichtig positionieren.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#10 von moppe , 07.10.2020 15:23

Zitat

@Klaus, danke für die roten Pfeile, die unteren drei Haken sind dadurch entstanden weil ich zu faul war die Gleise von Hand anzupassen und habe die von Wintrack automatisch eingefügt, dass ändere ich auch alle Fälle. Mit den 3-Wegeweichen, weis ich noch nicht was ich mache, vielleicht fällt mir da noch was anderes ein.



Es war nicht die ecken, nur die weichen.

Zitat

@Björn, danke für den Hinweis, da habe ich auch schon drüber nachgedacht zwischen SBH 1 und SBH 2 auch die doppelte Höhe zu bauen, wie von SBH 2 zur Landschaftsebene, dass ist glaube eine Gute Idee die ich aufnehmen werde, dann kann man von aussen auch besser in die SBHs rein schauen und sieht die Züge besser.



Es ist nicht nur ein frage von sehen, auch bedienen. Ich kann 5 Pfeile auf beide ihren Schattenbahnhöfe platzieren, wo du nicht ein Lok auf der Gleis setzen kann. Ihren Arm sind zu kurz.
Und 20 cm ist ganz zu wenig. Von meiner Erfahrung will ich mindestens 50 cm empfehlen.

Meiner Empfehlung ist ihren SBH zu nachdenken. Mehr Gleise aber nur auf ein ebene.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.645
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#11 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.10.2020 16:02

Zitat

Ich kann den inneren Frust durchaus nachvollziehen. Man hat vielzählige Stunden in die Planung investiert - stellt ein Projekt vor, von dem man
selbst überzeugt ist und erntet letztlich im Wesentlichen nur Kritik
Hier sind sehr erfahrene Planer Bord, die letztlich nichts anderes versuchen als dich vor wesentlichen Fehlern in Planung und Bau zu bewahren.
Was du daraus machst, ist letztlich ganz allein deine Sache. Insgesamt scheint mir dein Vorhaben schon recht fest in Stein gemeißelt, denn außer
dem Hinweis auf die Höhendifferenzen in den SB-Bereichen, hast du von den weiteren Ratschlägen nur wenig annehmen wollen.


Hallo Thomas,
was hier Christoph [cs67] ausführt ist eigentlich nichts anderes was ich bereits im Beitrag von Rüdiger [GerberNX01], in dem du einen Ausschnitt aus deiner Planung zeigst, geschreiben hatte.

Zitat von Harzroller im Beitrag Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

off topic
Hallo zusammen,
habe mir mal erlaubt das Bild von Thomas für alle sichtbar zu machen, denn nicht jeder hat WinTrack.



Zitat von GerberNX01 im Beitrag Großer Bahnhof (Dammtor) und ICE Trasse, noch in der Planung

Dein 3D Bild schaut echt klasse aus.

Sorry Thomas, wenn ich hier im Strang von Rüdiger etwas zu deinem Planungsentwurf ausführe.
Bei mir kommt da kein Feeling auf, da passt einiges nicht zusammen und wirkt auch nicht stimmig.
Vllt, stellt du einfach mal deine Planung in einem eigen Strang vor dann kann man über einige Dinge zielegrichtetet diskutieren bzw. Vorschläge unterbreiten, wenn du die möchtest.


Sorry, ich will dich weder bevormunden noch zu was bekehren, sondern nur Hinweise geben, welche bei dir den Denkprozess in Gang setzen.

Wenn du dann immer noch der Meinung bist, so ist richtig, dann mache es so wie du es für richtig hälst.

Bitte bedenke auch, Stummis welche dir mit ihren Erfahrungen zur Seite stehen machen dies nicht um dich zu ärgern, sondern um dir zu helfen.
Wir opfern dafür einen Teil unserer Freizeit.

Wir könnten uns auch einfach nur aufs Lesen konzentieren und sagen lass den mal schön machen - im Sinne der wird die Karre vor die Wand fahren.

off topic
So wer austeilt muss auch selber mit sich Kritik üben.
Ich habe selber solch einen großen Raum für den ich eine Anlage geplant habe.

Bis auf Teile des BW's (Segmente) bin ich auch nicht weiter voran gekommen.
Aber das Wesentliche ist, dass ich die Anlage altersgerecht bauen wollte.
Soll heißen äußerer Bediengang um die Anlagenseiten, offene Schattenbahnhöfe hinter Kulissen, ..........
Vllt. auch eine Anregeung für dich nochmal umzudenken.

schematischer Gleisplan


3D-Ansicht über Teile der fertiggestallteten Bereiche


Da ich mich zwischenzeitlich der der großen Spur verschreiben habe wird dieser Raum dafür reserviert.
Mein H0-Projekt wird demzufolge kleiner ausfallen.
Dies könnte dann so aussehen - das BW-Segment ich ich in Teilen so integieren.

So hier nun der Planungstsand als 2D- und 3D-Bild.




Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#12 von hks77 , 07.10.2020 19:02

Hallo Thomas,

ich bin etwas irritiert.
Im Fragebogen schreibst Du bei "Tiefe der Anlage" 60 bis max. 100cm
Dein Plan sieht da aber ganz anders aus.
Und für an der Wand lang ist die Tiefe viel, viel zu groß.

Darüber ob das jetzt ein unmotivierter Gleishaufen ist oder nicht, möchte ich mich mal nicht äußern.
Aber bei solch einer großen, zur Verfügung stehenden, Fläche ist es absolut unnötig irgendwo den R1 zu verwenden, inkl. der R1 Bogenweichen, die ich ebenso rauswerfen würde, wie die Dreiwegweichen.
Überlegen solltest Du auch ob die schlanken DKW eingesetzt werden müssen. Die machen offensichtlich einige Probleme, wie man immer wieder liest. Notwendig sind die sicher auch nicht.
Andere Punkte sind schon mehrfach von den Kollegen angesprochen worden. Muss ich nicht wiederholen.

Ich habe übrigens absolut gar nichts gegen Anlagen mit vielen Gleisen und nur wenig Landschaft (Meine sieht auch nicht viel anders aus).


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.618
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#13 von E-Lok-Muffel , 08.10.2020 08:35

Hallo Thomas,

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Planungsstummis!

Du hast da einen tollen Raum , Dir aber auch einiges darin vorgenommen .


Zitat

Ich bin eher der Digitalfahrer als der 100%ige Landschaftsbauer, mich Interessiert es eher das die Anlage Digital fährt und viel Bewegung auf der Anlage ist. Landschaft kann auch sein, aber die wird dem Fahren eher untergeordnet. Folgende Punkte habe ich mir überlegt und sollten auf der neuen Anlage umgesetzt werden:

1.) Automatische Kohle Ver- und Entladung (mit Fleischmann Selbstentladewagen)
2.) Hafen, Kranverladung von der Bahn auf das Schiff
3.) Automatische Containerverladung vom Zug, auf Schiff oder Auto
4.) Gleisanschluss mit rollender Landstrasse
5.) großer Durchgangsbahnhof Schnellzüge mit 7 Anhängern oder ICE-Einheiten bis 2.30 Meter
6.) kleiner Nebenbahnhof
7.) Rangierbahnhof
8.) Dampflok-BW
9.) Diesel und E-Lok Halle
10.) Strassenbahn
11.) Strecke mit Autos die automatisch fahren (Faller, DC-Car...)

Das waren die Themen die ich gerne umsetzen möchte. Weiterhin soll die Anlage 4 Ebenen erhalten.




Auch wenn ich mit der Sichtweise vieler meiner Vorredner (die alle aus - teils jahrzehntelanger - Erfahrung sprechen) übereinstimme, was Deinen Gleisplan angeht, will ich gar nicht darüber reden, sondern um Grundsätzlicheres.
Dazu habe ich gleich eine Frage: Du willst Schüttgut, Container und Rola auf Deiner Anlage integrieren? Wie weit soll das gehen?
Sollen diese Ladestellen losgelöst vom Anlagenbetrieb als "animierte Ladeszenen" Action auf die Anlage bringen, oder soll das auch betrieblich funktionieren, sprich: soll der RoLa-Zug auch über die Anlage in den SBF fahren und wieder zurück????

Das hat nämlich extreme Auswirkungen auf die Planung, v.a. weil Du ja alles automatisieren willst.

Beispielhaft will ich Dir das mal an Deiner Dreigleisigen Paradestrecke erläutern:
Die soll dazu dienen, langsame Güterzüge während der Fahrt zu überholen. Das ist betrieblich alles andere als trivial…
Ausgangslage: Güterzug und ICE fahren mit gleicher Geschwindigkeit im Blockabstand hintereinander, sobald der Güterzug komplett ins Überholgleis gefahren und die Weiche wieder umgestellt ist, kann der ICE beschleunigen (doppelte Geschwindigkeit) und überholen. bestenfalls, hat der ICE bereits wieder Blockabstand herausgefahren, bevor das Überholgleis zu Ende ist… Wie lange muss die Dreigleisige Strecke sein, sodaß bei vorgegebenen Zuglängen (ICE 2,30 m, Güterzug dann ebenso lang?) und Geschwindigkeiten, der Güterzug nicht abbremsen muss??? :

Ein Güterzug sollte schon eine gewisse Länge haben, sonst sieht er - auf der Hauptstrecke - neben einem ICE oder IC/D-Zug schon komisch aus…
Etwas anderes ist es bei Nahgüter- oder Übergabe-Zügen, die aber selten über die Hauptstrecke "brettern" …
D.h. entweder: Du musst Deine Ladestellen für längere Güterzüge ausrüsten (ein moderner Container-Doppeltragwagen ist bis zu 45 cm lang) oder: Du musst Deine Güterzüge irgendwo auf der Anlage zerlegen, in Teilen zu den Ladestellen bringen und dann wieder zusammensetzen (=zentraler Güterbahnhof mit Anschlußgleisen zu den Ladestellen)
Jedes Gleis muss doppelt und dreifach auf seine Funktion überprüft werden (Simulation im Rechner), bevor es geplant und gebaut werden kann.

Damit sehe ich es eigentlich so:
Dein Container-Terminal nimmt die ganze linke Zunge in Anspruch, Rola wird re. in den Güterbahnhof integriert, Schüttgut-Logistik bleibt, wo sie ist.
Das BW wird ersatzlos gestrichen, was vom Personenbahnhof übrigbleibt, muss man sehen, Nebenstrecke und Straßenbahn????
Ob die Paradestrecke verwirklicht werden kann, kommt auf o.g. Rechnung an und ob Du sie in den Raum "gefaltet" bekommst…


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#14 von Schubisurf , 08.10.2020 10:32

Hallo Christoph,

danke für Deine viele Arbeit die Du in meinen Schattenbahnhof gesteckt hast, ja ich verstehe was Du mit dem Nadelöhr meinst.

Meine Idee war, dass ich in SBHF A und B (einmal Personen und einmal Güterzüge platziere) und die ggf. über C durch Züge mit hoher Priorität überholt werden können.
In D hatte ich die Idee das ggf. in zwei Gleisen von Hand neue Züge eingesetzt werden können und die dann in E nur aussen in den Automatik Betrieb reinfahren. Deshalb hatte ich es zweigleisig von D nach E aufgebaut.....ist wohl keine so gute Idee

Und mit F, bei den Ausgangsgleisen war meine Idee weil die Gleise so lang sind, dass ich da jeweils 2 Züge pro Gleis hintereinander stellen kann, die dann im Wechsel nach oben fahren. Aber Du hast recht, da habe ich mir ein Nadelöhr eingebaut. Mal sehen wie ich da rauskomme, vielleicht ist die Idee mit den Zügen hintereinander nicht so gut, aber ich hatte das in WDP auf meiner kleinen Testanlage ausprobiert und fand es ganz cool, wenn die Züge hintereinander stehen und dann Stück für Stück nachrücken. Aber da muss glaube mindestens auch ein Umfahrgleis rein, damit ich mir da nicht alles blockiere......ich werde mal eine oder zwei Nachtschichten einlegen.

Die Gleispläne sind noch nicht in Stein gemeisselt, da ich noch in der Planung bin, kann ich da noch was ändern, was in Stein gemeisselt ist, sind die Punkte die ich aufgeschrieben habe, besonders die Punkte 1, 2, 3, 4, 5 und 11.
Da habe ich die Teile alle, besonders 5 macht die Planung nicht ganz einfach,weil ich den großen Dammtor-Bhf von Trix habe und der funktioniert nur als Durchgangsbahnhof. Auch die Kohleentladung und die automatische Containerbrücke habe ich als vollfunktionsfähige Modelle vorliegen, da muss ich wohl auch noch mal ran, aber die kommen auf alle Fälle auf die Anlage......das ist das Ziel.

Zitat

1.) Automatische Kohle Ver- und Entladung (mit Fleischmann Selbstentladewagen)
2.) Hafen, Kranverladung von der Bahn auf das Schiff
3.) Automatische Containerverladung vom Zug, auf Schiff oder Auto
4.) Gleisanschluss mit rollender Landstrasse
5.) großer Durchgangsbahnhof Schnellzüge mit 7 Anhängern oder ICE-Einheiten bis 2.30 Meter
6.) kleiner Nebenbahnhof
7.) Rangierbahnhof
8.) Dampflok-BW
9.) Diesel und E-Lok Halle
10.) Strassenbahn
11.) Strecke mit Autos die automatisch fahren (Faller, DC-Car...)



Danke noch für den 3D-Tipp mit den Pfeilern, da hätte ich auch selber drauf kommen können, aber vielen Dank für Deine Anregungen da werde ich mir nochmal was überlegen, auch der Tipp von Klaus nur ein SBHF zu bauen wäre eine Alternative, aber eigentlich möchte ich schon 2 SBF-Ebenen haben.

Danke Dir erstmal....
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#15 von Schubisurf , 08.10.2020 10:36

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Gleisplan und 3D Bild mit dem große Bogen, dass sieht schon sexy aus mit der schönen Rundung, da muss ich wohl noch mal überlegen wie ich das so elegant hinbekomme und der Dammtorbahnhof da auch noch hinpasst.

Kannst Du mir mal die Masse Deines Planes geben, dass ist doch breiter als 4 Meter, oder? Hatte Anfangs auch so einen Bogen an der einen Wand vorgesehen bin dann aber mit den Wendel und den Modellen nicht so hingekommen.

Danke für Deine Hilfe und Tipps, muss da vielleicht noch mal so einen Bogen aufskiziren und den Bahnhof daran platzieren.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#16 von Schubisurf , 08.10.2020 11:07

Hallo Jürgen,

danke für Deine Hinweise, ja das mit den Bogenweichen und DWW überlege ich mir noch mal, eigentlich hatte ich bei den Gleisradien immer darauf geachtet, dass ich auf den Hauptstrecken und Gleiswendel nicht unter 432 gehe und den 360er nur im Rangierbereich einsetze, aber Du hast recht der kleine Bogen der Bogenweiche ist natürlich ein Teil vom 360er. Da muss ich wohl nochmal ran.

Hallo Klaus,

ja eine SBH-Ebene wäre mit vielen Gleisen möglich, denke da mal drüber nach, aber irgendwie möchte ich das noch nicht über den Haufen werfen, denn in meiner alten Angabe hatte ich auch 2 SBH-Ebene und das hat gut funktioniert, da hatte ich die 2te Ebene im Nachhinein eingebaut, dass würde ich jetzt gerne vermeiden.

Hallo Ulli,

danke auch für Deine Hinweise, will mal erst Deine Fragen beantworten:

Zitat
Dazu habe ich gleich eine Frage: Du willst Schüttgut, Container und Rola auf Deiner Anlage integrieren? Wie weit soll das gehen?
Sollen diese Ladestellen losgelöst vom Anlagenbetrieb als "animierte Ladeszenen" Action auf die Anlage bringen, oder soll das auch betrieblich funktionieren, sprich: soll der RoLa-Zug auch über die Anlage in den SBF fahren und wieder zurück????



Ja das möchte ich, eine vollautomatische Containerbrücke habe ich, der Schüttgutteil liegt auch vor mit Be- und Entladung brauche da nur den Höhenunterschied der Gleise, und als ROLA hatte ich nur eine verlade -Stelle eingeplant, wo dann die Lok umgespannt werden muss, aber die Strassen dazu hatte ich als Kehrschleifen für die Auto geplant.
Und ja das soll auch betrieblich funktionieren, die Kohleentlasung habe ich gerade im Test mit der Automatisierung von WDP und das funktioniert schon ganz gut, muss noch an dem Entladetrichter etwas motifizieren, damit die Schüttgüter unter der Platte besser transportiert werden können.

Zitat
(=zentraler Güterbahnhof mit Anschlußgleisen zu den Ladestellen)

, ja das ist eine gute Idee, da muss ich mal Platz schaffen, aber Du hast ja eine Vorschlag gemacht, mal sehen wie man das umsetzen kann. Für die Erzwagen hatte ich ja schon eine verdeckte 3-Gleisige Bereitstellung mir überlegt, und für die ROLA auch im Zufahrtsbereich, aber für die Containerzüge habe ich es vergessen, vielleicht einen zentralen Güterbahnhof, aber da muss ich nochmal drüber schlafen.....

Der Hauptbahnhof muss da auch irgendwo hin, da habe ich das schöne Dammtormodell, dass muss da irgendwo hin, da führt kein weg dran vorbei
Na mal sehen was mir da noch einfällt aber Danke für Deine ganzen Anregungen, da kann mann nochmal Neu denken.


Allen anderen natürlich auch vielen Dank für die Hinweise und Tipps, mal sehen was da jetzt rauskommt. Noch ist ja alles im Computer, da kann ja noch geändert werden, wenn erstmal das Holz gesägt wird, wird es schon schwieriger alles zu ändern.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#17 von inngenpeiling , 08.10.2020 11:39

Hallo,

Zitat

Versuche die Ein-/Ausfahrmöglichkeiten bzw. die internen Fahrmöglichkeiten im SBF selbst "nachzufahren"
Das ist kein SBF, der für einen Automatikbetrieb sinnvoll geeignet wäre ... das ist eher ein rechtes Nadelöhr

Vielleicht verstehst du nun meine ursprüngliche Aussage "... das ist eher ein rechtes Nadelöhr." ops:



Viel kritischer ist, dass (fast) der gesamte sichtbare Bereich eine grosse Kehrschleife ist...
Wenn man nicht direkt vom HBF aus in die untere Wendel faehrt, ist diese quasi nicht mehr erreichbar, und irgendwann faehrt allés nur noch gegen den Uhrzeigersinn
So muss z.B. Saemtlicher Gueterverkehr von den Verladestellen durch den Bahnhof(!) in die obere Wendel(!), wenn er nach unten soll...

Jörn

PS: Wie schaut es eigentlich mit der Steigung rund im die Erzverladung aus?


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#18 von E-Lok-Muffel , 08.10.2020 13:42

Nachtrag von meinem post von heute morgen (#13) -mittlerweile ist ja hier einiges passiert

Oder:

Du trennst komplett automatischen Güter-Umschlag und Fernverkehr (Personen und Güterzüge) voneinender.
D.h. Personenbahnhof und Paradestrecke sind von den Güterbereichen im sichtbaren Bereich getrennt (z.B andere Ebene,ggfs. eigene SBF), was den Vorteil hat, dass im Güterbereich die Zuglängen keine Rolle mehr spielen...
Auf dem "linken Flügel" hast Du das ja schon ansatzweise realisiert, hier kommen die Versorgungs-Züge ja schon aus irgendwelchen Löchern unter der Hauptstrecke hervor...
Damit würdest Du Dir den Güterbahnhof und die Zerlegung bzw. die Zusammenstellung der Züge sparen (was auch wieder eine Herausforderung für einen Programmierer darstellen würde... ) können und hättest Platz an der Oberfläche gewonnen, z.B. für den Dammtor-Bahnhof...

Zum Thema Automation kannst Du dich ja vieleicht mit einem anderen Thomas (aka Little-Thommaes) in Verbindung setzen, der steht auch nicht auf Landschaft und fährt lieber über PC...

Insgesamt würde ich zunächst die Anlage in für Dich wichtige Teilbereiche aufteilen:
Z.B. zuerst mal die Container-Verladung (schon vorhanden).
Was brauchst Du alles dafür? (wieviel Gleise, wie kommen die Wagen ins Terminal etc, Straße, Stapelplatz, Mole?) dann kannst Du einen groben Plan machen, wieviel Platz Du dafür brauchst (Container-Brücke gibt ja die Tiefe vor, wie lang sollen die Gleise sein, + Weichen etc. ). Das könntest Du mal als "Modul" - entweder nur als Stellprobe oder bereits für erste Funktionstests - aufbauen, um zu schauen, wie es wirkt und wieviel dann noch drum herum kommen kann... mit der Funktion der Containerbrücke steht und fällt Dein Anlagenkonzept - ich sage lieber "Spielidee" dazu-: Der Computer muss die Container mm-genau auf den Tragwagen oder den Sattelaufliegern absetzen, damit sie auch genau in die Fittings passen (Cave: jeder Hersteller befestigt seine Container anders auf den Wagen, Du musst Dich wahrscheinlich auf ein System festlegen oder sogar eine eigene Methode der Fixierung finden), um beim Transport nicht runterzurutschen.

RoLa ist ja auch nicht einfach nur ein Stumpfgleis mit Rampe, ein Bißchen komplizierter ist das Schon, denn die LKW fahren ja vorwärts auf die Niederflurwagen, aber rangieren nicht rückwärts wieder runter... die Zuglok samt Sitzwagen muss vom Zug abgekoppelt und die Wagen dann an die Rampe gedrückt werden, derweil muss die Zuglok den Sitzwagen umfahren, um den Zug dann in umgekehrter Wagenreighung wieder aufnehmen zu können, d.h. Du brauchst insgesamt drei Gleise für einmal RoLa!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#19 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.10.2020 14:31

Zitat

danke für Deinen Gleisplan und 3D Bild mit dem große Bogen, dass sieht schon sexy aus mit der schönen Rundung, da muss ich wohl noch mal überlegen wie ich das so elegant hinbekomme und der Dammtorbahnhof da auch noch hinpasst.

Kannst Du mir mal die Masse Deines Planes geben, dass ist doch breiter als 4 Meter, oder? Hatte Anfangs auch so einen Bogen an der einen Wand vorgesehen bin dann aber mit den Wendel und den Modellen nicht so hingekommen.

Danke für Deine Hilfe und Tipps, muss da vielleicht noch mal so einen Bogen aufskiziren und den Bahnhof daran platzieren.


Hallo Thomas,
der Raum hat eine Größe von 11 x 5,3 Metern, die Anlage selber hatte 8,5 x 4 Meter.
Wie ich bereits schrieb, wollte ich die Anlage altersgerecht planen und bauen.
Dabei habe ich die Schattenbahnhöffe offen ausgeführt und hinter Kulissen versteckt.

Da beim Vorbild im Blockabstand gefahren wird habe ich die Schatten bahnhöfe sequenziell ausgeführt.
Auf Grund der großen Speicherkapazität ist ein abwechsungsreicher Zugverkehr möglich.
Überholungen finden im Bahnhof oder dafür vorgesehen Streckenabschnitten statt.

Zeige hier einen älteren Planungsstand, wo man kann meinen Ansatz (Sbf schmal und lang hinter einer Kulisse) sehen kann.
Die Blaue Linie ist ein Teil der Kulisse, welche transparent gemacht um einen besseren Einblick zu haben.



Aus Platzgründen habe ich den Bahnhof nur einseitig dargestellt.
Die Bahnhsteighalle endet an der Kulisse, die Kehre ist wieder offen gestaltet.


Im diesem Bild sieht man die Höhenstaffelung der Schattenbahnhöfe und der oberen Paradestrecke mit Zugspeicher und Überholung.
Das graue stellt die Wand dar.
Der Zwischengang ist 60 cm breit.

So nun noch ein paar Ausführung zur Langschaftgestaltung.
Meine Ausgestaltung ist auch arg spartanisch, aber gibt dennoch des Umfeld eines Vorstadtbahnhofes und eines großen Anschließerbereiches gut wieder.
Den Begriff Lanschaft sollte man einfach mal definieren.
Wenn die eine Alpenlangschaft darstellen möchte ich dies etwas anderes als ein stadtisches Motiv, da dominieren Gebäude das Ganze.

Wenn du eine schöne Adaption von deinem Bahnhof Dammtor suchst, dann arbeite mal diesen Strang viewtopic.php?f=64&t=72910 durch.
Da wirst du viele Anregungen finden und auch Sachverhalte, welche ich dir bereits per PN mitgeteilt habe.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#20 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.10.2020 15:19

Hallo Thomas,
wie ein großer Bogen wirkt kannst du dir in der Planung und Umsetzung ansehen.


Quelle: posting.php?mode=quote&f=15&p=2037738


Quelle: posting.php?mode=quote&f=15&p=2172117

Im Planungstrang von Burki kannst du auch die Entwicklung über mehere unterschiedliche Ansätze bis zur finalen Lösung verfolgen.
posting.php?mode=quote&f=15&p=2172117

Bitte störe dich auch nicht daran, dass da einige Beiträge gelöscht wurden.
Über die Zitate (wurden nicht gelost) kann man den Werdeganng dennoch verfolgen.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#21 von Schubisurf , 09.10.2020 11:05

Hallo Wolfgang,

danke für die Infos,

Zitat
der Raum hat eine Größe von 11 x 5,3 Metern, die Anlage selber hatte 8,5 x 4 Meter.
Wie ich bereits schrieb, wollte ich die Anlage altersgerecht planen und bauen.



ja das hatte ich mir gedacht von den Abmassen, dass er Raum breiter ist als 4 Meter, mal sehen wie ich das auf vier Meter Raumbreite hinbekomme, notfalls muss man Jung bleiben .

Der Baubericht mit der Bahnhofsintegration ist super, da sind ja der Bahnhof, Strasse und Strassenbahn vorne vor umgesetzt, so wie ich es auch vorhabe, aber vielleicht positioniere ich den Bahnhof bei mir oben an die Wand, dann habe ich den ganzen andere Platz für die Güteraktionen, mal sehen ob es passt, wenn man das gleich gebogen macht.

Danke für die Links, da habe ich einige neue Anregungenerhalten...

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#22 von Schubisurf , 09.10.2020 17:01

Hallo an die Planungsexperten,

vielleicht kann man den Bahnhof auch so anbinden und eine Panorama-Strecke aussen herum gestallten. Linke Seite Ausfahrt BHF, kann man über die Brücke weg oder in die Gleiswendel eine Ebene oder 2 Ebenen tiefer. Dann könnte man den Durchgang auch als Fluß an der Anlage gestallten, aber das ist nicht so wichtig, erstmal die Gleise.



Die andere Wendel ist nur angedeutet, da muss ich noch die Kurven etwas entschärfen, habe da schon eine Idee aber noch nicht umgesetzt.
Bin am überlegen ob ich auch der rechten Seite jeweils noch einmal nach unten abtauche, dann hätte ich genügend Punkte an denen man auf die Landschaft oder in den SBH fahren kann.

Dann sollte auf dem Rest auch ausreichend Platz sein um meine anderen Dinger zu platzieren, aber da muss ich noch drüber nachdenke wie ich die Positioniere, aber so habe ich auch mehr Platz um einen Güterbahnhof abzubilden.

Danke für weitere Hinweise
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#23 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.10.2020 18:41

Hallo Thomas,

warum den Bahnhof nicht auf die kurze Längswand.
Auf die lange Längswand dann die Themenbereiche so ähnlich wie bei der Spur 1 Anlage in HH https://www.mehev.de/de/beschreibung.html
Natürlich soll dir die Anlage nur aufzeigen, wie man die Thmenbereiche logisch/betriebstechnisch anordnet.
Einzig was du du übrlegen musst ist, wie du es vermeidest, dass deine Güterzüge durch den Personenbahnhof müssen - Güterzugumgehung.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#24 von Schubisurf , 11.10.2020 14:26

Hallo Wolfgang,

Zitat
warum den Bahnhof nicht auf die kurze Längswand.

hatte ich auch überlegt, wollte aber eine Möglichkeit haben um wenn ich aus dem Bahnhof fahre auch gleich nach untern verschwinden kann, und dass passte da oben besser hin.

Zitat
Einzig was du du übrlegen musst ist, wie du es vermeidest, dass deine Güterzüge durch den Personenbahnhof müssen - Güterzugumgehung

, an der Lösung plane ich gerade, glaube da habe ich eine Lösung gefunden wie ich das umsetzen kann.

Die Betriebsanordnung von Kohleverladung, Container, Rola und BW puzzle ich gerade alles durch, da habe ich noch nicht so die zündende Idee. Rola werde ich wohl oben am Bahnhof direkt an die Plattenkante einbauen, dann habe ich da genug Platz vor dem Bahnhof um die Strassenbahn und Strasse da hin zu bauen, na ja es wird langsam.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#25 von hks77 , 11.10.2020 18:32

Hallo Thomas,

die Ausfädelung der Strecke unten im letzten Plan, würde ich ohne Kreuzung machen, mittels Überwerfungsbauwerk oder einer Brücke.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.618
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   

Mal was anderes - quadratisch praktisch gut
Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz