RE: TRIX BR 38 (22891) und Stromführende Kupplung

#1 von chessyger , 08.10.2020 20:57

Hallo
Sei Heute stolzer Besitzer der neuen Trix BR 38. Ich konne einfach nicht zulassen das sie länger bei meinem Händler in der Vitrine stand.
Nun ja, ich habe meine Bahn in der Epoche III bis max. 1960 angesiedelt. Keine Haupstrecke. Nebenbahn in Niedersachsen.
Aber ich finde die Lok paßt und mußte sein. Und der Händler hatte auch einen fairen Preis.
Nun zu meiner Frage.
Märklin hat ja die praktisch Baugleiche unter der Nr. 39380 im Angebot.
Allerdings dazu passende Personenwagen 43174, 43185 und 43195 an welche eine LED Innenbeleuchtung und eine Stromführende Kupplung haben.
Die Märklin und Trix BR 38 haben am Tender auch eine vom Decoder schaltbare Stromführende Kupplung.
Für Märklin gibt es also Wagen wo die Beleuchtung über den Lokdecoder ansteuerbar ist.
Warum nicht auch bei Trix?
Oder hab ich die übersehen? Oder wurden die irgendwie schon angekündigt?
Denn die Märklinwagen kann man wohl auch mit Tausch der Radsätze nicht einfach verwenden.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: TRIX BR 38 (22891) und Stromführende Kupplung

#2 von hu.ms , 09.10.2020 09:26

Der grund liegt am unterschiedlichen stromübertragungsweg.

Bei märklin (puko) kann keine verpolung passieren, da in beiden schienen die gleich phase ist.
Deshalb wird neu der puko-pol über stromführende kupplungen von der lok an die wagen weitergeleitet und ist auch in der lok schaltbar. Die gleisphase kommt in jedem wagen von beiden schienen über die achsen.

Bei trix (2-leiter) sind die beiden phasen in den beiden schienen.
Das würde bei obigem system bei umgekehrt aufgegleisten wagen zu kurzschlüssen führen.
Deshalb wären bei 2-leiter auch 2-polige stromführende kupplungen notwendig um die beleuchtung in der lok zu schalten, die trix nicht realisiert.
Alternativ können auch an jedem wagen die beiden phasen vom gleis aufgenommen werden.
Dann ist die beluchtung aber nicht über den lokdecoder schaltbar.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: TRIX BR 38 (22891) und Stromführende Kupplung

#3 von chessyger , 09.10.2020 11:13

Danke
Dann würde es also evtl. bei einem fest gekuppelten Wagenset funktionieren der natürlich in einer bestimmten Richtung auf dem Gleis stehen muß.
Die Frage ist nur wenn ich die Radsätze gegen Gleichstromradsätze tausche. Wie funktioniert dann die Stromaufname? Nur von einer Seite?
Leider gibt es keine Bedienungsanleitung oder Zeichnung wie das bei den Wagen gelöst ist.
So wie ich das auf der Märklin Webseite verstehe muß entweder ein Wagen mit einem Schleifer ausgerüstet werden. Der versorgt dann über die Stromführende Kupplung alle Wagen oder es wird eine Passende Lok (BR 3 mit Stromführender Kupplung vorgespannt.
Sollte doch also mit Gleichstromradsätzen und der Trix BR 38 funktionieren sofern alle Wagen richtig auf dem Gleis stehen.
Natürlich Lok nie auf einer Drehscheibe oder Kehrschleife wenden.
Da ich keines der Beiden Nutze sollte es doch funktionieren oder?
Ich hab inzwischen auch bei Trix mal angefragt.
Bevor ich mir den teuren Spaß leiste. Die Wagen kosten ja bei Märklin pro 2er Pack 115 Eure. Das wären für alle 6 dann 345 Euro.
Da hätte ich zuvor schon Klarheit ob es funktioniert


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: TRIX BR 38 (22891) und Stromführende Kupplung

#4 von digitalo , 09.10.2020 11:53

Tach Jürgen

Wenn Du die AC-Achsen gegen DC-Achsen tauschst, hast Du zunächst nur eine Phase (zB. Masse) anliegend. Willst Du jetzt auch noch die andere Phase abnehmen, so musst Du noch einen Stromabnehmer an jeden, oder an einen der Waggons (bei festem Verband) basteln und dann diese Phase mittels Stomführender Kupplung durch alle Waggons "schleifen".
Auf jeden Fall muss darauf geachtet werden, dass die einzelnen Waggons in gleicher Reihung auf das Gleis kommen ... sonst hast Du einen "Kurzen".

Gibt noch eine Möglichkeit ... Du verwendest eine 2-Polige Kupplung an Lok und jedem einzelnen Waggon und isolierst die Stromaufnahme über die Waggon-Achsen ... dafür könntest Du zB. die neuen Piko-Kupplungen hernehmen, auf eine "gleiche Reihung" ist aber auch hier zu achten.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TRIX BR 38 (22891) und Stromführende Kupplung

#5 von chessyger , 09.10.2020 12:07

Antwort von Trix. Ausnahmsweise mal schnell.

Ein Umbau dieser Wagen für ein Zweileiter-System ist nicht vorgesehen. Nur der Radsatztausch ist nicht ausreichend.

Also vergesse ich die Wagen und die Beleuchtung. Tausche die Kupplungen wie bei allen Loks und Wagen zu Kadee-Kupplungen.
Versichte damit auf die Stromführende Kupplung. Werde dann wohl wenn ich mal Wagen mit Beleuchtung vorsehe, egal welcher Herstelle, diesen Wagen einen Funktionsdecoder verpassen.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: TRIX BR 38 (22891) und Stromführende Kupplung

#6 von egon II , 09.10.2020 13:37

HI
Für 2-Leiter müsste man schon stromführende 2-polige Kupplungen mit übereinanderliegenden Polen haben, sonst macht das auch meiner Sicht keinen Sinn.
Naja, und wenn ich mir bislang die Preise von stromführenden Kupplungen angeschaut habe, dann lagen die in etwa beim gleichen Preis wie z.B ESU Beleuchtungsplatinen mit Decoder oder Funktionsdekodern. Bei den Pickelbahnern kann sich das schon lohnen, um den Widerstand eines Schleifers unter jedem Wagen zu vermeiden, aber bei DC ?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TRIX BR 38 (22891) und Stromführende Kupplung

#7 von jogi , 09.10.2020 14:07

Hallo , Jogi hier

Das geht auch bei DC ( 2 Leiter ) mit einer 1pol. Kupplung.
Man braucht aber ein paar Dioden dazu ( 1N4001 )

Am Decoder AUX und Rückleiter ( + ) ein Relais und 2 Dioden laut Skizze.
Der + von den Dioden ( über Relais geschaltet ) geht dann an die Stromführende Kupplung.
In jedem Wagen auch 2 Dioden ( 1N4001 ) von rechter und linker Seite ( ist dann der - ).
usw.




Man kann das Relais auch weg lassen ( Dann müssen die Dioden in der Skizze gedreht werden, IN DEN WAGEN , so das da + her kommt.
Ist aber NICHT ratsam, weil bei Kontakt der Stromführenden Kupplung mit den Gleisen der Decoder Schaden nehmen kann.


Viel Erfolg.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TRIX BR 38 (22891) und Stromführende Kupplung

#8 von persus , 09.10.2020 23:18

Nachfolgend ein älterer Post zu diesem Thema.

Zitat von persus im Beitrag LED-Beleuchtungen selbstgebaut

[...] Es geht darum, dass auch Zweileiterfahrer mit einer einpoligen Kupplung auskommen können. Wer nicht die teuren Zweipoligen Kupplungen kaufen möchte - bei einem sehr langen Zug kommt man hier schnell auf weit über €100 nur für die benötigten Kupplungen - der kann auf günstigeren einpolige Kupplungen setzen. Die von Märklin kann ich wärmstens empfehlen: Sowohl die starren einpoligen als auch die kuppelbaren einpoligen Kupplungen.

Das Problem bei Zweileitersystemen ist, dass man nie weiß, wie man den Wagen richtig rum auf das Gleis stellen muss, damit eine einpolige Kupplung funktioniert. Anders formuliert: In Zweileitersystemen ist das ganze nicht verpolungssicher. Bei Dreileitersystemen hat man das Problem nicht, da man den Schleifer hat, der sich verpolunggsicher auswirkt und in dieser Hinsicht vieles einfacher macht.

Der nachfolgende Schaltplan löst das Problem der Verpolungssicherheit in Zweileitersystemen. Der genaue Betrachter wird erkennen, dass hier quasi ein Brückengleichrichter in zwei Teile aufgeteilt wurde. Natürlich braucht in diesem Setup jeder Wagen Radkontakte.





:)


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz