RE: C-Gleis Abstand verringern

#1 von Alltagsbahnpendler , 09.10.2020 19:13

Moin,

Mein Vatter und ich arbeiten derzeit an unserer Märklin C-Gleis-Anlage.
Die Anlage besteht aus 2 Ebenen, einmal der unteren Ebene mit einer 2-gleisigen Fahrstrecke und einer oberen Ebene mit einem 4-gleisigen Bahnhof.

Jedes Gleis soll aus jeder Richtung erreicht werden. Um das zu erreichen haben wir uns für eine Lösung mit einer Hosenträger-Kombination mit DKW entschieden. Aus Platzgründen mussten wir jedoch die nicht-schlanken-Weichen-Kombi benutzen (hab gerade nicht die Nummern im Kopf) und das Problem dass wir einen Gleisabstand von 8cm am Ende des Bahnhofs haben und direkt mit dem Halbkreis beginnen müssen um auf die Rampe zur unteren Ebene zu kommen.

Das äußere Gleis besteht aus R-2 Kurven und würde prinzipiell passen, das innere Gleis mit R-1 Kurven überlappt sich jedoch mit dem Äußeren.

Lange geredet, kurzer Sinn:
Weiß jemand wie man von 8cm Gleisabstand auf 2cm Gleisabstand kommt in einem Halbkreis?
Wenn man davon ausgeht, dass der R2 Halkreis passt?


PS: Für eine Kurvenweichenlösung haben wir uns dagegen entschieden, weil de Kurve in einen Tunnel führen soll.

Viele Grüße

Alltagsbahnpendler


Alltagsbahnpendler  
Alltagsbahnpendler
Beiträge: 3
Registriert am: 24.12.2019


RE: C-Gleis Abstand verringern

#2 von 8erberg , 09.10.2020 19:23

Hallo,

bei 2-gleisiger Streckenführung muss man auch in Kurven immer ans Lichtraumprofil denken, die Fahrzeuge schwenken ja je nach Kurvenradius aus.

Von daher bitte den Plan posten ob das geht. Obwohl: Radius 360 mm wird eh immer eng

PEter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.240
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Abstand verringern

#3 von Jojos-H0-Bahn , 09.10.2020 19:25

Moin Alltagsbahnpendler
Ich verstehe grad nicht was du meinst... Der R1 kann sich doch gar nicht mit dem R2 überlappen es sei den der Abstand zwischen den Anfangspunkten der Kurve ist zu groß? Mir würde in dem Fall nur einfallen den äußeren Radius zu vergrößern...
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße Johann


viewtopic.php?f=168&t=185592


Jojos-H0-Bahn  
Jojos-H0-Bahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.06.2018
Gleise Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Abstand verringern

#4 von Alltagsbahnpendler , 10.10.2020 09:49

Moin,
Ich habe mal ein Bild von der Ecke gemacht.
https://www.flickr.com/photos/190570832@...teposted-public

Ist momentan noch alles ein bisschen provisorisch.
Der Gleisplan ist leider auf meinem Laptop der letzte Woche den Dienst eingestellt hat... xD


Alltagsbahnpendler  
Alltagsbahnpendler
Beiträge: 3
Registriert am: 24.12.2019


RE: C-Gleis Abstand verringern

#5 von Jojos-H0-Bahn , 10.10.2020 10:22

Moin Alltagsbahnpendler
Du kannst den Radius 1 nicht noch enger machen das heißt du musst a) die Weiche nach außen verschieben damit du den R2 vergrößern kannst oder b) den Strecken Anfang nach außen verschieben sodass der R1 passt und dann den R2 anpassen.
Grüße Johann


viewtopic.php?f=168&t=185592


Jojos-H0-Bahn  
Jojos-H0-Bahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.06.2018
Gleise Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Abstand verringern

#6 von Sofela , 10.10.2020 10:26

Hallo Alltagsbahnpendler,

Der Hosenträger ist auf dem Bild ja leider nicht ganz drauf, aber ich vermute, dass in der Mitte die Kreuzung 24649 ist. Dann beträgt der Gleisabstand (Mitte-Mitte) 12 cm. Du könntest den Gleisabstand direkt hinter dem Hosenträger verringern, z.B. wie in folgendem Bild (die Weichenkombi am Ende habe ich nur zum Herstellen des normalen Gleisabstands genomen):



Viele Grüße
Peter


Beste Grüße, Peter


 
Sofela
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.08.2019
Ort: Niederkrüchten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Abstand verringern

#7 von SET800 , 10.10.2020 16:54

Hallo, am Hosenträger kannst due den Abstand auch noch verrigern, die Kreuzung deutlich mit der Säge kürzen!

Unten elektrisch verbinden und alles fest verschrauben und gut ist.

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Abstand verringern

#8 von Lurchi , 10.10.2020 18:34

Hallo Peter,

falls das der "Alltagsbahnpendler" so gemeint hat, hast Du genial so gelöst.



Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 01.01.2008


RE: C-Gleis Abstand verringern

#9 von diebo , 10.10.2020 18:50

Hallo zusammen,
es geht auch noch etwas anders,
nur müßte dann ein gerades Gleis von 29mm eingefügt werden.
Ich habe zwar kein C-Gleis, aber ich vermute mal, das Kürzen dürfte kein Problem sein.

Noch einen schönen Abend.
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: C-Gleis Abstand verringern

#10 von Alltagsbahnpendler , 11.10.2020 12:48

Moin,
Das sind gute Ideen für die Stelle .
Wir werden es nach dem Vorschlag von Peter machen, das passt wirklich perfekt dort hin

Vielen Dank!


Alltagsbahnpendler  
Alltagsbahnpendler
Beiträge: 3
Registriert am: 24.12.2019


RE: C-Gleis Abstand verringern

#11 von Lurchi , 11.10.2020 14:03

Hallo "Diebo",

bei solchen Aufgaben ist das Schneiden von Gleisen, für mich, quasi ein No-Go.

Was spricht denn dagegen bei Deinem Vorschlag das 29 mm St. im oberen Bogen wegzulassen und der Bogen unten das erste 24130 gegen ein 24230 und ein 64,3-Stück zu tauschen.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 01.01.2008


RE: C-Gleis Abstand verringern

#12 von Michael Knop , 11.10.2020 18:14

Zitat

Hallo Alltagsbahnpendler,

Der Hosenträger ist auf dem Bild ja leider nicht ganz drauf, aber ich vermute, dass in der Mitte die Kreuzung 24649 ist. Dann beträgt der Gleisabstand (Mitte-Mitte) 12 cm. Du könntest den Gleisabstand direkt hinter dem Hosenträger verringern, z.B. wie in folgendem Bild (die Weichenkombi am Ende habe ich nur zum Herstellen des normalen Gleisabstands genomen):



Viele Grüße
Peter



Hi Peter,

Was du da gezeigt hast, geht nicht spannungsfrei zusammen - es sind deutlich die versetzen Gleisstöße zu sehen.


Stell mal in deiner Software (WinTrack?) die Toleranz herunter, am besten auf den jeweiligen kleinst möglichen Wert.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.204
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Abstand verringern

#13 von hks77 , 11.10.2020 18:24

Hallo Michael
@Peter

Stimmt, mit der zu großen Toleranz.
Setze für das 071 zwischen den 115ern ein 064 ein und oben ein 172er und ein 077er.
Dann sind die Toleranzen so klein, das es passt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz