RE: Alte Märklin-Lok (Art.-Nr. 3468, Delta/Dgital) mit Z21 Start betreiben?

#1 von Grummeliger Dachs , 10.10.2020 09:43

Hallo liebe Stummis,

ich habe hier eine Z21 Start und eine alte Märklin-Lok (Art.-Nr. 346 meines Vaters, die laut Verpackung für "Delta und Digitalbetrieb" geeignet ist. Soweit ich das als Digitalneuling verstanden habe, bedeutet das, dass die Lok mit dem MM-Protokoll angesteuert werden kann?

Weder mir noch meinem Vater ist allerdings klar, wie genau wir Lok und Zentrale dazu bekommen, miteinander zu funktionieren.
In der Lok ist ein sehr alter Decoder verbaut, bei dem man scheinbar die Adresse über kleine Stellschalter einstellen muss. Das haben wir gemacht. Im Anschluss daran habe ich über den Adressmodus der Multimaus die eingestellte Adresse angewählt, allerdings reagierte die Lok nicht auf Fahrbefehle. Wir haben es noch mit anderen Adresseinstellungen versucht und uns vergewissert, dass in der Z21 Start eingestellt war, dass sie DCC- und MM-Befehle aussendet. Bisher alles vergebens, die Lok rührt sich nicht vom Fleck.

Haben wir etwas übersehen? Oder ist diese alte Märklin-Lok doch nicht mit der Z21 Start kompatibel?

Vielen Grüße
Jac


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Alte Märklin-Lok (Art.-Nr. 3468, Delta/Dgital) mit Z21 Start betreiben?

#2 von alexus , 10.10.2020 10:02

Hallo Jac

Da die z21 auch Märklin Motorola (2) kann sollte der alte Deltadecoder auch funktionieren.

Allerdings kann es sein, dass du die Polung am Gleis wechseln mußt. Da reagieren alte MM Decoder etwas mimosenhaft.
Oder, die schlechtere Variante, der Decoder kann „nur“ MM 1 und die z21 „nur“ MM 2. Da hilft dann nur ein Austausch des Decoders.

Ich versuche mal einen solchen Decoder zu finden und teste den mit meiner Tams MC. Da kann ich für jede Lokadresse das Datenformat einstellen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Alte Märklin-Lok (Art.-Nr. 3468, Delta/Dgital) mit Z21 Start betreiben?

#3 von alexus , 10.10.2020 10:27

Hallo Jac

Ich Dummerle

Bei deinem Decoder stehen alle DIP-Schalter auf 0, daher nur analoger Betrieb. Du solltest nach der Tabelle von Rainer Lüssi eine Adresse einstellen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Alte Märklin-Lok (Art.-Nr. 3468, Delta/Dgital) mit Z21 Start betreiben?

#4 von SAH , 10.10.2020 10:36

Moin Jac,

der gezeigt Decoder (Delta) steht zur Zeit des Bildes auf Analogbetrieb (alle DIP-Schalter auf Off). Da allerdings Deine Lok in diesem Fall kein Mucks macht, ist entweder die Zentrale nur auf DCC oder die Lok ist im Getriebe und oder Motor festgeharzt oder der Dekoder ist defekt.
Überprüfe bitte, ob das Getriebe beweglich ist (vorsichtig die Räder per Hand drehen ohne Gewaltanwendung)?
Falls nicht muss das Getriebe und der Motor gereinigt werden.
Stelle einen DIP-Schalter auf "On", z.B. DIP 1 = Adresse 78 MM2.
Mit der Z21 dann Protokoll wählen und Fahrregler hoch drehen.
Wenn zumindest die Beleuchtung funktioniert, ist der Dekoder in Ordnung. Ansonsten Leuchtmittel überprüfen und wiederholen.
Vor der Inbetriebnahme bitte Getriebe vorsichtig ölen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Märklin-Lok (Art.-Nr. 3468, Delta/Dgital) mit Z21 Start betreiben?

#5 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 10.10.2020 11:22

Kann die weiße z21 überhaupt Motorola?

Bin mir nicht sicher, ob MM nur mit der schwarzen Z21 funktioniert...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Alte Märklin-Lok (Art.-Nr. 3468, Delta/Dgital) mit Z21 Start betreiben?

#6 von vikr , 10.10.2020 12:59

Hallo Markus,

Zitat

Kann die weiße z21 überhaupt Motorola?

Bin mir nicht sicher, ob MM nur mit der schwarzen Z21 funktioniert...


Sowohl die Z21 (schwarz), als auch die z21 (weiß können DCC und grundsätzlich Motorola 1 und 2..

Man kann die Gleisformate aber einzeln ein- und ausschalten, z.B. mit dem Maintenance- Tool und möglicherweise auch mit der aktuellen Version der Z21 APP.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Alte Märklin-Lok (Art.-Nr. 3468, Delta/Dgital) mit Z21 Start betreiben?

#7 von Grummeliger Dachs , 10.10.2020 14:49

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Hilfe!

Zitat

Bei deinem Decoder stehen alle DIP-Schalter auf 0, daher nur analoger Betrieb. Du solltest nach der Tabelle von Rainer Lüssi eine Adresse einstellen.



Zitat

der gezeigt Decoder (Delta) steht zur Zeit des Bildes auf Analogbetrieb (alle DIP-Schalter auf Off). [...]
Stelle einen DIP-Schalter auf "On", z.B. DIP 1 = Adresse 78 MM2.
Mit der Z21 dann Protokoll wählen und Fahrregler hoch drehen.
Wenn zumindest die Beleuchtung funktioniert, ist der Dekoder in Ordnung. Ansonsten Leuchtmittel überprüfen und wiederholen.
Vor der Inbetriebnahme bitte Getriebe vorsichtig ölen.



Eine Adresse über die Schalter einzustellen hatte ich bereits entsprechend der von alexus verlinkten Tabelle probiert. Leider ohne Erfolg. Da rührt sich nichts. Die Lampen sind bleiben auch aus. Da muss ich wohl mal alle Komponenten einzeln testen.

Aber es beruhig mich zu wissen, dass es zumindest theoretisch funktionieren sollte.

Edit:

Jetzt läuft das gute alte Stück! Nachdem wir sie mal umgedreht und den Strom direkt an Räder und Schleifer angelegt haben, erwachte der Motor plötzlich zum Leben. Keine Ahnung, wieso sie auf dem Gleis nicht wollte. Wir haben sie dann so ein wenig laufen lassen und nun fährt sie auch auf Schienen problemlos. Sie knarzt lediglich in niedrigen Fahrstufen etwas stark.

Vielen Dank nochmal für euer aller Hilfe!

Viele Grüße
Jac


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Alte Märklin-Lok (Art.-Nr. 3468, Delta/Dgital) mit Z21 Start betreiben?

#8 von Bahnchef , 11.10.2020 15:35

Zitat
Jetzt läuft das gute alte Stück! Nachdem wir sie mal umgedreht und den Strom direkt an Räder und Schleifer angelegt haben, erwachte der Motor plötzlich zum Leben. Keine Ahnung, wieso sie auf dem Gleis nicht wollte. Wir haben sie dann so ein wenig laufen lassen und nun fährt sie auch auf Schienen problemlos.


Hallo Jac, das Thema ist ja an sich durch, zur Ergänzung:
Deine z.21 Start besitzt via Maintenance Tool einen Strommonitor,
da siehst Du deutlich, ob ein Verbraucher auf dem Gleis steht/angeschlossen ist oder nicht.
Lok aufgleisen und sehen, dann mal die Lok kurz ankippen,
also Schleifer von Pukos, eine Radseite vom Gleis und es muss sich im Stommonitor was zeigen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz