RE: Piko Regioswinger AC stoppt nicht

#1 von 2ndWraith , 10.10.2020 10:01

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Piko 612 (59230 Wechselstrom), der allerdings im Betrieb einige Probleme verursacht.

Wenn der Triebwagen bei schnellerer Fahrt angehalten wird, dann fährt dieser mit voller Geschwindigkeit einige Zeit weiter, als würde er auf die neue Fahrstufe nicht reagieren. Manchmal nur ein kurzes Stück, manchmal länger.
Bei langsamer Fahrt und seichtem abbremsen ist alles in Ordnung.

Zunächst bin ich von einem Problem mit dem Dekoder (Uhlenbrock) ausgegangen und habe diesen gegen einen Lokpilot 5 von ESU getauscht und verschiedene Motorprogrammierungen ausprobiert. Allerdings bleibt das Problem vorhanden.

Ich hoffe, jemand kann mir hierbei weiterhelfen. Unten nochmal eine Zusammenfassung der Betriebsdaten.

Piko 59230
Betrieb mit einer ESU EcoS auf Märklin-Gleisen
Betrieb unter DCC 28 Fahrstufen und Märklin-Motorola getestet
Austausch des Dekoders gegen ESU Lokpilot
Anlage wird mit Hilfe des Railroad&Co Traincontroller bedient, Fehler tritt aber auch bei direkter Fahrt über die EcoS auf.


2ndWraith  
2ndWraith
Beiträge: 2
Registriert am: 09.10.2020


RE: Piko Regioswinger AC stoppt nicht

#2 von KISSCS6 , 10.10.2020 12:02

Hallo !
Ich schalte bei meinen Lokomotiven alles ab was nicht gebraucht wird, da ich vorzugsweise DCC benutze wird wenn geht MM und mfx abgeschaltet. Dazu noch analogbetrieb aus ,eben alles aus was ich für meinen Fahrbetrieb nicht brauche. Als ich das noch nicht gemacht hab , hatten manche Loks ein Eigenleben. Unter anderem eine PIKO 51805 , 112 501 E-Lok. Die hat das gemacht was du beschrieben hast.
Gruß, Axel


KISSCS6  
KISSCS6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 22.04.2018


RE: Piko Regioswinger AC stoppt nicht

#3 von 2ndWraith , 10.10.2020 12:58

Hallo Axel,

vielen Dank für die Antwort.
Habe den ursprünglichen Uhlenbrock Decoder eingebaut und alles bis auf DCC28 deaktiviert. Die ersten Probefahrten waren vielversprechend, werde später noch mehr testen.


2ndWraith  
2ndWraith
Beiträge: 2
Registriert am: 09.10.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz