RE: Lok von Analog wieder auf Digital umstellen

#1 von Darioice , 10.10.2020 11:33

Hallo liebe Community,

ich bin wieder dabei meine alte Anlage auszupacken und zu überholen. Das erste was ich gemacht habe ist endlich auf die Märklin MS2 umzusteigen. Ich hatte immer noch den alten Analogen Fahrregler meiner Starter-Packung 29108.
Jedoch wenn ich meine BR216 (36216) auf das Gleis lege beschleunigt Sie auf Vmax. Typisches Verhalten das die Lok auf Analog umgestellt ist. Wie kann ich jetzt aber die Lok wieder zurück auf Digital umstellen???


Darioice  
Darioice
Beiträge: 6
Registriert am: 08.10.2020


RE: Lok von Analog wieder auf Digital umstellen

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 10.10.2020 12:04

Hast Du die MS2 richtig angeschlossen? Rotes Kabel muss am Gleis an "B" und braunes an "0". Bei Verwechslung kann das Losrasen auftreten.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Lok von Analog wieder auf Digital umstellen

#3 von Darioice , 10.10.2020 13:50

Hallo Weichenputzer,

nun auf etwas achte ich sehr akribisch. Aber ich habe mal mit absicht die Kabel verstauscht und sie es geht? Ich habe nur diese eine Lok, ist etwa die Gleisbox defekt oder wie kann man das erklären??? Weil wenn ich die Kabel richtig anschließe können die Magnetartikel also Weichen schalten. Aber die Lok geht auf Vmax. Setzte ich die Kabel falsch herum ein geht die Lok wunderbar aber die Weich sind dann tot...


Darioice  
Darioice
Beiträge: 6
Registriert am: 08.10.2020


RE: Lok von Analog wieder auf Digital umstellen

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 10.10.2020 17:06

Hm, sind die Weichen bzw. deren Decoder auch "falsch" angeschlossen? Bei denen ist es möglicherweise weniger kritisch... Rot an B und braun an 0 ist auf jeden Fall richtig...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Lok von Analog wieder auf Digital umstellen

#5 von Darioice , 11.10.2020 19:10

[facepalm][/facepalm]Ich habe es!!! Endlich, hat zwar ein ganzen Wochenende gedauert aber jetzt geht es.

In der MS2 muss man speziell das Lokprotokoll auswählen die die Lok haben möchte (bei mir nur MM2, ohne mfx,MM2,DCC einstellung) Dann kurz fahren Richtung wechseln. Anschließend wieder das Kabel richtig reinstecken B=rot 0=braun. Das wars jetzt kann man in der MS2 wieder die multiprotokoll auswählen.

Bitte fragt nicht warum sie das jetzt macht...


Darioice  
Darioice
Beiträge: 6
Registriert am: 08.10.2020


RE: Lok von Analog wieder auf Digital umstellen

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 11.10.2020 19:24

Tipp: Falls weitere Loks hinzukommen ist es auf jeden Fall sinnvoll, die interne Software der MS2 auf aktuellem Stand (Version 3.x) zu haben. Loks mit mfx+ funktionieren beispielsweise erst wenn ab MS2 Version 1.83.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Lok von Analog wieder auf Digital umstellen

#7 von tatzelbrumm , 27.11.2020 18:27

Mal blöd gefragt,
ist der 29108-Fahrregler nicht ein Digitalkontroller?
(ich versuche gerade, hier im Stummiforum das Protokoll zu finden, das der spricht; Analog ist das aber sicher nicht)
—tatzelbrumm


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz