RE: Baumbau und Sträucher

#2701 von Es65 , 16.02.2021 17:03

Danke Euch allen für die Feedbacks.

[quote="grove den" post_id=2251092 time=1613484346 user_id=3658]
ich kann nur schwer entdecken ob du VOR das Aufbringen der Blätter noch die 2,5 oder 2mm Faser verwendet hast oder nicht....Denn mir scheint es aus zu sehen aslob du die "Blätter" auf langere Grassfasern aufgebracht hast und dann sieht mann deutlich "Streifen" mit an einander geregte Blätter, statt Zweigen mit Stielchen an denen die blätter befestigt sind...?....
treeLEAVESpolak by Jos Geurts, on Flickr
[/quote]

Hallo Jos, deinem Adlerauge entgeht fast nix.

Doch, es sind kurze Fasern unterm Laub, allerdings 4mm. Und: die Blutbuche? hat ein "Laub" aus Sumach, das ist ein Gewürz, dass ich aus der Türkei kenne und das in der Farbe perfekt und haltbar ist - leider auch recht schwer. Was abends noch super am Baum aussah,
entpuppte sich bei Tageslicht als herrjehminee. Das WIRD besser.
Als Farbtupfer im Hintergrund taugen sie dennoch.
Beim Laub bin ich mit mir selbst noch nicht einig... am Besten gelingen immer noch die mit Turf.

Aber erst mal bleib ich ein wenig am Boden:




Grüße Bea


Outgesourcete Teddynäherin beim Versuch, Männes Anlage zu begrünen


 
Es65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.02.2021


RE: Baumbau und Sträucher

#2702 von hubedi , 16.02.2021 18:09

Hallo spurxfan,

Zitat
... Nun fehlen mir noch sachdienliche Hinweise bezüglich der Qualitäten von Laub für den frühen Herbst. Welche Produkte sind qualitativ als Laub geeignet: Noch, Heki, Polak, Woodland Scenics oder ...?

Leider sind die Abbildungen auf den Webseiten der Hersteller bzw. Händler bezüglich Beurteilung der Qualitäten der Produkte, Grösse des Laubes und Farbe wenig geeignet. Lassen wir mal das Thema Mengen und Preise ausserhalb der Betrachtungen. ...



Dein Forumsname zeigt gleich das Problem.

Pauschal und ohne Angabe des Baumaßstabes lässt sich diese Frage m.E. nicht beantworten. Ich persönlich baue z.B. in 1zu160 und für diesen Maßstab sind die Industrieprodukte i.d.R. nicht ausgelegt. Die meisten Produkte passen eher für H0, aber selbst für diese Baugröße lohnt sich das Aussieben, um z.B. unrealistisch große Blätter herauszufiltern. Ich mische inzwischen mein selbstgefertigtes Laub aus Weizenkleie mit feinem Turf, um ein leichtes, passendes Farbspiel zu erzielen.

Alle von Dir aufgelisteten Laubimitationen sind anwendbar und es gibt sogar noch mehr. Schließlich finden sich auch in der Natur die unterschiedlichsten Formen und Farben. Eine Kaffeemühle mit Schlagmahlwerk und ein Satz Siebe sind für mich unverzichtbare Werkzeuge, um zur Not selbst die dicksten Blätter in brauchbares Material zu verwandeln.

An Deiner Stelle würde ich mir zunächst über die darzustellende Jahreszeit und die Art der Vegetation Gedanken machen, da sie die vorwiegenden Grün- bzw. Farbtöne bestimmt. Dann würde ich mir aus den einschlägigen Angeboten eine Probe besorgen und schauen, welches Produkt für Dich und Deine Baumethode am besten passt. Die zweiten Sieger lassen sich dennoch auf der Anlage einsetzen. Du kaufst also kein überflüssiges Wegwerfmaterial.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2703 von Schachtelbahner , 16.02.2021 19:53

Hallo Bea.

Danke, dass Du meine Berichte so intensiv gelesen hast.

Neben den Naturprodukten arbeite ich am liebsten mit Laub von Polak. Neben den Farben kann man auch die Größe vom Laub erkennen. ich würde fürs erste kleine Blätter verwenden. Damit liegst Du nicht falsch.

Für deine Bäume würde ich nicht eine Farbe nehmen sondern mindestens 4, besser 6 Farben. Schau mal in der Natur. jetzt ist ein schlechter Zeitpunkt, dort findest Du sehr viele Farben. Es kommt auf die Baumsorte an und hier haben wir keine Sortenreine Wälder sondern Mischwald. Das ganze wird dann auch nicht so steril sondern Lebendig.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2704 von Es65 , 16.02.2021 20:06

Hallo Kurt,

ja genau, deswegen mag ich sogar den Sumachbaum, "für hinten".
Unfassbar, wie viel mehr Leben die Farbe ins Gesamtbild bringt,
schon die unterschiedlichen Höhen machen selbst flachere Bereiche munter.
Mein Mann hatte Bedenken, dass es der relativ großen Bäume zu viele werden, aber bei unserer Landpartie am
Sonntag fiel uns auf, wie viel stattliche Solitäre selbst an Straßen wachsen (und dürfen).
Eine Riesen-Weide sogar am winzigen Bach.
Apropos - meine Kopfweiden sollte ich mal fotografieren lach.

Ich werde auch wo geht alle Techniken probieren, weil sich auch daraus schon eine herrliche Vielfalt ergibt.

Ich bin aber auch ein großer Fan der Böschungsgewächse, das gibt Leben inne Bude und freie Interpretation.

Hach ja.


Outgesourcete Teddynäherin beim Versuch, Männes Anlage zu begrünen


 
Es65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.02.2021


RE: Baumbau und Sträucher

#2705 von Kilian2006 , 17.02.2021 14:32

Hallo zusammen,
bei der Birke habe ich übrigens als Untergrund für das Laub, verschiedene Seile "aufgedröselt", weil ich keine Filterwatte da hatte. Die Seile habe ich dann mit Grasfasern bestreut und schwarz gefärbt.
Ich hoffe ich konnte irgendjemand behilflich sein.
Hier nochmal die Birke:



Teilweise kann man noch Seil und Grasfasern erkennen.
Beste Grüße
Kilian

Edit:
Ich habe das Laub von Noch genutzt, bin sehr zufrieden, da es auch viele verschiedene Farbvarianten gibt, hat zwar seinen Preis, aber nicht zu teuer.


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Baumbau und Sträucher

#2706 von Es65 , 17.02.2021 20:36

Ich hab mich getraut, darum trau ich mich mal...

Ich habe im Herbst Stecken einer unserer Heckenpflanzen aus dem Schnitt gesammelt, weil ich die Struktur schön fand und sie so schnurgerade gewachsen waren. Ich vermute, es ist Jasmin. Genaueres im Frühjahr.

Seit ich Euch hier Nadelbäume hab bauen sehen, schiebe ich diese Stäbe nun vor mir her. Nachdem ich mangels Alternative neulich meine Baumstammpaste damit umgerührt habe und das sehr gut aussah, was da hängenblieb, stand fest, dass das die Basis für meine ersten Versuche wird.

Mit Schaschlikspieß und dünnem Weinflaschennetzdraht versehen, hab ich also brav 4mal gewickelt, eine Schlaufe gelegt.
Und so weiter und so fort und hier ist das Ergebnis:






Sind die Zapfen nicht süß? Es sind die Blüten ? des von einer freundlichen Amsel aus unserer Regenrinne geschleuderten Mooses.
Ich finde es passt, nur das Ankleben muss ich noch mehr üben.

Und Freitag kommen die 0,5er Fasern. Das hier sind 1mm von Microrama. Auf 12mm, 6,5mm und 2mm

Grüße, die Bea


Outgesourcete Teddynäherin beim Versuch, Männes Anlage zu begrünen


 
Es65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.02.2021


RE: Baumbau und Sträucher

#2707 von Es65 , 19.02.2021 19:34

Vizetanne oder: Nummer 2


Outgesourcete Teddynäherin beim Versuch, Männes Anlage zu begrünen


 
Es65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.02.2021


RE: Baumbau und Sträucher

#2708 von Kilian2006 , 20.02.2021 13:39

Zitat




Hallo zusammen,
wenn jemand nicht verstanden hat, was ich meinte, hier nochmal ein Bild, was ich in den Tiefen meines Speichers gefunden habe.



Ist nicht das beste Bild, vermute aber es lässt besser erkennen, was ich sagen wollte.

Grüße Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Baumbau und Sträucher

#2709 von grove den , 21.02.2021 20:01

Hallo Kilian,

das Aussehen deiner Birke kannst du noch steigern durch zum beispiel etwas mehr "Äste/Zweigen am Stamm, weniger...viel weniger Seilen des sisals!
Ich denke so um die 3-5 Seile am Ende der Äste..
Ich klebte sie mit Alleskleber, Büschel vor Büschel ...( jetzt verwende ich Faser von carnavalsperrücken- schneide ich 15-20 mm)
Dann sprühe ich die Seilen mit braumschwarzer sprühFarbe ...
Dann ein wenig Sprühkleber über die jetzt schwarze Seilen( =Zweigen) und dann schnell 12 mm von oben mit grobe Siebe die 12 mm Faser rieselen lassen.
Dann kommt ein FÖhn um die Ecke...von oben die Faser nach unten blasen....
Etwas kosmetisch "Trimmen" so das nur Faser nach unten zeigen..
Dann die 2 mm....auch wieder mit FÖhn bearbeiten und dann die "Blätter". Diese klebt mann am meisten an die Aussenseite der Krone also auch die Sprühkleber nur die Aussenseite berühren lassen!
Herbstkleid:
P1140810 by Jos Geurts, on Flickr

ein kleiner Baum ohne das ich ein Föhn verwendet habe:
struikHERFSTklForm by Jos Geurts, on Flickr

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#2710 von BJS-1952 , 13.06.2021 23:45

Hallo Jos,

durch Zufall bin ich auf deine Seiten gestoßen und bin total begeistert was du hier geleistet hast.
Ich habe mich bis Seite 6 durchgelesen, und bin etwas frustriert da die Bilder nicht mehr erscheinen und nur mit Text ist die Information nur die Hälfte.
Kannst du mir einen Tipp geben, ab welche Seite es sich lohnt hier zu lesen.

Gruß Bernd


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2711 von PeetBr1 , 14.06.2021 11:12

Zitat von BJS-1952 im Beitrag #2710
Hallo Jos,

Kannst du mir einen Tipp geben, ab welche Seite es sich lohnt hier zu lesen.

Gruß Bernd



Schnell durchscrollen... es lohnt sich das meiste zu lesen ... das mußt Du tatsächlich selber für Dich entscheiden...

Das schnelle durchscrollen geht ja relativ zügig.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2712 von Kilian2006 , 14.06.2021 18:34

Zitat von BJS-1952 im Beitrag #2710
Hallo Jos,

durch Zufall bin ich auf deine Seiten gestoßen und bin total begeistert was du hier geleistet hast.
Ich habe mich bis Seite 6 durchgelesen, und bin etwas frustriert da die Bilder nicht mehr erscheinen und nur mit Text ist die Information nur die Hälfte.
Kannst du mir einen Tipp geben, ab welche Seite es sich lohnt hier zu lesen.

Gruß Bernd



Hallo Bernd,

bei so tollen Threads wie diesem muss man einfach alle Seiten gesehen haben...
Ich bin auch erst später dazugestoßen und habe mir alle Seiten angeschaut. Durchgelesen habe ich aber wirklich nicht alles, primär Anleitungen etc.- Alles zu lesen würde ich aber wahrscheinlich nicht schaffen.
Grüße
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Jim Knopf 121 hat sich bedankt!
Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Baumbau und Sträucher

#2713 von Lok522006 , 14.06.2021 23:17

Hallo Jos.
Klasse Beispiele wieder, wie immer eigentlich.
Viele Grüße Walter.



Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


Brumfda, fneurieser, Jim Knopf 121 und Fraenki haben sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Baumbau und Sträucher

#2714 von felixt , 05.08.2021 10:41

Hallo,

ich habe ja bisher nur Einzelbäume gezeigt, hier mal ein kleines Fichtenensemble auf meiner Teppichbahn:


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2715 von fbstr , 05.08.2021 11:35

Da muß ich doch gleich wieder den Anker werfen…

Einfach klasse was hier so an Bäumen fabriziert wird.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2716 von derOlli , 05.08.2021 18:01

Teppichbahn ist gut einfach Perfekt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2717 von felixt , 05.08.2021 21:29

Naja, die Schienen liegen einfach direkt auf dem Teppich, also ist es eine Teppichanlage.


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2718 von Schachtelbahner , 16.08.2021 16:38

Hallo Freunde vom Seemoos.

Lange hat man nichts von mir gelesen, gearbeitet habe ich aber.

Ich habe heute etwas vom Seemoos zu berichten, was mir bis dato unbekannt war.

Ich habe immer geschrieben, den Samen nicht vor den Eisheiligen wegen der Frostgefahr sähen. Das stimmt so nicht mehr. Wenn ich bei mir auf dem Rasen sehe, was da wächst. Wenn ich das richtig deute, ist das Seemoos. Der Samen wurde von mir nie ausgesät, sondern hat sich bei der letzten Ernte von alleine dort angesiedelt. Was jetzt die größte Überraschung ist, der Samen hat den Winter überstanden.

Ich habe letztes Jahr schon Pflänzchen gesehen, habe der Sache keine Bedeutung geschenkt, weil es kann ja nicht sein, dass der Samen den Winter übersteht. Dem ist wohl nicht so. Auf jeden Fall lasse ich nun die Pflänzchen stehen und warte mal was sich da entwickelt.

Bin schon am Überlegen, ob ich im Oktober ein kleines Stück zum Testen bereithalte. Mehr wie nicht gelingen kann es ja nicht. Bilder werde ich später noch nachreichen. Noch wichtiger als Seemoos ist das Spiel mit der Eisenbahn. Am Mittwoch haben wir unser erstes FREMO Treffen seit 2 Jahren.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


derOlli hat sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Baumbau und Sträucher

#2719 von DRDampf ( gelöscht ) , 16.08.2021 17:05

Ja, ja, eigentlich sächlich, das Seemoos, scheint es mir doch eher weiblich.
Weil recht zickig.
Die Anzucht ist eher schwierig, was wohl den hohen Preis für so ein paar Stengel begründen soll, obwohl man schon von Seemoos zwischen Betonpflaster gehört hat.

Selbst hatte ich einiges an Samen ausgebracht, sonnig und vor Regen geschützt. immer feucht gehalten, trotzdem ist der Großteil der Pflanzen schon nach kurzem braun geworden und hat das Wachstum eingestellt. Samen wurden nicht gebildet. Einzig eine Pflanze, eher niedrig und in die Breite wuchern hielt sich. Irgendwie sah die auch anders aus.

Nach meinem Urlaub an der Ostsee, was kein Wasser für die Pflanze bedeutetet, war sie immer noch grün, ist aber nach zwei Tagen mit Wassergabe verschieden.

Ergo , Seemoos muß weiblich sein, für einen Mann ist diese Pflanze komplett unverständlich. ^^

Grüße
DRDampf


derOlli hat sich bedankt!
DRDampf

RE: Baumbau und Sträucher

#2720 von Botanikus , 16.08.2021 20:14

Hallo zusammen,
aus meiner Sicht, war 2021 ein gutes Seesmoos-Jahr.
Ab Mai ins Freiland ausgepflanzt, etwas Dünger beimischen und schon ging
die Post ab.







Ungefähr dreiviertel meiner Ausbeute.


Einige Exemplare haben die 30 cm überschritten.
MFG
Herbert


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


Fraenki, Brumfda, derOlli, PeetBr1 und Schachtelbahner haben sich bedankt!
 
Botanikus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 24.06.2013

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Baumbau und Sträucher

#2721 von derOlli , 17.08.2021 17:05

Hallo Kurt,

ich habe vor einem Monat eine Kleine Menge Seemoos ausgesäht. Bin gespannt ob es diesmal klappt. Beim Letzten mal war die Erde wohl zu feucht. Jetzt steht der Blumenkasten auf der Terrasse vor Regen geschützt. Im Herbst wollte ich den dann in die Wohnung mitnehmen. Aber nach deinem Bericht versuche ich mal den draußen zu überwintern. Wenn es nicht klappt habe ich noch Samen übrig.

@Botanikus,
Hallo Herbert, deine Fotos machen mich neidisch. Ich will auch so eine Ernte.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2722 von Schachtelbahner , 01.10.2021 19:33

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #2718
Hallo Freunde vom Seemoos.

Lange hat man nichts von mir gelesen, gearbeitet habe ich aber.

Ich habe heute etwas vom Seemoos zu berichten, was mir bis dato unbekannt war.

Ich habe immer geschrieben, den Samen nicht vor den Eisheiligen wegen der Frostgefahr sähen. Das stimmt so nicht mehr. Wenn ich bei mir auf dem Rasen sehe, was da wächst. Wenn ich das richtig deute, ist das Seemoos. Der Samen wurde von mir nie ausgesät, sondern hat sich bei der letzten Ernte von alleine dort angesiedelt. Was jetzt die größte Überraschung ist, der Samen hat den Winter überstanden.

Ich habe letztes Jahr schon Pflänzchen gesehen, habe der Sache keine Bedeutung geschenkt, weil es kann ja nicht sein, dass der Samen den Winter übersteht. Dem ist wohl nicht so. Auf jeden Fall lasse ich nun die Pflänzchen stehen und warte mal was sich da entwickelt.

Bin schon am Überlegen, ob ich im Oktober ein kleines Stück zum Testen bereithalte. Mehr wie nicht gelingen kann es ja nicht. Bilder werde ich später noch nachreichen. Noch wichtiger als Seemoos ist das Spiel mit der Eisenbahn. Am Mittwoch haben wir unser erstes FREMO Treffen seit 2 Jahren.



Hallo Baumbauer.

Ich muss mich hier leider berichtigen.

Das, was ich oben geschrieben habe, stimmt so leider nicht. Ich habe die Pflänzchen in der Wiese mit unerwünschten Gräsern verwechselt. Es wehre auch zu schön gewesen, wenn das so gestimmt hätte.

Man kann sich total irren, wenn man Blind ist.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2723 von Brumfda , 02.10.2021 10:47

Zitat von felixt im Beitrag #2714
Ich habe ja bisher nur Einzelbäume gezeigt, hier mal ein kleines Fichtenensemble auf meiner Teppichbahn:[...]



Moin Namensvetter!

das sieht gigantisch aus. Wow!


Im Garten ist was los. Aus Forsythien- und Harlekinsweiden Beschneidungen habe ich Rohlinge gewonnen und ebenso noch ein paar Wurzeln aus dem Wald:





Vom Perückenstrauch kamen sechshundert Liter Feingeäst:



Mit solchen Behältnissen kam ich nicht weit. blaue große Säcke waren das Mittel der Wahl.

Die"Bäume erhielten großzügig Leim. Da kamen die "Ästchen" des Perückenstrauchs dazu.Die Blätter sind aus Weizenkleie mit Holzbeize gefärbt und wurden mit Haarspray fixiert.


Beispiel aus ehemaligen Wurzeln. Die "Stämme" wurden mit Wasserfarben gealtert;





Mal struppig mageres Unterholz, mal mehr Baum.

Äste aus dem Wald aufgepeppt auf die gleiche Art:





Forsythien und Harlekinsweide stellen größeredar. Z.Bsp. einen Waldbewohner, bei dem erst weit oben die Blätter lohnen:



Ein Baum im Wald. Hoher schmaler Stamm, erst oben Blätter. Umten lohnt nicht.



Ausreichend Lichtdurchfall... klingt jetzt diarrhoeartig komisch.

Schöne Aststruktur.



Das schöne ist: Moos und Flechtenbefall sind schon bereits vorhanden. Die Struktur nachzubauen entfällt. Sie ist einfach da.







Im Verbund ohne fertigen Waldboden sieht es mit einem gegimpten Himmel etwa so aus:







(Draht-/ Pappmacheebäume in dem Fall)

Konnte ich etwas von Eurer Kritik das letzte Mal umsetzen?
Sind die Bäume "licht" genug?
Oder ist alles noch zu dicht?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


KaBeEs246, fbstr, derOlli, Schachtelbahner und fneurieser haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Baumbau und Sträucher

#2724 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2021 12:45

Zitat von Brumfda im Beitrag #2723
Aus Forsythien



Hallo felix,

sei damit vorsichtig !

Forsythien treiben auch nach Jaaahren noch aus, wenn sie nur Wasser sehen....


Gruß
Stephan
.......hat Forsythien im Garten !


Brumfda hat sich bedankt!

Baumbau und Sträucher. 0.5mm Fasern

#2725 von Modulo-N , 07.01.2022 13:43

Hallo Stummis,

nach recht langer Zeit melde ich mich auch mal wieder und habe auch gleich eine Frage parat: für den Bau von Fichten hatte ich mir irgendwann einmal Grasfasern in 0.5mm besorgt. Wo ich die her habe, weiß ich leider nicht mehr; auf den Tüten steht keine Hersteller drauf sondern nur handgeschrieben "001-02 100g Fichte 0.5mm" ...

Ich hab zum Glück noch genügend Fasern übrig, um einen riesigen Fichtenwald zu benadeln, aber ich hätte diese kurzen Fasern auch gerne in (mindestens) einem anderen Grünton für meinen im Aufbau befindlichen Kiefernwald. 20 Kiefern habe ich jetzt schon, aber alle mit Fichtennadeln sehen langsam etwas langweilig aus.





Ich hatte schon Polak-Fasern 1mm oder 2mm in helleren Grüntönen versucht, aber der Unterschied zum 0.5mm-"Staub" ist leider sehr frappierend... und die Kiefern wurden schnell wieder entnadelt.

Meine Frage daher: wo kann ich an 0.5mm Fasern herankommen? Auf der Webseite von mininatur/Silhoute (üblicherweise eine erste verlässliche Anlaufstelle für solchen Fummelkram) bin ich nicht wirklich weitergekommen...

Euch allen noch einen schönen Tag


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


Brumfda und derOlli haben sich bedankt!
 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz