RE: Baumbau und Sträucher

#2951 von grove den , 05.02.2026 09:55

halllo Eric

Bis "hier" hast du es geschaft!!! ( well done!)
Jezt die Belaubung! ( drum roll!!)
Ein Tip im Falle eines Falles: wenn man Sprühkleber verwendet( sparsam) um die Faser zu arretieren kann man sie - wenn man nicht zufrieden ist mit dem Resultat - mit ein wenig Geschick entfernen mit einen kleinen schmalen Flachzange o.Ä
Danach mit Pinsel getränkt in Terpintin die Drahte= Äste und Zweigen- ganz sauber/kahl pinselen .

Jos

Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com

applor und homo mibanicus haben sich bedankt!

grove den
InterCity (IC)
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 05.02.2026 | Top

#2952 von grove den , 05.02.2026 22:20

Spaziergang durchs Pinetum...

Jos

Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com

grove den
InterCity (IC)

#2953 von applor , 07.02.2026 07:38

Ich habe mehrere weitere Schichten auf meine Eiche aufgetragen, bis ich mit der Dicke zufrieden bin. Die Rindenstruktur ist hinzugefügt. Als Nächstes muss ich sie bemalen und dann mit der Airbrush die feinen Äste (6 mm statisch?) auftragen, bevor ich das Laubwerk hinzufüge.

Ich habe auch etwas Besenginster angefertigt und das Dickicht am Waldrand hinzugefügt. Der Wald dahinter ist noch nicht fertig. Ein Beispiel folgt.

Ein Link unter meinem Bild zeigt ein typisches Beispiel.

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/v5roZA4oJ6ZZEdBCRvoiy3.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa

applor  
applor
InterCity (IC)
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2026 | Top

#2954 von grove den , 07.02.2026 10:23

@applor/Eric:

Zitat
die feinen Äste (6 mm statisch?) auftragen, bevor ich das Laubwerk hinzufüge.

Nur gemeint als einen Vorschlag/Tip:
Verwende als erster "Schicht" sparsam at least 12 mm Faser und nur an die Aussenseite der Krone. Ich fürchte das die 6 mm zu kurz sind als immitation der dünnere Zweigen?
( Auf diesem Baum 2 Schichten)

Jos

Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com

grove den
InterCity (IC)

#2955 von applor , 07.02.2026 10:25

Vielen Dank für die Antwort, ich bin wirklich dankbar, denn ich war mir bezüglich der Faserlänge unsicher.
12 mm am Ende und dann noch eine weitere Schicht welcher Länge?

----------------------------------------------------------------------------------------

applor  
applor
InterCity (IC)
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2956 von grove den , 07.02.2026 10:34

Zitat von applor im Beitrag #2955
und dann noch eine weitere Schicht welcher Länge?

That depends on! Ich weiss nicht wie dicht Das Laub an deinem Baum werden soll!!??
Halas ausprobieren!
Ich bringe die faser auf mit sprühkleber....wenn der Schicht nicht nach meinem Wunsch ist entferne ich sie mit cheap stiff Brush getränkt in terpintin und dann weiter mit dem Zweiten versuch.

Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com

Max BY hat sich bedankt!

grove den
InterCity (IC)

#2957 von applor , 08.02.2026 04:58

Ich habe Stamm und Äste so gut wie möglich bemalt. Die feinen Drahtäste verhaken sich ständig und verbiegen sich.
Ich wollte die 12-mm-Fasern anbringen und habe es mit verdünntem Mattmedium versucht – aber es ist an den Ästen heruntergelaufen, sodass an den Spitzen nichts gehalten hat! Sprühkleber hat viel besser funktioniert, ist aber schwer zu dosieren. Ich muss noch viele abstehende Fasern entfernen.

applor  
applor
InterCity (IC)
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2958 von traiNscale , 08.02.2026 17:09

Eric, frage wie hast du deine gelben büsche gemacht?
die sehen toll aus!

cheers
marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

traiNscale
EuroCity (EC)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#2959 von applor , 08.02.2026 23:04

Vielen Dank, ich freue mich, dass sie Ihnen gefallen.
Sie wurden aus grobem Sisalseil und PVA-Kleber zu etwa sieben Ästen geformt.
Sie wurden mit 12-mm- und anschließend mit 7-mm-Fasern beschossen und braun bemalt. Zuerst wurden sie mit WS-Grünmischung T49 und dann mit einer zweiten Schicht gelber Blüten überzogen.

Nachtrag:

Hier ist ein Foto des Besenginster im Bauzustand und eine Nahaufnahme eines meiner gelungeneren Exemplare. Ich habe beim Bau verschiedene Sprühkleber ausprobiert, daher sind sie nicht ganz identisch. Die verschiedenen Sprays hafteten unterschiedlich gut.

Nur die Hälfte meiner Sträucher habe ich für den Besenginster verwendet, die anderen werden für andere Sorten verwendet.

applor  
applor
InterCity (IC)
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2026 | Top

#2960 von traiNscale , 09.02.2026 08:24

thnx eric! they really look great.
thnx for sharing!

cheers
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

applor hat sich bedankt!

traiNscale
EuroCity (EC)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#2961 von applor , 13.02.2026 08:11

Ich habe nun schon Dutzende Stunden an dieser Eiche gearbeitet und würde lügen, wenn ich sagen würde, ich möchte nicht endlich weitermachen…

Zuerst habe ich 12-mm-Fasern an den Astenden angebracht. Mit meinem Grassmaster hatte ich mäßigen Erfolg. Ein Teil des Problems ist, dass die Astenden nicht gleich weit voneinander entfernt sind, wodurch es schwierig war, die Fasern an den tieferliegenden Ästen anzubringen.
Außerdem stellte ich fest, dass verdünnter Kleber nicht gut funktionierte; er lief an den Ästen herunter, sodass nichts an den Spitzen zurückblieb! Also begann ich, Heki-Laubkleber zu verwenden, der klebrig war und gut funktionierte. Nach dem Anbringen der 12-mm-Fasern war mir jedoch klar, dass ich damit keine ausreichende Abdeckung für eine ansehnliche Eiche erreichen würde.
Deshalb habe ich dann gut gedehnte Kunstfaserwolle von WS über die Enden gegeben.
Das ergab die gewünschte Abdeckung. Mir ist es wichtig, dass die Oberfläche nicht zu dicht, aber auch nicht zu locker wird.

Nach der Kunstfaserwolle von WS habe ich, wie empfohlen, 2,5-mm-Fasern hinzugefügt. Ich habe die viel zu grellen Zierfasern verwendet, da alles braun gestrichen werden soll. Das Anbringen der 2,5 mm dicken Fasern mit Sprühkleber war kinderleicht, aber ich hatte befürchtet, dass einige Fasern am Stamm kleben bleiben würden.
Nur waren es nicht nur einige, sondern SEHR viele. Alle Äste bis zum Stamm sind jetzt mit einer Faserschicht bedeckt, trotz des nur kurzen Sprühens. Ich habe versucht, sie abzubürsten, aber der Sprühkleber hält gut, denn sie rühren sich nicht. Das bedeutet, ich brauche einen in Lösungsmittel getauchten Pinsel, um sie zu entfernen (Alkohol oder Aceton?), was natürlich meinen Lack beschädigen wird, aber dann muss ich sowieso alles wieder braun sprühen...

Es geht also immer weiter. Ich habe viele Fehler gemacht, aus denen ich lernen kann, aber trotzdem, die Zeit, die ich mit diesem einen Baum verbracht habe, reicht aus, um einen in den Wahnsinn zu treiben.

applor  
applor
InterCity (IC)
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2026 | Top

#2962 von grove den , 13.02.2026 08:29

applor@ :
" mit Pinsel getränkt in Terpintin die Drahte= Äste und Zweigen- sauber/kahl pinselen ."

Soll man direkt mit anfangen nach dem Auftragen der Faser .
Und beim Bau der nächsten Bäume:
Sprühe schräg über die Aussenseite der Zweigen so das das Innere der Baum verschont bleibt von Sprühkleber.

Jos

Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com

grove den
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 13.02.2026 | Top

#2963 von applor , 16.02.2026 07:45

Nun, ich bin mit meiner Eiche am Ende angelangt.

Ich habe den Stamm so gut wie möglich gereinigt, lange Zeit mit dem erneuten Bemalen verbracht, einige Airbrush-Effekte erzielt und schließlich das Laubwerk aufgetragen.

Als ich sie dann endlich in ihrem fast fertigen Zustand sah, wurde mir klar, dass sie nicht meinen Ansprüchen genügt und nicht für den geplanten Einsatzort geeignet ist. Leider habe ich auch keinen anderen Platz dafür, da Wentüngen-Ost größtenteils Stadtgebiet ist (abgesehen vom Park) und Holzberg im Herbst spielt.
Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als sie zu entsorgen.

Ich habe aber viel aus diesem Versuch gelernt. Letztendlich war die Baumstruktur selbst das Hauptproblem; sie war zu breit, mit großen Lücken zwischen den alten und neuen Strukturen. Auf Fotos ist das schwer zu erkennen, aber in Wirklichkeit ist es deutlich sichtbar. Das Laubwerk ist okay geworden, nicht großartig, aber auch nicht schlecht. Es wirkt luftig, ist aber immer noch zu dicht. Nachdem ich wohl 50 Stunden an diesem Baum gearbeitet habe, bin ich mental noch nicht bereit, mit dem Ersatz zu beginnen.

applor  
applor
InterCity (IC)
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2964 von grove den , 16.02.2026 12:29

@applor:

Zitat
Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als sie zu entsorgen.

Ooh bitte nicht!!
Schneide die Äste oder Zweigen vom Stamm und du hast zig "neue" StrÄucher! Brauchst dann nur den Stamm zu entsorgen. Oder... sogar den Stamm kann man wieder verwenden in einem Park oder so als
Kletteranlage" für Kinder??
Den Vorteil das ich Sprükleber verwende für das Aufkleben der Faser ist das wenn es "schief" geht ich die belaubung sogar von den Drahten abziehen kann ( mit einer Spitzflachzange) Das ist schwieriger als wenn man Holzleim oder "Tacky glue" verwenden würde!

Jos

Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com

applor hat sich bedankt!

grove den
InterCity (IC)

#2965 von Freetrack , 16.02.2026 12:32

Zitat von applor im Beitrag #2963
Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als sie zu entsorgen

Oder schicke ihn zu mir.

Ich entsorge ihn für dich

auf meiner Anlage ; er sieht doch wirklich gut aus!

VG Freetrack

applor, Uegloff und E16-06 haben sich bedankt!

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2026 | Top

#2966 von applor , 22.02.2026 06:33

Zu einem anderen Thema: Diese Bäume habe ich vor langer Zeit ohne jegliche Erfahrung oder Geschicklichkeit gebaut. Sie bestehen einfach aus Holzdübeln mit Polyesterfasern.
Damals sahen sie ganz gut aus, aber jetzt frage ich mich, ob ich sie noch einmal überarbeiten sollte.

Die Bäume sollten nur ins Hintergrundbild passen, und ich wusste nicht, um welche Art es sich handelt. Laut ChatGPT sind es großblättrige Winterlinde (Tilia cordata). Hat jemand Erfahrung mit dem Bau dieser Baumart und kann mir ein paar Tipps geben?

applor  
applor
InterCity (IC)
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2026 | Top

#2967 von grove den , 22.02.2026 09:35

@applor:

Zitat
Hat jemand Erfahrung mit dem Bau dieser Baumart und kann mir ein paar Tipps geben?

Ja habe auch erfahrung.......und Tips keine denn so können Hintergrundbäume gebaut werden!! Und so sehen verschieden - junge- Baumarten aus in der Innenstadt.
Könnte mir vorstellen das es auch Carpinus betulus 'Fastigiata' sein kann???

https://houtmeyers.be/wp-content/uploads/2022/08/10012.jpg
Warum viel Mühe wenn es einfach auch geht/kann?
Gleiche gilt für die "Puffballtrees"!

Jos

Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com

Baumbauer 007, Ro-Pe, homo mibanicus, Gasco, Max BY und applor haben sich bedankt!

grove den
InterCity (IC)

#2968 von grove den , 22.02.2026 22:45

[[File:2Spruce trees easy and fast 5 0260222jpg.jpg]]Weil ich momentan beim orientieren bin nach "spruce"/ Fiichten Arten die wachsen in der N-W der USA und BC Canada habe ich hier einige Versuche um diese Baumarten in modell um zu setzen.
Alle Báume haben einen "Basis"Frame von Blumenbinddraht und dann die verschieden Faser: von 12 zu 2 mm . Habe sie ohne richtig nach den grossen Vorbild zu gucken hergestellt und war überrascht was da so alles rauskam!
Auch habe ich verschiede "Nadeln"verwendet: fine Turf ( Green gras oder Weeds) 1 mm oder 0.5 mm Flock/Faser.
Preiserlein ist H0.

[[File:2Spruce trees easy and fast 5 0260222jpg.jpg]]
[[File:Spruce trees easy and fast 6 20260222.jpg|none|auto]]

Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com

grove den
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 22.02.2026 | Top

#2969 von grove den , 27.02.2026 21:06

Die viele Fichten/Tannen? spruce/pine Bäume zusammen als ein kleines Wäldchen das zum spazieren einlädt?

Jos

Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com

grove den
InterCity (IC)

#2970 von applor , 01.03.2026 02:03

Ich bräuchte etwas Rat bezüglich meiner beiden Bäume, da ich schon einige Zeit investiert habe und am Ende nicht wieder ohne brauchbaren Baum dastehen möchte.

Zunächst einmal habe ich, wie bereits erwähnt, meine beiden Hainbuchen, die die Originale für den Hintergrundübergang ersetzen sollen.

Die Grundstruktur steht, und ich bin mir unsicher, ob ich 12 mm starkes statisches Gras an den Ästen verwenden soll, um Volumen zu erzeugen, oder ob ich einen Wattefilter und kürzeres statisches Gras verwenden sollte oder beispielsweise die Heki 1675 verwenden?. Meine Sorge ist, dass ich nicht genügend Äste habe, um mit statischem Gras allein eine passende Silhouette zu erzeugen.

Zweitens: Dies war ein Drahtbaum, den ich einfach so ohne Plan gebaut habe. Aufgrund seiner Struktur möchte ich ihn in eine Waldkiefer verwandeln.

Ich habe statisches Gras verwendet und dann festgestellt, dass Stamm und Äste zu dünn und drahtig sind. Deshalb habe ich eine Epoxidharz-Füllschicht mit Rindenstruktur aufgetragen und denke, dass es so ganz gut aussieht.

Jetzt muss es nur noch gestrichen werden und dann vielleicht feiner Rasen auf die Äste?

Danke!

Schwelleheinz, homo mibanicus und E16-06 haben sich bedankt!
applor  
applor
InterCity (IC)
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2026 02:09 | Top

#2971 von Freetrack , 01.03.2026 05:42

Zitat von applor im Beitrag #2970

Jetzt muss es nur noch gestrichen werden und dann vielleicht feiner Rasen auf die Äste?

Servus,

da bist du halt optisch näher an den Zweigspitzen von Kiefern oder Latschen (Bergkiefern) im Maßstab 1:5 bis 1:10 als am Baum selbst.

Vielleicht gelangst du eher in Richtung deines Vorbildfotos, wenn du statt den 12mm-Fasern sehr bescheidene Mengen von Filterwatte an den Astenden platzierst und diese mit 0,5 mm Fasern beklebst.

VG Freetrack

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kiefern#/m...us_nelsonii.jpg

grove den, homo mibanicus, Max BY, cAMPus und applor haben sich bedankt!

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#2972 von grove den , 01.03.2026 09:55

@applor
das mit dem Kiefer:
Versuchs mal - wie ein Bonsaimeister es macht- durch alle faser die nach unten zeigen ab zu schneiden....
Dan die Spitzen der restliche - nach oben zeigende - Faser mit z.B. Buchbindleim oder ähnliches an zu tippen und dann direkt 2 mm dunkelgrübe Faser darauf schiesen. es bilden sich dann eigentlich kleine Grasspolster .
Zum schluss noch mal von unten mit "Hairdryer" - nur Stufe 1!!- die kleine Faser nach "oben"blasen....

Und die Hainbuche:

mit "Rinde" versehen.

Mit 2 Schichten 12 mm Fasern auch hier die Faser ein wenig nach oben Blasen.( und danach ein wenig dunkel Olive Sprühfarbe):

Letze Schicht sind 2 mm faser und dann das Laub....

Jos

habe "Grundgerüst"der Hainbuche angefÜgt

Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230217_193718.jpg  

grove den
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 01.03.2026 10:03 | Top

#2973 von applor , 02.03.2026 07:09

Jos,

das ist fantastische Arbeit, und es ist sehr nett von dir, die Details zum Aufbau zu teilen. Deine Beispiele zeigen mir meine Schwächen auf; anscheinend habe ich denselben Fehler wieder gemacht und zu wenige Äste verwendet. Deine Vorlage hat 2,5-mal so viele Äste wie meine, was für eine schöne Bedeckung sorgt. Ich werde also noch einmal von vorne anfangen. Ich habe Schwierigkeiten, die beste Methode zum Wickeln der Äste herauszufinden (was wahrscheinlich der Grund ist, warum ich nicht genug verwende), daran muss ich also noch arbeiten. Ich denke, die Kiefer könnte funktionieren, obwohl meine Rindenstruktur nicht ganz akkurat ist. Ich werde mir einige ältere Beiträge ansehen und schauen, wie das gemacht wird. All deine Tipps zur richtigen Graslänge und deren Anwendung sind eine riesige Hilfe. Es gibt einige Übersetzungsprobleme mit einigen Begriffen – „Laub“ könnte sich auf Blätter oder auf Beflockung beziehen? Es sieht so aus, als würdest du hauptsächlich Blätter oder sehr feine Beflockung verwenden (Woodland Scenics).
Ist das 2 mm Blumendraht für Ihren Mittelstab?
Ich habe verschiedene Produkte gekauft, zum Beispiel Heki 1563 Laub für Kiefern. Kann man das irgendwie gebrauchen?

Vielen Dank!

applor  
applor
InterCity (IC)
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2026 07:17 | Top

#2974 von grove den , 02.03.2026 13:17

@applor
"Laub" indertat ist gemeint: Blätter/ die klenien Schaumstoffflocken wie z. B. "coarse Turf" von woodland Scenics
HEKI 1563 kann man durchaus verwenden für Kiefer!
Da kan man sogar das auftragen der letzte Schicht mit Faser streichen/braucht dann nicht!
Mann soll/ kann der "Foliage" ein wenig aus ein ander reissen/ ausdehnen. so das kleine und grössere "Lücken" entstehen . Mit einige kleine Tröpfchen Leim dan arretieren/ festkleben an die zweigen....Hier in dieser gegend der Welt z. B. Tesa alleskleber.
Ich verwende meistens für grössere ( +15 cm)Bäume in H0 1.6 mm und für die kleiner eGrösse wie 1:160: 1 oder 1.2 mmm
Hier das Drahrgerüst( frame) of a Poplar in H0. Everthing is possible!

Jos

Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com

grove den
InterCity (IC)

#2975 von applor , 04.03.2026 03:05

Ich lese immer wieder, dass Leute Sägemehl verwenden, um bestimmte Baumstammstrukturen zu erzeugen, zum Beispiel schuppige Rinde. Ist das die beste und einzige Möglichkeit? Ich finde es jedenfalls unmöglich, in meiner Nähe feines Sägemehl zu kaufen.

applor  
applor
InterCity (IC)
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven UND JETZT AUCH die Industrie entsteht