Ich habe nun schon Dutzende Stunden an dieser Eiche gearbeitet und würde lügen, wenn ich sagen würde, ich möchte nicht endlich weitermachen…
Zuerst habe ich 12-mm-Fasern an den Astenden angebracht. Mit meinem Grassmaster hatte ich mäßigen Erfolg. Ein Teil des Problems ist, dass die Astenden nicht gleich weit voneinander entfernt sind, wodurch es schwierig war, die Fasern an den tieferliegenden Ästen anzubringen.
Außerdem stellte ich fest, dass verdünnter Kleber nicht gut funktionierte; er lief an den Ästen herunter, sodass nichts an den Spitzen zurückblieb! Also begann ich, Heki-Laubkleber zu verwenden, der klebrig war und gut funktionierte. Nach dem Anbringen der 12-mm-Fasern war mir jedoch klar, dass ich damit keine ausreichende Abdeckung für eine ansehnliche Eiche erreichen würde.
Deshalb habe ich dann gut gedehnte Kunstfaserwolle von WS über die Enden gegeben.
Das ergab die gewünschte Abdeckung. Mir ist es wichtig, dass die Oberfläche nicht zu dicht, aber auch nicht zu locker wird.
Nach der Kunstfaserwolle von WS habe ich, wie empfohlen, 2,5-mm-Fasern hinzugefügt. Ich habe die viel zu grellen Zierfasern verwendet, da alles braun gestrichen werden soll. Das Anbringen der 2,5 mm dicken Fasern mit Sprühkleber war kinderleicht, aber ich hatte befürchtet, dass einige Fasern am Stamm kleben bleiben würden.
Nur waren es nicht nur einige, sondern SEHR viele. Alle Äste bis zum Stamm sind jetzt mit einer Faserschicht bedeckt, trotz des nur kurzen Sprühens. Ich habe versucht, sie abzubürsten, aber der Sprühkleber hält gut, denn sie rühren sich nicht. Das bedeutet, ich brauche einen in Lösungsmittel getauchten Pinsel, um sie zu entfernen (Alkohol oder Aceton?), was natürlich meinen Lack beschädigen wird, aber dann muss ich sowieso alles wieder braun sprühen...
Es geht also immer weiter. Ich habe viele Fehler gemacht, aus denen ich lernen kann, aber trotzdem, die Zeit, die ich mit diesem einen Baum verbracht habe, reicht aus, um einen in den Wahnsinn zu treiben.

----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa