RE: Mehano G2000 Kompipack

#1 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.11.2005 13:47

Hallo,

habe letztens eine Kompipackung von Mehano gekauft.
Inhalt zwei G2000 RAG davon eine als Dummy und drei Güterwagen RAG.

Meine Frage:
Ist es richtig das beide G2000 die Typennummer 901 haben?

THX!



Reinhard

RE: Mehano G2000 Kompipack

#2 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 08.11.2005 14:44

Hallo Reinhard,
das ist nicht nur eher unwahrscheinlich, sondern glatt falsch: Die RAG G2000 haben die Nrn.: 901-904. Ergo musst Du wohl oder übel eine mit neuer Beschriftung versehen.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Mehano G2000 Kompipack

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.11.2005 14:49

Hm... also hat mich der Händler beschi....en.

Ansonsten noch mal Bilder





Reinhard

RE: Mehano G2000 Kompipack

#4 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 08.11.2005 15:11

Zitat von Reinhard
Hm... also hat mich der Händler beschi....en.



Warum der Händler? Der Fehler könnte doch genauso gut bei Mehano selbst liegen, was ich mal für wahrscheinlicher halte.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Mehano G2000 Kompipack

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.11.2005 15:35

Hallo,

mir geht es nicht darum wer oder was...

Möchte nur genau wissen welche Teile in diese Packung laut Hersteller gehören.
Bitte beim Thema bleiben.



Reinhard

RE: Mehano G2000 Kompipack

#6 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2005 16:07

Hallo Reinhard.
Es hat von Mehano nur die G 2000 mit der RAG Nummer 901 gegeben.

Die Schud liegt also nicht beim Händler und auch nicht Mehano. Wenn Du einen Schuldigen suchst, dann bist Du es, denn man sollte sich schon beim Kauf informieren, was man kauft .

Aufgrund meiner Anregung (war wirklich so) hat der deutsche Importeur mal einige in Frage kommende Händler gefragt, ob sie Interesse an einer Neuauflage einer G 2000 der RAG mit einer anderen Nummer haben. Es kamen aber nicht ansatzweise genug Bestellungen herein. So wirst Du wohl selber Hand anlegen müssen und umbeschriften.

Die andere Alternative wäre, dass Du den Dummy verkaufst, denn ab und zu ist die Lok auch mit dem "RAG" Blue Tiger oder einer RAG BR 145 gefahren.

Nur mal so nebenbei die Frage:
Ist Dir das mit den selben Nummern nicht beim Kauf aufgefallen?


MfG
Ralf Wittkamp




RE: Mehano G2000 Kompipack

#7 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 08.11.2005 16:11

Zitat von Reinhard
Hallo,

mir geht es nicht darum wer oder was...

Möchte nur genau wissen welche Teile in diese Packung laut Hersteller gehören.
Bitte beim Thema bleiben.



Ähm, Du hattest doch geschrieben:

Zitat
Hm... also hat mich der Händler beschi....en.



Eine konkrete Antwort auf die Frage, welche Teile nun genau in die Packung gehören, wird schwer fallen, da MEHANO auf dem deutschen Markt nicht mehr vertreten ist und Geconvvm die "alten" MEHANO-Sachen nicht mehr vertreibt. Also bleibt nur noch Dein Händler als Ansprech- und Reklamationspartner.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Mehano G2000 Kompipack

#8 von eisenbahnheini ( gelöscht ) , 08.11.2005 17:47

<<<<<<<<<<<<<Eine konkrete Antwort auf die Frage, welche Teile nun genau in die Packung gehören, wird schwer fallen, da MEHANO auf dem deutschen Markt nicht mehr vertreten ist und Geconvvm die "alten" MEHANO-Sachen nicht mehr vertreibt. Also bleibt nur noch Dein Händler als Ansprech- und Reklamationspartner.">>>>>>>>>>>>


HÄÄÄÄÄÄ ? Gerade aus dem Tiefschlaf erwacht ?
Seit 2004 vetreibt der neue Importeur OS-Powersale die Mehano Sachen und ist somit der neue Ansprechpartner bzw. Partner für Reklamationen.
Auf der Seite von Härtner bekommst du einen guten Überblick über die Beschaffenheit der Modelle und Neuerscheinungen

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/mehano.htm

Das RAG Set wurde wirklich so von Mehano ausgeliefert ! Hier hat dich dein Händler nicht beschissen - ist halt alles eine Kostenfrage seitens Mehano. Ich denke die Umbeschriftung bekommst du aber leicht selber hin.



eisenbahnheini

RE: Mehano G2000 Kompipack

#9 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 08.11.2005 18:15

Zitat von eisenbahnheini
HÄÄÄÄÄÄ ? Gerade aus dem Tiefschlaf erwacht ?
Seit 2004 vetreibt der neue Importeur OS-Powersale die Mehano Sachen und ist somit der neue Ansprechpartner bzw. Partner für Reklamationen.



Hast ja recht. Aber: Der Ton macht die Musik!
Und: Das Set, das Reinhard meinte, finde ich unter dem von Dir angegebenen Link auch nicht.
Also bleibts dabei, dass der Händler ggf. Ansprechpartner bleibt, um ggf. eine doppelte Lok gegen eine andere zu tauschen.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Mehano G2000 Kompipack

#10 von Martin Lutz , 08.11.2005 19:41

Hallo Reinhard,

Ist denn die eine Lok ein Dummy oder nicht?

Wenn ja, dann ist, so denke ich, alles in Ordnung. Oder besser gesagt, Mehano hat es sich einfach gemacht und bei beiden Gehäusen die gleiche Nummer aufgedruckt. Ist doch auch nicht so schlimm, oder. Oder wieviele gleiche Wagen hast du mit der gleichen Nummer. Da spielt es meist auch keine Rolle, wenn zwei gleiche Fahrzeuge die gleiche Nummer haben.

Oder du kannst ja mal die Betrachter fragen, ob sie die Betriebsnummer während der Fahrt lesen können.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mehano G2000 Kompipack

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.11.2005 07:54

Moin Moin Männers,

vielen Dank für eure Beträge.
Mir geht es nicht um einen Schuldigen, sondern um die werkseitige Bestückung der Verpackung.
Da ich noch nie ein Mehano-Produkt gekauft habe und auch nicht soviel darüber weiss, wollte ich nur meine Neugierde befriedigen.
Von der Verarbeitung und Details an den Modellen bin ich eher posotiv überrascht, so das ich mich wundere das es Personen gibt die meinen "Naja es gibt halt nur von Mehano diese Modelle".
Die Umnummerrieung zu einer realen RAG werde ich sicher hinbekommen.

Also nochmal THX!



Reinhard

RE: Mehano G2000 Kompipack

#12 von Martin Lutz , 09.11.2005 08:22

Hallo Reinhard,

Ich habe die SBB Cargo Version gekauft und bin positiv überascht über dieses Modell. Es gibt einige Details, die sicher besser gemacht sind als wenn sie von Märklin gemacht worden wäre. Zum Beispiel die Lüfter auf dem Dach. Irgendwie schade, dass sie nicht von einem kleinen Motörchen angetrieben sind. Ich hab schon drüber berichtet.

Das mit der gleichen Nummer bei beiden Loks in deinem Päärchen wäre mir schnurz egal. Eben weils eh keiner sieht.

Ich bin von der Lok so begeistert, dass ich danach gleich den 10teiligen TGV Atlantique bei Conrad bestellt habe.

Etwas überascht mich bei deinem Beitrag schon:
Du schreibst am Anfang davon, dass die eine Lok ein Dummy sei:

Zitat von Reinhard

Inhalt zwei G2000 RAG davon eine als Dummy und drei Güterwagen RAG.



Dannschreibst du in dem Beitrag mit den Fotos:

Zitat von Reinhard
Hm... also hat mich der Händler beschi....en.



Frage:
Wieso soll dein Händler dich "beschi....en" haben wenn der Dummy (Wenn ich das richtig verstehe ist ein Dummy eine Lok ohne Motor, daher sehr leicht nachvollziehbar ob das auch so ist) tatsächlich in der Packung ist? Der Händler baut diese Dinger ja nicht zusammen.

Wenn du deine Frage also beantwortet haben willst, dann frag doch mal bei Mehano nach. Offenbar kanns hier keiner schlüssig beantworten. Ich jedenfalls nicht.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Mehano G2000 Kompipack

#13 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.11.2005 08:32

Zitat von Martin Lutz
... Es gibt einige Details, die sicher besser gemacht sind als wenn sie von Märklin gemacht worden wäre. Zum Beispiel die Lüfter auf dem Dach. Irgendwie schade, dass sie nicht von einem kleinen Motörchen angetrieben sind...



Moin,

ja auch meine Idee. Habe auch schon den entsprechenden Motor, oder die Motoren dazu. Muss nur sehen wie ich den Motor gesund zerlege, denn der Motor ist ein Vibrator für Handys und als 4mm hohe Capsel mit Gleichstromanschluß.



Reinhard

RE: Mehano G2000 Kompipack

#14 von eisenbahnheini ( gelöscht ) , 09.11.2005 08:53

Hallo, ich habe gerade mal bei Haertner angerufen und mal wegen dem Set gefragt.
Es handelt sich hierbei um ein Sonderset, welches werkseitig mit einem Dummy und einer betriebsfähigen Version ausgestattet ist. Sie sagten mir auch gleich dazu, das die Loks stets die gleiche Betriebsnummer aufweisen.

Also können wir nun das Fazit ziehen.

Niemand hat dich beschissen - alles korrekt.

Gut über die Korrektheit der gleichen Betriebsnummer in einem Sonderset können wir streiten - aber wie schon der Vorredner sagte: Siehst du die Nummer aus 1 Meter Entfernung noch so deutlich das es auffällt ?
Man sollte immer Kosten Nutzen im Auge behalten - nicht auch deswegen ist das Hobby heutzutage so teuer geworden, weil viele Hersteller nach Nutzen gebaut haben ohne die Kosten zu sehen.



eisenbahnheini

RE: Mehano G2000 Kompipack

#15 von Sven Richter ( gelöscht ) , 12.11.2005 14:14

Hallo Leute,

bitte keine Aufregung hier. Ich hatte im April von einem Kumpel den Auftrag, diese Packung auf der Intermodellbau in Dortmund für Ihn zu kaufen. Das ist jetzt keine Ausrede.
Dort ware der Mehano Importeur persönlich am Stand. Das dort identische Nummern vergeben sind, ist mir als erstes aufgefallen, denn der Karton hat ja ein großes Klarsichtfenster.
Als Antwort bekam ich die, dass der Importeur diese Zusammenstellung von Mehano bekommen hat, da dort noch Restbestände wären. Erkennbar ist dieses auch, da ja verschieden Styropor-Füllteile im Karton sind. Neu ist somit nur der Außenkarton und die Art der Zusammenstellung, aber nicht Wagen und Lok. Der Preis ? Ich habe etwas von 180-190 Euro in Erinnerung , oder täusche ich mich da. Aber ich persönlich fand den Inhalt nicht so dolle. Ziemlich plastikhaft und Geländer und Puffer wirken, wie kurz vorm Abbrechen. Ein anderer Werkstoff würde da bestimmt besser wirken. Und dafür, dass es sich hierbei um ein Fernostprodukt handelt, finde ich das Teil nicht gerade günstig. Aber Geschmack ist ja subjektiv.
Desweiteren dürfte sich doch bestimmt die Nummer leicht ändern lassen.

Mich würde es dennoch interesieren , ob ein enfacher Umbau der Lok auf Märklin möglich wäre ?

Gruß aus Berlin

Sven



Sven Richter

RE: Mehano G2000 Kompipack

#16 von eisenbahnheini ( gelöscht ) , 12.11.2005 14:38

>>>>>>>Ziemlich plastikhaft und Geländer und Puffer wirken, wie kurz vorm Abbrechen. Ein anderer Werkstoff würde da bestimmt besser wirken. Und dafür, dass es sich hierbei um ein Fernostprodukt handelt, finde ich das Teil nicht gerade günstig.>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Sorry, ich muß dich enttäuschen. Die Europasachen und sogar die Startsets kommen alle aus Europa/Slowenien - die baut Mehano alle im Europawerk in Izola (komplett!). IHC und wahrscheinlich die anderen US Sachen komme aus China. Wobei mir jemand sagte, das auch die US Loks aus Izola kommen. Slowenien ist fast genauso günstig wie China was Steuern/Löhne anbetrifft. Hier fallen aber die enormen Transportkosten weg. Die Waggons im Sonderset sind auch nur die Standardvarianten mit den bekannten Macken. (billige Plastik-aber Verkaufspreis von 20 Euro - was will man mehr erwarten).



eisenbahnheini

RE: Mehano G2000 Kompipack

#17 von Reinhard ( gelöscht ) , 12.11.2005 17:05

Zitat von Sven Richter
...Aber ich persönlich fand den Inhalt nicht so dolle. Ziemlich plastikhaft und Geländer und Puffer wirken, wie kurz vorm Abbrechen. Ein anderer Werkstoff würde da bestimmt besser wirken. Und dafür, dass es sich hierbei um ein Fernostprodukt handelt, finde ich das Teil nicht gerade günstig....



Hallo,
finde die Deteiltreue recht gut machen auch einen Stabilen Eindruck. Nun sicher ein Modell für Personen ab 14 Jahren (zumindest Personen die Wertigkeiten einschätzen können). In Kinderhände kann man die Lok nicht geben, das ist Richtig.
Bin mit den Modell zufrieden.

Umbau auf Märklin System:
In der Bedienungsanleitung von Mehano wird genau beschrieben wie man die Lok umbauen kann. Was will Modeller mehr? Teilenummern stehen auch bei.



Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz