ich besitze eine Flm. BR 81 mit ESU Loksound 4 Decoder. Die Lok fährt rückwärts immer seidenweich auch mit niedrigster Geschwindigkeit an. Vorwärts tut sie das entweder gar nicht oder nur nach einer längeren Pause mit einem Ruck.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Fahrverhalten?
Welches Modell ist das ? Artikelnummer und Baujahr ? Generell ist es so, das die Modelle mechanisch einwandfrei funktionieren müssen, bevor man sie digitalisiert. Ein Problem in der Mechanik kann man nicht durch das digitalisieren beheben, es wird eher nur noch schlimmer. Daher mal das Modell einer Komplettreinigung von Motor und Getriebe zukommen lassen und danach kontrollieren ob es irgendwo hakt oder klemmt, bei Dampfloks kann auch ein verdrehtert Radsatz und/oder verbogenes Gestänge sehr problematisch werden. Bevor das nicht geprüft ist, braucht man am Dekoder nicht weiter experimentieren.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
wäre höflich wenn man eine gestellte Frage auch beantwortet, je nach Modell bekommt man dann nämlich auch typenspezifische Tipps. Jedes Modell hat so seine Eigenheiten/Problemstellen.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
es ist die 4081 der DB, das Baujahr weiß ich nicht.
Interessant ist, dass die Lok auf dem Programmiergleis in beide Richtungen gleich gut anfährt, nur auf der Anlage hat sie Probleme bei der Anfahrt vorwärts. Ich dachte schon, ob das vielleicht mit einer falschen Motoreinstellung zu tun hat? (Motortypen kann man ja bei ESU-Decodern auswählen).