RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#1 von 111er , 11.10.2020 16:12

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine technische Frage. Ich habe das Feuerwehrset 29050 von Märklin gebraucht gekauft und die Lok (BR 212 mit Fx decoder und HLA) heult beim Fahren sehr laut. Das Heulen ändert sich stufenartig wenn man die Geschwindigkeit an der Mobile Station 1 verändert.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann?

Kann man hier Videos hochladen? Dann könnte ich Euch das mal zeigen.

Viele Grüße
Rob


111er  
111er
Beiträge: 7
Registriert am: 10.10.2020


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#2 von rmayergfx , 11.10.2020 16:59

Hallo Rob,
Willkommen
im Stummiforum. Bilder und Videos können nicht direkt ins Forum hochgeladen werden, siehe FAQ, die sollte man sich erstmal in Ruhe durchlesen und abarbeiten.
Heulende Feuerwehr bzw. Br 212 kann verschiedene mechanische Ursachen haben. Tritt das heulen in beiden Fahrtrichtungen gleichmässig auf, oder ist es nur in einer Richtung vorhanden ?
In den meisten Fällen benötigt so eine Lok mal eine gründliche Reinigung und frisches Öl nach Anleitung, die dem Startset beiliegen sollte.

Bist du sicher das die Artikelnummer des Startsets stimmt ? Ist das vielleicht doch die 29750, Feuerwehr Startset Digital mit Diesellok BR 212?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#3 von 111er , 11.10.2020 19:45

Hi Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast natürlich Recht. Es handelt sich natürlich um den Startset 29750. Da hatte ich mich vertippt. Nach dem Herstellungsdatum der Gleise ist der Set von 2004.

Ich hatte die Lok bereits gereinigt und geölt. Jeweils ein Tropfen auf die Rad-, Getriebe und Motorachsen. Das hat leider zu keiner Verbesserung geführt.

Das Heulen tritt bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gleichermaßen auf. Ich habe eben nochmal das Gehäuse abgeschraubt, die Lok im Stand laufen lassen und mein Ohr drangehalten. Es scheint aus dem HLA zu kommen, der sich bei der R212 ja in der Mitte auf dem Chassis befindet und nicht aus dem Getriebe, das sich auf dem Drehgestell befindet.

Viele Grüße
Rob


111er  
111er
Beiträge: 7
Registriert am: 10.10.2020


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#4 von SAH , 11.10.2020 21:21

Guten Abend Rob,

klingt Dein Modell ähnlich wie das hier ab 1:12?
[youtu-be]https://youtu.be/yRMl1MB1aOU[/youtu-be]
Mit freundlichen Grüßen ,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.532
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#5 von 111er , 11.10.2020 21:52

Hi Stephan,

danke für Dein Video. Es klingt bei mir ein bisschen anders. Ich habe nun auch ein Video von der Lok bei Youtube reingestellt. Auch das war für mich Neuland

Hier der Link:
[youtu-be]https://youtu.be/ey_s0yQQW_s[/youtu-be]

Viele Grüße
ROb


111er  
111er
Beiträge: 7
Registriert am: 10.10.2020


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#6 von 111er , 11.10.2020 21:54

Komisch auch, dass man jede einzelne Reglerstufe hört.


111er  
111er
Beiträge: 7
Registriert am: 10.10.2020


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#7 von SAH , 11.10.2020 22:10

Moin Rob,

das klingt wie ein Staubsauger. Die Geräusche entsprechen sehr hohen Drehzahlen, zu denen aber die Geschwindigkeit der Lok nicht passt. Das deutet auf durchdrehende Räder oder Unstimmigkeiten im Getriebe hin .
Bei der Tonhöhe müsste das Modell aus der Kurve fliegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.532
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#8 von 111er , 11.10.2020 22:47

Alle Haftreifen sind noch vorhanden

Die alte BR 260 von meinem Großvater (digital mit Mäuseklavier, Ende 80er Jahre) habe ich wieder flott gemacht. Bei der war der Motor verharzt und die Räder hatten blockiert, aber jetzt schnurrt die wieder wie ein Kätzchen.

Bei der BR 212 überlege ich halt auch, ob das irgendwelche elektronischen Bauteile sind, die so pfeifen...


111er  
111er
Beiträge: 7
Registriert am: 10.10.2020


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#9 von Knallfrosch , 12.10.2020 10:50

Hallo,

ich hatte an einer 212 der alten Konstruktion so ein ähnliches Geräusch, exakt dieses hier nicht. Das war allerdings eine analoge Version mit dem großen Scheibenkollektor-Motor. Das war eher ein Kreischen.

Da hatte der Anker (Läufer im Motor) Axialspiel, also man konnte ihn gut merkbar hin und her schieben. Da war das Motorschild außen lose. Komischerweise ist sie noch recht gut damit gelaufen.


Auf Zahnräder bzw. Getriebe tippe ich nicht. Was 111er ja auch erwähnt hat. Dürfte schon vom Alter der Lok her nicht sein.

An elektronische Bauteile glaube ich nicht. Bei einer E-Lok könnte man sagen der Lüfter für den Haupttransformator oder den Fahrmotor


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#10 von basicprogrammierer , 12.10.2020 11:09

Hallo Rob,

habe bei meiner Feuerwehr 212 das Motorschild gegen ein Motorschild mit Kugellager getauscht und das von Dir beschriebene Geräusch war weg.
Bei zwei weiteren 212 hat das auch geholfen. Passende Motorschilde mit Kugellager gibt es zu kaufen.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#11 von 111er , 12.10.2020 18:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Ideen zur Fehlerursache. Dann werde ich mir nachher mal die Ankerachse genauer anschauen.

Fragen an basicprogrammierer:
War die Lok bei Dir von Anfang an so laut, oder hat sich das erst über die Zeit entwickelt?
Hattest du dann nur auf der Motorschildseite auf Kugellager umgestellt, oder auch auf der gegenüberliegenden?

Viele Grüße
Rob


111er  
111er
Beiträge: 7
Registriert am: 10.10.2020


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#12 von SAH , 12.10.2020 19:18

Moin Rob,

wenn Du Dir das Modell vornimmst um den Motor zu überprüfen, dann kontrolliere bitte das Getriebe. Dem Geräusch nach ist möglicherweise eines der Zahnräder vor dem Abgang. Die Tonhöhe passt absolut nicht zur Geschwindigkeit und ich haje einige 212-Modelle intensiv getestet.
Das mit den Haftreifen (Schleudern) ist die zweite Möglichkeit, und kommt dann ins Spiel, wenn die Haftreifen glänzen (ölig sind) oder ausgeleiert (man kann mit dem Finger ohne Kraftabstrengung Schlaufen ziehen).
Dritte Möglichkeit: das ursprüngliche Getriebe wurde in der Untersetzung geändert, sodass der Motor für gleiche Geschwindigkeit mehr Umdrehungen machen muss.

Zur Geräuschreduktion: Kugellager helfen möglicherweise nicht (wenn Du auf der Motorschildseite ausreichend geölt hast): zum Vergleich ein Modell mit beidseitigen Kugellager und identischem Getriebe zum vorherigen Video:
[youtu-be]https://youtu.be/2GfFhm5yqWE[/youtu-be].

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.532
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#13 von basicprogrammierer , 13.10.2020 11:55

Hallo Rob,

meine 212 Feuerwehr habe ich neu gekauft, aber erst nach ca. 5 Jahren auf die Anlage gestellt. Kugellager nur im Motorschild eingebaut.Die Geräuschreduzierung war für mich ausreichend. Öl im Motorschildlager hat immer nur kurzeitig gewirkt. Mein neuer 37608 Blue Star BR601 hat vom ersten Tag an ordentlich geheult. Hier habe ich auch nur die Motorschilde beider Motoren gegen kugelgelagerte Motorschilde getauscht. Geräuschreduzierung hierbei für mich auch ausreichend. Der Motorblock bei dem 37608 ist doch baugleich mit vielen anderen Märklinmodellen,die aber nicht dieses heulende Fahrgeräusch von sich geben.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#14 von SAH , 13.10.2020 15:53

Moin Jürgen,

die ganzen 601-,Modelle von Märklin haben bereits Kugelgelagerte Modelle.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.532
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#15 von X2000 , 13.10.2020 16:02

Zitat

Moin Jürgen,

die ganzen 601-,Modelle von Märklin haben bereits Kugelgelagerte Modelle.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Irrtum SAH, haben sie nicht. Nur die Erstversion.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.790
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#16 von SAH , 13.10.2020 16:27

Moin Martin,

dokumentiert sind 37605 und 37609.
Ab 37606 sind die Internetdokumente mangelhaft. Begegnet sind mir bislang 2 37606 und 3 37607 mit Kugellager.
Wohl Motortausch der wegrationalisierten Sonderanfertigungen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.532
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#17 von 111er , 13.10.2020 23:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps bisher.

Ich habe mir nun nochmal Getriebe und den Motor genau angesehen, hatte alle auseinandergenommen. Konnte aber nichts Ungewöhnliches feststellen.

Schon komisch, dass Märklin das so verkauft haben soll...

Viele Grüße
Rob


111er  
111er
Beiträge: 7
Registriert am: 10.10.2020


RE: Märklin 212 Feuerwehr heult beim Fahren

#18 von SAH , 15.11.2020 22:46

Guten Abend Rob (@111er) und Wolfgang (@Knallfrosch),

das hat mir keine Ruhe gelassen, doch ich hatte nicht die nötige Zeit, sofort zu antworten.
Die alte BR 212 (hier als 3147) sollte mit ein wenig Schmierung sehr leise sein, wie ich hier präsentiere.
Das Modell hat zwar den alten LFCM3, doch laufen bei mir alle so leise und der sogenannte HLA sollte eine Ecke leiser sein. Vielleicht trifft aber der DDCM1 bei Deinem Modell @111er genau die Resonanz vom Gehäuse?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.532
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Roco S 3/6 Gestänge lösen
Lok hat Aussetzer beim Fahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz