Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit Waggons aus aktueller Produktion von Jouef? Wie fahren die auf dem Märklin K-Gleis?
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit Waggons aus aktueller Produktion von Jouef? Wie fahren die auf dem Märklin K-Gleis?
Gruß
Sebastian
| Beiträge: | 624 |
| Registriert am: | 12.08.2005 |
| Ort: | Howi |
| Gleise | K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MSII |
| Stromart | Digital |
Hallo Sebi
Grundsätzlich geht das meist gut. Manchmal ist es zwingend, die Achsen zu tauschen.
Aber frag doch nach konkreten Modellen, dann kann ich dir evtl. detailliertere Infos geben.
Ich habe allerdings C-Gleis. Doch m.W. macht das höchst selten einen Unterschied.
Gruss
ETR
| Beiträge: | 1.276 |
| Registriert am: | 31.07.2008 |
Hi ETR,
Im speziellen Interesse ich mich hierfür
https://www.hornby.com/uk-en/jouef-h0-1-...-period-iv.html
Gruß
Sebastian
| Gleise | K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MSII |
| Stromart | Digital |
Hallo Sebastian
4-achsige Personenwagen von Jouef habe ich, aber nicht genau diese. Ohne Gewähr meine ich, dass dies gehen müsste. Im Notfall besorgst du dir nachträglich bei den üblichen "Verdächtigen" passende AC-Radsätze. Sehr empfehlenswert und preisgünstig z.B. Thomschke. Wahrscheinlich aber wirst du mit den original Radsätzen über die Runden kommen.
Bei TGV-Zwischenwagen hat's jüngst extrem kleine Spurkränze, sodass ein Achstausch fürc den Einsatz auf Märklin Gleis zwingend ist. Dort hat man aber auch eine etwas heikle Kupplungsmechanik, die bei Kurvenfahrt recht stark unter Anspannung steht.
Wünsche dir viel Spass mit den französischen Wagen.
Beste Grüsse
ETR
| Beiträge: | 1.276 |
| Registriert am: | 31.07.2008 |
Hallo , Sebastian
ich habe mir vor wenigen Wochen aus aktueller Produktion die Jouef Pullmann Wagen des Fleche d òr gegönnt (Jouef HJ 4127) und den
CIWL Schlafwagen Typ Lx (HJ 412
dazu gekauft. Für mich ein Testkauf, es sind meine ersten Jouef Wagen. Die Wagen laufen auf dem
C Gleis ohne Entgleisungen. Über das K Gleis kann ich nichts berichten. Allerdings tausche ich grundsätzlich bei allen Personenwagen die
Bügelkupplungen gegen die Roco Universalkupplung.
Die Detaillierung und die Verarbeitungsqualität der Jouef CIWL Wagen können aber einen Vergleich mit LS models mit deren Pullmann
Wagen nicht standhalten, wenn man nicht aufpasst, dann brechen einem bei den Jouef CIWL Wagen die Dachlüfter einfach mal ab.
Teilweise ist bei den Jouef Wagen am Wagenrahmen die Bedruckung unscharf. Man sieht deutlich, dass diese Wagen wohl aus alten Riva-
Formen entstammen.
Grüsse - Elokfahrer 160/Rainer
| Beiträge: | 6.820 |
| Registriert am: | 06.05.2014 |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo,
Ich habe 12 AC Radsätze für die Jouef Mistral Wagen übrig, habe meinen Cisalpin von ursprünglich 8 Wagen auf 5 verkürzt... Die Wagen laufen mit den AC Rädern sauberer (ohne Gewackel) über K-Gleise.
Thomschke Radsätze unbenutzt, D:11,4 / A:25,4 mit Versand D 12,50€
Zu den Arbalete- Wagen wird es kommendes Jahr nochmals ein Set geben.
Gruss Andi
| Beiträge: | 1.819 |
| Registriert am: | 29.11.2005 |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin.
Das sind schöne Wagen, die du da oben verlinkt hast!
Die FRage nach dem Mindestradius, auf dem sie betrieben werden können, wird auf der Honrby HP leider nicht beantwortet. Ich finde die aber extrem wichtig. Vielleicht kann Andi aka contrans noch etwas dazu sagen?
Netten Gruß
Jörg
Produzent kalter Lötstellen seit 2006
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
| Beiträge: | 3.998 |
| Registriert am: | 02.12.2011 |
| Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
| Spurweite | H0, H0m |
| Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Sebastian,
diese schönen Wagen waren bei uns im Juni 2020 im Bestand, mit DC Rädern laufen die Wagen nicht schlecht, Entgleisungen gibt es weder auf K noch C Gleis. Aber die Radsätze machen in Kurven, R2 und R3 hässliche Abrollgeräuschen eine art kratzen und knacken.
Nach Austausch von AC Achsen was alles bestens, aaber beachte folgendes bei diesen Wagen sind keine üblichen Radlager vorhanden sondern eine Art Kugelförmige( viel zu groß
kunststoffausbuchtung für die Radachsen für eine Beleuchtung absolut nicht geeignet und für mein dafürhalten sehr billig gemacht.
Bei Verwendung von Thomschke Radsätzen müssen mittels einen Fön etwas die Drehgestelle erwärmt und leicht gespreitzt werden sonst klemmen diese AC Achsen!
Diese Wagen sind ansonsten gut bedruckt leichte Rußspuren auf dem Dach immitiert gefallen besser als die Märklin Wagen von der Optik her. Technisch sind die Märklinwagen allerdings hochwertiger gearbeitet.
Gruß
Martin
Hallo!
Zitat
Diese Wagen sind ansonsten gut bedruckt leichte Rußspuren auf dem Dach immitiert gefallen besser als die Märklin Wagen von der Optik her. Technisch sind die Märklinwagen allerdings hochwertiger gearbeitet.
Ich persönlich bin auch zufrieden mit den Märklinwagen (die markentypisch einfache Inneneinrichtung ausgenommen). Strenggenommen ist es aber ein anderer Wagentyp.
Märklin: PBA-Wagen für den Verkehr Richtung Brüssel/Amsterdam.
Jouef: Die daraus hervorgegangenen Mistral 64-Wagen.
Die Unterschiede sind nicht enorm (andere Fenster-/Dachform). Am Deutlichsten lassen sie sich durch den längeren Generatorwagen beim Mistral unterscheiden.
Bei dem hier besprochenen Set fällt die Aufschrift "Restaurant" am Speisewagen auf. Diese fehlt beim PBA, da es sich da meines Wissens eher um einen Grossraumwagen mit Küche für Service am Platz handelt.
LG
Frank
| Beiträge: | 1.160 |
| Registriert am: | 23.08.2008 |
| Ort: | Frankreich |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC |
Also,
bei meinen Cisalpin- Wagen aus diesem Jahr sind keine Probleme mit den oben genannten Achsen zu beobachten, es muss nichts erwärmt werden, es schleift und klemmt nichts und die Wagen fahren einwandfrei durch K-Gleis 2231 in meiner Gleiswendel. R1 habe ich nicht.
Mann kann allerdings beim R2 die Treppenstufen nicht am Wagenkasten montieren. Das wird erst beim 2241 aufwärts gehen.
Gruß Andi
| Beiträge: | 1.819 |
| Registriert am: | 29.11.2005 |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat
Moin.
Das sind schöne Wagen, die du da oben verlinkt hast!
Die FRage nach dem Mindestradius, auf dem sie betrieben werden können, wird auf der Honrby HP leider nicht beantwortet. Ich finde die aber extrem wichtig. Vielleicht kann Andi aka contrans noch etwas dazu sagen?
Netten Gruß
Jörg
Hallo,
unabhängig von Mindestradius, immer ca. 200mm Gerade zwischen Gegebogen, auch bei Weichenkombinationen.
Grüße Wolfgang
| Beiträge: | 1.470 |
| Registriert am: | 05.12.2010 |
| Ort: | Mühldorf am Inn |
| Spurweite | H0, Z |
| Stromart | AC, Digital |
Vielen Dank für Eure Meinungen und dem mitteilen der Erfahrungen. Dann werde ich mal zuschlagen 😁
Gruß
Sebastian
| Gleise | K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MSII |
| Stromart | Digital |
Hallo Feunde des TEE und Jouef...
habe zugeschlagen. Aber doch ein etwas anderes Set. Habe mir den TEE Paris-Ruhr gekauft, da Dortmund ja nicht weit ist
Der erste Eindruck ist schonmal sehr gut. Bin mir nur nicht sicher, da der Zuglauf wohl mit 6 Wagen gelaufen ist. Dann muss ich mir dochnoch einen Einzelwagen dazu holen. Doppelte Wagenummer ist später auf der Anlage ja nicht erkennbar.
Finde im Netz leider nichts, ob da als 6. Wagen ggf. auch ein anderer TEE Wagen drangehangen wurde. Hat da jemand nähre Infos.
Kann die Wagen auch erst später testen...

Gruß
Sebastian
| Gleise | K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MSII |
| Stromart | Digital |
Guten Abend,
da mich die Wagen auch interessieren, habe ich ein wenig recherchiert:
Im eisenbahn magazin 4/2007 ist ein Zugbildungsplan ( 1969) des TEE Paris-Ruhr, bestehend aus 5 Wagen.
Hoffe das hilft weiter.
Wie laufen denn die Wagen ?
| Beiträge: | 8 |
| Registriert am: | 04.01.2012 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |