hattest Du ihn zwischenzeitlich mal auseinandergekuppelt?
War der Zug mal mit Kurzschluss entgleist?
Ich habe richtig verstanden, dass das Problem in beiden Führerständen auftritt?
Kannst Du bitte mal ein Bild vom Funktionsmapping der Führerstandsbeleuchtung einstellen. Vielleicht ist dort eine Bedingung.hinterlegt, wie z.B. Führerstände nur beleuchten, wenn Triebzug steht und Stirnbeleuchtung an, etc.
Ich habe zwar die TRIX-Variante, aber bei diesem hatten sich einmal die Dimmwerte der Führerstandsbeleuchtung plötzlich auf null (0) gestellt. Die CVs für diese Funktionen liegen beim TRIX im SUSI-BUS, deshalb hilft da vermutlich kein Decoder-Reset. Ich gehe mal davon aus, dass es bei der märklin-Ausführung ebenso ist. Prüfe mal folgende CVs. Diese sollten folgende Werte haben:
Maschieneraumbeleuchtung: CV949 Modus Wert 1 CV950 Dimmung Wert 255 CV951 Periode Wert 255
Führerstand 2: CV952 Modus Wert 1 CV953 Dimmung Wert 255 CV954 Periode Wert 255
Führerstand 1: CV955 Modus Wert 1 CV956 Dimmung Wert 255 CV957 Periode Wert 255
Die Werte für den Gepäckraum liegen auf CV943 bis 945
Warum sich die Werte verstellt haben, keine Ahnung.
Nach dem ich die Werte neu gesetzt habe, ging wieder alles.
Gruß Markus
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
ich hatte in letzter Zeit immer mal wieder dieses Phänomen bei mätrix-Decodern festgestellt. Es scheint so zu sein, dass wenn ein Kurzschluss in der Nähe dieser Decoder vorkommt (Lok entgleist auf einer Weiche usw.) oder die Lok selber entgleist, sich dann CV-Werte auf dem SUSI-BUS verstellen. Aber nur bei Loks mit msd3-Decodern. Bei anderen Decodern habe ich dieses noch nicht beobachtet.
Gruß Markus
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
bei dem o. g. Insider RAm funktionieren auf einmal beide Führerstandsbeleuchtungen sowie die Motorraumbeleuchtung nicht mehr.
Alles hat bisher ohne Probleme funktioniert. Alle anderen Lichtfunktionen funktionieren einwandfrei.
Ein Reset des Decoder hat auch nichts gebracht.
Hat jemand eventuell einen Tip bevor der Zug wieder auf die Reise geht.
Gruß Detlef [/quote]
Hallo Detlef,
Ich habe notiert dass die Beleuchtungfunktionen mit DCC problematisch sind (besonders Motorenraum und Gepäckraum). In MfX Modus funktioniert alles richtig.
Ich habe der Zug noch nicht in Analog oder MM getestet.