RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#26 von Verlusti , 02.11.2020 20:32

Hi Joachim,

danke für den Link. Anbei interessante Projekte welche Du dort baust. Ich liebe Rügen...

Mir ist schon klar, dass ich Personenzüge und die meisten Güterganzzüge nicht anfassen sollte. Ich werd mich mal da vertiefen bei der ganzen Auswahl an Software. Es wird bestimmt irgendwas geben, wo man Fahrpläne bauen kann für die eben genannten Garnituren und zusätzlich eine Queue hat, wo man einen Zug aus dem Schattenbahnhof einen Zielblock im Rangierbereich des Güterbereichs gibt und die Software den dazwischentaktet. Die Software muss am Ende ja nur wissen wo die Lok abgeblieben ist. Dann ab auf ein Wartegleis (eigener Block), auch über den PC und dann kann man mit Maus und Rangierlok den Zug neu zusammenstellen, dieser sollte nur nicht länger werden wie vorher, damit der zugewiesene Schalfplatz im SB noch passt. Wichtig auch, sauber den restlichen Automatikbereich und den Rangierbereich (Bypass, Ziehgleise) voneinander trennen, damit es kein Unfall gibt.

Man könnte als Hauptmotiv ja z.B. auch einen Turmbahnhof bauen. Da gäbe es kaum Berührungspunkte zwischen NB und Hauptbahn und der gemischte Betrieb stellt dann kaum mehr ein Problem dar. Das Problem ist dann der Platzbedarf...

Auch auf Grund des Beitrags von Uli denke ich im momentan über die Raumnutzung nach.



Zur Erklärung:
- Grün Sitzgruppe mit 60cm Cafetisch und 2 Sessel, welche man oben unter die Anlage schieben können soll...
- Gelb ich, nein ich bin nicht so dick wie der Tisch, mein Schultern sind so breit
- hellblau mögliche Position eines Bahnhof
- rot könnte Parade werden
Entspricht ungefähr TT2, nur ohne die kurze Zunge. Bei einer Anlage wie H01 fällt mir noch nix ein zum Thema Steigerung der Gemütlichkeit ein.

Sowas könnte man auch machen..

Anlagentiefe links deutlich erhöhen, dafür einen Wartungsgang. Dann sind es eben nur noch 7m...
Immer noch eine riesige Steigerung gegenüber HoheTanne...


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#27 von Verlusti , 17.11.2020 13:40

Nach dem ein oder anderen Hinweis und dem Lesen weitere Threads und Literatur kristallisert sich immer mehr heraus das es eine Fahranlage werden soll.

So hier erstmal der Fragebogen
1. Titel

Aktuell habe ich 3 Konzepte / Ideen aber Namen gibt es noch nicht

a - Der Klassiker (anbei die Planung von Christoph cs67 / Jägersburg find ich sehr gelungen)
b - Alles Nebenbahn oder was
c - Bahnhof am Gleisknoten

Erläuterung kommt gleich
___

2. Spurweite & Gleissystem

Eher TT, weil H0 ich zu doof. Ich krieg da irgendwie nichts gefälliges hin, dabei habe ich ja ähnlich Platz wie z.B. cs67 für Jägereburg benutzt hat. Der Schornstein im Keller ist halt doof.
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raum

siehe Anhang
unten ist ein Fenster, kann unterbaut werden sind 1,4m Höhe unterm Fenster
___
3.2 Anlageform

Folgt dem Anlagenkonzept

4. Technisches

4.1 Fahranlage / Spielbahn

es soll eher eine Fahranlage werden, da meist alleine gespielt wird. Der Bahnhof / die Bahnhöfe sollen aber einfache Rnagiermöglichkeiten bieten, falls mal jemand kommt zum "spielen" der mehr Ahnung von Fahrabläufen hat.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Egal bei welchem Thema eine separat aus dem SB/Verteilerkreis befahrbare Parade wäre mir wichtig. Ansonsten folgt hier die Erläuterung zu den 3 Punkten

a- Der Klassiker
Trennungsbahnhof an Hauptstrecke( 1gleisig/2 gleisig ist nicht so wichtig) + Nebenbahn. Meine bisher gezeigten Pläne gehen ja auch alle in die Richtung, haben aber immer das Problem der zerstückelten Nebenbahn.

b- Eine nahezu reine Nebenbahn mit mehreren Bahnhöfen, welche von einer Parade begleitet wird. Der Trennungsbahnhof ist dann halt ein virtueller (Schattenbahnhof) Hätte den Vorteil, wenig Oberleitung.

c - EIn dominanter Bahnhof an einer Hauptstrecke. Der Bahnhof dann mitten im Raum mit Blick auf die Parade an der Aussenwand, die zusammen mit der Bahnhofzufahrt mit 1-2 Brücken den Gleiknoten darstellt. Bei diesem Szenario keine Nebenbahn...

Das sind so meine 3 Grundideen, wo ich so einige Skizzen zeichne / gezeichnet habe ... und mich versuche.

___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

TT Hauptbahn EW3 + minimal ~900 / Nebenbahn EW2 + minimal ~600 im Sichtbaren Bereich.
Das ist nicht immer machbar, aber dafür gibt es ja Tunnel, Schluchten und Wälder

4.4 Maximale Steigung

so wie notwendig

4.5 Maximale Zuglänge

Für die Nebenbahn versuche ich bei Bahnsteigen minimum Platz für 4teiligen Dosto bzw. 3-4 Reisezugwagenlängen zu bekommen. Hauptbahn so 7-8 Reisezugwagen. Wenn Güterzüge im Bahnhof warten sollen und nicht nur durchfahren, dann diese Gleise nach Möglichkeit länger, so dass diese so wie in echt länger sein können als die Personenzüge.

Zusammenfassend, Hauptbahn Personenzüge 2m Güterzüge 2,5m+ und Nebenbahn so 1-1,5m wären schön.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Keine Klappbaren Brücken oder so was. aber wenns nicht anders geht dürfen Orte /Berge entfernbar sein. Andere Option wären Verstärkungen an der Wand, welche man von vorne nicht sieht wo man ein Leitergestell draufstellen kann.
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Die Hauptebene soll so auf Stehbiertischhöhe sein: 110cm, damit man gut drunter kommt für Wartung/Schattenbahnhof.
___
4.9 Schattenbahnhof / Fidel Yard

Auf jeden Fall, Abhängig vom vom gewählten Konzept zusätzlich zum Schattenbahnhof einen Verteilerkreis mit Wartezonen als Zwischenschicht.

___
4.10 Oberleitung ja / nein

Hauptbahn ja / Nebenbahn nein

5. Steuerung

digital. PC Steuerung für Solo-Spiel als Fahrdienstleiter. Beim Nebenbahnthema sollten aber auch 1-2 Lokmäuse da sein für Zusammenspiel mit einer weiteren Person.

6. Motive
6.1 Epoche

am ehesten V, eventuell zusammen mit Material aus Ende IV, zeitlich so Mitte der Neunziger.

Man kann ja zur Not so tun, als hätten wir a - immer vernünftige Verkehrsminister gehabt und b - es gäbe dieses ganze JustinTime-Gehetze nicht und auch der Nah-Güterverkehr wäre noch auf den Nebenbahnen.

6.2 Bahnhofstyp(en)

Bei Hauptbahn entweder dominanteren Durchgangsbahnhof für Szenario c "Bahnhof am Gleisknoten", oder einen Trennungs/Turm/Keilbahnhof für Szenario a "Der Klassiker".

Beim Nebenbahnthema ist es dann eigentlich egal, da gibt es eh irgendwie alles
___
6.3 Landschaft

ländlich, Hügel für glaubhafte Tunnel, aber kein Hochgebirge.
___
6.4 Szenerie

Da es eher eine Fahranlage sein soll, eher ländlich, Stadt/Orte nur angedeutet, keine Großindustrie oder ähnliches.
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

ist nicht so meins, mir reicht eine kleine Tanke + Sand für Standort-Rangierlok. BW in Epoche V ist auch schwierig, wäre dann meist ein riesiges Werk…
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

es gibt zwar ein wenig BTTB Zeugs, aber den Zustand weiß ich nicht. Ist seit 30Jahren im Karton, eventuell mit Spinne/Maus und keine Ahnung was. Stand nicht immer so ideal... Also Fahrzeuge vorhanden, eher nein...
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Entwürfe zum Szenario a - der Klassiker gabs ja schon ein paar von mir, bin da aber am überarbeiten.

Jeweils eine Idee für b und c folgen, muss aber noch Erläuterungen dazu schreiben.
Nur so viel c - ist eine Interpretation der Wissertalbahn
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Schwerpunkt als Einzelspieler, teils sogar nur Zuschauer wenn der Computer spielt…
___
7.4 Budget

Jo, aktuell gebe ich sehr viel Geld für Hausbaumaterial aus. Der größte Teil kann ab 2022 für Moba ausgegeben werden.
___
7.5 Zeitplan

Der Keller ist groß, wird wohl dauern. Vielleicht baut meine Frau mit, z.B. Bäume, mal sehen...
Die Idee ist nicht Abschnittweise zu bauen, sondern quasi nach Gewerk, so dass erstmal eine Anlage entsteht und Ausschmückungen, Details, Alterungen erst am Schluss erfolgen.
___

8. Anhänge

Hier nochmal der Link zum Raumplan


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#28 von Joak , 17.11.2020 20:08

Hallo Dirk,

mein Favorit wäre als Fahranlage:

- 2-gleisige Parade ohne BHF (je länger, umso besser )
- abzweigende 1-gleisige Nebenbahn mit evtl. Zwischenbahnhof und Endbahnhof


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#29 von cs67 , 18.11.2020 12:39

Hallo Dirk,

hatte deinen Fred schön öfters mal "in der Hand", fand aber - bei der Art der Pläne, die du so raushaust - gar keinen Ansatz
für eine Unterstützung.

Aus meiner Sicht waren deine ersten Planentwürfe mit dem ein oder anderen Abstrich/Detailänderung durchaus allesamt baubar,
auch die in H0. In deinem aktualisierten Fragebogen verweist du auf meine eigene Anlagenplanung/Anlagenbau "Jägersburg"

Hab' in deinem letzten Beitrag in meinem Anlagenfred auch gesehen, dass wir räumlich nicht ganz so weit getrennt sind, also
nennen wir's mal Nachbarschaftshilfe

Ich greife die letzten Zeilen von Hauke mal auf:

Zitat

mein Favorit wäre als Fahranlage:

- 2-gleisige Parade ohne BHF (je länger, umso besser )
- abzweigende 1-gleisige Nebenbahn mit evtl. Zwischenbahnhof und Endbahnhof



Kennst du in dem Zusammenhang die Anlagenplanung welche wir für Ingo/Sirz-Moba gestrickt haben ?
viewtopic.php?f=24&t=160705&start=143

Die Raumabmessungen sind ähnlich groß - Wäre das eine Richtung in die es für dich gehen kann ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#30 von E-Lok-Muffel , 18.11.2020 14:50

Hey, Dirk!

Jetzt fühle ich mich aber so richtig schuldig ops: !
Aber im Ernst, ich glaube, mit den neuen Konzeptideen kommst Du besser zu einem Plan, der dann auch zu einer Anlage werden kann.
Dann will ich aber auch nochmal den Fragebogen kommentieren.

Zitat

2. Spurweite & Gleissystem

Eher TT, weil H0 ich zu doof. Ich krieg da irgendwie nichts gefälliges hin, dabei habe ich ja ähnlich Platz wie z.B. cs67 für Jägereburg benutzt hat. Der Schornstein im Keller ist halt doof.



Christophs Keller ist anders geschnitten, da kann er besser mit Zungen arbeiten als Du... Dein Raum ist eigentlich für eine AdW-Anlage prädestiniert, das hast Du ja auch schon so eingeplant, und mit TT geht dann auch noch mehr als mit H0.
Wenn ich nicht schon MoBa-technisch vorbelastet gewesen wäre, hätte ich auch einen gaanz langen Blick auf TT geworfen
Hier sind maßstäbliche IC´s mit bis zu zwölf (12!) Wagen durchaus möglich.

Zitat
es soll eher eine Fahranlage werden, da meist alleine gespielt wird. Der Bahnhof / die Bahnhöfe sollen aber einfache Rnagiermöglichkeiten bieten, falls mal jemand kommt zum "spielen" der mehr Ahnung von Fahrabläufen hat.


: : :
Meinst Du jetzt Fahr-Anlage als Gegenteil zu Rangier-Anlage oder was? Anlage mit prominentem Bahnhof zähle ich persönlich nicht unbedingt zu Fahranlagen (Für mich sind das eher "Halte-Anlagen"). Prototypen für Fahranlagen sind für mich z.B. Rheinmodellbahn von Gerhard, sowohl die alte, als auch die neue (ab #2215) Version oder Jochens BLS-Im-Modell. Auf der letzten Spielwarenmesse 2020 hatte Roco eine tolle Fahranlage mit dem Pündericher Viadukt in Spur N gezeigt (o.k. dann war es eigentlich eine Fleischmann-Anlage ).
Das sind für mich typische Fahranlagen, also Anlagen, bei denen die STRECKE die Hauptrolle spielt, unterbrochen oder beginnend mit einem Bahnhof, durchaus, aber eben nicht als zentrales Element, sondern eben weil er da ist.

Zitat
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Egal bei welchem Thema eine separat aus dem SB/Verteilerkreis befahrbare Parade wäre mir wichtig. Ansonsten folgt hier die Erläuterung zu den 3 Punkten


Das macht Sinn entweder, weil Du hier Deine Züge geschwindigkeitsmäßig mal ausfahren willst, oder wegen unterschiedlicher Traktionen (Parade elektrifiziert, Bahnhof nicht!).

Zitat
a- Der Klassiker
Trennungsbahnhof an Hauptstrecke( 1gleisig/2 gleisig ist nicht so wichtig) + Nebenbahn. Meine bisher gezeigten Pläne gehen ja auch alle in die Richtung, haben aber immer das Problem der zerstückelten Nebenbahn.


Daran bin ich auch ein ums andere Mal gescheitert. Ich habe es nie hinbekommen, die Streckentrennung irgendwie glaubwürdig in verschiedene Richtungen laufen zu lassen - und die Strecken dann wieder für den SBF einzufangen... Was meinst Du, warum bei ach so vielen Anlagen die Nebenbahn nach ca. 30 sec. Fahrzeit in einem Endbahnhof endet???

Zitat
b- Eine nahezu reine Nebenbahn mit mehreren Bahnhöfen, welche von einer Parade begleitet wird. Der Trennungsbahnhof ist dann halt ein virtueller (Schattenbahnhof) Hätte den Vorteil, wenig Oberleitung.


Ist sicherlich am einfachsten zu realisieren, hat den Nachteil der Dominanz der Dieseltraktion, wenn Du das als Nachteil ansiehst. Wäre, wie ich bereits sagte, von den Zuglängen sicherlich am realistischsten.

Zitat
c - EIn dominanter Bahnhof an einer Hauptstrecke. Der Bahnhof dann mitten im Raum mit Blick auf die Parade an der Aussenwand, die zusammen mit der Bahnhofzufahrt mit 1-2 Brücken den Gleisknoten darstellt. Bei diesem Szenario keine Nebenbahn...


Das ist mit Sicherheit das dickste Brett, dass Du dann zu bohren hast, auch in TT, wobei hier eine (kreuzungsfreie) Ausfädelung der Parade vor dem Bahnhof für mich irgendwie keinen Sinn machen würde...

Da käme dann von mir noch ein viertes Konzept dazu:
D - Gleisknoten als HAUPTATTRAKTION ggfs. mit kleinem Haltepunkt für die Regionalbahn, aber keinesfalls die Komplettdarstellung eines Bahnhofs. Es könnte sich dabei um Zulaufstrecken eines Großstadtbahnhofs handeln, oder um einen Teilbereich eines Bahnhofsvorfeldes (wie bei Knippers Elberfeld), eigentlich ähnlich dem Garagenprojekt von Stefan7 und Manu (guck einfach mal die Videos auf den letzten Seiten an, dann weißt Du was ich meine... ), übrigens auch ne FAHRANLAGE in meinem Sinne
Anregungen könntest Du über Google-earth einholen z.B. das Gleisdreieck zwischen Gbf Köln Eifeltor und Bf Köln Süd.


Du musst Dich erstmal für ein Konzept entscheiden und zu planen anfangen, dann kriegst Du hier geholfen und wenn jatzt auch Christoph mit an Bord ist, kann eigentlich gar Nichts mehr schiefgehen....
so long...

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#31 von Joak , 19.11.2020 08:43

Hallo zusammen,

Zitat
... die Streckentrennung irgendwie glaubwürdig in verschiedene Richtungen laufen zu lassen - und die Strecken dann wieder für den SBF einzufangen...



Um dieses "Problem" aus der Welt zu schaffen, würde ich die Ausfädelung in den nicht sichtbaren Bereich verlagern. Was Platz spart und die Möglichkeit eröffnet eine lange sichtbare Strecke für die NB zu schaffen.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#32 von E-Lok-Muffel , 19.11.2020 10:17

Zitat

Zitat
... die Streckentrennung irgendwie glaubwürdig in verschiedene Richtungen laufen zu lassen - und die Strecken dann wieder für den SBF einzufangen...



Um dieses "Problem" aus der Welt zu schaffen, würde ich die Ausfädelung in den nicht sichtbaren Bereich verlagern. Was Platz spart und die Möglichkeit eröffnet eine lange sichtbare Strecke für die NB zu schaffen.




ja, schon Hauke,
aber dieser Kommentar bezog sich auf Konzept A =Trennungsbahnhof, den Dirk dann auch gleich mit in den SBF verbannen müsste, womit wir dann schon bei Konzept B = Nebenbahn mit Parade wären...

Ich tüftele aber schon an einer Lösung, wobei mir der Wunsch nach einem Verteilerkreis von Dirk ganz zupass kommt...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#33 von E-Lok-Muffel , 19.11.2020 13:10

O.k.
Ich muss ja meinen Ruf als passionierter Doppel-Poster aufrechterhalten :

@Dirk:
Ein paar Überlegungen zum Raum-Konzept, was erstmal gänzlich unabhängig vom Streckenkonzept zu sehen ist.
Ich hatte ja gesagt, ich finde diesen Raum für adW prädestiniert, wei Du so die gößte Streckenlänge generierst.
Also malen wir eine Anlagen-Platte an der Wand entlang mit ca. 80 cm Tiefe, an den Enden jeweils Wendeln/Kehren für die Hauptstrecke mit Deinem genannten Mindestradius von 60 cm (für TT schon eine echte Hausnummer aber seis drum).
Nun willst Du - entweder im SBF (mein Favorit) oder in einer Verteiler-Ebene noch einen Verteilerkreis unterbringen, um möglicherweise auch noch die anderen Strecken (NB) mit anzubinden...
Dieser Verteilerkreis kann natürlich nicht ans Ende der Anlage, sondern muss zur Verteilung in die Mitte - braucht aber auch größere Tiefe als die üblichen 80 cm, selbst bei TT. Das bedeutet, bei Verwendung eines Verteilerkreises enteht eine Art Stummel-Zunge, die nicht überall auf der Anlage einsetzbar ist.
Die besten Plätze dafür habe ich einmal mit A, B, C bezeichnet (Es wäre noch die Position unterhalb des Fensters möglich, aber eben Fenster!):

Es entsteht durch den Verteilerkreis also eine Art Ausbuchtung/Vorwölbung der Anlagenplatte, die sich auch an der Oberfläche für eine Kehre eignen würde. Somit läuft eine Strecke die gesamte Anlagenplatte von links oben bis rechts oben durch, während die andere Strecke auf der Hälfte (A), zwei Drittel (B) oder drei Viertel (C) abbiegt und wieder zurückläuft - höhengetrennt, versteht sich.
Das wäre nämlich die einfachste Lösung, die Streckentrennung plausibel zu machen: Wenn es nicht in der Fläche geht (z.B. getrennte Zungen), muss es in die Höhe gehen. D.h. Hauptbahn bleibt im Tal und verschwindet im Tunnel, während die NB (als Steilstrecke??) an Höhe gewinnt, mit einem großen Bogen umkehrt und wieder eine Etage Höher an der Wand weiterläuft...
...funktioniert sowohl für Konzept A, als auch B (Streckentrennung offen mit oder ohne Bahnhof).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#34 von Joak , 20.11.2020 10:51

Hallo zusammen,

@uLi

Zitat
aber dieser Kommentar bezog sich auf Konzept A =Trennungsbahnhof, den Dirk dann auch gleich mit in den SBF verbannen müsste, womit wir dann schon bei Konzept B = Nebenbahn mit Parade wären...



Jetzt habe ich es auch verstanden...

Als Verteilerkreisel würde ich "A" links unten in die Ecke setzen. Dort ist am meisten Platz und die Ausbuchtung in den freien Raum würde sich in Grenzen halten. Ausserdem würde man die langen Anlagenschenkel nicht so zerstückeln was den SBF´s entgegen käme.
Aber es wäre auch sehr wichtig das der Dirk sein Konzept einmal vorstellt, oder eins erarbeit wird.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#35 von Verlusti , 22.11.2020 11:22

Ja Hallo und danke für die Antworten.

Ja generell muss ich sagen, hier im Stummiforum gibt es einige sehr gute Pläne, Anlagen, Miniaturzauberer (z.B. die postiven Spur N-Verrückten, mit Finescale Schienen etc..) Baumbaukünstler, oder gefühlte Ingenieure mit Loklift...
Auch das Umgangsniveau ist echt toll hier. Schon lange kein Forum mehr gesehen, in dem so ein guter Umgangston herrscht und daher nochmals vielen Dank für die positive Resonanz auf meinen ersten Thread.

@Christoph danke für den Link viewtopic.php?f=24&t=160705&start=143, auch ein schöner Plan. Nebenbei, ich sehe ja, es gibt regelmäßig Treffen, vielleicht gibt es ja auch hier was im Südwesten. Vielleicht reden wir beim Thema Corona ja in einem Jahr nur noch von Fast&Furios Bier und man kann sich auch wieder irgendwo Live Inspiration holen.

@Uli Schuldig woran?!? Ich fand bis dato die Posts und PN sehr hilfreich. Das Garagenprojekt kenne ich, da gibt es ja einige Fahrvideos in Youtube. Schöne Anlage, aber mir persönlich würde das Gewusel noch besser gefallen, wenn es irgendwo hinführen würde und sei es in einen angeschnittenen Bahnhof mit so Gewölbehallen, so dass man nur ein Gleisvorfeld brauch. Nebenbei, das mit dem Verteilerkreis stelle ich mir allerdings bei einer Fahr /Zuschauerverwirrungsanlage anders vor. Quasi ein Kreis im Untergrund der alle Ein-Ausfahrten in den sichtbaren Bereich mit Wartebereichen zusammen mit dem SB verbindet. Ich hab da nur ein bisschen Angst, dass der Aufwand zu groß wird.

@Hauke Tata, da kommen eine Verbesserung zum Thema Klassiker und die beiden anderen.

NEBENBEI: Die Radien im Fragenbogen sollen sichtbarer Bereich sein. Im Untergrund ist doch nur wichtig, fährt! Da ist wohl bei TT minimum 353, damit alles sicher unterwegs ist. Ich denke bei längeren Zügen sollte man dann versuchen minimum 439 im Wendel für rauf und 396 für runter.

So nun aber wieder Zurück zum Thema:

Wie beim Fragebogen versprochen, noch die Pläne zu den 3 Szenarien. Nebenbei an den Ideen zu 2 und 3 sind die Diskussionen hier schuld Am Anfang gab es nur den Klassiker...

Beim Thema Klassiker Hauptstrecke+Nebenbahn hatte der Plan HO_1 die meiste positve Resonanz. Den Plan sollte ich mal in TT umsetzen war so der Tenor und das habe ich mit Änderungen auch gemacht. Mir gefiel die Nebenbahn nicht so ganz und ich habe die ganze Zunge verändert und so immerhin eine 10,5m NB-Strecke zum Bahnhof. Die Parade wäre dann hier eine klassische tief vor dem Bahnhof Variante, auch mit so knapp 10,5-11m. Die NB hat im sichtbaren Bereich minimum ~600 und die Hauptbahn ~900.Die Gänge wären auch schön groß, aber ein Sitzecke passt da halt nimmer hin...

Einen gezeichneten Schattenbereich gibt es zudem auch noch nicht, aber alle hellen Gleise sind im Tunnel und wenn kein Ende dran ist, muss dass in den Schattenbereich.

Bild in groß http://www.verlusti.de/Pictures/tt_ehemals_H01.jpg


Mit meinen alten Plänen hatte ich ja immer das Problem die Nebenbahn kam zu kurz. Daher habe ich mit jemanden diskutiert und kam zu dem Schluss entweder die Hauptbahn oder Nebenbahn komplett wegzulassen. So habe ich einmal den Fokus auf die NB gelegt und dann halt auf die HB.

Zum Thema "ALLES NEBENBAHN oder was" hätte ich hier 2 Zeichnungen. Ich werde mal nicht so viel dazu schreiben. Als Inspiration diente ein Gleisheft von Herrn Kurbjuweit. Er hätte wohl keine Parade da rein getan, aber ich fand die Idee reizvoll neben der Nebenbahn so zu tun, als wäre die Strecke nach den virtuellen Trennungsbahnhof da irgendwie da. Da wäre im Original wohl eine Rheinstrecke mit viel Güterverkehr, da bietet sich eine lange Parade ja an...

Einmal 4 Bahnhöfe, aber mir waren die Strecken zu kurz daher dann nochmal mit nur 3.
Bild in groß http://www.verlusti.de/Pictures/AllesNeb..._4Bahnhoefe.jpg


Nur so viel zum 2ten Plan. Die Parade hat immer die gleiche Höhe. Um ein wenig Abwechslung in das Ganz zu bringen soll die Parade im linken Teil über dem Niveau der Nebenbahn liegen und mit einer Brücke diese dann überkreuzen. Die Nebenbahn hat im Original wohl zwischen den beiden Durchgangsbahnhöfen noch Haltpunkte und auch einen Tunnel. Dieser soll hier genutzt werden um vom Höhenniveau über die Parade zu kommen und dann soll die Parade danach klassisch vor dem nächsten Bahnhof tief verlaufen.

Bild in groß http://www.verlusti.de/Pictures/AllesNeb..._3Bahnhoefe.jpg


ja und nun zum Thema nur Hauptbahn, also Bahnhof am Gleisknoten/Kreuz. Der Versuch die Nebenbahn wegzulassen ist etwas ja hmm aus dem Ruder gelaufen (Die Garagenanlage ist schuld) Der Plan ist etwas unübersichtlich und hat noch einige Mängel.
1. Bahnhof muss noch verbessert werden, der Winkel gefällt mir noch nicht.
2. Der Verteilerkreis ist noch zu kompliziert.

So hier der Plan in Einzeilteilen

A - Alle sichtbaren und Übergangsbereiche

Die braunen Würfel und der Kreis stellen mögliche Möbel dar. Es wäre Platz für zwei kleine Sessel oder besser Barhocker und ein Tisch. Von der Position hätte man den Bahnhof im Blick und die ganze Strecke mit dem angedeuteten Gleiskreuz rechts unten. Die rote Strecke ist die Parade, blau oben ist die Bahnhofszufahrt von Norden und unten der cyan ist potentiell die "untere Bahnhofszufahrt", weil man hier die Wahl hat zwischen Verteilerkreis und Bahnhof. Jeder helle Abschnitt ohne Ende soll in die Verteilerebene.

Bild in groß http://www.verlusti.de/Pictures/Hauptbah...en Bereiche.jpg


B - Die Verteilerebene

Durch den Verteilerring kann man von jeder Ausfahrt zu jeder Einfahrt. So kann man mit jedem Abschnitt einen Kreis oder Hundeknochen in beliebiger Komibination bilden. Da die südliche Zufahrt neben dem Bahnhof auch in den Verteilerkreis führt ergeben sich da einige Möglichkeiten. Zusammen mit dem 4 gleisigen Verwerfungsbauwerk unterm Bahnhof, wo nicht genau das rauskommt was auch reingeht, kann man viel Verwirrung stiften.

Bild in groß http://www.verlusti.de/Pictures/Hauptbah...teilerkreis.jpg


C- Die Schattenebenen

Die Anlage soll ja recht hoch stehen, daher könnte der Schattenbereich schmal in meheren Lagen an der Wand lang gehen und für Güterzüge und "klassische" Personenzüge sequentiell sein. Die Wendezüge benötigen einen eigenen Bereich mit diesem Dreieck und müssen vor der Rückkehr in den echten Bahnhof immer in den SB. Da durch die quasi Kreise/Hundeknochen Geschichte die Züge gedreht im Bahnhof ankommen würden, muss der SB für die richtige Ausrichtung sorgen. Durch diesen Aufbau kann ich den ganzen Raum unter der Anlage sehr luftig und wartungfreundlich gestalten, da wären dann 80-90cm Luft bis zur Verteilerebene. Die Wendel dann auf Rollen zum rausfahren oder so, ich hab da schon Ideen zu.

Bild in groß http://www.verlusti.de/Pictures/Hauptbah...zugspeicher.jpg


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#36 von histor , 22.11.2020 12:03

Unbeschadet dessen, dass der 4. Entwurf mit der Überwerfung unten rechts auch seinen Charme hat, wäre mein Favorit der Entwurf # 1 - klar, großzügiger Bahnhof, schön lange Nebenbahn und Parade und eingleisige Hauptstrecke, die man stressfrei betreiben kann ohne inneren Zwang zu automatischen dichtem Zugverkehr. Der Schattenbahnhof muss sich nach der Oberfläche richten - aber da sind eigentlich genug Möglichkeiten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#37 von cs67 , 23.11.2020 11:20

Hallo Dirk,

Zitat

Unbeschadet dessen, dass der 4. Entwurf mit der Überwerfung unten rechts auch seinen Charme hat, wäre mein Favorit der Entwurf # 1 - klar, großzügiger Bahnhof, schön lange Nebenbahn und Parade und eingleisige Hauptstrecke, die man stressfrei betreiben kann ohne inneren Zwang zu automatischen dichtem Zugverkehr. Der Schattenbahnhof muss sich nach der Oberfläche richten - aber da sind eigentlich genug Möglichkeiten.



... da halte ich es doch mal mit Horst. Entwurf #1 wäre auch für mich der Favorit. Der Plan wirkt in sich ziemlich stimmig und nicht zu sehr
überladen.

Allerdings kommt mir die 2-gleisige Hauptstrecke zu sehr "isoliert" daher. Ausser auf einer Verteilerebene oder im SBF hat sie keine Anbinfung zur Nebenstrecke bzw. zum Bahnhof. Deshalb würde ich im oberen linken Ecke die Nebenstrecke von der Hauptstrecke ausfädeln und die Streckenführung etwas anders gestalten Macht insgesamt auch die Anordnung der Schattenbahnhöfe leichter.

Um evtl. doch noch etwas Platz für eine Sitzecke zu haben könntest du die Mittelzunge in ihrer Länge noch etwas reduzieren. Bahnhof etwas weiter nach rechts an den Wendel heranrücken, etwas mehr Bogenlage (dann geht sogar noch etwas mehr Gleislänge) ... ergäbe so ungefähr 1,80 mtr. "Bewegungsraum" vor der Anlagenzunge:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#38 von E-Lok-Muffel , 23.11.2020 13:24

Holla Dirk! Das ging aber schnell!

Jaaa! Nr. 1 und Nummer 4!
1.) schön übersichtlich mit allem, was Du Dir wünschst. Nicht zu überladen (bei 2 + 3 würde ich das schon sagen).
Die Änderungen von Christoph machen den Plan noch etwas runder...

4.) Das ist ja toll! Da hast Du ausgereizt, was in TT bei dem Platz alles machbar ist. Drei autonome Hauptstrecken!
Das ist aber eine echte Materialschlacht, nicht nur ober- sondern v.a. unterirdisch. Aber da sehe ich auch einen Logistik-Experten bei der Planung: alles super kreuzungsfrei per Rampen eingefädelt, Rampengleise meist gedoppelt als sekundären Zugspeicher, das gibt ein doppeltes
Um so eine Anlage aber jetzt mal auszureizen braucht es reichlich Betrieb, um auf der Oberfläche drei Züge zu sehen, müssen doppelt soviele im Untergrund unterwegs sein. Bei maximaler Streckenkapazität rollen dann schätzungsweise zwanzig Züge oder mehr, von denen Du nur fünf oder sechs wirklich siehst, alles andere ist Material-Verschleiß.

Jedoch wäre mir der Aufwand einfach zu hoch, Ich würde - glaube ich - lieber mit Kurzschluss-verbindungen arbeiten, sowohl rechts als auch unter dem Bahnhof (dort würde jeweils ein Speichergleis pro Richtung zusätzlich die Zugfolge durcheinanderbringen), sodass ein Zug entweder von blau durch den Bahnhof über grün nach rot fahren könnte oder von blau durch den Bahnhof nach grün, über die Streckentrennung als Kehrschleife über grün zurück in den Bahnhof (hier wären im unteren Schenkel der resultierenden liegenden Acht rechts auch Zu-/Abfahrten zum Verteilerkreis denkbar, da durch die Streckentrennung der Mehr-Verkehr auf grün irgendwie abfließen muss). D.h. ich persönlich würde die Abfahrten in die Unterwelt von sechs auf drei reduzieren.
Aber das kannst Du natürlich machen, wie Du willst...

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest, die mehr ländlich, landschaftlich reizvollere (weil mehr Landschaft zu modellieren ist) Nr1 oder die urbane, verkehrstechnisch ausgeklügelte und bisweilen hektisch betriebsame Nr 4.
Zwei völlig verschiedene Konzepte und Ansätze, beide durchaus reizvoll...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#39 von Verlusti , 23.11.2020 15:49

Hallo

@ Christoph
danke für die Anregungen. Anbei die untere eingleisige Strecke, die durch den "großen Bahnhof" durchgeht, sollte eigentlich eine eingleisige Hauptbahn sein. Das Zusammenführen mit der Parade ist eine gute Idee. Vielleicht kann man da was mit Verwerfungbauwerk machen vielleicht sogar kreuzungsfrei. Ich hab zwar keine Ahnung, aber irgendwo gibt es garantiert eine abzweigende 1 gleisige Hauptbahn von einer 2gleisigen. Ich versuch das mal umzusetzen, einmal als Abzweig und auch einmal als Gleiskreuz und so die Unabhängig der Parade und der eingleisigen Hauptbahn zu wahren.

@ULi
Plan2+3 sind eine Interpretation eines Plans aus einem Miba-Heft "Planung vorbildgerecht...". Da wurden 3 ähnliche Bahnhöfe in H0 auf eine Anlagenfläche mit Zunge von 4mx4m gebracht. Da ich ja "nur" TT gezeichnet habe und der Raum etwas größer ist, versuchte ich erst einen Bahnhof mehr reinzumachen von dem Streckenschema, aber das gefiel mit nicht so ganz - Ergebnis war dann die 3.

Plan4, danke für die lobenden Worte. Dein Antwort zum Umplanen muss ich erstmal irgendwie in Ruhe zu Papier bringen, so ganz habe ich das noch nicht ganz kapiert, aber das wird schon. Das mit dem Verteiler unter der Anlage ist nur ne Idee. Mein Hauptaugenmerk soll auf dem Sichtbaren + Betriebskonzept liegen, wo dann nur wichtig ist, dass entsprechende Rampen oder Wendel nach unten noch hinpassen. Ideen für die Unterwelt wollte ich nur grob entwerfen, weil so Rampen rechnen prüfen etc. das kann ein Profi besser.

Ich möchte hier einen groben Plan entwerfen und eine Entscheidung treffen und dann jemand im Sommer damit bestrafen...
Da gibt es hier im Forum ja 1-2 oder mehr Personen, die das mit Zuschnittplan für überschaubares Geld professionell zeichnen und dann die Unterwelt mitentwerfen dürfen. Wenn es so was wie Plan 4 werden sollte, dann hat der jenige viel Spaß das mit dem Verteiler gut hinzubekommen.


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#40 von Verlusti , 25.11.2020 16:41

@Uli sorry die Änderung an dem Chaos, da komme ich erst nächste Woche zu, muss Firewall-Cluster aus Ami-gefühlt-Betazustand-Hardware konfigurieren und die Woche ncoh an den Start bringen.

@Christoph,
Der gesamte Verkehr zur 1 gleisigen Hauptstrecke müsste nach deiner Idee dann aber über die Parade. Das wäre dann eine recht stark befahrene Strecke Wäre betrieblich bestimmt interessant. Auf der Parade einfach verschiedene Ganzgüterzüge und durchaus auch ICE1oder2 durchfahren lassen und eine GanzGüterzuggattung für Bahnhof F + gemischte Güter für NB und Bahnhof F sowie Interregio hoch auf die 1 gleisige Strecke schicken.



Den Klassiker geändert mit kreuzungsfreien Abzweig. Eine Kreuzung der Strecken habe ich versucht, das wird aber zu viel. Deine Idee mit dem Abzwieg ist zugegeben besser an der Stelle und man spart ein Weg runter in den Schattenbereich. Ich habe die Längen der wichtigen Gleise/Bahnsteige mal mit reingeschrieben.

Plan in gross http://www.verlusti.de/Pictures/tt_ehemals_H01gepimpt.jpg

(die schwarzen Würfel 70x70cm sind nur Abstandshalter zum Gänge planen)


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#41 von Fisch65 , 26.11.2020 18:00

Hallo,

Finde den Plan nicht so gut, viele Strecken parallel zum Betrachter, nichts was mich ansprechen würde.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#42 von histor , 26.11.2020 22:34

Zitat

(...) viele Strecken parallel zum Betrachter (...)



:

Halte das für einen schönen und klaren Plan --


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#43 von Harzroller ( gelöscht ) , 26.11.2020 23:40

Zitat

Den Klassiker geändert mit kreuzungsfreien Abzweig.



Kann nicht nachvollziehen, warum der Abzweig kreuzungsfrei ausgeführt wird.
Was sind die Beweggründe dafür :


Harzroller

RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#44 von histor , 27.11.2020 09:41

Zitat

Kann nicht nachvollziehen, warum der Abzweig kreuzungsfrei ausgeführt wird.
Was sind die Beweggründe dafür :



Die Paradestrecke (zweigleisig) mit einer Abzweigung in gleicher Ebene zu kreuzen könnte zu Beeinträchtigungen führen. Auch wenn die Abzweigung eingleisig ist, soll sie doch eine Hauptbahn sein. Sehe das durchaus als realistisch - genug Platz ist da.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#45 von Rangierleiter , 27.11.2020 11:07

Hallo,

wie wäre es denn damit: Grundsätzlich Plan 1, aber komplett getrennt in Haupt-und Nebenbahn? Also die Parade als zweigleisige Hauptbahn ohne Bahnhöfe, aber natürlich mit eigenem SBH. Das sollte Gleisplan.und bautechnisch recht einfach sein. So können sich ohne viel Aufwand und Kontrolle lange Züge auf der Parade zeigen, während man sich ganz dem Betrieb der Nebenbahn widmen kann.


MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#46 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.11.2020 11:44

Zitat

Die Paradestrecke (zweigleisig) mit einer Abzweigung in gleicher Ebene zu kreuzen könnte zu Beeinträchtigungen führen. Auch wenn die Abzweigung eingleisig ist, soll sie doch eine Hauptbahn sein. Sehe das durchaus als realistisch - genug Platz ist da.


Hallo Horst,
hier geht es nicht um die Platzfrage, sondern einzig darum, warum der Abzweig kreuzungsfrei angelegt wurde.
Wo danach wieder dpe Zusammenführung erfolgt - eingleisige Hauptbahn (HB).
Würde für mich nur einen Sinn machen, wenn die HBbis zum Bhf zweigleisig weiter geführt würde.
Aber dies wäre meiner Auffassung zu viel des Guten.
Dann doch lieber den nicht krezungsfreien Abzweig, so hätte dies auch die große Bahn gemacht und in dem Zuge auch auf die Überwerfung verzichtet.


Harzroller

RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#47 von histor , 27.11.2020 11:56

Zitat

(...) Wo danach wieder dpe Zusammenführung erfolgt - eingleisige Hauptbahn (HB).
Würde für mich nur einen Sinn machen, wenn die HBbis zum Bhf zweigleisig weiter geführt würde.(...)



Klar - das kann man so oder so machen. Die Überwerfung hätte für mich aber auch den Vorteil einer Ausweiche der eingleisigen Strecke, die die zweigleisige dadurch nicht tangiert. Der mögliche Zugdurchsatz mit Überwerfung ist größer als der mit einer simplen Abzweigung mittels Kreuzung des Gegengleises. Es kommt eben darauf an, welcher Verkehr erwartet wird und warum die abzweigende Strecke zum Bahnhof eingleisig sein muss (hier können topographische Gründe eine Rolle spielen oder auch vorhandenen Bebauung).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#48 von E-Lok-Muffel , 27.11.2020 12:54

Zitat

Zitat

Kann nicht nachvollziehen, warum der Abzweig kreuzungsfrei ausgeführt wird.
Was sind die Beweggründe dafür :



Die Paradestrecke (zweigleisig) mit einer Abzweigung in gleicher Ebene zu kreuzen könnte zu Beeinträchtigungen führen. Auch wenn die Abzweigung eingleisig ist, soll sie doch eine Hauptbahn sein. Sehe das durchaus als realistisch - genug Platz ist da.




Totschlag-Argument: Weil der TO es schöner findet!

@Dirk:
Es gäbe trotzdem ein weiteres Argument gegen diesen konfliktfreien Abzweig, sogern ich diese Art Ausfädelung habe:
Wenn Du jeweils die Anschluß-Gleise aussen anbindest und als Rampe bis auf Höhe der Überwerfung führst, verdeckt die vordere Rampe den Blick auf die Hauptstrecke.

    Wenn Du unbedingt eine konfliktfreie Streckentrennung machen willst, gäbe es aber auch die Variante, die Hauptstreckengleise zu spreizen und den Anschluss eingleisig in die Mitte zulegen. Die mittige Rampe verdeckt dann auch noch ein Gleis, aber eben nur eins. Für die Überwerfung gäbe es dann zwei Varianten: 1. Die NB überkreuzt auch das vordere Gleis um den gößtmöglichen, sichtbaren Bogen zu machen; 2. Das hintere Hauptbahngleis unterkreuzt die schon abbiegende NB, damit noch ein kleines Stück zweigleisiger Strecke vor dem Tunnel zur Unterwelt zu sehen ist (Streckenführung wie auf dem Plan nur Tausch der Strecken).

    Oder Du bleibst gleich bei der ebenerdigen Streckentrennung mit Rampe hinter der Hauptstrecke. Die Brücke/Überwerfung am Anlagenende bleibt ja in jedem Fall erhalten, damit Du den größtmöglichen Radius aus der sichtbaren Nebenstrecke rausholen kannst, wie von Christoph vorgeschlagen.


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#49 von BernhardB ( gelöscht ) , 27.11.2020 17:07

Ich kenne recht viele Abzweige von eingleisigen Hauptbahnen, doch keine mit so einer Ausfädelung. Wäre die abzweigende Strecke bis zum Bahnhof noch doppelgleisig, würde es zumindest passender aussehen, meiner Meinung nach.

Die bessere Variante fände ich aber auch einen normalen Abzweig zu einer Seite. Nicht mal so sehr wegen der Optik, sondern weil auf einer Fahranlage gerade solche Dinge interessant sind für den Fahrdienstleiter. Eine reine Rennbahn, autobahnähnlich kreuzungsfrei, ist langweilig.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Planungshilfe: Suche Fahrvideos mit Angabe Radien/Weichen

#50 von Verlusti , 27.11.2020 19:49

Hui, plötzlich so viel los hier...

fangen wir mal vorne an. Erstmal danke für die Kommentare.

@Hauke grosses Sorry, hatte dein Kommentar irgendwie übersehen.
Das mit dem Verteilerkreis meinte ich leicht anders, siehe dem Plan4, der ist aber auch nur in der Form interessant bei so einem Gleistunnelchaos. Beim Thema quasi reine Nebenbahn + Parade würde ich eher gleich zu einem PAN Konzept tendieren und da könnten dann ruhig mehr als 2 Betriebsstellen da sein. Ich bin noch in der Findungsphase... wie sagt Uli so schön "MobaFengshui" ich suche da mit Eurer Hilfe noch nach meiner eigenen Harmonie

@Manfred. Ja mein Raum ist leider nicht so schön geschnitten wie deiner. Die Länge ist ja fast gleich, aber meiner ist halt an den meisten Stellen deutlich schmaler und dann noch der Schornstein. Wenn du eine grobe Idee hast oder Dir ein Link zu einer Planung einfällt die ich mir mal anschauen sollte, dann würde mich das freuen. Wenn man in dem Raum mit ~80cm an der Wand lang baut, ist leider nicht mehr so viel Luft in der Mitte, so dass ich ein so schöne breite schräge Zunge bauen kann wie Du.

@Horst

Danke für das Lob. Das mit dem Realismus nehm ich eh nicht 100% genau, deswegen will ich auch gar nicht alles genau begründen. Danke trotzdem für deine Argumentation. Mir gefiel Christoph sein Vorschlag mit dem Abzweig und damit verbunden ensteht ein höheres Verkehsaufkommen auf der Parade, weil die ja Zubringer ist. Die Begründung das kreuzungsfrei machen zu können, wird ja daher gleich mitgeliefert.
Anbei ich bin Ostsee (Die Beziehung dazu ist in meiner Kindheit enstanden) Hoffe man sieht dann irgendwo ein Hintergrundbild mit offener See auf deiner Anlage.

@Wolfgang

Wenn ich Thorsten seine Videoreihe so sehe, glaube ich schon, dass sich für so eine Abzweigung höchstwahrscheinlich echte Vorbilder finden lassen, weil irgendwie gibt es schon viele komische Dinge bei der Bahn, der Brüller war die Strecke mit Kneipenfenster. Ausserdem ist bei der Bahn auch nicht immer alles so logisch. War früher bei wenig Geld vielleicht mal im Ansatz so, aber heute haut man die Steuermilliarden einfach so raus und baut ja auch Bahnhöfe mit Gefälle im Bahnsteig die vielleicht untergehen werden wie Atlantis (siehe Stuttgart)...
Also ich habe keine so genaue Ahnung vom Vorbild. Ich versuche eher elegant zu planen (Fahr-Spielbahner), für die vorbildgerechten Anregungen bin ich ja hier Wobei ich das eben als Anregungen sehe, weil das meiste lässt sich eh nicht genau vorbildgerecht umsetzen, hat ja fast keiner ne Turnhalle. Ich habs in erster Linie so gezeichnet, weil es mir gefiel. Durch die Länge der Gleise im Abzweig von der Parade hoch auf die Hauptbahn, können Züge dort auch mal wegen Gegenverkehr auf der eingleisigen Strecke oder beim Einfädeln in die Parade warten. Es soll halt was los sein auf der Parade, so war die Idee dahinter...

PS: Die Nebenbahn und die 1gleisige Hauptbahn sollen sich nicht wieder vereinen, sollen getrennte Strecken bleiben. Könnte man vielleicht besser darstellen, in dem die Hauptbahn so einen halben Meter früher im Tunnel verschwindet. Darf ich ich zudem noch was fragen. Gibt es zu dem Bild in deiner Sig noch den Rest in einem Anlagen- oder Planungsthread. Würde mich mal interessieren.

@Uli

ja ist erst mal wirklich so (WEGEN DEM TOTSCHLAGARGUMENT), weil ich das schöner fand. Ich dachte es würde vielleicht spannender aussehen, neben dem praktischen Nutzen als Wartebereich. Nebenbei, irgendwie musst Du eine viel bessere Vorstellungskraft haben wie ich, weil bei deinen Verbesserungsvorschlägen muss ich immer erst richtig überlegen, aber ich denke diesmal krieg ich das in meinen Kopf. Meine Idee hierbei war die Parade leicht fallen zu lassen und das andere steigt an, so brauche ich nur eine kurze Strecke, wo die Parade verdeckt ist um die Höhe zu gewinnen. Am Anfang sollen die Gleise noch ~1,5 m auf gleicher Höhe laufen, war so mein Gedanke. Deine Idee mit "ab in die Mitte" klingt aber auch sehr verlockend, bei meinem wirren Kopfkino wird aber bestimmt wieder was kompliziertes draus.

Hab ja Zeit für ne Menge Konzeptzeichnungen, nur bis Sommer brauch ich dann die finale Idee. Die Zeit nehm ich mir aber auch, ich hab gesehen Du hast auch ne ganze Weile getüfftelt. Deine Pläne werde ich mir aber nochmal genauer anschauen, weil ich krieg wie schon oft betont in H0 nix hin...

@Thomas

Der Vorteil der eingleisigen Hauptstrecke liegt ja darin, dass da im Grunde alles dort fahren kann, vor allem bei Oberleitung Der Bahnhof der Strecke bietet für TT ja auch eine recht anständige Modellbahngleislänge (selbst in H0 wäre das schon OK). Als Nebenstrecke würde ich das daher bei der Idee ungern deklarieren.

Hab ja hier 3 Ideen vorgestellt, unter anderem eine komplett getrennte NB mit Parade als Begleitung. Würde bei einer reinen NB aber eher versuchen mehr Betriebsstellen unterzubringen als 2 und PAN-Light zu bauen. Viel NB schreit ja gerade zu nach "zu Fuss" Begleitung mit WLAN-Lokmaus. Die Parade in meinem Plan wäre dann auch nur als zusätzliche Unterhaltung für lange Züge zu sehen. Achtung ist nur ein erster/zweiter Entwurf noch nix Fertiges...

Post35 viewtopic.php?p=2194899#p2194129
Bild vom Plan http://www.verlusti.de/Pictures/AllesNe ... nhoefe.jpg

@Bernhard

Ich dachte irgendwie andersrum, dass die kreuzungsfreie Variante den Betrieb interessanter macht. Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler, ich hatte mir so vorgestellt, dass z.B. ein Zug vorm Einfäddeln noch warten muss/kann auf das Vorbeifahren eines Reisezug oder so was, aber gleichzeitig die Einfahrt in die eingleisige Strecke nicht verstopft dadurch.

Grüße und Dank
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


   

Kleine Module nach MiniMax Art
2. Versuch, neues Konzept und Plan: Alte und neue Hauptbahn im Mittelgebirge, Ep. IV/V

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz