RE: Teppichbahning auf Russisch

#1 von Schindlerdosto , 12.10.2020 20:34

Hallo liebe Stummis,
bei mir war es ja in letzter Zeit ziemlich ruhig - Umzug, neues Umfeld mit viel interessantem Eisenbahnbetrieb und nicht zuletzt viel Arbeit haben die Modellbahn etwas zurückstehen lassen.

Eine leichte Erkältung (momentan ist man ja mit sowas sehr vorsichtig) hat mir einen freien Sonntag verschafft und ich habe das zum Anlass genommen, einen Kauf von vor 3 Jahren (sic!) in Betrieb zu nehmen.

Nach einer Reise, die mich unter Anderem durch Russland führte (und von der ich mein kanadisches Rollmaterial habe), konnte ich einfach nicht an einem Modell der TschME3-1331 von Roco vorbeigehen.

Beim Auspacken war Geduld gefragt: Normalerweise habe ich ja nur würfelförmige Loks - wie 101, 143 und so weiter. Und die Rangierblechklumpen von Tante M haben so solide Rangierhandläufe, dass nix abfällt. Bei dieser Lok sind aber eben über die gesamte Länge verständlicherweise Schaumstoffeinsätze verteilt, um das Geländer zu schützen - ob ich die noch wieder eingepackt bekomme?



Das Modell läuft natürlich richtig toll, auch wenn ich der Befestigung der Kupplungen nicht so ganz traue... Da ich meine Preiserlein leider noch nicht wieder gefunden habe, wird der Bericht etwas unpersönlicher als derjenige von VIA-Rail. Vielleicht kommt später einmal eine Folge mit Wova, Oleg, Aljoscha und Marija...

Nach dem Aufrüsten setzt sich der Sechsachser vor seine zwei Büchsen - russische Wagen eines unbekannten Herstellers, die mir in einem Konvolut zugelaufen sind. Es ist kein Hersteller zu erkennen, die Bedruckung wirkt aber für mich wirklich gut.





Diese Nahverkehrszüge, die wie Züge aus den 90ern in den neuen Bundesländern anmuten (Lok hat mehr Achsen als die Wagen) gibt es in Russland sowohl auf elektrifizierten als auch auf nicht elektrifizierten Strecken. Heute hängt meistens ein Großraumliegewagen am Zug. Haltepunkte müssen übrigens keine Bahnsteige haben. Ein Schild "Kilometer 132,3" im aktuellen RZD-CD reicht.

Da es bei dem Radfahrertempo, mit dem der Zug fährt, auch nicht mehr drauf ankommt, werden unterwegs noch drei Kesselwagen auf einem Stichgleis eingesammelt. Hierfür werden die Wagen aus einem Stichgleis herausgesammelt.



Weil Sonntagabend ist, wird gleich noch einmal eine Sonderladung Schokolade versandt.



Das war es auch schon vom sonntäglichen Teppichbahning...

Schindlerdosto

Edit: Ich habe ein Foto vergleichbarer Wagen aus Kiew gefunden.


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Teppichbahning auf Russisch

#2 von Schindlerdosto , 12.10.2020 20:39

Hallo Stummis,
die Wagen wurden tatsächlich identifiziert:

viewtopic.php?f=6&p=2173333#p2173333

Vg,

schoki41


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


   

Parkettherbstferien
Laminatbahn Neuanfang "Modulingen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz