RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#1 von yetielch , 10.12.2007 19:04

Hallo Modellbahner,

ich muss jetzt mal etwas schreiben was mir schon länger auf der Seele brennt. Loksound ist zwar ein witziger Gag und viele Zuschauer sind doch recht erstaunt die Geräusche einer Lok zu hören.
Nur im täglichen Einsatz nerven die Geräusche doch ziemlich. Ich muss gestehen, ich hab manchmal sogar Kopfschmerzen von dem Loksound und das obwohl ich den Sound auf leise gestellt habe.
Für mich ist Sound inzwischen kein Entscheidungskriterium für oder gegen den Kauf einer bestimten Lok mehr.
Der Sound ist im Standardbetrieb bei allen Loks inzwischen ausgestellt.

Stehe ich mit dieser Meinung alleine da, oder haben andere ähnliche Einstellungen gegenüber den lauten Loks ?

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#2 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 10.12.2007 19:07

Hallo,

ich finde den Loksound bei Dampfloks ganz nett, den Dampfstößen zu lauschen ist eine schöne Sache.
Aber bei Dieselloks ist das vielleicht 3 Minuten lang ganz nett aber dann nervt das Brummen auch

Das Pfeifen finde ich am besten


Roter Hirsch

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#3 von klein.uhu , 10.12.2007 19:30

Loksound ist ....
... für mich überflüssig und teuer! Kaufe ich nicht.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.861
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#4 von thegentXX , 10.12.2007 19:32

Also ich brauche keinen Sound! Gute und ruhige Fahreigenschaften sind mir viel wichtiger. Dampfloks mit Dampfsound hören sich, wenn sie nicht gerade schleichen, eher wie ein Maschinengewehr als eine Lok an.


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#5 von Litra_EG , 10.12.2007 19:32

Solange der Sound nicht ruckelt...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 14.01.2007


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#6 von KBS971 , 10.12.2007 19:33

Loksound ist nervtötend, überflüssig und teuer.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#7 von Bimmelbahn , 10.12.2007 19:45

Hallo,

Wenn möglich, nehme ich die Loks ohne Sound.
Es ist meiner Meinung nach, wie oben schon erwähnt nur was zum Vorführen für Besucher.

Gruß, Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#8 von Malen , 10.12.2007 19:48

Hallo!

Loksound ist (im Digitalbetrieb) mittlerweile eine feine Sache!

Wenn auch nicht im Dauerbetrieb. Daher ist es ja auch schaltbar.

Das es etwas teurer ist, ja leider ein Manko. Aber wer mehr haben will muss auch mehr bezahlen. Das mehr sollte sich aber in Grenzen halten.

Es sollte aber weiterhin wählbar bleiben ob das Modell mit oder ohne Sound gekauft werden kann.

Ach ja, zum schluss noch: Wenn sound dann komplett und nicht nur eine einfache Hupe!!!!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#9 von DB_1973 , 10.12.2007 19:55

Hallo zusammen,

die Sound läuft eigendlich nur noch wenn meine Tochter mitspielt, die möchte immer alles im Betrieb haben.
Ich selber habe den Sound nur selten an und dann meist nur bei Dampfloks.

Ist eigendlich eine "teure Spielerei".


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#10 von Jör g Schmidt , 10.12.2007 20:11

moin
ich finde es ungeheuer beruhigend, wenn ein Dampfer mit Sound über meine Module schleicht, und sich auch im Stand immer wieder der Sound ändert.
Allerdings fährt dann auch nur eine Lok hübsch langsam vor sich hin und es brettern nicht etliche mit Höchstgeschwindigkeit durch die Anlage.
Dann wirds wirklich nervend, das aber auch ohne Sound.
Aber dafür ist das Zeugs ja auch abschaltbar.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2007 20:12

a) teuer bis sauteuer
b) nervtötend
c) meist kein Originalsound
d) schlechte Wiedergabe

und vor allem ist der Sound auch ein Grund, weshalb Platz in der Lok sein muß und dann kleine Motoren eingebaut werden müssen oder wie bei ROCO zum Teil auf Antriebe verzichtet werden muß (z.B. V80).



RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#12 von Johannes Schmitt007 , 10.12.2007 20:22

Ich bin begeistert von den Sound und kann mich Stunden lang mit dessen Erstellung beschäftigen. Ich stehe da auf Tran und ESU Decoder.

mfg Johannes


Johannes Schmitt007  
Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#13 von Muenchner Kindl , 10.12.2007 20:35

Hi,

wenn ich jetzt schreibe "Loksound braucht kein Mensch" werden 50% der Abstimmer ueber mich herfallen

Im Ernst:
Ist irgendwie nett aber auf Dauer nervtoetend unnoetig und insgesamt zu teuer.

Lieber separat schaltbare.... schon gut...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#14 von Udo Karl , 10.12.2007 20:36

Hallo,

ich finde den Loksound ganz nett. Allerdings reduziere ich die Lautstärke auf ein Minimum, daß gerade noch die Fahrgeräusche übertönt werden.

Was mich jedoch nervt, ist das relatv hohe Grundrauschen bzw. Digitalisierungsrauschen.

Ich werde zur Lok mit Sound greifen, wenn der Preisunterschied nicht über 50€ liegt.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#15 von yetielch , 10.12.2007 20:48

Hallo Modellbahner,

ich bin echt erstaunt wieviele doch eine ähnliche Meinung zum Loksound haben wie ich. Ich hätte gedacht ich werde in der Luft zerissen ....

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#16 von klein.uhu , 10.12.2007 20:53

Ich höre lieber Radio / Musik --- dabei stört der Sound.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.861
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#17 von Muenchner Kindl , 10.12.2007 21:03

Zitat von yetielch
Hallo Modellbahner,

ich bin echt erstaunt wieviele doch eine ähnliche Meinung zum Loksound haben wie ich. Ich hätte gedacht ich werde in der Luft zerissen ....

Torsten



Hallo Torsten,

ich habe mit 50:50 gerechnet, wird wohl eher 60:40 oder gar 70:30 pro Sound.

Ich fand es auch mal toll und wuenschenswert aber wenn der Schienenbus vor sich hindieselt und die 41er vor sich hindampft und beide Geraeusche ueber die ganzen 4qm zu hoeren sind... meistens ist der Sound bei mir aus und weitere Krawallos werde ich nicht mehr kaufen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#18 von granit ( gelöscht ) , 10.12.2007 21:33

Hallo Torsten,

Zitat von yetielch
Stehe ich mit dieser Meinung alleine da, oder haben andere ähnliche Einstellungen gegenüber den lauten Loks ?


Ich kann Dich beruhigen, Du stehst nicht alleine da!

Modellbahner neigen dazu, immer wieder über die viel zu teuren Modelle zu jammern, nur für "Krachdecoder" scheint der Preis keine Rolle zu spielen, Hauptsache, es kracht nach Dampf, Diesel oder Volt . Ich habe in den letzten jahren 2 sogenannte Soundloks gekauft, gezwungenermassen, weil ich die Modelle (nicht den Sound) wollte, diese aber nur mit Sounddecoder zu haben oder erhältlich waren. Das war die bayr. S 3/6 und aktuell der RAm von Roco, der nur als Soundmodell verkauft wird. Beide Modelle erfreuen mich heute mit normalen Digitaldecodern meiner Wahl, mit besten Fahreigenschaften und machen einfach Spass, ohne nervenden Krach.

Für die Besucher, die trotzdem etwas Dampfgeräusche hören wollen, reicht mein Sound-Güterwagen von Frey Nürnberg völlig aus, auch wenn die Dampfstösse nicht zur Lok passen (das merken Besucher sowieso selten), aber wenigstens Güterwagen-Radsynchron ertönen. Durch das Volumen des Güterwagens und einigermassen grossem Lautsprecher ist der Sound auch relativ voll im Klang.



Diesen Wagen brauche ich nur einmal für die ganze Anlage und die ganz seltenen "Auftritte".

Gegen echten Eisenbahnsound im Massstab 1:1 habe ich jedoch nichts, da bin ich nachgerade süchtig danach . Aber mit Pseudosound aus minimalsten Membränchen kann ich nichts anfangen.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#19 von lokopa66 , 10.12.2007 21:33

Hallo zusammen,


"interessant" habe ich geklickt. Ich habe drei Diesel und zwei Dampfer.
Beide Typen zur Zeit in Streckenloks.

Also, interessant finde ich immer das Halten und Anfahren sowie halt
Motorstart/Schaufeln etc. Ständiges Schnaufen und Dieseln jedoch finde ich
bei mir auf dem Teppich relativ schnell nervtötend. Bei den großen Loksounds
geht das noch, bei den kleinen/älteren ist der Diesel während der Fahrt nicht
so mein Geschmack.

Ich überlege, einige Loksounds aus den Streckenloks herauszunehmen und in
reine Rangierloks zu setzen. Das käme meinem Interesse noch am nächsten.

Nur eine E-Streckenlok werde ich noch zusätzlich ausrüsten mit Loksound,
eine meiner 103er. Mit der bin ich oft gefahren (also nicht selbst, sondern im
Wagen am Haken) und das Schalten und die Lüfter sind mir vertraut
und möchte ich auch auf der Anlage haben.

Spaß macht mir allerdings das Basteln am Sound: Mein Roco VT98 hat nun
einen defekten Auspuff, das ist schon interessant. Fehlt nur noch blauer Dunst

-> "Zeitweise interessant" oder "in manchen Anwendungsfällen prima"
hätte ich gerne angeklickt.

Viele Grüße,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#20 von granit ( gelöscht ) , 10.12.2007 21:36

Hallo,

Zitat von klein.uhu
Ich höre lieber Radio / Musik --- dabei stört der Sound.
klein.uhu


Ich auch


mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#21 von zeichner ( gelöscht ) , 10.12.2007 22:00

Also ich find Sound klasse.

Natürlich nervt er, wenn man stundenlag damit Betrieb macht (Vor alle die Nachbarn). Aber dafür ist er ja schaltbar (Zumindest im Digitalbetrieb)

Als nächstes kommt bei mir Sound in die M Köf und M 89.70...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#22 von Stummilein , 10.12.2007 22:33

Hallo,

ich finde die aktuellen Möglichkeiten mit Sound schon eine tolle Sache.

Zumal ich bestimmen kann, wann ich es einschalte.

Und sauteuer ist doch unser Hobby sowieso, da kommt es doch auf den Sound nicht mehr an.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.267
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#23 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.12.2007 01:00

grade mal durchgezählt, ich habe 9 mit und 27 ohne Sound.
interessant ja, zwingend nicht.
Ich entscheide das immer nach Kontostand.


Cougarman

RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#24 von macbee , 11.12.2007 07:48

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

wenn ich jetzt schreibe "Loksound braucht kein Mensch" werden 50% der Abstimmer ueber mich herfallen

Im Ernst:
Ist irgendwie nett aber auf Dauer nervtoetend unnoetig und insgesamt zu teuer.

Lieber separat schaltbare.... schon gut...



hi, ne es sind 64% die sound ganz okay finden...

also ich experimentiere mit sound seit 1994 als die erste soundmodule auf die anlage kamen... sägewerk, bergwerk, kneipe. nun sind noch dazu gekommen, flussrauschen, brandung mit möven und nebenhorn, leck im wasserturm, untertagebau, pferdekoppel, tankstelle, gewitter, lebensmittelmarkt, fabrik mit personal...

und natürlich die loks... wobei jede den exakt auf sie original abgestimmten sound hat.. also jede pfeife hört sich genau so an wie die lok.. und das sind bei mir mittlerweile schon 8 stück...die soundmodule werden radsynchron gesteuert.. und dann hört sich eine doppelbespannung echt genial an...und wenn die lastregelung leerlauf beim bergabfahren signalisiert hört man das quietschen der räder...

naja aber auch bei mir fährt maximal ein zug und eine 2. lok rangiert... und das im schritt tempo...und da passt es genial dazu....

achso die nebengeräusche sind sehr sehr leise eingestellt und man hört sie immer nur dann wenn man exakt an der stelle ist..also nicht alles a la busch laut und gleichzeitig.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: nervt Euch der Loksound auch so ?

#25 von Helmi ( gelöscht ) , 11.12.2007 08:25

Hallo,

ich finde den Sound auch okay, allerdings meißt dann, wenn ich mein Hobby jemand demonstrieren oder schmackhaft machen möchte. Oder wenn ich eine Lok vom Abstellgleis hol, damit sie einen Zug übernimmt und die volle Aufmerksamkeit auf dieser Aktion liegt. Dann hat es etwas theatrlisches - Motor an...Diesel brummt, mal kurz tröten, losfahren...Motorgeräusch wird stärker..... - sobald der Zug aber auf Strecke ist mach ich aus.

Schön finde ich Bahnhofsansagen, auch wenn diese manchmal nicht gerade passend sind "türen schließen automatisch" - 4 achs Umbauwagen...naja, man(n) darf das alles nicht soooo ernst nehmen.

Gruß
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz