RE: Digitale Komponenten mit Arduino

#1 von Callmax , 14.10.2020 10:00

Hallo hier im Forum,

nachdem ich hier einiges über Arduino gelesen habe komme ich trotzdem gedanklich nicht weiter. Für meinen zukünftigen Timesaver H0, max. 2 Loks digital, möchte ich einen Arduino Uno oder Mega mit Motor Shield und einer Steuerung der Loks über mein Smartphone (Android) steuern.
Welche Bauteile bräuchte ich zum selber bauen? Wenn ihr helfen könnt wäre klasse!

Gruß
Callmax


Callmax  
Callmax
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.03.2014


RE: Digitale Komponenten mit Arduino

#2 von md95129 , 17.10.2020 10:59

Callmax,
Du brauchst einen Arduino Uno oder Mega (clones gehen auch) und ein Motorshield. Hier musst Du etwas aufpassen, da nur bestimmte Typen funktionieren. Diese haben einen (L)298 Chip als Treiber (Alle anderen haben keinen direkten Zugang zu den Pins, zu langsam fuer DCC). Weiter benoetigst Du ein WiFi shield, wenn Du Deine Loks ohne Zwischenschaltung eines Rechners betreiben willst.

WiFi shield: https://www.ebay.de/i/283828750936?chn=p...XxoCcVoQAvD_BwE

Arduino Uno: https://www.ebay.de/itm/For-Arduino-UNO-...7Cclp%3A2334524

Motor Shield z.B.:https://www.ebay.de/itm/L298P-Shield-R3-...7Cclp%3A2334524

Bei Ali-Express kann man die Teile manchmal noch billiger bekommen; die Qualitaet scheint ueberall etwa gleich zu sein. Das WiFi shield habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber hier gibt es einen Link: https://www.youtube.com/watch?v=YBtYtcW3qSA. DCC++EX habe ich ebenfalls noch nicht ausprobiert, man scheint dort noch ziemlich am Aendern zu sein. Auf alle Faelle kannst Du erstmal mit dem einfachen DCC++ anfangen und Dich dann weiter vorantasten.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz