RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#1 von torsten83 , 14.10.2020 11:40

Hallo,

in meinem Bastelstrang (viewtopic.php?f=27&t=93371 | eher Spur Z) habe ich schon berichtet, aber vielleicht ja auch hier interessant für manchen und thematisch durch 3D Druck auch passend

Seit kurzem habe ich einen sehr einfachen 3D Drucker (X1 von Easythreed). Mein Papa hat aus meiner kurzen "Roco - Digital is cool" Phase einen ICE2 in seinem Bestand. Dieser Zug musste seit jeher ohne Inneneinrichtung auskommen. Allerdings hatte ich für seinen H0 METROPOLITAN Umbau damals eine Inneneinrichtung gezeichnet und drucken lassen. Also kurzer Hand die Zeichnung etwas angepasst und kaum 7 Stunden Druckzeit später hat der erste Wagen eine Inneneinrichtung

Als erstes wurde einer der 1. Klassewagen nun nachgerüstet:


Weil der X1 so einen kleinen Baumraum hat, ist die Inneneinrichtung in 3 Teile gesplittet:


Sie passt gut rein, nach zweier kleiner Aussparungen am Mittelteil (nächstes Mal lasse ich hier gleich eine Einbuchtung beim drucken frei) - fixiert mit Doppelklebeband:


Mein Papa fand sie in weiß gut, weil er sie so besser durch die Fenster wahrnehmen kann. Also keine farbliche Behandlung, eine Innenbeleuchtung bekommen die Roco Wagen nicht.

Und auch schon quer drauf geblickt sieht man deutlich, der Wagen ist kein hohler Vogel mehr



Die restlichen Wagen bekommen dann nun auch eine Inneneinrichtung.

BordRestaurant


1. Klasse überarbeitet


2. Klasse


2. Klasse mit Kleinkinderabteil


Was mir noch fehlt ist der Steuerwagen...

Ich biete die STL Dateien zum kostenlosen Download an, wer seine Modelle vielleicht auch nachrüsten möchte? Aufgrund der Preise wohl eh nur zum selber zu Hause ausdrucken interessant. Nutzt für den Download einfach die Funktion über shapeways (Anmeldung und Log-In verpflichtend, um den kostenlosen Download nutzen zu können - dieser ist auf jeder Produktseite unten links zu sehen).

1. Klasse: https://www.shapeways.com/product/7NYGKS...nneneinrichtung
BordRestaurant: https://www.shapeways.com/product/A94KYE...nneneinrichtung
2. Klasse mit Kleinkinderabteil: https://www.shapeways.com/product/DH2GS3...nneneinrichtung
2. Klasse: https://www.shapeways.com/product/EUMCQJ...nneneinrichtung

Oder über Thingiverse (das sollte auch ohne Anmeldung funktionieren): https://www.thingiverse.com/tordi83/designs

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.476
Registriert am: 07.11.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#2 von Chrischi84 , 16.10.2020 23:34

Vielen vielen Dank für das Teilen deiner Dateien!

Wir ziehen gerade mit dem Verein um und so ist 3D-Drucken gerade nicht möglich für mich. Bin aber schon sehr gespannt, wie deine Modelle real zum Anfassen werden.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco ICE 2 mit 3D Druck-Inneneinrichtung nachrüsten

#3 von torsten83 , 17.10.2020 16:21

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich die Inneneinrichtungen ausgedruckt


Beim BordRestaurant vielleicht die Rückwand der Küche besser schwarz machen?


Wagen 2. Klasse:


Das Kleinkinderabteil:


Die überarbeitete 1. Klasse - die kleine Änderung durch die Garderobe ist nicht so sehr auffällig, dass ich die andere daher nicht austausche:


Mir ist beim einsetzen der Inneneinrichtung aufgefallen, dass die Wagen innen nicht einheitlich die Blechhalterung haben. Es passt so nun mal besser und mal etwas schlechter. Aber wie man sieht, ging es letztlich überall rein

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.476
Registriert am: 07.11.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

3D Druck - Bobcat H0 vor dem Wintereinsatz
3D Druck - Abrollcontainer und der Transport aus dem 3D-Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 88
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz