RE: PECO PM1 ( Gaugemaster ) mit DR 4018 schalten?????

#1 von Schwellenzähler , 14.10.2020 11:56

Hallo zusammen

Ich plane zurzeit einen Neubau meiner Nebenstrecke mit PECO Code 55. Nun bin ich dabei auf folgenden Weichenantrieb gestossen,

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Peco_PM1.html

und möchte lediglich wissen, ob man diesen mit dem Digikeijs 4018 ( noch vorhanden ) schalten kann. Mich macht die angegebene Stromaufnahme von 2,5A etwas stutzig. Angeschlossen sind die Schaltmodule auf meiner Anlage an 16 V AC, und bisher hingen nur die Fleischmannantriebe dran, was problemlos funktioniert.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Carsten

Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380

Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

RE: PECO PM1 ( Gaugemaster ) mit DR 4018 schalten?????

#2 von OttosMops , 23.10.2020 07:42

Zitat

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Peco_PM1.html

und möchte lediglich wissen, ob man diesen mit dem Digikeijs 4018 ( noch vorhanden ) schalten kann. Mich macht die angegebene Stromaufnahme von 2,5A etwas stutzig. Angeschlossen sind die Schaltmodule auf meiner Anlage an 16 V AC, und bisher hingen nur die Fleischmannantriebe dran, was problemlos funktioniert.

Carsten,

von Peco gibt es keinen Antrieb "PM-1", der gezeigte ist von Gaugemaster.

Aber egal, der PM-1 zieht bei mir (nachgemessen, ohne Gewähr) ungefähr 1 A (sogar nur 0,9 A).

Bei dem Händler ist offensichtlich einiges durcheinandergekommen. Da weiß wohl jemand nicht, was er tut. Die Antriebe Peco PL-10 ziehen bei mir 2,2 A, und der neue Antrieb Peco PL-1000 zieht tatsächlich 2,5 A.

Ob Digidingens was schafft, weiß ich nicht, ich halte von den Produkten dieser Firma aber sowieso sehr wenig (eigentlich gar nichts). Was mit allen genannten Antrieben funktioniert (ausprobiert), sind die Schaltdekoder von Lenz LS150. Die können 3 A kurzfristig (bis zwei Sekunden) und 2 A langfristig.

Am sichersten wird es sein, wenn Du es einfach ausprobierst, arm wirst Du dadurch nicht werden.

Schönen Gruß

Hans

OttosMops  
OttosMops
Regionalbahn (RB)