RE: Wie kostengünstig CVs größer 80 programmieren?

#1 von TobiBS , 15.10.2020 10:08

Hallo Forum,
ich bin gerade dabei wieder in das Thema Modellbahn einzusteigen. Zuletzt habe ich mich damit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt, daher besteht mein verfügbares Material und Fuhrpark aus Märklin digital um die Control Unit 6021 und Märklin Lokomotiven mit Original-Decodern aus der Zeit. Funktioniert auch soweit noch alles, jetzt wollte ich gerne auch modernere Fahrzeuge nutzen und habe mir ein erstes Modell zum Testen gekauft, welches mit einem ESU LokPilot V2 ausgestattet ist. Der ESU LokPilot V2 hat CVs größer 80 die mit der Control Unit nicht programmiert werden können, was ich aber gerne machen würde. Was ist der kostengünstigste Weg hierzu? Kauf eines reinen Programmers? Kauf einer neuen Zentrale? Ich bin für verschiedenes offen, es muss nicht die bequemste Lösung sein, aber kein Vermögen kosten, es geht erstmal ums ausprobieren.
Gruß,
Tobias

TobiBS  
TobiBS
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2 von Martin Lutz , 15.10.2020 11:40

Zitat

Was ist der kostengünstigste Weg hierzu? Kauf eines reinen Programmers?

Die wirklich kostengünstigste Variante ist, die ganze Modellbahn zu verkaufen. Ansonsten, wenn mit ESU Decoder gearbeitet werden soll: ESU Lokprogrammer anschaffen! Man sollte nicht immer nach der kostengünstigsten Variante schauen, sondern auch den Nutzen mit einbeziehen. Also Kosten-Nutzen abwägen. Gratis bleibts nur, wenn man im Bett bleibt und den ganzen Tag nichts tut!

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#3 von Burkhard Ascher , 15.10.2020 12:56

Hallo Tobias

Märklin MS2 liegt bei ca. 100€.
Als Zenrale sehr gut und du kann alles programmieren.
Der Esu LokPilot V2 ist aber auch schon ein Rentner, aber zum testen gut.

MfG
Burkhard
Mein Youtube

Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 11 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital

#4 von TobiBS , 15.10.2020 13:35

[quote="Martin Lutz" post_id=2175293 time=1602754827 user_id=124]
Die wirklich kostengünstigste Variante ist, die ganze Modellbahn zu verkaufen. [/quote]
Das ist aber keine Lösung für das Problem, dann kann ich immer noch keine CVs > 80 programmieren, ich habe nur keine Decoder mehr für die ich das bräuchte.

[quote="Martin Lutz" post_id=2175293 time=1602754827 user_id=124]
Ansonsten, wenn mit ESU Decoder gearbeitet werden soll: ESU Lokprogrammer anschaffen![/quote]
Es ist reiner Zufall, dass in dem ersten Fahrzeug nach der Pause ein ESU Decoder ist, soll heißen ich hätte gerne eine allgemeine Lösung auch zur Programmierung von CVs in Dekodern für MM anderer Hersteller. Ist dafür der ESU Programmer auch geeignet? Insbesondere wenn ich keine Sounddecoder plane, geht es auch eine Nummer kleiner?

[Quote="Martin Lutz" post_id=2175293 time=1602754827 user_id=124]
Man sollte nicht immer nach der kostengünstigsten Variante schauen, sondern auch den Nutzen mit einbeziehen. Also Kosten-Nutzen abwägen. [/quote]
Vielleicht hätte ich besser kosteneffektiv schreiben sollen, ich wollte jedenfalls weder eine CS3 kaufen nur um CVs zu programmieren, noch erst eine 5 € Bastellösung kaufen, dann die nächste 25€ Krücke, ... um dann am Ende genug für eine Luxuszentrale + Programmer ausgegeben zu haben.

[Quote="Martin Lutz" post_id=2175293 time=1602754827 user_id=124]
Gratis bleibts nur, wenn man im Bett bleibt und den ganzen Tag nichts tut!
[/quote]
Wo schrieb ich etwas von gratis?

TobiBS  
TobiBS
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Dreispur , 15.10.2020 13:47

Hallo !

Kostengünstig MS 2 erwerben . Oder digitales Startset wo eine MS 2 dabei ist .
So ist es dir möglich gleich mit einem Fast neuesten Stand der digitalen Welt mitzumischen .
Es hat sich was getan seit anno 2000 .
Stimmt muß ja nicht der letzte Schrei sein.

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von TobiBS , 15.10.2020 13:58

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2175336 time=1602759406 user_id=192]
[/quote]

Verstehe ich richtig, dass sich die MS2 von Trix und Märklin nur in der Farbe unterscheiden und dieses Angebot (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...114029-249-8216) auch funktionieren würde?

[/quote]
War eingebaut und läuft gut, gibt es denn Gründe zu neueren Decodern zu wechseln? In den Märklin-Loks ist ja auch noch das OEM-Equipment von vor 20 Jahren, aber es läuft!

TobiBS  
TobiBS
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von Emmentaler , 15.10.2020 14:06

Hallo Tobial

Zitat

War eingebaut und läuft gut, gibt es denn Gründe zu neueren Decodern zu wechseln? In den Märklin-Loks ist ja auch noch das OEM-Equipment von vor 20 Jahren, aber es läuft!

Wenn wirklich alles funktioniert kann man die alten Decoder schon noch weiter verwenden.
Hatte bei meinem Wiedereinstig nach etwa der selben Zeit aber dann das Problem das meine Uralt Lenz-Zentrale nicht mehr das bietet was wünschenswert ist. Hatte aber zur Folge das die Z21 nicht mehr direkt die Decoder auslesen konnte weil zu alt, also neue Decoder. War aber letztlich eine gute Entscheidung, so gab es bei den alten Decodern so was wie eine lastabhängige Regelung noch gar nicht.

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#8 von Burkhard Ascher , 15.10.2020 16:17

Zitat

Verstehe ich richtig, dass sich die MS2 von Trix und Märklin nur in der Farbe unterscheiden und dieses Angebot (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...114029-249-8216) auch funktionieren würde?

[/quote]
[/quote]

Hallo Tobias

Ich glaube die Märklin und Trix MS2 sind gleich, frage aber lieber noch einen anderen. Das Angebot ist aber gut.
Wenn der Decoder gut läuft und du bist damit zufrieden, laß ihn drin bis er fertig ist.

(Stuttgart hat einen super Stammtisch, Mist7 heißt er, mal googeln)

MfG
Burkhard
Mein Youtube

Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von mobaz , 15.10.2020 17:18

Moin, die MS unterscheiden sich in der Farbe. Bei Trix ist das Rot von Märklin Grün. Aktuell sind sie Schwarz, aber auch die Grauen lassen sich mit einem Update auf den aktuellen Stand bringen.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#10 von persus , 15.10.2020 19:08

Schließe mich an: die MS 2 ist eine sehr gute Wahl. Sie hat ein enorm gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gibt es auf eBay gerne auch mal für um die 60€ mit Trafo und Gleisbox (gebraucht, versteht sich).

Zum Programmieren von CVs ist sie super geeignet. Ob Trix oder Märklin ist egal.

Gruß
Pero

persus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von Sepp , 15.10.2020 19:15

Hallo,
auch ich kann mich den Empfehlungen zur Mätrix MS2 nur anschließen.
Hauptunterschied neben der Farbe ist: Märklin Version ist auf mfx voreingestellt, während die Trix Version DCC als erstes bevorzugt.
Kann aber beides benutzt und verstellt werden.
In meinen Augen gibt es keine bessere und preisgünstigere Einsteigerzentrale zur Benutzung speziell nur als Programmiergerät.
Die Roco z21 start mit Multimaus ist auch sehr gut, aber meist etwas teurer.

Wichtige Ergänzung:
Zur Mätrix MS2 sollte man sich aber umbedingt die passende Gleisanschlußbox kaufen ( 60113/60116 ), denn das ist die eigentliche Digitalzentrale,
während die MS2 hier ähnlich der Roco Multimaus nur ein Bediengerät ist.

Sepp  
Sepp
InterCity (IC)

#12 von TobiBS , 15.10.2020 20:46

Zitat von Emmentaler im Beitrag Wie kostengünstig CVs größer 80 programmieren?

HHatte bei meinem Wiedereinstig nach etwa der selben Zeit aber dann das Problem das meine Uralt Lenz-Zentrale nicht mehr das bietet was wünschenswert ist. Hatte aber zur Folge das die Z21 nicht mehr direkt die Decoder auslesen konnte weil zu alt, also neue Decoder. War aber letztlich eine gute Entscheidung, so gab es bei den alten Decodern so was wie eine lastabhängige Regelung noch gar nicht.

Klar gibt es viele tolle Dinge, müssen die Hersteller ja haben, sonst würde der Umsatz nicht angekurbelt. Ich denke im Moment schon darüber nach wie man den Wiedereinstieg sinnvoll gestalten kann und wollte jetzt dann eben Geld sinnvoll investieren oder nur etwas günstiges kaufen um kein hohes Risiko einzugehen.

Wäre es denn z.B. auch sinnvoll statt der MS2 ein gebrauchtes TAMS-System (https://www.ebay.de/itm/133545018695) zu kaufen und damit zu programmieren und dann um ein solches System herum zu erweitern? Bei der MS2 kommt es mir so vor, dass man in eine Sackgasse manövriert bei der man sinnvollerweise nur auf eine Central Station vergrößern kann. Zumindest scheint es z.B. nicht direkt Booster für die MS2 zu geben, nur über den Umweg aus dem Gleisbox-Ausgang. Und andere nette Gimmicks wie kleine Handregler etc. gibt es auch nicht für den Märklin CAN-Bus, oder?

TobiBS  
TobiBS
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#13 von TobiBS , 15.10.2020 20:48

[/quote]

Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.

TobiBS  
TobiBS
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#14 von TobiBS , 15.10.2020 20:58

Zitat

Hallo,
auch ich kann mich den Empfehlungen zur Mätrix MS2 nur anschließen.

In meinen Augen gibt es keine bessere und preisgünstigere Einsteigerzentrale zur Benutzung speziell nur als Programmiergerät.

Weil du und @persus das bewusst schreiben, würdet ihr die MS2 nur als Programmiergerät sehen? Taugt die MS2 auch zum Fahren? Ich könnte mich eigentlich gut damit anfreunden die 6021 loszuwerden und durch eine „moderne“ Zentrale zu ersetzen, sehe da nur wie zuvor geschrieben mit der MS2 nicht so richtig die Perspektive der Erweiterung.

TobiBS  
TobiBS
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#15 von WolfiR , 16.10.2020 01:12

Zitat

Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.
[/quote]

Hallo,

oder hier:
viewtopic.php?p=2172655#p2172655
Da können CVs ambulant und völlig kostenlos (persönlicher Verzehr mal ausgenommen) programmiert werden.

Gruß
Wolfgang

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#16 von alexus , 16.10.2020 09:17

Hallo Tobi

Die MC ist sicher auch eine Überlegung wert und für nen Hunni recht günstig.
Die Tams MC benutze ich seit 8 Jahren, absolut problemlos. Am Gleis hab ich DCC, MM und m3 (mfx ohne automatische Anmeldung). Auch funktionieren die neuen Updates für die RedBox auch mit der MC.
Fahren funktioniert aber nur mit zusätzlichem Booster, es ist keiner eingebaut.

Programmieren geht mit allen Decodern, außer älteren mfx, wunderbar via CV.

Ich liebe es halt wegen seiner Bedienung.

Alexander, nur noch lesend.
nix mehr in der Signatur

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Steuerung auch weg

#17 von Burkhard Ascher , 16.10.2020 10:25

Moin

Die Tams MC ist gut, hat aber einen Nachteil, du musst der mfx Lok immer wenn sie mit einer anderen Station in berührung kam das M3 wieder einhämmern.
Ich habe die Tams MC seit fast 20 Jahren im Einsatz und bin zufrieden. Ich fahre aber hauptsächlich mit dem Computer.
Die Märklin MS2 mit dem neuen Update ist schon perfekt zum fahren und programmieren.

MfG
Burkhard
Mein Youtube

Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#18 von Sepp , 16.10.2020 12:39

Zitat

Weil du und @persus das bewusst schreiben, würdet ihr die MS2 nur als Programmiergerät sehen? Taugt die MS2 auch zum Fahren?

Hallo,
na klar ist die MS2 auch zum Fahren gut geeignet. Ich habe den Vorschlag gerade deshalb gemacht da Du ja nach einer kostengünstigen Möglichkeit gesucht hattest um Programmieren zu können und beides erfüllt die MS2 hervorragend.

Sepp  
Sepp
InterCity (IC)

#19 von persus , 16.10.2020 19:18

Zitat

Weil du und @persus das bewusst schreiben, würdet ihr die MS2 nur als Programmiergerät sehen? Taugt die MS2 auch zum Fahren?

Ist bei mir genau so: Du hast explizit nach kostengünstiger Programmierung gefragt, also habe ich explizit auf das Programmieren hingewiesen.

Die MS2 eignet sich hervorragend zu fahren. Ihre Usability und insbesondere das große Display suchen in dieser Preisregion nach ihresgleichen. Sie ist, z.B. einer Multimaus um Welten überlegen.

Wenn du dir jetzt aber Gedanken um Interoperabilität mit weiteren Komponenten machst, dann verstehe ich die Frage des Threads nicht. Willst du gut und kostengünstig programmieren und Fahren, nimm die MS2. Willst du eine große Zentrale aufbauen, dann verlässt du den Bereich des Kostengünstigen. Falls du dir lediglich Gedanken darum machst, ob und wie sich die MS2 später einmal, wenn du eine große Anlage aufgebaut und eine große Zentrale haben wirst, in diese integrieren lässt, dann kauf die MS2 dennoch. Du wirst die MS2 immer, zu jedem Zeitpunkt, auch wieder zu einem guten Preis auf eBay verkaufen können, sollte sich dann einmal, wenn du die große Anlage und Zentrale hast, herausstellen, dass die MS2 nicht in das Konzept passt.

Gruß
Pero

persus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von henrymaske , 16.10.2020 19:56

Ich lese immer MS 2, ich halte nicht viel von dem Plastikgedönsdingens. Keine ordentliche Haptik, keine Wertigkeit.

Wie wärs denn mit einer IB 1 ? Da hast Du wenigstens 2 Drehregler und eine ordentliche Haptik und die sieht wenigstens nach was aus

Grüße Rolf

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

#21 von TobiBS , 16.10.2020 20:42

Zitat

oder hier:
viewtopic.php?p=2172655#p2172655
Da können CVs ambulant und völlig kostenlos (persönlicher Verzehr mal ausgenommen) programmiert werden.

Auch da schaue ich gerne mal vorbei, heute ist dann doch etwas zu kurzfristig, aber ich behalte das mal im Hinterkopf.

TobiBS  
TobiBS
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#22 von TobiBS , 17.10.2020 00:33

Zitat

Die MC ist sicher auch eine Überlegung wert und für nen Hunni recht günstig.
Die Tams MC benutze ich seit 8 Jahren, absolut problemlos. Am Gleis hab ich DCC, MM und m3 (mfx ohne automatische Anmeldung). Auch funktionieren die neuen Updates für die RedBox auch mit der MC.
Fahren funktioniert aber nur mit zusätzlichem Booster, es ist keiner eingebaut.

Programmieren geht mit allen Decodern, außer älteren mfx, wunderbar via CV.

Ich liebe es halt wegen seiner Bedienung.

Danke Alex, war jetzt einfach mal beim Stöbern durch die Angebote, was ich so gefunden habe als Alternativen. Hinsichtlich der Bedienung werde ich mich ohnehin (gerne) an Endlosregler gewöhnen.

TobiBS  
TobiBS
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#23 von TobiBS , 17.10.2020 00:40

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2175823 time=1602836720 user_id=192]
Moin

Die Tams MC ist gut, hat aber einen Nachteil, du musst der mfx Lok immer wenn sie mit einer anderen Station in berührung kam das M3 wieder einhämmern.
Ich habe die Tams MC seit fast 20 Jahren im Einsatz und bin zufrieden. Ich fahre aber hauptsächlich mit dem Computer.
Die Märklin MS2 mit dem neuen Update ist schon perfekt zum fahren und programmieren.
[/quote]
Danke auch dir Burkhard für die Einschätzung.

TobiBS  
TobiBS
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#24 von TobiBS , 17.10.2020 00:42

Zitat

Hallo,
na klar ist die MS2 auch zum Fahren gut geeignet. Ich habe den Vorschlag gerade deshalb gemacht da Du ja nach einer kostengünstigen Möglichkeit gesucht hattest um Programmieren zu können und beides erfüllt die MS2 hervorragend.

Wollte nur auf Nummer sicher gehen, Kommunikation lebt ja auch von Bestätigung.

TobiBS  
TobiBS
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#25 von TobiBS , 17.10.2020 00:49

Zitat

Ist bei mir genau so: Du hast explizit nach kostengünstiger Programmierung gefragt, also habe ich explizit auf das Programmieren hingewiesen.

Die MS2 eignet sich hervorragend zu fahren. Ihre Usability und insbesondere das große Display suchen in dieser Preisregion nach ihresgleichen. Sie ist, z.B. einer Multimaus um Welten überlegen.

Danke persus, wie schon geschrieben wollte ich nur sichergehen, dass sie nicht NUR zum Programmieren taugt.

Zitat

Falls du dir lediglich Gedanken darum machst, ob und wie sich die MS2 später einmal, wenn du eine große Anlage aufgebaut und eine große Zentrale haben wirst, in diese integrieren lässt, dann kauf die MS2 dennoch. Du wirst die MS2 immer, zu jedem Zeitpunkt, auch wieder zu einem guten Preis auf eBay verkaufen können, sollte sich dann einmal, wenn du die große Anlage und Zentrale hast, herausstellen, dass die MS2 nicht in das Konzept passt.

Das ist genau der Punkt, an dem ich war. Wie ich schon Martin geschrieben habe heißt für mich kostengünstig nicht billig und sich dann ärgern. Klar, verkaufen ist natürlich auch eine Option.

TobiBS  
TobiBS
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital