Hallo,
heute wars so weit, die Trix Be 4/6 durfte einen Zug mit sieben EP III D Zugwagen der SBB übernehmen und sollte
eingefahren werden, naja was soll ich Sagen die erste Weiche war war unüberwindbar die Lok entgleiste an
eine R 11 Bogenweichen,
die Lok wieder aufgegleist und ab ging es, aber nicht sehr weit, die erste Weiche wurde zwar überwunden aber die zweite R 11 Bogenweichen Weiche war das Ende dieser Testfahrt, hatte kein Sinn, ich habe die Lok erstmals Leichtsinnig wie ich war, ohne die Radinnenspur Kontrolle aufs Gleis gesetzt.
Komme zum Punkt, die Vorlaufräder hatten einen Innenmaß von 14,0 richtig bei Märklin nicht aber bei Trix DC 2 L da
Ist eigentlich 14,3 oder nach neuer Norm 14,4 - 14,6 mm, konnte so nicht gut gehen, frage mich wer die Qualitätskontrolle macht oder auch nicht?
Nach der Spur Einstellung lief die Lok ca. acht Runden ohne Probleme und dann passierte es, ein Panto viel auseinander und das ohne erkennbaren Grund, kann sein das es irgendwo gehakt hat, aber es gibt keine
Oberleitung defekte also es war normale Kontaktberührung mit der OL im Betriebsablauf, das müssen die Dinger
aber ab können.
Ich habe um die Sache abzukürzen die Teile vom Panto gesucht, das war die kleine Sicherung mit den zwei Zapfen und mit Glück wiedergefunden und alles wieder zusammengebaut.
Hier die Bilder vom zerlegten Panto, zu Erkärung die Pantoachsen sind in je zwei U förmiege Lager geführt, damit
diese Achsen gehalten werden, sind zwei Laschen mit zwei Dünen Führungen und zwei Zapfen die zwischen den Panto Achsen Gedrückt werden und nur gesteckt, schaut Euch die Bilder an, dann versteht Ihr was ich meine.
Diese Teile sind aus Metall, die habe ich mit Kontakt Kleber gesichert, das war’s aber schön ist das nicht.
Jetzt macht der Zug mit sieben beleuchteten Wagen seine Runden ohne Probleme, die Pufferbohle habe ich
richten können.
Die Lok hat ein leises und seidenweiches Fahrverhalten macht Spaß damit Zufahren die Roco Loks sind aber auch nicht schlechter.
Wundere mich, das ich so viele alte EP III SBB Wagen habe.
Das Krokodil hat übrigens nur den Zug bereit gestellt.
Hier die ersten Fotos mit dem IPhone 12 pro ich denke man sieht was diese neue Dinger können.
Die Bilder bei mir sind Messer scharf und die Nahaufnahme kann noch größer gemacht werden.

Meine Empfehlung die Haltebügel der Pantosachsen ab machen und mit Kleber sichern und bei den Trix Loks
Besitzer, die Spur überprüfen und evtl einstellen, da meine Lok eine der ersten ist, könnte das Später bei Trix
evtl. Lbereits korrigiert sein.
MoBa Gruß
Henry