RE: Viessmann 4180 Aufsatzleuchte - nach LED konvertieren?

#1 von Jenskrogsgaard , 17.10.2020 08:13

Hallo Stummi,

Ich habe 4 Viessmann 4180 gekauft - Ich dachte, es wäre LED, aber es stellt sich heraus, dass es Glühbirnen sind, die sehr schwach leuchten und gleichzeitig sehr heiß werden.

https://www.ebay.de/p/18012039639

Ich kann sehen, dass Sie die Glühlampe gegen eine Viessmann 6200 Glühlampe austauschen können - aber können Sie sie gegen eine LED austauschen?

Es wundert mich auch, dass ein Widerstand montiert ist - tun Sie das normalerweise nicht, wenn es sich um eine Glühbirne handelt?

Gruß
Jens Krogsgaard 🇩🇰

Jenskrogsgaard
Regionalbahn (RB)
Homepage: Link
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital, WinDigipet 2018
Stromart AC

#2 von UP4001 , 17.10.2020 11:56

Moin Jens,

schau doch mal bei Modellbau Schönewitz (Leuchtmittel) vorbei, ob da eine LED-Birne geeignet ist.

P.S.: laut aktuellen Angaben bei Viessmann müssten es LED sein! Ich weiß allerdings nicht, ob Viessmann die Modelle umgestellt hat, ohne die Numer zu ändern, andernfalls wäre es ein falsches Produkt

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Jenskrogsgaard , 17.10.2020 13:20

Hallo ,

Ja, ich denke, Sie haben Recht, dass Viessmann das Produkt geändert hat, ohne die Artikelnummer zu ändern. Also die gleiche Nummer mit Glühlampe und jetzt LED. Wenn ja, ist es nicht sehr klug

Jens

Jenskrogsgaard
Regionalbahn (RB)
Homepage: Link
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital, WinDigipet 2018
Stromart AC