RE: Piko Lok Soundlautstärke ändern über die CS 2 nicht möglich ?

#1 von jogi100 , 17.10.2020 11:09

Liebe Modellbahnfreunde,

ich habe gestern meine neue Piko Expert BR 132 (Art.52767) erhalten.

Weiß jemand wie ich bei dieser Lok über meine CS 2 die Soundlautstärke ändern kann ?

Über die normale Schraubenschlüssel Funktion ist diese Änderung leider nicht möglich. Sie wird zwar angezeigt, lässt sich aber nicht ändern.

Es ist meine erste Lok von Piko. Bei allen meinen bisherigen Loks von Märklin, Esu u. Roco kann man die Lautstärke immer ganz einfach über diese
Schraubenschlüssel Funktion ändern.

Ist das bei Piko Loks über die CS 2 generell nicht möglich, oder muß man es woanders einstellen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Jürgen

jogi100  
jogi100
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2 von Volldampf , 17.10.2020 11:20

Moin Jürgen,

ich habe diese Lok nicht, aber sollte sich die Lok über mfx angemeldet haben, dann gibt es bei mfx wohl Einschränkungen, was die Programmierbarkeit angeht( liegt am Piko( Uhlenbrock ?) Dekoder ).
Es sollte aber funktionieren, wenn man die Lok über DCC anspricht und die entsprechende CV ändert. Das mfx Signal muss dafür am Gleis deaktiviert sein.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von hu.ms , 17.10.2020 11:48

Wenn die lautstärke im mfx-protokoll nicht im programmiermenue wei z.b. ABV eingestellt werden kann, muss man es im dcc-protokoll versuchen. Dazu muss vermutlich mfx für den einstellvorgang in der cs2 deaktiviert werden.

Beim esu LS V5 und den neuen zimo MS440 kann man die lautstärke in 5 stufen durch mehrfaches drücken einer gemappten f-taste während der fahrt ändern, genau wie zylinder-ausblasen und das lautere lastfahrt-geräusch mit f-tasten schaltbar sind.
Manche decoder sind eben schon etwas weiter....

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#4 von CR1970 , 17.10.2020 13:25

Wenn in google eingibst: piko dcc mfx umstellen, dann findest du einige Beiträge hier und auch im Nachbarforum, die beschreiben wie du eine Pikolok mit Smartdekoder in DCC anlegst. Dann kannst du auch noch nach Smartdekoder und Lautstärke suchen. Und da wird auch das beschrieben. Es ist im Prinzip so:
1. Mfx abschalten
2. Lok in Dcc Modus versetzen und mfx im Dekoder abschalten.
3. Lok in Dcc anlegen. Etwas umständlicher als mfx einfach draufstellen aber kostet außer Zeit nichts. Ich fotografiere vorher in mfx immer noch die Piktogramme, dann geht das etwas schneller.
4. Susi Bank auf den Wert der Lautstärke stellen (Eine cv über 900)
5. Nun kann die cv über 1000 programmiert werden

Die cv der susi Bänke nehmen nicht immer gleich den Wert an. Dann mehrmals probieren.

Noch eines: ja ist blöd und umständlich. Aber wer das nicht will, darf eben keine Lok mit Smartdekoder kaufen.

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital