RE: Piko Schleifer macht Probleme

#1 von rbaetscher , 17.10.2020 19:08

Guten Tag
Mein Piko Triebwagen und der dazugehörende Steuerwagen RBe4/4 der SBB stoppt bei langsamer Fahrt über die Weichen. Der Schleifer bleibt bei den Pukos hängen. Bei mittelschneller Fahrt macht der Schleifer häufig einen Kurzschluss, da er Kontakt mit der Masse bekommt. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hat er allenfalls eine Lösung?
Herzlichen Dank für die Hilfe.


Mit freundlichen Grüssen
Richard Bätscher


rbaetscher  
rbaetscher
Beiträge: 6
Registriert am: 12.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Schleifer macht Probleme

#2 von rmayergfx , 17.10.2020 20:23

Hallo,

wie immer, bitte Hersteller und Artikelnummer angeben. Gilt auch für die Weichen. In deinem Profil stehen keinerlei Hinweise auf welchem Gleismaterial du fährst.
Das und die verschiedenen Bauarten, Gerade-, Bogen-, Dreiweg- oder Kreuzungsweiche bieten vielerlei Problemstellungen. Der Schleifer ist sauber montiert, d.h. er läuft 100%ig parallel zu den Radkränzen, nicht in sich verdreht und der Anpressdruck nicht zu hoch eingestellt ? Er sollte maximal 1mm über den Radkranz schauen, wenn er nicht belastet wird, dazu die Lok am besten auf den Rücken drehen, und seitlich über den Radkranz schauen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Schleifer macht Probleme

#3 von etr , 17.10.2020 20:52

Hallo Richard

Ich kenne dieses Problem auf C-Gleis überhaupt nicht. Ein systematischer Fehler scheint mir deshalb nicht vorzuliegen.

Manchmal kann es sein, dass der Schleifer etwas unglücklich gebogen ist. Fehlerbehebung ist dann aber vom Zufall abhängig. Du kannst versuchen, den Schleifer etwas anders zu biegen, aber eine sicher funktionierende Anleitung kann ich dir nicht geben.

Wenn dein Problem ungelöst bleibt, musst du dich halt wieder melden.

Viel Erfolg wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Piko Schleifer macht Probleme

#4 von Laurent , 19.10.2020 11:01

Der Bahram hatte das auch mal, hab ich mal erklärt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1663309#p1663309
Wird mich nicht überraschen, wenn das auch bei dir das Fall ist.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.802
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schleifer macht Probleme

#5 von rmayergfx , 19.10.2020 18:49

Alle reine Mutmaßungen, Richard muss sich erst einmal zu den Details äußern, dann kann man gezielte Ratschläge geben.

mfg

Rafl


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Schleifer macht Probleme

#6 von applor , 21.10.2020 01:26

Ja, aber dieses Problem betrifft nicht nur Piko, sondern alle Schieberegler mit einem Loch, einschließlich Marklin.
Die Lösung besteht darin, den Schieberegler durch einen zu ersetzen, der kein Loch hat. Der Brawa 2225 ist ein direkter Ersatz. Oder Sie können eine mit Blech und Scheren herstellen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Schleifer macht Probleme

#7 von rmayergfx , 21.10.2020 17:22

Hello Eric,
this part is called "Schleifer" not "Schieberegler". But we still don´t know how the "Schleifer" crashes, so we need to wait for Feedback.
kind regards

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz