heute sind mir Reste von alten Schrankrückwänden in die Finger gefallen und da ich mit dem Verladesilo für meine Modellbahn noch nicht so ganz zufrieden bin ... (hier die erste Variante)
habe ich mir eine neue Variante ausgedacht:
so sieht die Konstruktion am PC aus ...
und so sieht es heute Abend aus...
durch die Öffnung im "Turm" kommt später die Beladungsschnecke!
Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D
Sehr schön, das riecht nach Preh, Creglinger, RS. Bei mir liegen auch die Pressspanplatten bereit. Du findest sie in dünn auch bei Obststeigen und anderen Spankörben.
unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.
Sehr schön, das riecht nach Preh, Creglinger, RS. Bei mir liegen auch die Pressspanplatten bereit. Du findest sie in dünn auch bei Obststeigen und anderen Spankörben.
unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.
Wie dick ist das Material und mit was hast Du es so sauber bearbeitet?
Viele Grüße Christian
Hallo Christian,
das Material ist ca. 1,5mm dick. Geschnitten habe ich es mit einer Tischkreissäge mit Hartmetallsägeblatt und einer elektrischen Laubsäge - beides von Proxxon. Die Kanten dann mit Schleifpapier geglättet - obwohl das bei der Verwendung eines Hartmetallsägeblattes nicht unbedingt nötig ist! Heute geht es mit den Dächern weiter und dem Fußboden - der muss ja bis auf die Höhe der Tore angehoben werden!
Mit freundlichem Gruß Peter
Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D
Auch von mir ein dickes Lob, sieht richtig gut aus und wie schon erwähnt lässt sich sicher der Gebäudestil aus den 50ern und 60ern erkennen.
Was mich aber besonders neugierig macht sind die auf dem ersten Blick erkennbaren E Waggons mit beweglichen Kopfende. Die sehen auch nach Eigenbauten aus Holz aus und von außen mit Brenneisen gemacht. Hab ich das richtig erkannt?
Harzliche Grüße
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Auch von mir ein dickes Lob, sieht richtig gut aus und wie schon erwähnt lässt sich sicher der Gebäudestil aus den 50ern und 60ern erkennen.
Was mich aber besonders neugierig macht sind die auf dem ersten Blick erkennbaren E Waggons mit beweglichen Kopfende. Die sehen auch nach Eigenbauten aus Holz aus und von außen mit Brenneisen gemacht. Hab ich das richtig erkannt?
Harzliche Grüße
Ulrich
Moin Ulrich,
Du hast es fast richtig erkannt! Die Wagen sind tatsächlich Eigenkonstruktionen und Eigenbauten! Material ist 1mm MDF. Die schwarzen "Metallprofile" sind aus 1mm Karton und aufgeklebt.
Das mit dem Gebäudestil kann ich mal so stehen lassen! Für mich steht die Funktion im Vordergrund - das Aussehen ist eher zweitrangig bzw. unwichtig!
herbstliche Grüße Peter
Das mit dem 1mm MDF muss ich mir mal anschauen, ob es für mich eine Option zum Sperrholz ist.
Weiterhin viel Spaß mit den Funktionsmodelle, mal schauen was du da noch im Köcher hast
Harzliche Grüsse
Ulrich
Moin Ulrich,
die Bauteile aus 1mm MDF habe ich lasern lassen! Ebenso die Teile aus Karton! Das geht super und ist sehr passgenau! Und teuer ist das auch nicht! Lediglich die Konstruktion und die entsprechenden DXF-Dateien sollte man liefern können!
Peter